Neues Kätzchen erbricht sich

Diskutiere Neues Kätzchen erbricht sich im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten morgen zusammen, wir haben vergangenen Mittwoch ein kleines Kätzchen (ca. 1 jahr) aus dem Tierheim um die Ecke geholt. Unser grosser war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #1
M

myownsummer

Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten morgen zusammen,

wir haben vergangenen Mittwoch ein kleines Kätzchen (ca. 1 jahr) aus dem Tierheim um die Ecke geholt. Unser grosser war doch recht einsam und ist es gewohnt mit anderen Katzen zu leben. Soweit so gut, im moment können sie sich noch nicht so recht riechen, aber das dürfte sich mit der zeit geben.
Zu unseren kleinen, ich wurde heute morgen unsanft von ihr geweckt. hatte sich gerade übergeben. als ich das unglück beseitigen wollte viel mir auf das das nicht der erste fleck im teppich ist :( im grossen und ganzen hat sie sich ca 6-7 mal übergeben. immer gelber schaum. uns ist gestern schon aufgefallen das sie sehr viel geschlafen hat. fast den ganzen tag. gegessen hat sie abends auch nicht. zur toilette geht sie, leider mitlerweile mit durchfall. derzeit sitzt sie unter der heizung in ner dunklen ecke. sieht ihr auch garnicht ähnlich, sie sucht seid ihrer ankunft bei uns immer unsere nähe.


TA steht morgen schon auf der To-Do liste, wenns weiter so läuft werd ich wohl heute noch einen rausklingeln.
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #2
Durchfall und erbrechen, so fing es bei uns auch an. Letztendlich landete Filou in der Klinik, weil er fast ausgetrocknet war.

Wäre es vielleicht doch möglich, heut noch zum TA zu gehen? Wenn nicht, achte unbedingt darauf, das die Kleine viel trinkt. Notfalls nachhelfen.

Filou ist auch aus dem TH und mir die ersten Tage nicht von der Seite gewichen. Heut weiss ich warum, er war krank. Nun gehts ihm wieder besser und ist nicht wirklich ein Schmusekater. Aber egal, hauptsache gesund.

Achja, mein 2. Kater hatte sich angesteckt und bekam dann die gleichen Medis. Sag deinem TA, das du noch eine Katze hast.


Kauf morgen Katzenfutter Kattovit gastro. Das hilft super. Auch wenn dein TA eventuell Diätfutter von Hill vorschlägt. Ich hab von Kattovit nur gutes gelesen und alle Katzen wurden vom Durchfall geheilt. Das entbindet jetzt aber nicht vom TA Besuch.
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #3
Hallo,

ich würde jetzt mal auf einen Magen-Darm-Infekt tippen. Mein Merlin hatte genau das gleiche vor einigen Wochen.
Er bekam dann MCP-ratiopharm Tropfen von meiner TÄ verordnet und es war nach 3 Tagen wieder gut.

Oder hast Du eventuell kürzlich das Futter gewechselt und die Umstellung war zu plötzlich? Sowas kann ja auch Erbrechen und Durchfall auslösen.

Ich würde heute einen Diättag einlegen, oder nur Schonkost anbieten. Reis mit Hühnchen oder sowas. Aber immer frisches Wasser hinstellen, bei Durchfall ist es sehr wichtig, dass die Katze genügend trinkt.

Gute Besserung für die kleine.
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #4
Ich Tippe auch auf Magen-Darm aber ich glaub ich ging zum TA, ich weiß is Sonntag sehr schlecht, aber vielleicht hat ja jemand Notdienst!

Wünsche Ihr mal auf alle Fälle gute Besserung!
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #5
Ja klar, das hatte ich gar nicht geschrieben:eusa_doh:

Zum TA würde ich natürlich auch gehen, wenn´s geht noch heute.
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #6
also die ursache fürs erbrechen haben wir mitlerweile gefunden. maya hat sich was von unserem essen geschnappt. keine ahnung wie sie da ran kam, war eigentlich abgedeckt, hab aber ein paar essenreste gefunden. es gab gestern reis mit hühnchen ;) essensumstellung gab es auch nach der ankunft bei uns. gestern warn wir noch der meinung das sie das alles etwas mitnimmt und deswegen so schläfrig ist, aber heute machen wir uns doch etwas mehr sorgen. werden jetzt auch zur Tierklinik fahren, ergebnis poste ich später.

danke bisher für eure antworten
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

so, zurück von der klinik. diagnose: katzenseuche :(
wir mussten sie dort lassen. sollen uns morgen nochmal melden. werd mich jetzt dann mal erkundigen was man dagegen tun kann und wie die heilungschancen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #8
ohhh... das is ja schrecklich....

Habt Ihr eure andere Katze dagegen geimpft?

Ach das tut mir jetzt aber leid... hoffentlich können die Ärzte irgendwas für sie machen!

*fühldichmalgedrückt*
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #9
von tierheim wurde uns gesagt wir sollten sie frühestens im herbst zum arzt bringen zwecks impfung da man nicht wüsste ob sie schon geimpft ist. sieht wohl so aus als ob nicht :(
unser grosser ist vor zwei wochen erst wieder geimpft worden zum glück. naja, jetzt heißt es wohl erstmal wohnung sauber bekommen.
der TA meinte es würden ca 600€ auf uns zukommen und die chancen stehen schlecht. als student n ordentlicher hammer, aber im moment wollen wir schauen das wir das irgendwie hinbekommen. haben die kleine in den letzten tagen einfach zu sehr ins herz geschlossen
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #10
Oh man....das ist furchtbar....
Ist die Krankheit schon so fortgeschritten?
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #11
Oh je:( , das tut mir leid.

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät und die TÄ können noch was tun.
In der Klinik ist sie ja auf jeden Fall in den besten Händen.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird!
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #12
der TA bzw der notdienst ist recht unfreundlich. ich hoffe mal das der "normalbetrieb" netter ist. hab ihn gerade nochmal angerufen und gefragt wies denn aussieht, wie die chancen stehn und wie lang die behandlung ungefähr dauert. er meinte nur er hätte nicht die zeit sich den ganzen tag neben unsere katze zu setzen. kam mir schon bei der behandlung so vor als obs ihm nicht wirklich ums tier geht. als er ne kotprobe nehmen wollte war die katze nicht sonderlich begeistert und er schreit das tier an es solle sich nicht so haben :(
leider hab ich auch dementsprechend wenig informationen von ihm bekommen. meist begann der satz immer mit "das kann man so genau nicht sagen". die chance stehe bei fifty-fifty, kann er aber nicht sagen weil tiere sterben bei denen mans nicht erwartet und wiederum andere kommen nicht durch. und wie lang die behandlung dauert kann man so auch nicht genau sagen. wohl ca eine woche. er möchte sich da aber nicht auf den tag festlegen. :(
im grossen und ganzen nicht zu empfehlen der mensch. hoffentlich erwische ich morgen nen netteren arzt. solange heißt es wohl googlen und selber informationen finden
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #13
So was ist für mich unverständlich.
Ich habe bis jetzt immer gedacht Menschen die Tiere lieben, sind eigentlich immer tolle Menschen, mit denen man Reden und denen man trauen kann!

Aber der Mann, der sich auch noch TA nennt, wäre mir an eurer Stelle auch sehr unangenehm...und wenn er auch die Katze anschreit, das sie sich nicht so haben soll...schlimm!
Wünsche euch auch für die Woche Tierfreundlicheres Personal !! *Daumen und Pfoten sind hier so wie so gedrückt*!
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #14
Auch das noch. :( Da geratet Ihr auch noch an so einen unsensiblen TA, ist ja schlimm.
Wenn der schon ein Tier anschreit, das sagt ja eigentlich alles über diesen Menschen aus:evil:

Ich hoffe aber, er versteht wenigstens was von der medizinischen Seite und kann der kleinen helfen.
Und morgen sind hoffentlich zugänglichere TÄ da.
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #15
das hoffe ich auch. und hoffentlich kann mir morgen jemand erklären was sache ist. leider findet man im netz nicht wirklich sinnvolle informationen. jede seite erzählt da was anderes :(

von euch hat niemand erfahrung mit dieser krankheit?
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #16
Zum Glück (für Dich jetzt leider) habe ich keine Erfahrung mit Katzenseuche, kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Habe mich zugegebenermaßen auch noch nie richtig damit beschäftigt:roll:
Bei solchen Krankheiten informiert man sich ja meistens erst, wenn man selber einen akuten Fall hat (ich bin seit Moritz FIP Experte:( )

Ich glaube aber, selber kannst Du gar nicht viel machen, sondern musst einfach der Tierklinik vertrauen.
Ich hoffe so, die kleine schafft es!
Aber ich würde auf jeden Fall im Tierheim Bescheid sagen, damit die Leute dort auf der Hut sind.
Ich nehme ja an, sie hat das Virus von dort mitgebracht.
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #17
Hmmm... ich hatte auch ne Katze die Katzenseuche hatte... leider wurde sie nur 1,5 Jahre alt, will Dich jetzt auf keinen Fall entmutigen, das is jetzt schon 15 Jahre her, also vielleicht ist zwischenzeitlich alles besser geworden, seither hatte ich Glück und hab was dies angeht gesunde Katzen gehabt, aber nur nicht den Kopf hängen lassen... es gibt auch Katzen die die Seuche haben die werden steinalt, es kommt halt immer darauf an ob es ausbricht oder nicht!

Aber der TA, meine Güte... so ein unsensibler Mensch, der hätt sollen besser kein TA werden... na hoffentlich ist morgen ein netterer Arzt vor ort!

Die müssen Dich doch jetzt beraten wie alles weitergeht! Manchmal würd ich wirklich jedem meinen Tierarzt wünschen, der nimmt sich wenns sein muss zwei Stunden zeit um alles zu Erklären.

Auf alle Fälle, halt uns auf dem laufenden... wir fiebern mit!
Wünsche alles beste für Euch!
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #18
dank euch. meine freundin ist leider aus dem selben grund auch bereits FIP experte. damals hat das ihr kater auch ausm tierheim mitgebracht.
hab heute schon beim tierheim aufn anrufbeantworter gesprochen. scheinbar niemand dort heute. mal morgen nochmal versuchen. soweit ich das bisher sehe hat sies sicher ausm TH mitgebracht. Inkubation beträgt 4-12 Tage. heute ist der 4te tag. nicht das die bei sich auch noch probleme bekommen. zum glück ist der grosse bereits geimpft. somit kann dem derzeit nichts passieren. wohnung werden wir trotzdem gründlich reinigen. schade das die uns ausm TH gesagt haben wir sollen frühestens im herbst impfen sonst wären wir schon längst beim TA deswegen gewesen :(
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #19
Ich würde auch auf jeden Fall das/die Katzenklos sehr gründlich saubermachen oder sogar austauschen. Wenn ich richtig informiert bin, überträgt sich das Katzenseuche-Virus auch über Kot.
Belehrt mich bitte, wenn ich hier Unsinn erzähle...
Aber Dein Katerchen ist ja geimpft, da dürfte ja dann nichts passieren. Aber lieber etwas gründlicher saubergemacht als zuwenig.
 
  • Neues Kätzchen erbricht sich Beitrag #20
Die Erreger der Katzenseuche sind extrem widerstandsfähig und halten sich meist über viele Monate. Sicherheitshalber würde ich die Toiletten entsorgen oder desinfizieren. Wir haben früher bei einem Seuchenfall viel mit Sagrotan-Spray für die Hände gearbeitet.

Die 5 jungen Kätzchen (etwa 3 Monate alt) haben wir mit Antibiotikum und Infusionen behandelt. Das Antibiotikum (irgendwas mit Palm...) musste im 6-Stunden-Rhythmus gegeben werden. Leider nur eine von den 5 Katzen hat überlebt.

Da deine Katze etwas älter und vielleicht auch stabiler ist, sind ihre Aussichten wahrscheinlich etwas günstiger. Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Kätzchen erbricht sich

Neues Kätzchen erbricht sich - Ähnliche Themen

Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Unser Bobi ist gestern verstorben - eine echte Familientragödie: Die Geschichte eines außergewöhnlichen Zwergkaninchens Es sollte nur eine Routineuntersuchung sein. Krallen schneiden, Impfung, Zähnchen...
Grundloses Erbrechen und komische Bauchschmerzen: Hallo zusammen! Also am Donnerstagmorgen fing alles an. Um 5.30 uhr klingelte mein Wecker, ich fühlte mich da schon überhaupt nicht gut, war...

Neueste Beiträge

Oben