Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog

Diskutiere Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Meine Güte hab ich lange nicht geschrieben! Einige werden sicher verfolgt haben, daß Cookie operiert wurde und es ihr wieder hervorragend geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #41
Meine Güte hab ich lange nicht geschrieben! Einige werden sicher verfolgt haben, daß Cookie operiert wurde und es ihr wieder hervorragend geht (). Leider kränkelt nun Sternchen wieder; sie hat seltsamen Schorf am Bauch und um ein Auge (und nur dort!), Milben oder einen Pilz kann man ausschließen, eine allergische Reaktion eigentlich auch (zumindest wüsste ich nicht, worauf). Sie bekommt nun Cortison und was zur Unterstützung des Immunsystems, dann wird man sehen...

Spaghetti ist bereits bei Tilly, Toffy, Kari und Muffin eingezogen, und die 5 verstehen sich blendend. Größere Gerangel gab und gibt es keine, es rappelt höchstens mal wenn eine (oder zwei) der Flusen rattig sind. Spaghetti ist immer noch die Kleinste (Tilly und Toffy haben Kari und Muffin größentechnisch längst überholt), macht das aber durch Frechsein problemlos wieder wett. Nur daß sie sich für eine Fledermaus hält... das tut sie immer noch :102: :mrgreen:

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog

Anzeige

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #42
... meine schwierigste Inti

So, nachdem uns gestern leider verlassen hat, habe ich heute beschlossen, daß ich zumindest den Versuch wagen will, meine "dreier-Problemgruppe" (die blinden Binchen und die überängstliche Brownie) mit den verbliebenen Senioren Cookie, Schnuppi und Ratti zu vergesellschaften. Die 3 sind rundum gesund und fit, und in ihrem neuen Schrank wäre genug Platz - denn auch die Binchen und Brownie werden langsam älter, da wäre es schön, wenn sie auch in den Schrank einziehen könnten.

Das größte Problem dabei ist, die Binchen und Brownie aus dem Käfig in den Inti-Freilauf zu bekommen, hochnehmen lassen sie sich alle nicht oder nur unter Angst, und Angst sollen sie nun wirklich nicht mit der Inti verbinden.

Brownie ist heute tatsächlich in die Transportbox geklettert, die ich ihr hingehalten haben, und hatte ihr erstes Aufeinandertreffen mit Cookie. Beiden scheint das Thema Rangordnung ziemlich am Schwanzanzsatz vorbeizugehen, großes gegenseitiges Interesse konnte ich auch nicht feststellen.

Morgen werde ich versuchen, ob nicht auch die Binchen in die Box zu locken sind... man wird sehen, was passiert, und ob dieses Vorhaben überhaupt gelingen kann.

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #43
...vorsichtiger Optimismus:

Das zweite Treffen eben verlief ganz gut. Brownie und Flöckchen II wagten sich in die Box und konnten auf's Bett transportiert werden, Rudelchefin Flöckchen I entpuppte sich als echte Schissbuchs und beschloß, im Käfig zu warten.

Aus der anderen Gruppe waren alle 3 mit draußen; es wurde sich auch bereits intensiv gegenseitig beschnüffelt und begutachtet. Bisher also alles normal - nun muß nur noch Flöckchen I auch mit dazukommen, ich hoffe mal, sie traut sich irgendwann hinterher, wenn die beiden anderen in die Transportbox einsteigen.

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #44
Heute mochte Brownie nicht rauskommen, dafür die sind die beiden Flöckchen gleich in die Box geklettert. Auch in dieser Konstellation blieb alles friedlich, es wurde sich gegenseitig etwas am Hintern geschnüffelt, ansonsten haben die blinden Binchen genau das gut angenommen, was ich gehofft hatte: sie tapern hinter den anderen her, und die zweite oder dritte Runde drehen sie dann schon alleine und wühlen durch Decken und Kissen. Schnuppi und Cookie sind ja forsch genug für 4, da hätte ich die idealen "Blindenhunde", und auch Brownie war ja recht entspannt in Gegenwart der 3.

Wenn das so gut weiterläuft wie bisher habe ich echt Hoffnung, daß das klappen könnte *freu*

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #45
Heute haben sich die 6 zum ersten Mal alle getroffen. Jeder hat mal jeden beschnuppert, und die Flöckchen trauen sich auf dem Bett jetzt auch schon alleine rumeiern. Wenn sie mit Cookie, Schnuppi und Ratti zusammen sind sind die 3 auch alles andere als schüchtern, sie halten gut mit, raufen auch mal mit und balgen sich mit den anderen. Wenn man die so sieht glaubt man kaum, daß die 6 sich eigentlich schon im "fortgeschrittenen Alter" befinden.

Nach ca. 20 Minuten hat's mal gekracht zwischen Schnuppi und einem Flöckchen und Brownie, aber wie eigentlich immer konnte ich Schnuppi schnell beruhigen, indem ich sie hochgenommen habe.
Besonders freue ich mich darüber, daß draußen die Flöckchen und sogar Brownie viel weniger Angst vor mir zu haben scheinen; da die 3 beim Zurückbringen nicht gleichzeitig in die Box krabbeln wollten, mußte ich 2 von ihnen (unter anderem Brownie) sogar hochheben; es hat ihr wohl nicht so gut gefallen, daß sie unbedingt sitzenbleiben wollte, aber daß sie es sich überhaupt gefallen ließ ist ein sehr, sehr großer Fortschritt.

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #46
Die 6 Damen sind weiter auf Kennenlernkurs, aber weitere Fortschritte bleiben bisher aus. Gestern haben zwar Schnuppi, Cookie und ein Flöckchen zusammen gekuschelt, allerdings nur kurz unter einem Kissen. Worüber ich mich aber wirklich sehr freue ist, daß die Flöckchen und Brownie draußen richtig aufblühen, das hab ich bisher bei ihnen so noch nicht erlebt, bislang waren sie ja immer eher ängstlich und schüchtern. In Gegenwart der anderen 3 aber sind sie richtig aufgeweckt und munter und turnen überall rum.

Zwischen Ratti, Brownie und Flöckchen I flogen gestern auch mal kurz ordentlich die Fetzen (im wahrsten Sinn des Wortes, ein wenig Agouti-Fell wurde ausgrupft, ich weiß aber nicht, ob es von Brownie oder Ratti stammte), danach war Ratti auch sehr aufgeregt. Für sie sind die "Neuen" wohl besonders spannend, sie ist aber auch eine recht dominante Ratte. Nach dem kleinen Zusammenstoß saß sie mit zitterndem Schwanz und aufgestellten Öhrchen neben Brownie und hat ganz aufgeregt beobachtet, was die so anstellt.

Nach 20 Minuten hab ich die Bande dann wieder getrennt, zum Glück ohne weitere Zwischenfälle. Bin mal gespannt, wie es weitergeht!

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #47
*ausgrab*
Wird mal Zeit, diesen Thread wieder zu reaktivieren ;)

Es gab einige Veränderungen. Krankheitsbedingt habe ich die Inti der 6 abgebrochen. Cookie und Ratti haben übel geröchelt - die Atemwege sind nun mal Cookies Schwachpunkt, und ich wollte keinesfalls riskieren, daß sie die Binos und Brownie ansteckt. Da die 3 immer noch Panik haben, sich anfassen und festhalten zu lassen, wollte ich unbedingt vermeiden, daß es soweit kommt, daß ich sie mal wieder zum TA zerren und ihnen Medikamente verabreichen muss.

Außerdem ist mittlerweile Penny bei uns eingezogen, eine kleine Husky-Dame, die sich mit ihren Schwestern nicht mehr verstanden hat und darum vermittelt wurde. Sie ist etwa 6 Monate alt und eine kleine süße Quietscheente.
Eigentlich hatte ich sie geholt, um sie mit der 5er Bande zu vergesellschaften, jedoch musste ich kurz nach ihrem Einzug feststellen, daß eine Inti einfach zu viel für meine lungenkranke Muffin wäre.

Tja, und da ich in letzter Zeit ohnehin immer mehr gemerkt habe, daß Cookie dringend einen lebhaften Spielgefährten braucht - sie geht zwar mittlerweile auf die 3 zu, tobt aber rum, als wäre sie im Teenager-Alter, während die anderen beiden aus der Gruppe (Ratti und Schnuppi) mittlerweile eher gemächlich unterwegs sind - wird Penny bei diesen 3 Damen einziehen. Kann auch gut sein, daß eine weitere junge Nase folgt, wenn diese Inti abgeschlossen ist. So kann ich auch wenigstens sicher sein, daß von den "alten Damen" keine alleine übrigbleiben wird.

Gestern durften Penny, Cookie, Ratti und Schnuppi sich zum ersten Mal begegnen. Cookie hat Penny weitgehend ignoriert, aber für sie ist ohnehin jede Ratte ihr Freund, bei ihr gab's noch nie Probleme.
Penny war sehr aktiv, ich denke, sie genießt es, nach 4 Tagen alleine endlich wieder Kontakt zu Artgenossen zu haben. Sie schnüffelte eifrig am Hintern der anderen, rutschte über sie drüber um sie zu markieren und war allgemein sehr lebhaft.
Schnuppi hat gegen Ende etwas geplüscht, aber sie neigt ohnehin zum Plüschen. Besonders froh bin ich auch, daß Ratti friedlich geblieben ist, sie ist zwar die ängstlichste Ratte dem Menschen gegenüber, aber eindeutig diejenige, die sonst am dominantesten daherkommt.

Penny hat sich gut geschlagen, das erste Treffen verlief außerordentlich vielversprechend.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Runde 2:

Soeben habe ich bzw. meine Damen die zweite Inti-Runde hinter sich gebracht. Unter etwas erschwerten Bedingungen: Penny war rattig. Sie ist da wirklich unfassbar niedlich, hopst mit allen 4 Füßen gleichzeitig in die Luft mit einer ganz starren Körperhaltung. Kennt ihr noch diese Knackfrösche aus Blech, die man so springen lassen konnte? Genau so sieht sie aus.

Es gab jede Menge Geschnüffel und gemeinsames Gekletter und Gewusel, aber keinerlei Geplüsche *staun* Penny verhält sich außerordentlich aktiv, klettern über die anderen, um sie zu markieren, hat sich aber heute auch schon mal unter Ratti durchgequetscht, um selbst markiert zu werden.

Nach 20 Minuten habe ich mich dazu durchgerungen, die Nasen zu trennen, man will ja nichts überstürzen. Ich würd mich echt freuen, wenn die Inti so schnell und problemlos weiterliefe und die Nasen vielleicht Ende nächster Woche schon zusammenziehen könnten - wär toll für Penny!

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #48
So, hier mal ein paar Fotos von den zu integrierenden Damen; die auf dem ersten Bild ihren Hintern in die Kamera streckt ist Penny, auf dem zweiten Foto hält Cookie ihren Hintern ins Bild, links ist Ratti, Penny ist im Hintergrund, und die helle Husky ist Schnuppi:

Anhänge

• Inti Penny + 3.JPG
    Inti Penny + 3.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 20
  • Inti Penny, Schnuppi, Cookie, Ratti.jpg
    Inti Penny, Schnuppi, Cookie, Ratti.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 17
  • Inti Penny, Schnuppi, Ratti.jpg
    Inti Penny, Schnuppi, Ratti.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 14
  • Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #49
... und hier noch mehr Fotos; auf dem letzten Bild fehlt zwar Penny, aber man sieht mal ganz gut, wie Zwangsputzen aussieht: Ratti drückt Schnuppi auf den Boden und putzt sie im Nacken, Schnuppi macht sich flach und versteift den Rücken. An Kopf- und Fußhaltung sieht man, daß sie nicht sonderlich entspannt rumliegt und sich "mal so" putzen lässt.

Anhänge

• Inti Penny, Schnuppi, Ratti 2.JPG
    Inti Penny, Schnuppi, Ratti 2.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 35
  • Inti Ratti und Penny.JPG
    Inti Ratti und Penny.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 28
  • zwangsputzen Schnuppi Ratti.jpg
    zwangsputzen Schnuppi Ratti.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 37
  • Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #50
... die kleine Penny macht auf Chef, ich glaub es nicht. Die Nasen waren in etwa so lange draußen wie gestern (ca. 15-20 Minuten); ich hätte sie auch noch länger draußen lassen können, aber dann ging mir wegen Cookie die Geduld aus, weil Madame neuerdings weiß, wie man vom Bett auf den Boden kommt und ich sie ständig wieder einsammeln musste.

Ganz erstaunlich: Penny war in ihrer alten Gruppe eindeutig kein ranghohes Tier, aber heute hat sie richtig auf Rudelchef gemacht. Sie hat alle 3 zwangsgeputzt, hat Schnuppi besprungen :shock: und das sogar mit Ratti versucht!
Nun ist Ratti aber ungefähr doppelt so hoch, doppelt so breit und dreimal so schwer wie Penny, so daß diese mit einem Hinterbein kläglich in der Luft hing, weil sie einfach nicht über Rattis Kreuz rüberkam :mrgreen:

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #51
Nächste Runde:

Gestern gab es zum Ersten Mal den Ansatz von Knatsch - aber wirklich nur den Ansatz. Ratti wollte Penny ins Ohr beissen, und Schnuppi hat nach ihrer Schwanzspitze geschnappt, aber abgesehen davon ist es zwischen den 4 fast erschütternd friedlich.
Penny unterwarf gestern alle 4, wobei sie die beiden Großen - Ratti und Schnuppi - fast nur mit Anlauf umwerfen kann. Schnuppi hat sich in der Eskimorolle einfach weitergedreht, da konnte Penny nichts anderes tun als sich festzuhalten und mitdrehen zu lassen. Bei Ratti war sie da schon erfolgreicher, aber auch nur deshalb, weil die neben einem Kissen lag und sich dadurch nicht weiterdrehen konnte :mrgreen:

Von Cookie guckt sich Penny schon ab, wie man am besten vom Bett runterklettern kann. Cookie ist dabei so schnell, die erwische ich oft gar nicht mehr; zum Glück traut Penny sich noch nicht am Lattenrost vorbei :roll:

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #52
Genug integriert! Nachdem Penny schon Zeit damit verbringen kann, sich von Cookie Unsinn abzugucken, können die Nasen heute zusammenziehen. Der Schrank ist frisch geputzt, und die 4 hatten soeben im Wohnzimmer Auslauf und sind schließlich alle in den Schrank spaziert. Aktuell benehmen sie sich, als wäre es nie anders gewesen - hoffen wir mal, daß es so bleibt!

Hier aber noch ein paar Fotos aus der Inti, die Flusen haben sich ja so anschaulich präsentiert wie selten beim Beschnüffeln, Unterwerfen und Zwangsputzen:

Anhänge

• Inti Penny Ratti.JPG
    Inti Penny Ratti.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 22
  • Penny Ratti zwangsputzen.jpg
    Penny Ratti zwangsputzen.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 18
  • Inti Penny und Cookie.jpg
    Inti Penny und Cookie.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 20
  • Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #53
Also, wie sollte es anders sein, ich integrier mal wieder!

Durch und überraschenden Tod blieb nun Flöckcken I alleine übrig; sie hat auch bereits mehrere Tumore, die aber so langsam wachsen, daß sie wahrscheinlich noch mehrere Wochen vor sich hat; ich wollte keinesfalls, daß sie alleine bleibt. Also habe ich mich schnellstmöglich nach Zuwachs umgesehen.
Aber Flöckchen tat mir alleine fürchterlich leid... ich wollte sie nicht alleine sitzen lassen, bis die anderen am Samstag bei mir einziehen, sie brauchte einfach Gesellschaft.

In ehemaliges Rudel kann ich sie nicht integrieren, da Spaghetti Flöckchen regelrecht hasst. Woran das liegt, weiß ich nicht, ich hab sowas auch noch nie erlebt. Im ersten möglichen Moment geht Spaghetti auf Flöckchen los und beißt und kratzt sie.
Ratti hat sich bei ihrem ersten Zusammentreffen mit den anderen auch so verhalten, aber beim zweiten Treffen war das schon ganz anders. Nicht so Spaghetti: die kann Flöckchen wohl schlicht nicht leiden.

In mein Rentnerrudel (Schnuppi, Ratti, Cookie, Penny) wollte ich lediglich noch zwei junge Ratten integrieren (Pepper und Pancake), damit Penny, derzeit die jüngste, auch künftig Spielgefährten hat. Schnuppi leidet an Lymphdrüsenkrebs, der langsam aber sicher ihre Hinterbeinchen lahmlegt, und ich wollte integrieren, solange sie noch relativ fit ist. Vor allem wollte ich junge Tiere integrieren, eben damit Penny nicht die einzige Junge im Rudel ist (Cookie benimmt sich zwar, als wäre sie nur unwesentlich älter, aber sie ist es - auch sie wird nicht ewig leben).

Nun habe ich mich doch anders entschieden. Flöckchen (und ab Samstag die beiden neuen) werden in Pennys Rudel einziehen, denn die ersten beiden Treffen von Ratti, Schnuppi, Cookie, Penny und Flöckchen verliefen denkbar positiv. Und reichlich kurios - ist eben eine Rentner-Inti. So gehen die Nasen auch miteinander um: keiner fetzt rum, alle tapern behäbig umher, beschnüffeln sich vorsichtig, bewegen sich bedächtig. Gerade so wie alte Leute, die im Park Bodenschach spielen! Als würden sie sagen: ach was, das Getue sparen wir uns, lasst uns friedlich sein! Schuppi und Flöckchen haben zwar mal geplüscht, saßen dabei aber einträchtig nebeneinander. Beim zweiten Treffen heute haben sogar Ratti und Flöckchen bereits gekuschelt und sich gegenseitig geputzt - kein Zwangsputzen, einfach freundliches Rudelputzen.
Ich bin begeistert!
Wäre toll, wenn Flöckchen ohne großen Inti-Stress bald bei den anderen einziehen und ihre letzten Wochen noch gemeinsam mit rattigen Mitbewohnern verbringen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #54
Meine Ratten sind mir unheimlich. Ich hatte die 5 gerade schon gut ne Stunde zusammen - naja, mehr oder weniger. Cookie hat sich wie immer relativ schnell vom Acker gemacht und ist im Schlafzimmer herumgetigert (und hat verzweifelt versucht, am Bein einer am Schrank hängenden Jeans hochzuklettern :mrgreen:), aber die macht mir da keine Sorgen, jede Ratte und jeder Mensch ist Cookies Freund, sowas wie Zicken oder Plüschen kennt sie nicht.
Schnuppi ist schon schneller fertig, das merkt man, aber soweit es geht, noch munter und interessiert bei der Sache, sie legt halt öfter mal ein Päuschen ein.

Die eigentliche Sensation ist aber: Ratti (die Zicke) mag Flöckchen offenbar echt gut leiden! Sie hat Flöckchen einmal kurz zwangsgeputzt, was sich aber schnell in ein gegenseitiges Putzen und Kuscheln ausgewachsen hat. Ich hätte die beiden vermutlich noch eine Stunde unter dem Kissen sitzen und Kuscheln lassen können, sowas hab ich ja bei einer Inti überhaupt noch nie erlebt (und schon gar nicht beim dritten Treffen).
Wenn ich nun auch noch morgen die beiden Neuen so problemlos in die Inti aufnehmen könnte, das wäre die absolute Sensation.

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #55
Am Samstag sind die beiden "Neuen", Pingu und Mumin, eingezogen. Beide sind total verstört und schreckhaft, angeblich wurden sie in der Küche gehalten, aber da haben wir so unsere Zweifel, da die beiden beim kleinsten Geräusch weglaufen und sich ängstlich in ihr Haus zurückziehen. Neugierig sind sie, aber nur auf Distanz.
(Wer sich über die Namen wundert: die beiden wurden u.a. mit Sardellenfilets :eusa_doh: gefüttert, da fand ich Pingu ganz passend... und Mumin... das fiel mir dann als nächstes ein ;))

Mumin, die kleine Husky, ist die forschere von beiden; Pingu (Black hooded) mag sich noch gar nicht anfassen lassen, und durch den Käfig jagen will ich sie auch nicht. Also habe ich gestern erst mal Mumin in die Inti aufgenommen, Pingu bekommt einfach noch ein paar Tage, um sich einzugewöhnen.
Mumins erstes Treffen mit den anderen war toll - sobald sie mit denen zusammen war, war sie überhaupt nicht mehr ängstlich und schüchtern, hat sich sogar streicheln und knuddeln lassen. Sie schnüffelte an den anderen, flutschte unter ihnen durch - genau so, wie man sich das vorstellt! Wenn das so weitergeht, bin ich wirklich optimistisch.
Wäre schön, wenn die Inti schnell von statten ginge, Schnuppi ist zwar noch fit, baut aber körperlich doch bereits spürbar ab (zumindest ich sehe das, ich kenne sie schließlich lange genug), Cookie bekommt wieder einen Tumor (und der wird nicht mehr operiert, sie ist jetzt 3, und die Rekonvaleszenz hat sie beim letzten Mal schon etwas mehr mitgenommen als davor, zudem liegt diese OP erst wenige Wochen zurück :(), und Ratti wird auch langsam alt... *seufz*

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #56
Ich bin weiterhin total begeistert. Gestern konnte ich sowohl Mumin als auch Pingu rausnehmen (obwohl sie rattig war!) - Pingu war davon zwar nicht begeistert, aber das beweist mal wieder, daß man mit Geschick, Geduld und Ruhe wirklich weit kommt bei den kleinen Pelznasen.
Der Auslauf war inkl. Pingu ebenso vielversprechend wie mit Mumin alleine; beide haben neugierig das Bett erkundet, sich lebhaft für die anderen interessiert, sind hinter ihnen hergewuselt, wurden beschnüffelt, haben selbst beschnüffelt etc.
Nach ca. 10 Minuten habe ich die beiden wieder eingesammelt; läuft alles sehr vielversprechend. Vor allem freue ich mich natürlich darüber, daß die beiden in Gegenwart anderer Ratten so aufblühen.

Die anderen hatten danach noch länger Auslauf, die verstehen sich ja bereits prächtig. Flöckchen durfte daher schon bei den anderen im Schrank einziehen - mir war ja bei ihr besonders wichtig, daß sie nicht unnötig lange alleine sitzen muß.
Das war vermutlich meine schnellste Inti ever. Aber die Nasen haben bereits im Auslauf nur noch stundenlang gekuschelt, also auf welches positive Zeichen hätte ich noch warten sollen? Hab sowas noch nie erlebt und bin - wie aber immer nach dem Zusammenziehen von Ratten - auch noch etwas skeptisch, aber ich freue mich natürlich für Flöckchen, daß sie nach dem Tod ihrer beiden Mitbewohnerinnen so schnell Anschluss gefunden hat.
Zunächst saß sie noch alleine in einem Häuschen, aber heute morgen lag sie schon mit den anderen auf einem großen Rattenkuschelhaufen im Häuschen und hat gedöst *freu*

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #57
Dringend Zeit für ein update ;)

Mittlerweile ist wieder einiges passiert... die kleine Pancake war leider sehr krank. Anfangs sah es nach einer bösen Erkältung aus, später hat sie auch noch gehinkt. Die TÄ tippt auf eine bakterielle Infektion, dafür spricht auch, daß hochdosiertes Marbocyl angesprochen hat, was es jedoch genau war, bleibt erst mal rätselhaft. Die Kleine hat innerhalb von wenigen Tagen von gut 240g auf 190g abgenommen, und ich war schon auf das Schlimmste vorbereitet - so junge Ratten haben ja kaum Reserven, die sie einer Krankheit entgegensetzen können.
Eine Konequenz daraus ist nun, daß Pepper und Pancake erst mal nicht vergesellschaftet werden und unter verstärkter Beobachtung stehen. Als Minimum habe ich 2 Monate angesetzt, die Pancake definitiv beschwerdefrei sein muß, ehe ich wieder über eine Inti nachdenke.

Kurzfristig und relativ ungeplant sind zwei weitere kleine Weibchen bei mir eingezogen, eine Fawn pink eyed - eine klassische Leseratte - und eine weitere Black berkshire. Beide konnten nicht bei der Vorbesitzerin bleiben und haben kurzfristig ein neues Zuhause gesucht; diese beiden werden demnächst zu Toffy, Tilly, Spaghetti und Kari integriert. Die Fawn (Elmo) ist relativ zutraulich, aber die kleine Mokka hat relativ wenig Vertrauen zum Menschen, auch wenn sie neugierig ist.
Da sowohl Spaghetti als auch Toffy richtige Rudelführer-Manieren entwickelt haben, wir das sicher spannend.

Zunächst aber muß die laufende Inti - Schnuppi, Ratti, Cookie, Penny & Flöckchen zu Mumin & Pingu - abgeschlossen werden. Diese Inti hat erst mal Vorrang aufgrund der Tatsache, daß ja 3 der Damen bereits an Krebs erkrankt sind.
Schnuppi ist, das erstaunt mich immer wieder, noch überraschend gut auf den Beinen. Rein körperlich baut sie zwar ab - sie ist lange nicht mehr so moppelig wie früher, auch wenn sie immer Extra-Drops und Käsepaste bekommt - ist aber immer noch fit und mobil. Sie versucht sogar noch am Käfiggitter hochzuklettern; wenn man sie am Po etwas stützt, schafft sie es ohne Probleme ganz nach oben. Auf ebener Fläche kommt sie ebenfalls gut voran. Der gesamte Schrank bekommt nun noch neue Rampen mit ausgeprägteren Querhölzern, damit sie sich leichter tut.

Bei der Inti sind sowohl sie aus auch Ratti absolut unproblematisch - das macht wohl das Alter ;) dafür legt Penny mittlerweile absolute Chefallüren an den Tag, und auch Flöckchen - Krebs hin oder her - kämpft um einen ranghohen Posten (in ihrer alten Gruppe war sie ja die unangefochtene Chefin). Die erste Woche gemeinsamer Treffen aller verlief sehr ruhig, aber seither geht es richtig rund.
Um die anderen Senioren nicht zu überfordern, finden daher zunächst mal separate 4er Treffen statt mit Penny, Flöckchen, Mumin und Pingu. Pingu ist eigentlich permanent rattig, wenn sie draußen ist, was schon recht nervt, da es zusätzliche Unruhe bringt. Sie läßt sich dann bespringen und bespringt auch selber alle, obwohl Flöckchen eigentlich viel zu groß für sie ist. Mit Penny rangeln sowohl Mumin als auch Pingu; teilweise verfolgen die 3 sich gegenseitig minutenlang. Solange sie sich selber so auf die Nerven gehen und toben, sollen die älteren Damen sich ausruhen.

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #58
... na hurra. Wir haben Läuse (ist zumindest aufgrund der sichtbaren Tierchen meine Vermutung). Ich befürchte, die haben Mumin und Pingu mitgebracht, auch wenn bei denen nichts sichtbares feststellbar ist, aber die Verhältnisse, aus denen die beiden stammen, machen die Vermutung wahrscheinlich.

Sichtbar befallen ist Flöckchen, die hat neuerdings auch Kratzspuren, und auch bei Schnuppi und Cookie lassen sich bei genauerer Fellinspektion Tierchen finden (das sind die 3 krebskranken Ratten). Bei Ratti und Penny habe ich auf den ersten Blick nichts feststellen können, die beiden sind aber auch praktisch gesund (bis auf ein leichtes Schniefen bei Ratti, aber das wird mit Marbo behandelt).

Da ich keine neuen Gegenstände in den Käfig gestellt habe und nur diese Tiere sichtbar befallen sind, liegt die Folgerung nahe, daß Pingu und Mumin bei den Inti-Treffen ein paar Nissen an die anderen Nasen weitergegeben haben. Hurra. Das war eigentlich nicht das Ziel der Inti :roll:

Was mich überrascht ist, daß die Parasiten erst so spät sichtbar wurden... aber ich wüsste nicht, woher die sonst kommen sollten *seufz* Andererseits, nachdem ohnehin alle an der Inti beteiligten Nasen damit bereits befallen sind, kann ich wenigstens weiter integrieren...

Nachtrag: war natürlich noch bei der TÄ; das Tierchen unter dem Mikroskop war ein "Bilderbuchexemplar" von Tierlaus - es sah sogar besser aus als das Beispielbild im Lexikon :mrgreen: Nun bekommen alle Nasen Stronghold, damit sollte das Problem in 6 Wochen hoffentlich komplett vom Tisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #59
Pingu nervt :mrgreen: sie wird wirklich jedes Mal rattig, wenn sie draußen ist, und Penny springt natürlich voll drauf an; ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob es rundgeht, weil sie noch was auszuraufen haben oder nur, weil Pingu rattig ist.
Zu allem Überfluss war heute auch noch Mumin rattig (die ja sonst die zutraulichere ist) und Penny ebenfalls. Ein schreckliches Chaos - ein quiekender, hüpfender, verrückter Rattenhaufen!

• Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog Beitrag #60
Flöckchen und Schnuppi werden wohl nicht weiter an der Inti teilnehmen... Flöckchens Tumore sind so groß, daß sie bereits auf Zehenspitzen laufen muß, damit sie nicht auf dem Boden schleifen. Sie ist noch fit und in gutem körperlichen Zustand, aber lange leben wird sie nicht mehr.
Ausschlaggebend war aber Schnuppi, die hat die Hitze heute völlig überfordert; sie nimmt immer weiter ab, kann sich nicht mehr richtig putzen, und eine Hinterpfote ist nun komplett gelähmt.
Auf ebener Fläche kommt sie gut voran, aber Rampen etc. sind schon schwierig, auch wenn sie noch klettern will und auch überall raufkommt, aber mit großer Anstrengung.

Ich werde Flöckchen und Schnuppi, die sich beide sehr gut verstehen, jetzt tagsüber im Rentnerkäfig ins Schlafzimmer ausquartieren. Dort haben sie alles auf einer Etage, und das Schlafzimmer wird dank Nordseite auch nicht warm, solange die Hitze nur durch die Sonne verursacht wird.
Auslauf werden sie nach wie vor mit den anderen bekommen, solange es sich einrichten lässt, aber ich glaube, für die beiden ist es so auf Dauer besser, da der Schrankkäfig mit dem großen Rudel dann doch recht anstrengend ist :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog

Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog - Ähnliche Themen

Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Oben