Vorurteile gegen (weiße )Boxer

Diskutiere Vorurteile gegen (weiße )Boxer im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Wothan, bin wieder sehr angetan von den infos ;) Wollte Dich eh fragen woher der hohe Schutztrieb kommt aber ich glaube mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #21
Hey Wothan,

bin wieder sehr angetan von den infos ;) Wollte Dich eh fragen woher der hohe Schutztrieb kommt aber ich glaube mit den Informationen die Du grade eingestellt hast erklärt sich das von selber.
Bin wieder etwas klüger....Thx ;)

Viele Grüße
Elstertier

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #22
Ich finde das immer super interessant zu erfahren wie eine Rasse entstanden ist.
Toll Wothan das du dir so eine Mühe machst.

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #23
DAnke an euch für die netten Worte . Gleich rot werd hier :uups:!!!
Ich wollte einfach mal bei der Rasse die mir sehr am Herzen liegt einige Vorurteile aus der Welt schaffen und natürlich auch für alle interesierten Infos einstellen.
Denn hier erreicht man Menschen die ein ehrlisches Interesse an Tieren haben.
Deshalb dachte ich mir ich stell so ein Thema ein.

Und ich muß sagen das es positiv angenommen wurde.

Ein danke an euch alle. :clap:

Gruß BoxerWothan

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #24
ICh kenne auch einen Boxerliebhaber der neben 2 gestromten auch einen weißen Boxer besitzt, der den andeeren Beiden in nix nachsteht :D - dadurch war ich auch schon ein bisschen aufgeklärter, was die Weißen angeht, finde es aber trotzdem toll hier auf so einen Thread zu stoßen :clap:

Zu der möglichen Taubheit:
Da die Weißen ja immernoch seltener sidn als andere Farben, kann man das bestimmt noch nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn der (weiße) Boxer mit hilfe der American Bulldogs gezüchtet wurde, könnte man ja mal vergleichen, ob dort vermehrt Taubheit bei weißen bzw schwarz/weißen Hunden auftritt?

LG
fischfan

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #25
ALSO dritter anlauf zum Taub sein bei weißen Boxern

NEIN!!!
Taubheit hat bei weißen Boxern nichts mit ihrer Fellfarbe zu tun. Weiß ist bei den Boxern eine ganz normale Farbe wie jede andere . MAn verbindet die Taubheit bei weißen Boxern nur mit blauen Augen. Die sind nämlich nicht standart. Auch beim WEißen Boxer nicht.
MAn hat herausgefunden dort auf der Seite wo das blaue Auge ist kommt es VERMEHRT vor das auf dieser Seite eine Taubheit besteht.

MFG
BoxerWothan

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #26
Hallo

uups, dann war es wohl ein gescheckter boxer.
der hund auf dem foto war weiß und hatte einen dunklen ring ums auge. und keine panik, es war ein boxer.

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #27
@Burani ich bekomm keine Panik. Ich wollt nur darauf hinweisen das man auf Fotos mal leicht weiße Boxer und American Bulldogs verwechseln kann.

Und nein Burani wenn er NUR ein Auge farbig hatte dann gilt er noch als weiß.
Ich muß mal genau nachforschen ab wann das schecken sind.

Gruß BoxerWothan

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #28
Gescheckte Boxer? - Wieder was Neues gelernt :mrgreen:

Na ja, auf manchen Seiten habe ich "gefleckte" Boxer gesehen, also mit mehreren dunklen Flecken (auch auf dem ganzen Körper verteilt). Aber es gibt dann wohl nur weiße mit dunklen Flecken und nicht umgekehrt? :eusa_think:

@BoxerWothan:
PS: Noch was anderes - persönliches :mrgreen: Wie alt ist Wothan? Unser Kleiner hat nun mit 17 Wochen eine Schulterhöhe von 49cm und ein Gewicht von 12 kg (Er ist dünn wie ein windhund :roll: , aber frisst sehr gut). Unsere Züchterin meinte, er würde 60cm und um die 30kg. Kann man evtl. jetzt schon sagen, ob sie recht hat?! (sry, falls nicht, habe da keine Ahnung :uups: )

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #29
@Geromina

Ja deine Züchterin könnte recht haben damit. Wothan war mit 17 wochen auch 51 cm und ca 25 kg schwer. Er ist halt aber auch recht groß.

Dein kleiner ist aber auch ne sehr gute portion und ich denk 63 cm und knappe 35 kg werden wenn er ausgewachsen ist dein sein. Denk dran Boxer sind mit 1 Jahr in der Höhe fertig dann kommt aber noch die breite. Die wird ca mit vollendetem 2 JAhr komplett sein.

Deshalb sagte ich ja Wothan wird am ende ca 40 kg auf die Waage bringen. DA wothan aber auch in Sachen Schutzhund ausgebildet wird und 3 x die Woche joggen geht kann es sein das sich die Masse sogar noch um 2 kg über normal erhöht.

Wie beim Menschen der Sport treibt.

So also deiner wird ca 63 cm hoch und 35 kg schwer. Wenn du keinen sport mit ihm treibst. MAch was mit ihm ab einem bestimmten alter. Wegen den Knochen und er wird auch schwerer. ( Muskelmäßig schwerer)

Gruß BoxerWothan

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #30
:clap: Danke für deine ausführliche Antwort! :clap:

Ja, in die Höhe ist er schon geschossen, aber von hinten sieht er aus wie ein Windhund - so dünn :roll:

Bin mal gespannt, wie er sich entwickelt!

N besseres Hundi könnte ich mir net wünschen. Heute warn mal wieder alle neidisch, wie brav er an der Hauptstraße sitzen blieb und wartete, bis kein Auto mehr kam :mrgreen:

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #31
@GEromina

Bitte gern geschehen.
Zu deinem "windhund" . DEin Boxerle wächst ziemlich schnell und kann deshalb an breite nicht mithalten was er in die Höhe schießt. Wart ab das legt sich wenn er etwas älter ist und dann langsamer wächst.

Aber keine Sorge das ist oft bei jungen HUnden so

Gruß BOxerWothan

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #32
Hallo!
Ich hatte zwar noch nie einen Boxer, aber ich fand schon immer, dass das überdurchschnittlich schöne Hunde sind. Sogar mein Vater, der sonst nicht auf Rassen schaut, findet das. Laut seiner Aussage riechen sie sogar besonders (gut!!)! Dass es auch weiße Boxer gibt, wusste ich bis eben noch nicht mal. Da sieht man mal, wie selten dass es die leider gibt, hab nämlich eigentlich eher viel mit Hunden zu tun. Was für mich noch ein Auswahlkriterium für einen Hund ist, ist die durchschnittliche Lebenserwartung. Ich weiß, dass es in beide Richtungen natürlich immer Ausnahmen gibt, aber kannst Du eventuell eine Schätzung abgeben?? Ich fänd es nämlich schade, wenn man sich einen Hund zulegt und der im Normalfall nicht einmal eine Chance hat, älter als z.B. 6 Jahre alt zu werden!

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #33
@ BoxerWothan:

Dann bin ich ja beruhigt. Sieht echt witzig aus, mein "Windhund" :mrgreen:

@ Chyna:

Boxer sollen eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10 Jahren haben. Manchmal werden sie auch älter...

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #34
@Chyna . Geromina HATTErecht mit ihrer aussage Boxer werden im Schnitt 10 Jahre alst.

Doch Mittlerweile liegt das alter bei einem durchnittsboxer 12 JAhre. Das kam durch verbesserte Auswahlzucht und dem weglassen von Kupieren.
Ja durch Kupieren verkürzte sich auch die lebensdauer beim Boxer.

Wenn jemand genau wissen will warum einfach kurz fragen.

MFG BoxerWothan

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #35
@Chyna . Geromina HATTErecht mit ihrer aussage Boxer werden im Schnitt 10 Jahre alst.

Doch Mittlerweile liegt das alter bei einem durchnittsboxer 12 JAhre. Das kam durch verbesserte Auswahlzucht und dem weglassen von Kupieren.
Ja durch Kupieren verkürzte sich auch die lebensdauer beim Boxer.

Wenn jemand genau wissen will warum einfach kurz fragen.

MFG BoxerWothan

Das finde ich schon sehr interessant zu Wissen warum unkupierte Hunde eine höhere Lebenserwartung haben.

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #36
Ich fänds auch interessant :D

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #37
Hallo , bei meinen gesprächen mit Züchtern die früher kupierten und heute noch züchten war eins fast immer identisch. Die lebenerwartung der Boxers hat sich mit durch das wegfallen des kupierens erhöht, weil genau wie bei Schäferhunden die Hüfte beim Boxer sehr empfindlich ist / war. Durch das kupieren mußte der Boxer nun noch mehr als sonst mit dem Hintern wackeln um sich zu verständigen.
Das führte zu einer besonders großen Abnutzung des Gelenkes der Hüfte.
Daraus resultierte das der Boxer schon mit ca 5 - 6 Jahren einen Verschleiß der Hüfte hatte und dadurch entweder an Lebensqualität verlor oder sogar eingeschläfert werden mußte.

Wie schon gesagt das kam bei ggesprächen mit Züchtern heraus die alle perioden der Boxerzucht mitmachten.
Sprich von Vollkupiert bis gar nicht kupiert.

Deshalb denke ich schon das da was wahres dran ist. Natürlich habe ich auch gegenmeinungen gehört ABER da muß ich sagen das waren eiserne Verfechter der Kupierung und waren zu diesem Thema net ganz objektiv.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG BoxerWothan

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #38
:clap: Sehr interessant! :clap:
Das wusste ich noch gar nicht :uups: Man lernt immer was Neues! Danke BoxerWothan. Und die Erklärung erst!!

Ja, unsere Züchterin hat auch eine kupierte Hündin (ihre erste, also nur die Rute ist kupiert). Sie hat uns erzählt, dass diese viel mehr Probleme beim Schwimmen hat, weil sie nicht richtig steuern kann. Sie schwimmt immer Bogen, während die anderen beiden, unkupierten kerzengerade schwimmen können :roll:

Mhmmm. ich könnte mir schon vorstellen, dass da was Wahres dran ist! Er wackelt manchmal schon sehr mit dem Hinterteil, vor allem wenn er vor Freude "propellert" und fast abzuheben droht :mrgreen: Wenn er keine Rute hätte, müsste er sicher noch mehr mit dem Hinterteil wedeln und das geht auf die Hüften - ja, klingt für mich logisch. Finde unkupierte sowieso schöner.

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #39
So habe mir jetzt nicht den ganzen Tread durchgelesen. Ich finde die weißen Boxer wunderschön, einfach zum knutschen. Unsere Nachbarin hat einen braungestromten und das ist auch ne ganz Süße. Finde die Hunde einfach nur toll.

• Vorurteile gegen (weiße )Boxer Beitrag #40
Danke danke Geromina ,
ich werd noch ganz verlegen von so viel lob.

Nein aber mal im ernst. Es freut mich wenn ich helfen kann.
Ich versuche auch die antworten so prezise wie möglich zu halten und achte genaustens darauf das ich auch alles richtig da rein schreib. Also net das ich die hälfte zu einem Thema weglass und es somit noch schlimmer mach als vorher.

Aber ich glaub , an euren reaktionen gemessen, hier konnt ich das alles gut umsetzen. Werd mein bestes geben um genauso weiter zu machen.

Danke an euch alle

BoxerWothan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorurteile gegen (weiße )Boxer

Vorurteile gegen (weiße )Boxer - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Langstreckenflug mit Hund: Hallo Ihr Lieben, ich weiß es gibt schon viele Threats dazu aber so ganz befriedigt mich das nicht. Ich möchte Euch bitten keine Kommentare zu...
Oben