Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme

Diskutiere Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
  • Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme Beitrag #1
X

XxcL7Nessa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß.
Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden.
Nun habe ich mir vor ca 2 Jahren selber 2 Katzen angeschafft. Geschwister, ganz liebevolle bezaubernde, manchmal bissl verrückte Mädels.
Bei mir besteht seit 2017 eine globalisierte Angststörung und ich dachte mit Katzen wirds etwas besser. Nur hat sich eine neue Angst in mir aufgebaut seitdem ich die Mäuse habe.
Ich habe unfassbar Angst das denen was passiert, bin da manchmal richtig krankhaft. Schaue bevor ich gehe oft ob Tüten und Fenster zu sind. Ob ich alles weggeräumt habe was gefährlich sein kann etc. Auch wenn ich mal übers Wochenende weg war und jemand auf die Katzen aufpasste, hatte ich nie ein gutes Gefühl. Ich kann nirgendwo mehr hin ohne Angst das ich nach Hause komme und irgendwas ist passiert. Habe mir sogar eine Kamera gekauft um zu schauen, habe öfter meinen Arbeitsplatz kurzzeitig verlassen um nach Hause zu fahren um zu schauen..
Nun kam letzte Woche der Tag der Tage und die beide haben einen Moosgummiball gefressen. Bei Katze nr1 ist es so schlimm gewesen das sie aufgrund von einem darmverschluss operiert werden musste, Katze 2 hats zum glück über andere Wege herausbekommen.
Nun ist meine psychische Verfassung noch schlimmer geworden. Ich kann seit Tagen nicht schlafen, hab noch mehr Angst und so. Bin aktuell krank geschrieben, da ich die Mäuse nicht alleine lasse. Meine Schwester kommt regelmäßig das ich mal einkaufen kann.
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken die Mäuse wieder zurück zu geben wo ich sie her habe, habe auch schon mit der Frau telefoniert wo ich sie her habe. Zum Glück war sie unfassbar verständnisvoll.
Aber wie gehe ich am Ende damit um wenn ich sie nun doch abgebe. Komme da vor als hätte ich komplett versagt.

• Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme

Anzeige

• Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme Beitrag #2
Du liebst die Katzen und kümmerst Dich auch um die Kleinen.
Ich denke Deine Angst um die Kleinen würde nicht weggehen wenn Du die Katzen weggibst.
Mit der Angststörung solltest Du Dir einen guten Arzt suchen.

• Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme Beitrag #3
Ich war früher in Behandlung. Und wenn die kleinen Mäusen nicht mehr hier wären, hätte ich ja keinen Grund mir solche angst zu machen, so böse es klingt, aus den augen aus dem sinn.

• Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme Beitrag #4
Huhu @XxcL7Nessa und herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Grund nicht so schön ist -

als versagen sehe ich das auf keinen Fall, du machst dir ja sowohl um die Tiere Gedanken als auch um dich - beides ist sehr wichtig!

Letztendlich musst du entscheiden ob du vielleicht, wie bereits vorgeschlagen, z.B. mit eine Therapie bereit wärst dem ganzen nochmal eine Chance zu geben oder wie du schriebst eben "Aus den Augen aus dem Sinn" machen möchtest. Ich stelle mir beide Wege unheimlich belastend vor, da ich auch eine Angsterkrankung habe weiß ich wie das einen aus dem Leben werfen kann und wie belastend es ist ständig und überall an das Worst Case Szenario zu denken (besonders wenn es dann auch noch eintritt)

Gäbe es vielleicht eine vorübergehende Zwischenlösung? Vielleicht das deine Schwester die Katzen für einen gewissen Zeitraum zu sich nehmen könnte und du erstmal in Ruhe schauen kannst womit es dir besser geht - Katzen weggeben oder Katzen wieder zurück aber evtl mit "Hilfe". Nur weil man einmal eine Therapie gemacht hat heißt das ja nicht das man für den Rest des Lebens aus-/ fertig therapiert ist. Vielleicht wäre das auch ein guter Ansatz um nochmal eine neue Therapie zu starten.

• Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme Beitrag #5
Danke für die Antwort.
Nur leider weiß man wie unfassbar schwer es ist einen Therapieplatz zu bekommen, ich hänge ein jahr daran.
Bzgl die Katzen vorerst woanders hin, geht nicht. Weder bei meiner Schwester noch andere nachstehende Personen.
Es ist nicht leicht und ich liebe die Mäuse sehr.
Aber leider seh ich es aktuell als einzigen Ausweg.
Und eben wegen diesen worst case Szenarios Mach ich mich so kaputt. Ich bin immer auf Spannung bzgl der Katzen.
Ich habe das auch in anderen Situationen im Leben, damit kann ich aber umgehen. Nur bei den katzen nicht, da ist komplett error im Kopf 😔

• Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme Beitrag #6
Nur Du kannst wissen ob es das gibt "aus dem Augen aus dem Sinn".
Jedes Tierchen was wir gehen lassen mußten nahm ein Stück von unseren Herzen mit.
Mann kann anderen nur vor den Kopf sehen und nicht hinein!
Unsere Bambi und Ares sollten auch zusammen bleiben , der Abschied viel uns schwer!
Aber so konnten wir die Erblindung unseres Kindes damals verhindern.
Es gab kein schönes Leben für die Katze und wir stritten sogar vor Gericht um die Katze wieder zu bekommen.

Deshalb denke ich das die Gedanken dennoch bei den Tieren sind auch wenn man sie nicht mehr sieht.

• Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme Beitrag #7
Letzten Endes sind die Katzen ja nur Aufhänger für deine zugrunde liegende Angststörung und wenn die aktuell so massiv ist, dass du de facto auch nicht arbeitsfähig bist wäre ich ehrlich gesagt skeptisch, ob die Abgabe effektiv die Lösung wäre.

Potenziell als Übergangslösung sicherlich eine Option, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich deine Ängste mit der Zeit nur anderweitig fokussieren ist ja gar nicht mal so gering.
Klingt banal, aber so weißt du zumindest derzeit wo der Fokus liegt.

Hast du abgesehen von Therapeuten schon psych. Beratungsstellen usw abgeklappert?
Die können manchmal für den Übergang was anbieten und sind unabhängig von der Krankenkasse.
Und was für eine Therapie hast du gemacht?

Gibt es denn durch die Katzen gerade positive Aspekte ihrer Anwesenheit oder sind sie nur noch Stressfaktor?

• Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme Beitrag #8
Hallo, das klingt sehr belastend. Eventuell kann ich dir zu deiner Amgsstörung ein paar Tipps geben, habe selber Erfahrungen mit psychischen Belastungenmachen müssen und musste einen Umgang bzw Methoden dagegen finden. Wenn du magst, melde dich einfach privat bei mir, eventuell kann ich dir da weiter helfen.
LG

Thema:

Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme

Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater: Hallo, ich habe eine Katze 2 Jahre und vor einem halben Jahr habe ich einen 9 jährigen Kater dazu geholt, und seit dem ist es ein täglicher Kampf...
Oben