Er hört einfach nicht auf...

Diskutiere Er hört einfach nicht auf... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo... mein Hund (Tibet Terrier - Mittelschnauzer Mix) kann es einfach nicht lassen andere Leute anzuspringen... ich habs mit Leckerchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er hört einfach nicht auf... Beitrag #1
Blacky

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo...
mein Hund (Tibet Terrier - Mittelschnauzer Mix) kann es einfach nicht lassen andere Leute anzuspringen...
ich habs mit Leckerchen versucht und nach ner weile, weil es einfach nix gebracht hat, hab ichs ohne versucht und das einfach mit nem kräftigen "nein"...
aber er kanns einfach nicht lassen...
ihm ist egal ob er die Leute kennt oda nicht...
Ich hab jetzt schon fast ein halbes Jahr daran gearbeitet...
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... :(
Lg.

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #2
Terrier und Springen ist eine Einheit ;)
Einfach springen lassen, macht doch spass :D
Unterdrück den armen Kerl doch nicht in seiner Leidenschaft !!!

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #3
Dogman das war jetzt hoffentlich von Dir nen Scherz?
Ich finde es nicht berauschend wenn mich Hunde einfach anspringen, unser Hund darf sowas auch nicht, auch wenn sie nen Terrier ist, das ist für mich eine Unart die man unterbinden sollte, beim Spielen oder auf der Hundewiese weiss sie das sie da so ziemlich alles machen darf, da die meisten Besitzer die Hund dazu auch animieren, aber wenn ich an Leuten vorbeigehe die dann auch schick bzw gut angezogen sind dann darf mein Hund einfach nicht mal eben springen.
Blacky hälst Du deinen Hund an der Leine wenn Du mit ihr rausgehst oder macht er das nur wenn sie ohne Leine läuft? Bei der Leine hättest Du ja mehr einwirkung das sie das Springen unterlässt unsere hab ich, wenn ich gesehen habe das da Leute kommen, direkt an die Leine genommen und das hat sie sich anscheinend gemerkt.

Patty

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #4
Nein, das war kein wirklicher Scherz, ich untedrücke meine Hunde nicht, wenn mich jemand besuchen kommt, muss er damit rechnen ansonsten soll er / sie bleiben wo der Pfeffer wächst ;) bei mir darf sich ein Hund freuen, springen, lecken... sonnst hätte ich stofftiere :D
Allerdings gehe ich mit meinen Hunden selten da hin wo viele Menschen sind und wenn dann nur angeleint.

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #5
Nein, das war kein wirklicher Scherz, ich untedrücke meine Hunde nicht, wenn mich jemand besuchen kommt, muss er damit rechnen ansonsten soll er / sie bleiben wo der Pfeffer wächst ;) bei mir darf sich ein Hund freuen, springen, lecken... sonnst hätte ich stofftiere :D
Allerdings gehe ich mit meinen Hunden selten da hin wo viele Menschen sind und wenn dann nur angeleint.

Absolut deiner Meinung. Wenn der Hund nicht an der Leine ist, dann soll er toben wie er will...
Wenn er springt während du ihn an der Leine hälst, dann hast du doch die volle Kontrolle....

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #6
Anspringen anderer Personen ist von dem Hund eine Respektlosigkeit laut Verhaltensforschung/Hundepsychologie. Ich würde deswegen meinem Hund genau dies auch nicht durchgehen lassen.

Die Personen die Angesprungen werden dürfen darauf im Grunde nicht reagieren, sondern ihn in dem Fall ignorieren. So merkt er dass er keine Aufmerksamkeit dadurch erhält. Schwer in die Tat umzusetzen, vielleicht mal einige Tage mit Verwandten, Freunden üben die Bescheid wissen?

Das habe ich noch im Netz gefunden:
"Habe mal in einem Hundebuch gelesen, daß man dem Hund, wenn er anspringt, gleichzeitig VORSICHTIG (!) auf die Hinterzehen treten soll ( also, bei großen Hunden ).
Klingt zwar brutal, aber ich gehe ohnehin davon aus, daß das NICHT heißt, man soll sie ihm zerquetschen oder brechen! Könntest Du ja in Verbindung mit dem Kommando mal probieren. Vorteil ist, der Hund bringt das nicht mit Dir in Verbindung, weil er ja nicht sieht, woher die Berührung kommt.
Ich habe das mehrfach probiert - ich habe nicht fest getreten, sondern ich war meist nur auf Socken und hab einfach vorsichtig ein bißchen Gewicht auf einen Fuß gelegt! Der jeweilige Hund hat immer mit dem Anspringen aufgehört und sich verwundert rumgedreht, um zu gucken, was das an seiner Hinterpfote war . Klappt also."
()

Wohl beides miteinander verbinden.

Man tut dem Hund nichts Gutes wenn man ihm alles durchgehen lässt! Der Hund ist ein Rudeltier und wenn er denkt er kann alles machen, dann denkt er auch, an ihm hängen alle Pflichten (Beschützen etc.) und damit kann er sich in einer größeren Familie durchaus überfordert fühlen. Es wird wohl leider zu oft vergessen, dass ein Hund kein Mensch ist und ganz andere Bedürfnisse hat.

Wenn ich meinen Hund fremde Personen anspringen lasse, besonders beim Spazierengehen, dann trage ich kein Stück für mehr Akzeptanz gegenüber Hunden bei!

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #7
Also mein Hund darf auch nicht einfach jeden anspringen, wenn sie das machen würde bekämen wir bald keinen besuch mehr...
Bei einem größeren Hund bekommen die leute ja auch leicht mal Angst und bei kleinen nervt es einfach.
Ich selbs finde es total nervig wenn ich mit meiner noch schnell ne runde drehe bevor ich zur schule muss und mich dann ein Hund mit dreckigen Pfoten anspringt...unmöglich...
Wir haben es unserer Hündin abgewöhnt indem wir ihr beigebracht haben bei bekannten leuten auf die sie sich freut schnell hinzulegen so das die leute sie am boden begerüßen können.
Wenn wir so unterwegs sind und sie zu leuten hin will lasse ich sie auch platz machen so das sie garnicht erst so auf die person zurasen kann.

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #8
Kaum hat man was im Netzt gelesen, glaubt man selber schon daran, dass man Hundepsychologe geworden ist.

Schon dieses "Hund ist ein Rudeltier bla bla"
Wer hat den schon mal gesehen, dass im Rudel der Rudelführer den anderen Rudeltieren Respekt gegenüber dem Rest beibringt. Diese anmaßende Haltung haben doch nur wir Menschen. In der Regel gibt es dieses "Respekt"(wenn man es überhaupt so bezeichnen kann) sowieso nur ggü. den Alphatieren.

Wenn ich meinen Hund fremde Personen anspringen lasse, besonders beim Spazierengehen, dann trage ich kein Stück für mehr Akzeptanz gegenüber Hunden bei!

Wenn du nicht möchtest, dass dein Hund andere Menschen anspringt, denn halt ihn auch an der Leine.

Im Übrigen, lern ein Hund seine Grenzen im Rudel durch individuelle Erfahrungen die er im Rudel sammelt.

Wer Glaubt im Rudel sei eine einziger Machtkampf das Ende aller Machtkäpfe, irrt.

Im Rudel wird auch herumgetollt, gesprungen und getobt. Da herscht mehr Respektlosigkeit als mancheiner glaubt.

DM

Gleich fage ich an zu Hyperventilieren :D

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #9
Hallo,
Anspringen finde ich weder respektlos noch sehe ich es als eine Unart. Trotzdem sollte man das, vor allem gegenüber fremden Menschen, unterbinden. Es gibt eben auch Menschen die Hunde nicht mögen oder Angst vor ihnen haben und wenn dann ein Hund auf sie zu kommt und sie anspring (sei es auch aus Freude) wird das sicher nicht dazu beitragen das sie Hunde mehr mögen. ;) Ein bisschen Rücksicht sollte man auch auf solche Menschen nehmen. Aber hier gehts ja nicht drum das der Hund frei rumläuft und wahllos fremde Menschen anspringt.

Den Tipp aus dem Forum finde ich nicht ok. Der Hund freut sich und wird dafür auf die Pfote getreten? :? Und wer weiß ob der Hund das nicht doch mit was anderem verknüpft. Das finde ich übertrieben.

@Balcky: wie genau hast du denn mit den Leckerlis geübt? Wann hast du ihm ein Leckerli gegeben?

LG

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #10
Aber fremde Menschen gehören nicht zum Rudel!!
Und wenn man nun mal einen Dobi-Mix hat, vor dem die leute h immer schon "Respekt" haben, darf der nicht noch auf die zu rennen und die anspringen!!
Dann hab ich ganz schnell die Polizei vor der Haustür wegen ner Anzeige!
Neenee... ich denke das Menschen die zufällig in meiner Nähe spazieren gehen das recht haben ohne von meinem Hund "attakiert" zu werden weiter zu laufen, unsere Hunde leben leider nicht in einer welt voller hunde, sondern es leufen auch ein paar Menschen darin herum die auch bedürfnisse und rechte haben...und mein hund hat auch ein glückliches und erfülltes leben ohne das er diese menschen belästigen muss...

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #11
Ich hatte es so rausgelesen das der Hund immer andere anspringt egal wann und wo, wenn es bei einem zu Hause ist, dann würde ich den Hund am Halsband festhalten damit er nicht springt.

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #12
wenn mein hund andere leute anspringt,wissen die meisten schon was sie machen sollen wenn sie es nicht möchten,ich habe dennen das von anfang an gesagt.Springt der hund,sollen sie sich umdrehen,steht er wieder auf seinen 4 beinchen ;) dann müssen sie ihn kuscheln!!!!!!!!!!!!!!!!!!wer es nicht so macht,der zu uns kommen sollte ,muss damit rechnen,dass er n grossen dicken schwarzen hund auf dem schoß hat *lach*

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #13
Hallo zusammen...

danke für eure Antworten...
aba da scheinen sich einige ja nicht wirklich einig zu sein...
also ich bin und bleibe der Meinung, dass mein Hund NIEMANDEN anzuspringen hat....nur nach AUFFORDERUNG...
Also ich meinen relativ oft von der Leine...
hab ich ihn an der Leine dreht er noch wesentlich mehr am Rad...
Ich hab bei meinem gemerkt das er OHNE Leine sich eher was sagen lässt...
und dennoch will er es einfach nicht unterlassen...
ich mein...er renn zu Leuten hin die er wirklich nicht kennt....nicht ein bisschen...nur weil ihm die stofftasche sympatisch is...oda er nen Hund sieht der aba in wirklichkeit nur son Bollerwagen is den man zum einkaufen nimmt...
wie gesagt...mit Leckerchen komm ich bei ihm nicht weit...
ich habs gemerkt als ich ihm "platz" beigebracht hab...
er hat es nur noch für Leckerchen gemacht...hat er keins gesehen, hat er auch kein "platz" gemacht...also hab ich aufgehört mit Leckerchen zu Arbeiten bzw. ich habs wahnsinnig eingeschränkt...
Das problem is einfach :
Arbeite ich mit Leckerchen in den Situationen mit dem anspringen, nimmt er das Leckerchen unn will trotzdem an der Person hochspringen...
Arbeite ich ohne Leckerchen macht er sowieso was er will...:(

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #14
Klingt als hättest du nen echt harten Brocken!
hat er den eine gute basis, ich mein, stimmt der Grundgehorsam bei ihm?
Weil wenn ich meiner sag sie soll platz machen macht sie das auch zu 90% und wenn nicht schapp ich sie mir^^
Aber bei dir klingt das eher so als ob der Hund im allgemeinen nicht soo gut hört (soll keine Kritik sein!!, vielleicht interpretiere ich das falsch), in dem fall bringt es aber nix am springen zu arbeiten sondern es wäre viel wichtiger das er gut hört wenn er z.B. sitzt machen soll, das könntest du dann beim springen anwenden...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Was hast du denn für leckerchen? Vielleicht sind die nicht das richtige für ihn? meine fährt ja eh auf alles ab aber käse kommt noch besser an als der rest^^
Oder du musst ihn mit einer runde spielen oder knuddeln belohnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Er hört einfach nicht auf... Beitrag #15
Vielleicht würde es auch helfen ihn abzulenken, mit Spielzeug oder Leckerli (das zu ihm erst gibst, wenn die Leute vorbei sind und er brav neben dir geblieben ist)?

Allerdings wenn es an der Grundgehorsam liegen sollte, müsstest du die erst verbessern...

Platz mit Leckerli könntest du auch so üben, dass du das Leckerli nicht offensichtlich in der Hand hast und ihm erst nach ausgeführtem Kommando eines "hervorzauberst". Nach dem Motto: Est war da keines und dann doch plötzlich. Ihn sozusagen überlistest. Danach macht er vllt auch ohne Leckerli Platz, in der Hoffnung, eines zu bekommen?

Viel Erfolg ;)

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #16
Hallo Leonie...
Doch doch...er ist eigentlich erzogen...
Ermacht auf kommando "sitz", "platz" und er hört auch wenn ich ihn ruf..
manchmal aba leider nur mit "nachdruck"....
aba wenn er seinen verstand abschaltet, kommt halt der wahnsinns dickkopf durch...dann kann ich machen was ich will...wenn er sich was in den kopf gesetzt hat zieht ers auch durch...zumindest versucht er es...klar versuch ich ihn von dem meisten sachen abzuhalten..aba es klappt halt nicht imma....da freu ich mich richtig über die schönen "erfolgserlebnisse", wo er zum beispiel in situationen hört, bei denen er sonst "streikt"...dafür wird er dann natürlich ausgiebig gelobt....aba sowas sind eher zufälle oda glück..es ist für ihn noch nicht "selbstverständlich"...
Aba im großen und ganzen ist er erzogen...ich konnte ihn bereits nach 3 wochen von der Leine lassen...und das war wirklich hammer...dabei ist er erst mein 2ter Hund...meinen ersten musste ich abgeben weil er aggressiv war... :(

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #17
Aber bei dir klingt das eher so als ob der Hund im allgemeinen nicht soo gut hört (soll keine Kritik sein!!, vielleicht interpretiere ich das falsch), in dem fall bringt es aber nix am springen zu arbeiten sondern es wäre viel wichtiger das er gut hört wenn er z.B. sitzt machen soll, das könntest du dann beim springen anwenden...

Ihr verwechselt Gehorsam mit spontanen Gefühlsäusserungen bzw. Gefühlsausbrüche und das ist euer Problem ;)

Aber der Hund muss gehorchen, sonnst passt er ja nicht ins Egoschema ;)
Nimm doch ein E-Tacker, dann funktioniert das einwandfrei (Achtung Hohn)

DM

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #18
nein dogman, ein hund der perfekt hört wird auch bei einem gefühlsausbruch hören^^
ich muss selbst zugeben das wenn mein hund meine mama sieht nicht kontrollierbar ist aber wir üben daran das sie eine andere art findet ihre freude herauszulassen als wild rumzuspringen (und dabei die kleider meiner mama kaputt zu machen;-( )...
Und ich weiss das wir da anderer meinung sind, ich denke halt man kann seinen Hund nicht immer machen lassen was er will...man muss auch rücksicht auf andere menschen nehmen, egal ob gefühlsausbruch des hundes oder nicht!!
Lässt du deinen Hund fremde leute anspringen?? Und was machst du wenn Kinder kommen oder alte leute?? haben die dann pech gehabt weil dein hund halt grad seine gefühle auslebt??

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #19
Und ich weiss das wir da anderer meinung sind, ich denke halt man kann seinen Hund nicht immer machen lassen was er will...man muss auch rücksicht auf andere menschen nehmen, egal ob gefühlsausbruch des hundes oder nicht!!

Das ist doch nicht der Punkt, man muss auch nicht immer alles erzwingen nur damit es in irgendein Schema passt, und glaub mir, ich hab mehr mit den unterschiedlichsten Hunden zu tun als die meisten hier im Forum.
Der Mensch muss auch mal lernen sich gewissen Gegebenheiten anzupassen. Nicht immer alles passend machen nur weils den einfacher ist.
Gibt euch mal ein bisschen mehr Mühe mit den Hunden, versucht sie zu verstehen und denen auch mal gerecht zu werden. Das Füttern und Gassiegehen ist noch lange nicht alles. Immer muss der Hund den Mensch verstehen, wer versteht eigentlich seinen Hund ? Kaum einer , leider :(

• Er hört einfach nicht auf... Beitrag #20
also mein hund würde nie und hat auch noch nie ein kind angesprungen!und kinder anspringen würde ich nie tollerieren! das ein hund in jungen jahren wild ist,ist klar und klamotten zerreissen geht gar nicht!der Hund muss sich am menschen anpassen und der mensch muss sich an den hund anpassen,es sollte sich ausgleichen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er hört einfach nicht auf...

Er hört einfach nicht auf... - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Oben