20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/

Diskutiere 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ja klar, vor allem wenn man bedenkt, dass meine erst fast zehn und deine doch schon zwanzig ist... Gruß Apollo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #41
Ja klar, vor allem wenn man bedenkt, dass meine erst fast zehn und deine doch schon zwanzig ist...
Gruß Apollo

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/

Anzeige

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #42
Huhu,

ich würd sie auch lieber noch mal von einem anderem Tierarzt untersuchen lassen. Nur um eine weiter Meinung einzuholen ;)

Zu den Würmern, je nachdem wie stark der Wurmbefall ist, übergeben sich Katzen auch.
Mir würden schon Würmer vor die Füße gekotzt ;)

@maglite Häää ?

Also nun, viel Heu, zum trinken Fenchel-oder Kamilletee, und Ruhe :!:
M.E. würde ich in jedem Falle eine Packung ( 141 g ) Critical Care beim TA holen und dreimal am Tag mit Kamilletee anrühren und in 20 - 30 g. Schritten verabreichen :wink:

Also Heu und CC für ne Katze finde ich nicht unbedingt passend ;)
Also meine brechen von Heu und ich dachte eigentlich das wir was gegens brechen suchen ^^
Also nicht mit Ninis verwechseln ;)
Obwohl Ninis ja nichtmal brechen können..
Hm... Das Alter ? :grins:

Liebe Grüße

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #43
Wechsel den Tierarzt! Ich hab sofort gestutzt, als du erzählt hast, dass Blut abnehmen das erste war, das er gemacht hat. Das ist reine Geldschinderei! Den Zahn hätte er natürlich komplett entfernen müssen mit Narkose etc., was man bei einer 20 Jahre alten Katze allerdings nicht unbedingt riskiert, aber das hätte er dir wenigstens sagen müssen! Desweiteren hast du vollkommen recht: deine Katze kann gar keine Würmer haben! Außerdem würde sie sich wegen Würmern nicht übergeben, sondern hätte Durchfall, da Würmer Darmparasiten sind!

- Blut abnehmen ist KEINE Geldschinderei sondern eine sehr aussagekräftige Hilfe zur Diagnosestellung. Bei einer 20 Jährigen Katze mit erbrechen wäre die erste Differentialdiagnose Nierenprobleme, und das sieht man nun mal am besten am Blutbild.

- Was den Zahn angeht hast du recht, aber das mus man auch von Fall zu Fall entscheiden. Wenn die Katze wirklich starken Zahnstein und Zahnfleischentzündeungen hat (was bei einer 20 Jährigen Katze nicht seltsam wäre, ausserdem wäre da auch das verschreibene Antibiotika logisch) kann man das Gebiss oft nicht mehr reinigen ohne das so ziemlich alle Zähne dabei ausfallen. Da ist das Nutzen/Risiko Verhältnis, gerade bei dem Alter, nicht immer so klar.

- Die Katze kann sehr wohl Würmer haben, Würmer können auch über Flöhe übertagen werden, oder die Katze hat sie schon seit Kätzchenalter (wenn sie in den 20 Jahren nie eine Wurmkur bekommen hat). Eine Wurmkur ist echt keine grosse Sache, wenn man damit was anderes Ausschliessen kann, warum nicht?

- Würmer können alle möglichen Symptome auslösen, auch Erbrechen.

Bitte nicht von vornherein die Tierärzte verurteilen weil sie etwas machen was euch nicht 100% logisch erscheint. Natürlich gibt es auch schlechte Tierärzte, aber in der regel weiss man nach mindestens 5 Jahren Studiums (das alles andere als einfach ist) einigermassen was man macht.
So pauschlisierte Aussagen wie "das ist Geldschinderei" bringen wirklich überhaupt nichts. Zweifel ok, aber bitte nicht ohne vorher noch mal nachzufragen ob die eigenen Aussagen auch richtig sind.

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #44
Hallo,
wenn die Schilddrüse untersucht wurde hat er doch Blut abgenommen. Da hätrte er doch wie Cosili schreibt die Nierenwerte mitmachen müssen.
Gerade bei Katzen in dem Alter sind Nierenprobleme keine Seltenheit.

Und das mit den Wümern muss ich Cosili auch Recht geben. Es gibt genug Katzen die sogar Würmer schon erbrochen haben. Da gibt es sogar davon ein Foto im Net.
Zum anderen kann auch eine Wohnungskatze Würmer bekommen. Auch Fertigfutter ist nicht ganz so Wurmfrei wie man denkt.

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #45
wenn die Schilddrüse untersucht wurde hat er doch Blut abgenommen. Da hätrte er doch wie Cosili schreibt die Nierenwerte mitmachen müssen.
Gerade bei Katzen in dem Alter sind Nierenprobleme keine Seltenheit.

Soweit ich den Beitrag verstanden habe, war avaurus zweimal da, und jedesmal wurde der Katze Blut abgenommen. Das erste Mal anscheinend um Niere, Leber, etc abzuchecken, und das zweite mal wegen der Schilddrüse. Creatinin, Harnstoff, etc kann man meistens sofort in der Praxis auswerten (wenn der TA den entsprechenden Apparat hat), aber die Schilddrüsenwerte kommen ins Labor (avaurus meinte ja auch das er ein paar Tage darauf warten musste).

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #46
Natürlich gibt es auch schlechte Tierärzte, aber in der regel weiss man nach mindestens 5 Jahren Studiums (das alles andere als einfach ist) einigermassen was man macht.
Genau, ein Studium, durch das ich mich gerade durchquäle! Und sobald bei mir irgendwo die Alarmglocken läuten, wie in diesem Fall, sprech ich das schnell mit meiner Mitbewohnerin durch (TA- Kind) und die kennt wirklich alle Tricks! Und sofortiges Blutabnehmen ist einer!
Gruß Apollo

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #47
Genau, ein Studium, durch das ich mich gerade durchquäle! Und sobald bei mir irgendwo die Alarmglocken läuten, wie in diesem Fall, sprech ich das schnell mit meiner Mitbewohnerin durch (TA- Kind) und die kennt wirklich alle Tricks! Und sofortiges Blutabnehmen ist einer!

Und wie würdest du dann ohne Blutabnehmen eine Niereninsuffizenz feststellen?
Vor allen, da die Anamnese (hohes Alter, Erbrechen, Schmerzhafte Mundschleimhäute) eine solche durchaus vermuten lässt. Ich würde mal behaupten, wenn eine solche Katze in die Praxis kommt ist erstmal ein Blutbild absolut richtig. Wenn dann Harnstoff und Kreatinin in Ordnung ist kann man weitersehen, aber das muss doch erstmal abgeklärt werden.

Blutabnehmen ohne wirklichen Verdacht auf eine im Blutbild feststellbare Erkrankung kann Geldschinderei sein, aber in diesem Fall ist das ja nicht der Fall.

Bin übrigens auch Vetstudi.

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #48
Sollte noch einmal Blutabgenommen werden würde ich Nägel mit Köpfen machen und ein großes Blutbild verlangen. Denn dann kann man mit einem Pickser wirklich das meiste gleich untersuchen.

Meiner Neuen wurde dreimal Blutabgenommen bis die Vorbesitzer endlich mal einen guten TA (und sie selbst etwas mehr Hirn) gefunden haben.

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #49
Is ja mal interessant, ich dacht schon ich wär die einzige hier!
Dennoch bin ich der Meinung, dass als allererstes die Zähne und der Mund hätte angesehen werden müssen und nur wenn hierbei nix rausgefunden wird, dann wär ein Blutbild angebracht!
Gruß Apollo

P.S.: so aus reiner Neugierde: wo studierst du denn?

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #50
"Kotzmäßig" geht es Lieschen bis jetzt sehr gut. Mal sehen, was die Zeit bringt.

ABER!: Lieschen hat sich ihren Schwanz irgendwie verstaucht :(. Sie lässt den Schwanz beim Laufen einfach runter hängen.
Hier auf dem Video versucht sie den Schwanz relativ hoch zu halten, aber ich kann den Schwanz nicht nach oben bewegen, dann bekomme ich sofort eine geknallt.

Hier das Video:

Wenn man Divx installiert hat, kann man das Video mit dem Windows Mediaplayer öffnen.

Ich frag mich, wie sie das geschafft hat :(...ich war eine Nacht noch bis 24 Uhr mit ihr in einem Zimmer und am nächsten Morgen hatte sie es. Vielleicht bisschen zuviel und stark gespielt :/? Die war an dem Abend sehr gut drauf...

Naja, mal schauen. Es wird von Stunde zu Stunde etwas besser.

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #51
Ich kann das Video leider nicht ansehen, daher kann ich nur mutmaßen... Hat sie sich den Schwanz vielleicht irgendwo eingeklemmt?
Gruß Apollo

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #52
tja, möglich ist das. Sie schleicht hier gerne hinter meinem Schreibtisch umher, wo viele Querstreben verschraubt sind und da ist es relativ eng.
Aber das mit dem Schwanz hatte sie schon einmal und war nach 2 Tagen wieder weg. Ich denke, das wird dieses Mal auch so sein.

Falls du dir das Video doch noch angucken möchtest, kannst du hier den entsprechenden codec und player runterladen:

Keine Bange, divx ist weit verbreitet und ungefährlich :).

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #53
Dennoch bin ich der Meinung, dass als allererstes die Zähne und der Mund hätte angesehen werden müssen und nur wenn hierbei nix rausgefunden wird, dann wär ein Blutbild angebracht!

Naja, bei Niereninsuffizenz kommt das Erbrechen ja gerade von den gereizten Schleimhäuten (im gesamten Verdauungstrakt) durch die Urikämie.

so aus reiner Neugierde: wo studierst du denn?

An der TiHo Hannover. Und du?

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #54
sooo, da ja der Tierarzt Lieschen für gesund hält, habe ich nun mal das Futter von Brekkies und Weichfutter nach Whiskas Futter mit der Aufschrift "adult" gewechselt und es scheint zu helfen (bis jetzt), aber sie säuft danach sehr viel, aber besser als garnicht...

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #55
Hallo avaraus,
ich weiß jetzt nicht mehr genau ob bei Lieschen schon Blut abgenommen worden ist :oops: aber bitte sei vorsichtig. Gerade mit dem vermehrten Trinken.
Erbrechen und/oder vermehrtes Trinken sind sehr oft Anzeichen für Diabetis oder Nierenunsuffizienz.

Uns sind zwei Katzen gestorben. Der TA hat gemeint sie würden wegen ihrem Alter so stark abnehmen. Hätte er sich TA-gerecht darum gekümmert und Blutwerte machen lassen könnten sie heute noch leben.
Und eine dritte Katze hätte er beinahe auch auf dem Gewissen gehabt.

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #56
Erbrechen und/oder vermehrtes Trinken sind sehr oft Anzeichen für Diabetis oder Nierenunsuffizienz.
Blut wurde 2x abgenommen. Einmal wurden die Nierenwerte untersucht und einmal die Schilddrüsenwerte. Beides war völlig in Ordnung.

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #57
Einmal wurden die Nierenwerte untersucht und einmal die Schilddrüsenwerte. Beides war völlig in Ordnung.
Damit kann man aber leider keine Diabetis messen.

Sollte Lieschen noch mal solche Probleme mit dem Erbrechen haben würde ich Nägel mit Köpfen machen und ein großes Blutbild verlangen.

Ich habe bis vor 2 Monaten eine TÄ gehabt auf die ich sehr viel gehalten habe. Bis sie einen derartigen Mist gebaut hat der selbst mich als Laie stutzen ließ.

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #58
Sollte Lieschen noch mal solche Probleme mit dem Erbrechen haben würde ich Nägel mit Köpfen machen und ein großes Blutbild verlangen.
jo, ich denke, dass die Tierärztin das auch machen würde dann.

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #59
sooo, ich muss mal folgendes loswerden: SKANDAL!

mal das Futter von Brekkies und Weichfutter nach Whiskas Futter mit der Aufschrift "adult" gewechselt und es scheint zu helfen

Ich habe ja wie oben bereits geschrieben das Futter gewechselt und es lief auch bis vor 2 Tagen gut, was heißt, dass sie nicht mehr gekotzt hat, doch vor 2 Tagen dann kam ich nach Hause und der ganze Boden war an verschiedenen Stellen vollge"kotzt"...

Da machte ich mir Sorgen und habe durch Zufall gesehen, dass meine Mutter Weichfutter in die Küche gestellt hat und man konnte erkennen, dass Lieschen daran gefressen hatte. Ok, mein Verdacht lag also nahe und ich hab mir die Dose davon gekrallt und nachgesehen, ob das Verfallsdatum noch in Ordnung war. Das Datum war noch ok, so dass ich mir ne Kuchengabel geschnappt habe und das Futter zerkleinert habe und dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Futter mehrere, kleine Knochenstücke zu finden waren, die für mich nun die Ursache darstellen...

Ich bin empört über das Futter und ich hoffe, auch wenn es irgendwie komisch klingt, dass dieses Futter der Grund für das ständige Erbrechen war. Ich habe sämtliche Dosen dieses Futters weggeschmissen.

• 20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ Beitrag #60
Hallo Avarus,
Knochen im Futter sind eigentlich normal.
Selbst wenn sie noch ein bisschen kleiner als ein Maiskorn sind. Die sind im besten Futter drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/

20 Jahre alte Katze übergibt sich oft :/ - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze hat kein Vertrauen: Hii, ich habe vor knappen 3 Jahren 2 Katzen aufgenommen da die Besitzerin umziehen musste. Sie sagte berreits das Maya eine sehr scheue Katze ist...
Alte Katze (Ü15) übergibt sich in den letzten Tagen mehrmals: Liebe Tierforum-Community, Meinen Kater habe ich diesen Sommer nun seit 15 Jahren. Ich weiß nicht genau wie alt er wirklich ist, aber als ich ihn...
Katze frisst alles und hat dauernd Hunger /Agressives Verhalten: Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Katzen, die große "Minnie" die jetzt 9 Jahre alt ist. und "Mia" 10 Monate alt. Unser Problem ist die Kleine...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...

Neueste Beiträge

Oben