Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog

Diskutiere Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Die Mädels sind gestern zusammengezogen :041: Nachdem Schnuppi und Flöckchen im Krankenkäfig herumgesprungen sind und doch wieder raus wollten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #61
Die Mädels sind gestern zusammengezogen :041: Nachdem Schnuppi und Flöckchen im Krankenkäfig herumgesprungen sind und doch wieder raus wollten, haben sie an den letzten Intitreffen doch wieder teilgenommen. Meist lagen meine alten Damen friedlich dösend in einer Decke oder unter einem Kissen, die Situation war sehr entspannt. Also durften Mumin und Pingu gestern nach dem Auslauf mit in den Schrank... noch wird nicht zusammen gekuschelt und geschlafen, aber alles ist friedlich ;)

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog

Anzeige

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #62
Na toll... einerseits ist es ja super, daß die "Neuen" sich schon unter die "Alten" mischen - aber muß es denn so aussehen, daß Pingu ausgerechnet Ratti als beste Freundin auserkoren hat? :roll: ausgerechnet die beiden scheuen Ratten, die lieber erst mal hinter dem Häuschen sitzen und erst dann vorkommen, wenn sie gesehen haben, daß der Mensch nur Leckerlis bringt und sie nicht anfassen will! Mumin ist zwar auch immer noch vorsichtig, tobt aber mit den anderen durch die Gegend und vergisst dementsprechend zunehmend ihre Scheu, wenn ich in den Käfig greife.

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #63
Gestern mußte ich meine über die RBB schicken... seither ist das Rudel tatsächlich irgendwie in Aufruhr, vor allem Penny spielt sich noch mehr als Chef auf als vorher. Heute früh hat sie Flöckchen unter heftigem Gequieke zwangsgeputzt. Obwohl Schnuppi ja seit sie Krebs hatte immer ruhiger wurde, war sie scheint's immer noch eine Autorität für die Jungen, die sich jetzt erst mal neu arrangieren müssen.
Penny ist aber ohenhin ein kleiner Dominanzbolzen, mit Mumin kabbelt sie häufig.

Da leider am Sonntag auch gegangen ist, brauche ich nun schnell eine neue Partnerin für ihre Schwestern Pepper - was für ein Zufall, daß ich am Pfingstsonntag eine - vermeintlich Böckchen, hat sich aber als Weibchen rausgestellt - aus der Nähe von Offenburg geholt habe ;)

Gestern hat ihr zweites Treffen stattgefunden. Zunächst mal bin ich natürlich begeistert, daß die kleine Husky (Namen hat sie noch keinen) kein Problem mit rattigem Verhalten hat, obwohl sie 7 Monate lang alleine gehalten wurde.
Pepper hingegen ist richtig dominant, hätte ich gar nicht gedacht. Sie ist gestern überall, wo die kleine Husky rumgelaufen war, auf und ab gehopst, hat gescharrt und geplüscht. Das wird sicher noch richtig spannend mit den beiden.

Eine Inti in das kleine, junge Rudel (Spaghetti, Toffy, Tilly, Kari) muß vorerst leider ausfallen, da Kari wieder schwer erkrankt ist. Offensichtlich hat sich ihr Mittelohr wieder entzündet, der gesamte Gehörgang ist vereitert, die Backe angeschwollen. Da sie vor einigen Wochen schon mal diesbezüglich behandelt wurde, dies aber augenscheinlich abgeheilt war, besteht der Verdacht, daß die Entzündung evt. aufgrund eines Polypen oder eines Tumors wiederkam, was ich wirklich nicht hoffen will :(

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #64
Gestern haben es Lani und Pepper spektakuläre 5 Minuten miteinander ausgehalten, ohne zu plüschen und zu raufen - nicht wirklich überzeugend. Lani borstelt ordentlich, hat aber so flauscheweiches Fell, daß sie dann wie ein riesen Schneeball aussieht und man sie nur noch knuddeln möchte (was ihr in dem Fall dann natürlich gar nicht passt, immerhin ist sie sauer und nicht in Kuschellaune :mrgreen:), und Pepper scharrt und hopst wie verrückt, wenn sie Lanis Markierung riecht und schießt wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend.

Da habe ich noch eine lange Inti vor mir, aber in letzter Zeit wurde ich wohl auch verwöhnt mit raschen Intis...

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #65
Hurra! Wir sind mittlerweile bei 15 Minuten ohne ernsthafte Raufereien zwischen Lani und Pepper! Gerangelt wird nach wie vor ordentlich - mal gewinnt Pepper und legt Lani auf den Rücken, am nächsten Tag unterwirft Lani dann Pepper. Vom friedlichen Zusammenleben sind wir also noch meilenweit entfernt...

Leider ist die kleine gestern gestorben, also leben in dem einen Schrank nun nur noch 3 Rattis - Spaghetti, Tilly und Toffy. Also werde ich die Inti mit Lani und Pepper um diese 3 erweitern und gleich versuchen, sie zu einem Rudel zu integrieren. Die erste kurze Begegnung hat gleich zu einem Riesenknatsch zwischen Pepper und Spaghetti geführt (inkl. Gekreische und Gequietsche), Toffypony hat ordentlich geplüscht, Tilly und Lani waren eigentlich ganz friedlich.

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #66
Pepper war gestern rattig... meine Güte, ich dachte, nach Penny und Pingu hätte ich die schlimmsten rattig-Ratten schon gesehen, aber Pepper stellt sie alle in den Schatten. Sie biegt ihren Rücken im 90 Grad Winkel durch, Kopf und Hintern steil nach oben - Lani, die sie brav besprungen hat, ist dabei sogar abgetürzt :mrgreen: sogar Tilly, die ja eigentlich die personifizierte Umgänglichkeit ist, hat sich mitreissen lassen und Pepper besprungen, unglaublich. Ich hab bisher noch keine Ratte erlebt, die mit solcher Hingabe rattig war :roll:

Abgesehen davon - oder vielleicht deshalb, weil alle davon abgelenkt waren - lief es gut, Spaghetti und Toffy plüschen zwar (so enorm, daß man einen Blitzableiter installieren möchte), aber echten Knatsch gab's keinen.

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #67
Krawallnase - Spaghettimonster

Meine kleine Spaghetti, wer hätte das gedacht, ist die Terrorzicke Nummer 1. Sie war gestern derart damit beschäftigt, die Kampfkugel (aufgeplüscht bis an die Nasenspitze) zu spielen, daß sie in ihrem Eifer sogar ihre Rudelpartnerin Tilly angefallen hat. Zweimal musste ich sie und Pepper bzw. sie und Lani trennen, es sind auch einige Haare geflogen. Nicht mal auf meinem Arm wollte Spaghetti sich beruhigen, sie wollte sofort runter und weiterraufen. Unglaublich. Daß sie ne Stänkertrulla ist, wusste ich aber so schlimm hätte ich nun auch nicht gedacht.

Toffypony war gestern rattig! Das habe ich bisher noch nie bemerkt, sie und Tilly sind da sehr dezent. Aber als Lani aufgeritten ist, hat sie schön ihren Rücken gebeugt und ist dann nach vorne gehopst - sieht bei einer so großen Ratte irgendwie eher doof aus (wie ein Nilpferd beim Weisprung :mrgreen:).

Nun ja, ich bin mal gespannt, wie das weitergeht mit dem Spaghettimonster...

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #68
Das Spaghettimonster machte seinem Namen gestern alle Ehre - die kleine Lani hat einen heftigen Kratzer an der Flanke davongetragen, zum Glück heilen solche cuts recht schnell, heute war nur noch eine schmale verschorfte Stelle übrig, die Wunde hat sich über Nacht komplett geschlossen.

Bis auf Pepper, die offenbar wirklich nicht richtig plüschen kann, liefen gestern alle 3 wie statisch geladen durch die Gegend und haben sich auch entsprechend verhalten.

Zum Glück waren die Damen heute etwas entspannter, Lani und Tilly haben gar nicht geplüscht, es gab nur eine heftigere Auseinandersetzung zwischen Toffy und Pepper, bei der auch die Fetzen geflogen sind, sie haben sich danach aber auch tatsächlich wieder einigermaßen beruhigt.

Es besteht also Hoffnung... ;) wenn es weiter so kontinuierlich besser wird wie von gestern zu heute bin ich zufrieden.

Off-Topic
Hat noch nichts mit dem Inti-Blog zu tun, denn Mokka und Elmo werden erst zur Inti stoßen, wenn sich die anderen 5 beruhigt haben: Mokka war gestern rattig - aber sowas von rattig! Im Vergleich ist sogar Pepper unscheinbar. Sie saß geschlagene 20-30 Sekunden mit durchgedrücktem Rücken und hat sich von mir den Hintern kraulen lassen, hopste weg, fetzte ne Runde und hat sich wieder kraulen lassen.
Daß eine Ratte dabei so lange stillhält und sitzen bleibt habe ich überhaupt noch nie erlebt :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #69
Wir machen Fortschritte! Die Nasen können mittlerweile eine Stunde zusammenbleiben, Raufereien zwischen Spaghetti und Lani gibt es aber noch immer *seufz* die beiden haben zwar mittlerweile verstanden, daß und wann man sich besser aus dem Weg geht, aber eine wirkliche Freundschaft ist es leider noch nicht - reicht noch nicht zum Zusammenziehen. Vor lauter Raufen ist Spaghetti kürzlich sogar vom Bett gefallen, und Lani hatte eine dicke Backe - ob sie von Spaghetti gebissen wurde, sich selber gebissen hat oder einfach nur irgendwo gegengeschlagen ist, weiß ich nicht. Zum Glück ist mittlerweile wieder alles in Ordnung - aber am friedlichen Zusammenleben müssen die beiden noch etwas arbeiten.

Dafür hat Pepper gestern rausgefunden, wie man vom Bett auf den Boden klettert :eusa_doh: einen Sack Flöhe hüten ist Kinderkram gegen die :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog

Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog - Ähnliche Themen

Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Oben