*ausgrab*
Wird mal Zeit, diesen Thread wieder zu reaktivieren
Es gab einige Veränderungen. Krankheitsbedingt habe ich die Inti der 6 abgebrochen. Cookie und Ratti haben übel geröchelt - die Atemwege sind nun mal Cookies Schwachpunkt, und ich wollte keinesfalls riskieren, daß sie die Binos und Brownie ansteckt. Da die 3 immer noch Panik haben, sich anfassen und festhalten zu lassen, wollte ich unbedingt vermeiden, daß es soweit kommt, daß ich sie mal wieder zum TA zerren und ihnen Medikamente verabreichen muss.
Außerdem ist mittlerweile Penny bei uns eingezogen, eine kleine Husky-Dame, die sich mit ihren Schwestern nicht mehr verstanden hat und darum vermittelt wurde. Sie ist etwa 6 Monate alt und eine kleine süße Quietscheente.
Eigentlich hatte ich sie geholt, um sie mit der 5er Bande zu vergesellschaften, jedoch musste ich kurz nach ihrem Einzug feststellen, daß eine Inti einfach zu viel für meine lungenkranke Muffin wäre.
Tja, und da ich in letzter Zeit ohnehin immer mehr gemerkt habe, daß Cookie dringend einen lebhaften Spielgefährten braucht - sie geht zwar mittlerweile auf die 3 zu, tobt aber rum, als wäre sie im Teenager-Alter, während die anderen beiden aus der Gruppe (Ratti und Schnuppi) mittlerweile eher gemächlich unterwegs sind - wird Penny bei diesen 3 Damen einziehen. Kann auch gut sein, daß eine weitere junge Nase folgt, wenn diese Inti abgeschlossen ist. So kann ich auch wenigstens sicher sein, daß von den "alten Damen" keine alleine übrigbleiben wird.
Gestern durften Penny, Cookie, Ratti und Schnuppi sich zum ersten Mal begegnen. Cookie hat Penny weitgehend ignoriert, aber für sie ist ohnehin jede Ratte ihr Freund, bei ihr gab's noch nie Probleme.
Penny war sehr aktiv, ich denke, sie genießt es, nach 4 Tagen alleine endlich wieder Kontakt zu Artgenossen zu haben. Sie schnüffelte eifrig am Hintern der anderen, rutschte über sie drüber um sie zu markieren und war allgemein sehr lebhaft.
Schnuppi hat gegen Ende etwas geplüscht, aber sie neigt ohnehin zum Plüschen. Besonders froh bin ich auch, daß Ratti friedlich geblieben ist, sie ist zwar die ängstlichste Ratte dem Menschen gegenüber, aber eindeutig diejenige, die sonst am dominantesten daherkommt.
Penny hat sich gut geschlagen, das erste Treffen verlief außerordentlich vielversprechend.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Runde 2:
Soeben habe ich bzw. meine Damen die zweite Inti-Runde hinter sich gebracht. Unter etwas erschwerten Bedingungen: Penny war rattig. Sie ist da wirklich unfassbar niedlich, hopst mit allen 4 Füßen gleichzeitig in die Luft mit einer ganz starren Körperhaltung. Kennt ihr noch diese Knackfrösche aus Blech, die man so springen lassen konnte? Genau so sieht sie aus.
Es gab jede Menge Geschnüffel und gemeinsames Gekletter und Gewusel, aber keinerlei Geplüsche *staun* Penny verhält sich außerordentlich aktiv, klettern über die anderen, um sie zu markieren, hat sich aber heute auch schon mal unter Ratti durchgequetscht, um selbst markiert zu werden.
Nach 20 Minuten habe ich mich dazu durchgerungen, die Nasen zu trennen, man will ja nichts überstürzen. Ich würd mich echt freuen, wenn die Inti so schnell und problemlos weiterliefe und die Nasen vielleicht Ende nächster Woche schon zusammenziehen könnten - wär toll für Penny!