Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog

Diskutiere Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich frag mich grad, ob die Inti der 3 eine so gute Idee war :mrgreen: die Damen räumen jede Nacht den ganzen Käfig um :eusa_doh: Ich hab heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #21
Ich frag mich grad, ob die Inti der 3 eine so gute Idee war :mrgreen: die Damen räumen jede Nacht den ganzen Käfig um :eusa_doh: Ich hab heute morgen ewig gebraucht, um die Häuser wieder zu entwirren, so hatte die sich verhakt. Den S-Haken, mit dem einer der Graskobel aufgehängt war, hab ich erst mal gar nicht mehr gefunden :shock:

Tja, das hab ich nun davon, oder? :081:

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog

Anzeige

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #22
Die Ratzis haben nun auch die Feuerprobe bestanden: wir waren bei der TÄ, und alle 3 mussten zusammen in einer Transportbox sitzen. Diesmal war ich auch gar nicht böse, daß wir recht lange warten mussten, denn umso mehr mußten die 3 sich auf dem engen Raum arrangieren. Und - es hat alles bestens funktioniert: es wurde sogar gegenseitig geputzt, und nach ca. 30 Minuten haben sich alle zusammengekuschelt und gedöst.

Leider hat Sternchen wieder Blut im Urin, die Bakterien kriegen wir einfach nicht in Griff, obwohl schon Urin analysiert wurde und wir eigentlich auch passende ABs verwenden... armes Sternchen. Und Cookie hat einen kleinen Tumor unter dem Ellbogen, ungefähr so groß wie ein halber Joghurtdrop... ist wieder eine schwere Entscheidung ob OP oder nicht, sie ist ja auch schon über 2 und so klein und dünn. Wenn der Tumor nicht weiter wächst möchte ich ihr die OP gerne ersparen...
Gehört zwar eigentlich nicht zur Vergesellschaftung, ich schreibe es aber trotzdem mal: In den letzen 2 Monaten habe ich 600 € für meine Ratten beim TA gelassen. Da kam natürlich auch einiges zusammen, aber jeder, der Ratten haben möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, daß die kleinen Flusen u.U. richtig teuer werden können.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Gerade eben haben Ratti und Pünkchten ihr erstes Aufeinandertreffen (nach dem ersten Unfall) hinter sich gebracht. Das Treffen war natürlich sehr kurz (2-3 Minuten), verlief aber, zumindest von Seiten Rattis, besser als erwartet. Pünktchen kann leider mit der am-Hintern-Schnüffelei gar nichts anfangen, sie ist da immer gleich überfordert... wenn sich das nicht bessert, muß sie wohl wirklich auch noch den Rest ihres Lebens alleine verbringen, was ich ja unbedingt vermeiden wollte.
Ratti wird ganz langsam zumindest etwas zutraulicher, beschnüffelt schon mal neugierieg die Hand und kam auf mein Bein gehopst. Sie ist echt ein Schisser vor dem Herrn was Menschen anbelangt. Vielleicht wurde sie auch nie richtig gezähmt:102:

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #23
... gut für Ratti - schlecht für Pünkchen :(

Gestern Abend habe ich beschlossen, daß ich Pünktchen keine weiteren Vergesellschaftungsversuche mehr antun werde. Sie ist von rattigem Verhalten so überfordert, daß sie immer ganz heftig anfängt zu atmen und versucht, sich bei mir oder unter einem Kissen zu verstecken. Ich werde sie diesem Streß nicht weiter aussetzen.

Kurzerhand habe ich Ratti (die jetzt auch dringend mal einen ordentlichen Namen braucht) Schnuppi, Sternchen und Cookie vorgestellt, was sofort zu einer Plüschkugel aus Sternchen und Ratti geführt hat. Die beiden haben sich aber sofort wieder beruhigt, als ich sie hochgenommen habe, darauf kann ich mich bei meinen Nasen verlassen: Schnüffeln auf dem Arm ja, Plüschen und Raufen auf dem Arm nein.

Ganz erstaunlich finde ich die Entwicklung, die Ratti in den letzten Tagen durchgemacht hat, irgendwie scheint der Knoten geplatzt zu sein. Hochnehmen lassen mag sie sich zwar immer noch nicht gerne, aber sie kommt schon mal freilwillig zu mir her, wenn sie Auslauf hat, und klettert auf mir rum. Ich wickle mich jetzt wo es so kalt ist in eine Fleecedecke; es macht der kleinen Maus einen Heidenspaß, darin rumzukrabbeln.

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #24
Das zweite Treffen der 4 - recht stürmisch!

Heute haben sich die 4 zum zweiten Mal gesehen oder besser gesagt erschnüffelt. Sobald alle auf dem Bett sitzen verlieren sie keine Zeit, es geht sofort rund, da wird gejagt, geplüscht, auf den Rücken geworfen. Zweimal bin ich mit der Hand dazwischen, beim dritten Mal hab ich alle auf den Arm und gestreichelt, bis wieder Ruhe war, und dann alle zurück in ihre Käfige verfrachtet.
Da steht glaube ich noch einiges an Turbulenzen ins Haus...:roll: aber rein optisch wäre die 4 eine nette Gruppe: 2 Huskies, 2 Agouti Hooded - von denen eine immer noch keinen vernünftigen Namen hat! Ein Name für das Ratti muß her!

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #25
Die 4 machen mich fertig... das wird noch eine laaaaange und anstrengende Inti.
Sobald sie sich begegnen wird nicht erst mal geschnüffelt, wer wohl der Ratz gegenüber so ist, ooooooh nein, da wird sofort - WHOOOMP! - geplüscht daß es plüschiger nicht mehr geht, und geboxt und gerauft und gequiekt und getreten.
Sobald ich sie auf den Arm nehme ist Ruhe, aber in dem Moment, in dem ich sie weniger als 50 cm voneinander entfernt wieder absetze - WHOOOOMP! *quiek*kreisch*box*tret*

Ihr macht mich fertig, Mäuse!

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #26
Heute sind richtig die Fetzen geflogen, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ein paar Härchen hab ich hinterher "freifliegend" gefunden...

Schnuppi und Sternchen kommen aus dem Kugelfisch-Stadium überhaupt nicht mehr raus, alles tritt und boxt. Lustig fand ich, als Ratti einmal Schnuppi auf dem Rücken gelegt hatte. Normalerweise muß sich die obere Ratte richtig auf die untere legen, damit sie oben bleibt, aber Ratti stand nur da und hielt Schnuppi am Vorderpfötchen fest - ob das irgendein geheimer Ratten-Judogriff war? Schnuppi lag jedenfalls ganz still, bis Ratti sie losließ, dann ging das Getobe wieder von vorne los.

Em Ende waren wir immerhin soweit, daß nicht mehr pausenlos gequiekt wurde... vielleicht ein kleiner Fortschritt. Man wird sehen.

Der Satz von gestern gilt noch: ihr macht mich fertig, ihr Fusseln!

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #27
Ich habe Wrestling-Mäuse...

Ganz verwegen behaupte ich mal, daß wir Fortschritte machen, immerhin halten die Ratzen es jetzt schon geschlagene 4 Minuten aus, ohne zu raufen :shock:

Wir gehen langsam in das Stadium über, in dem eine Ratte der anderen hinterherläuft und die vordere die hintere Ratte mit dem Hinterbein auf Abstand halten will.
Nur Sternchen und Ratti stürzen sich, wenn Sie sich begegnen, immer noch regelrecht aufeinander, wobei Sternchen das gestern echt clever gelöst hat: Sie kletterte auf ein Kissen und sprang von oben auf das Ratti - und da Ratti Männchen machte, damit sie Sternchen boxen konnte, warf Sternchen sie dabei natürlich um und konnte sie so bequem auf den Rücken legen.

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #28
Ich bin grad noch ganz begeistert von unserer Inti-Sitzung eben... ich hatte die Racker ganze 20 Minuten draußen, geplüscht wurde überhaupt nicht, und nur 4 Mal ein bisschen gerauft und gequiekt! Dafür haben die Damen meine frisch gewaschene Wäsche als Tummelplatz entdeckt, aber was erduldet man nicht alles für friedliche Ratzis!

Ratti ist sehr aktiv und sucht fast ständig Anschluß an die anderen, manchmal rennt sie sogar hinter den anderen her über mich drüber, was für sie echt ne große Sache ist. Mit Sternchen und Schnuppi hat sie etwas länger gerangelt, mit Cookie nur ganz kurz. Ich bin also wieder optimistisch!

Am Sonntag bekomme ich meine 2 neuen Babies (obwohl, richtige Babies sind sie ja nicht mehr; es sind 2 Weibchen aus einem Wurf einer schwangeren Notfallratte). Diese beiden müssen dann schnellstmöglich mit Kari und Muffin vergesellschaftet werden, denn die beiden haben Zickenkrieg. Zu viert wird das hoffentlich besser, immerhin ist es dann ein richtiges Rudel mit einer ganz anderen Rangordnung.

Gestern und heute konnte ich zum ersten Mal beobachten, daß Cookie Sternchen geputzt hat; beide liegen dann zusammengekugelt in einem Graskobel, und Cookie putzt Sternchen! Soooo süß! Inti perfekt *freu*

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #29
30 Minuten und alle Ratten leben noch! Hurra! Noch vor 4 Tagen hätte ich geglaubt, daß ich ewig brauchen würde, um dahin zu kommen...

Abgesehen davon hätte das heutige Treffen den Titel "Krieg der Kissen" verdient gehabt. Der Ablauf war nicht ganz so friedlich wie gestern, die beiden Huskies waren wieder latent aufgeplüscht. Ich glaube, Ratti hätte auch gern geplüscht, aber bei ihrem kurzen, dichten Fell haut das nur sporadisch hin (und sieht albern aus), da sind die Huskies mit ihrem längeren Fell eindeutig im Vorteil.
Alle 4 haben den Eingang ins Innere meines Kopfkissenbezugs entdeckt und munter darin gerauft. Hin und wieder kullerten ein oder zwei Ratten raus; wenn sie dann versucht haben, sich gegenseitig rückwärts mit dem Hinterbeinchen wegzuschieben und zu treten und abzuwehren - äußerst unterhaltsam!

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #30
Heute konnten meine 4 nur kurz raus und raufen (alles genau wie gestern - aber ich bin zufrieden, wir sind ja ohnehin weiter als ich gedacht hatte) - denn:

Die neuen Babies sind da!!!
Naja, sind ja mit 9 Wochen eigentlich keine Babies mehr, aber trotzdem noch klein und süß. Beide sind aus einem Wurf des Notfalls, eine Husky und eine Agouti self, Tilly und Toffy.
Da Muffin und Kari sich ständig zoffen, sollen die beiden schnellstmöglich dazuintegriert werden, ein größeres Rudel ist da oft besser als eine 2er Gruppe.
Die erste Begegnung verlief total friedlich, diese 4 haben sich aber auch kaum füreinander interessiert sondern mehr für mein Bett - war ja für alle Neuland. Muffin und Kari scheint es jedenfalls jetzt schon gut zu tun, denn beide waren viel friedlicher und zutraulicher als sonst, auch wenn Kari immer noch quiekt wie am Spieß, wenn man sie anfasst (die kleine Quietsche-Ente).
Ich würde mich echt freuen, wenn wir da ganz schnell integrieren könnten - wir werden sehen. Toffy und Tilly sind jedenfalls so zutraulich - kein Wunder, sind ja beim Menschen aufgewachsen, während die anderen beiden in der Chaos-Wohnung ihre ersten Monate verbracht haben, wie sollen sie da Vertrauen zum Menschen gewinnen - daß es Kari und Muffin auf jeden Fall guttun wird.

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #31
So, ab jetzt immer 2 Berichte ;)

Inti 1: Die beiden Huskies haben sich heute ziemlich zurückgehalten, Sternchen hat nur einmal mit Ratti gerauft, dann ist noch Schnuppi dazugestoßen, und sie sind in eine Decke gekullert und haben sich eingewickelt. Als dann alle 3 ziemlich blöd auf dem Hintern saßen (durch das Rumgekuller) war die Rauferei zu Ende.
Dafür sind die beiden Agouti hoddeds im wahrsten Sinn des Wortes hintereinander her: mal ist Ratti Cookie nachgetigert, mal Cookie dem Ratti. Beide haben sich eifrig beschnüffelt und auch versucht, übereinander drüberzukrabbeln um sich zu markieren, was dann meist in einer Rauferei geendet hat.
Hin und wieder wird auch noch geplüscht, bzw. Ratti versucht es und sieht dabei einfach albern aus :mrgreen: :silence: Das geht also noch ein bisschen...

Inti 2: Erstes Problem: Kari kommt nicht raus. Sie quiekt und schreit und will und will nicht raus. Schaut dann aber recht bedröppelt, wenn Muffin weg ist. Naja, ich hab sie dann halt so rausgeholt, wenn auch unter Protest.
Die beiden kleinen kamen freiwillig raus, das sind solche süßen Flummis! Sie klettern wirklich überall rum, Toffy hing vorhin an meinem Ohr und Tilly versuchte, sich an meiner Lippe hochzuangeln :roll:
Langsam scheint aber auch Kari Spaß am gemeinsamen Auslauf zu finden. Sie verkriecht sich zwar die meiste Zeit noch unter einer Decke oder einem Kissen, aber hin und wieder rennt sie doch auch draußen rum. Es nervt sie vermutlich, daß meine Hand dann auch gleich immer zur Stelle ist, aber sie muß sich endlich daran gewöhnen. Sie quiekt übrigens nicht nur wenn ich sie anfasse (mit dem Finger anstupsen reicht schon!), auch wenn die anderen Ratten sie anrempeln wird ordentlich gequietscht.
Toffy hat zum ersten Mal Muffin auf den Rücken gelegt, aber es läuft alles wirklich friedlich, kein Plüschen, kein Boxen, nichts dergleichen. Wäre schön, wenn es so bliebe.

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #32
Inti 1: Es wird wieder geplüscht - wär ja auch zu schön gewesen *seufz* vor allem Sternchen und Ratti sind sich gar nicht grün, Schnuppi und Cookie halten sich sehr zurück. Aber Sternchen und Ratti rangeln die ganze Zeit über und versuchen sich gegenseitig mit ihren Hintern wegzuschieben, weil sie gleichzeitig nacheinander treten - natürlich nur, wenn sie nicht grad boxen.
Haare fliegen zum Glück keine, aber es geht auch nicht richtig vorwärts... zudem röchelt Ratti neuerdings so komisch, vermutlich muß sie auch AB kriegen (Sternchen bekommt ja noch immer ihr Chloramphenicol; das Blut im Urin ist fast weg, aber nur fast... äußerst seltsam das ganze).

Inti 2: bestand hauptsächlich daraus, daß Kari und Muffin von Tilly und Toffy besprungen wurden. Und zwar richtig. Heftig. Die ganze Zeit. Toffy ist hinter Kari hergehopst, hat sie besprungen, Kari hopste weg, Toffy hinterher usw. Hin und wieder habem Tilly und Toffy auch getauscht und Tilly ist hinter Kari her und Toffy hinter Muffin... irgendwann konnte ich das nicht mehr mitansehen und hab die 4 zurückgebracht. Das ist ja auch keine richtige Inti irgendwie... Mal sehen wie es weitergeht - immerhin, könnte ich sagen, wird nicht gerauft und geplüscht :silence:

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #33
Soo, wird mal wieder Zeit für ein Update:

Inti 1: Ratti hat mittlerweile sichtlich Spaß am Auslauf mit den anderen 3, auch wenn ich sie jedesmal aus dem Käfig pulen muß (ja, von mir angefasst zu werden ist wirklich schrecklich...). Sie tigert zwar auch mal alleine los, aber wenn sie irgendwo eine Ratte hört, die an irgendwas kratzt oder klettert, sprintet sie sofort hinterher und kommt mit.
Die kleine scheint mir allerdings recht dominant zu sein, Cookie wird ständig auf den Rücken gelegt und zwangsgeputzt - und das meiner frechen Cookie! - und auch mit Sternchen rappelt es öfter mal. Erstaunlicherweise gerät sie mit Schnuppi so gut wie gar nicht aneinander... sehr seltsam.
Mittlerweile sind wir bei gut 30 - 40 Minuten friedlichem Auslauf; gestern haben sogar alle 4 immer mal wieder den Mount Chipi erklommen! Daß die Huskies und Cookie gerne mal auf mir rumklettern, weiß ich ja: sie zerren dann erst mal testweise am Ärmel, und dann springen sie mir vom Oberschenkel auf die Schulter und wuseln dort herum (Ohren mit Ohrringen sind zur Zeit sehr interessant). Gestern ist sogar das Ratti ihnen gefolgt. Fand ich sehr süß, auch wenn es etwas anstrengend ist, wenn einem 4 ausgewachsene Ratten buchstäblich im Nacken sitzen.

Inti 2: Kari stellt sich beim Rausholen noch schlimmer an als das Ratti, nach wie vor, und ich hab Zweifel, daß das mal besser werden könnte... aber sorry, da muß sie durch.
Zum Glück war diese Bespring-Aktion offenbar eine einmalige Sache, seither gestaltet sich der gemeinsame Auslauf wieder "normaler". Sehr süß ist es immer, wenn 2 Ratten sich gleichzeitig beschnüffeln wollen wie gestern z.B. Muffin und Toffy: erst liefen die beiden hintereinander her im Kreis, jede mit der Nase am Hintern der anderen, und dann sind sie einfach umgekippt und lagen auf der Seite, nach wie vor jede mit der Nase am Hintern der anderen - ein Ratten-Yin Yang!

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #34
Gestern ist im Inti-Freilauf Ratti zum ersten Mal freiwillig auf mir rumgeklettert! Und das aus ganz eigenem Antrieb, ohne eine andere Ratte zu verfolgen - ok, es war nicht ganz so angenehm, weil sie an den Hinterbeinchen zur Zeit ziemlich lange Krallen hat und ich hinterher aussah, als hätte ich mit einer Rolle Stacheldraht gespielt - aber was erduldet man nicht alles, wenn man sich freut!
Die 4 - die übrigens auch optisch ein sehr ansprechendes Rudel abgeben: 2 Huskies und 2 Agouti hooded - sind mittlerweile schon mehr gemeinsam unterwegs als einzeln, Ratti hat prima Anschluß gefunden. Wenn es so weitergeht, kann ich ab nächste Wochen ans Zusammensetzen denken *freu*

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #35
Ui, hier ist ja ein update dringend nötig:

Schnuppi, Sternchen, Cookie und Ratti sitzen noch nicht zusammen. Es kann sein, daß Cookie doch noch operiert werden muß :( , und bisher weiß ich nur von Schnuppi und Sternchen, daß sie nicht an Nähte gehen. Daher werde ich erst mal das abwarten.

Seit ca. 2 Stunden wohnen aber Tilly, Toffy, Kari und Muffin zusammen. Es hat nur einmal kurz gerumpelt, und Toffy ist aus dem unteren Häuschen gekullert, aber das war's dann auch. Die 4 sitzen sonst sogar gemeinsam in einem Häuschen und fressen, ohne Gequieke, ohne Geschubse, ohne Gerangel.
Ich bin begeistert!!!:clap: :clap: :clap:

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #36
Es gibt Neuigkeiten!

Wie Seven schon so treffend festgestellt hat scheinen Intis zur Zeit mein Hobby zu sein - und ich hoffe mal, daß mein Lauf noch ein bisschen anhält, denn gestern ist Spaghetti bei mir eingezogen!

Spaghetti ist das letzte Weibchen aus einem ungeplanten Wurf, alle ihren Schwestern und Brüder waren schon vermittelt - und die kleine also dringend auf der Suche nach einem neuen Heim. Nun ja, nach der so schnell gelungenen Inti von Kari, Muffin, Tilly und Toffy - und angesichts der Tatsache, daß ich eine Voliere mit richtig viel Platz bekommen werde (1,50m breit, 1,80m hoch) habe ich beschlossen, daß Spaghetti hier einziehen darf.

Spaghetti ist noch ein bisschen scheu und mag nicht so gerne angefasst werden, aber wenn man ihr den Ärmel oder eine Decke hinhält, steigt sie auf und kommt auch sehr gerne raus. Ihr Lieblingssport ist, kopfüber am Gitter ihres Käfigs zu hangeln (vielleicht hält sie sich für eine Fledermaus???).

Da Kari und Muffin noch pennen bzw. soeben gähnend aus dem Häuschen gekrochen kommen, Tilly und Toffy aber schon wach waren, habe ich diese beiden soeben zusammen mit Spaghetti rausgelassen.

Das erste Treffen war sehr positiv, Tilly und Toffy waren sehr friedlich, und Spaghetti hat sich gleich richtig rattig benommen und klebte den beiden zum Schnüffeln am Hintern.

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #37
Zweites Spaghetti-Treffen!

Gestern konnten auch Kari und Muffin ihre neue zukünftige Mitbewohnerin kennenlernen. Spaghetti ist schon noch deutlich kleiner als die anderen 4, benimmt sich aber schon wie eine "große", verfolgt die anderen, schnüffelt am Hintern, versucht, sie zu markieren.

Größere Auseinandersetzungen gab es auch diesmal nicht, aber mal abwarten, kann ja noch kommen. Bisher sieht aber alles ganz gut aus, mehr als mal weggeschoben wird niemand, geplüscht wurde noch gar nicht *freu*

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #38
Sooo, der Reihe nach kommen meine Damen hier auch mal in Bildern rein...

Das hier ist Tilly im Inti-Käfig (im Hintergrund oben sieht man Toffys Nase):

Anhänge

• tilly1.jpg
    tilly1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 28
  • tilly3.jpg
    tilly3.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 26
  • tilly4.jpg
    tilly4.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 28
  • Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #39
... und hier inspiziert Spaghetti mein Bett

Anhänge

• spaghetti2.jpg
    spaghetti2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 54
  • spaghetti3.jpg
    spaghetti3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 49
  • Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #40
Hier die beiden Tierheim-Nasen Muffin und Kari (Kari mag wohl nicht so gern fotografiert werden):

Anhänge

• muffin.jpg
    muffin.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 28
  • karis heck.jpg
    karis heck.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog

Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog - Ähnliche Themen

Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Oben