Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger?

Diskutiere Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; GenauSO sehe ich das auch! ;):clap:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #21
... und es fiel mir echt nicht leicht, das Geld aufzutreiben. Aber für das kleine Männlein habe ich alles gemacht und lieber an meinen eigenen Lebensmitteln gespart.......

GenauSO sehe ich das auch! ;):clap:

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #23
und hier kommt mein standard-tip:

wenn du dich entschliesst eine katze zu nehmen, dann beherzige das
motto "spare in der zeit dann hast du in der not".
ich habe zb ein extra-katzensparbuch. da kommt jeden monat soviel
geld drauf wie ich es mir erlauben kann. wenn mal eine weile nichts
war ist dann wenn mal was größeres kommt da ein erklägliches sümmchen
vorhanden auf das man zugreifen kann.

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #24
Ich hab hier nur ne Katzenspardose, da kommen immer die 1-Euro-Stücke rein.
Aber da kommt auch so einiges zusammen;)

Aber um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen..welche Rasse für Anfänger...

Diese Frage kann man ja bei der Entscheidung zu einem Hund stellen. Da kann man ja schon ziemlich unterscheiden, also Hütehunde, Jagdhunde, Laufhunde, Schutzhunde oder was auch immer. Da gibt es gewaltige Unterschiede und man kann sich schon nach den "Rassen" oder deren Einkreuzungen richten und sich die passende Rasse und die jeweiligen Eigenschaften aussuchen, die man haben möchte und die zum Leben des Menschen passen.
Aber bei Katzen???
Neeeee, nicht wirklich;)

Katzen mögen sich unterscheiden im Aussehen und im Charakter. Also ob ruhig oder lebhaft, ob viel Fell oder wenig...aber es sind halt IMMER Katzen;) Individuell und eigensinnig. Und gerade deshalb so liebenswert;)

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #25
I
Katzen mögen sich unterscheiden im Aussehen und im Charakter. Also ob ruhig oder lebhaft, ob viel Fell oder wenig...aber es sind halt IMMER Katzen;) Individuell und eigensinnig. Und gerade deshalb so liebenswert;)

Wunderschön, absolut wunderschön gesagt!! :clap:

Oder andersrum: man beschreibe bitte die typische EKH! Geht nicht, geht ganz definitiv nicht...

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #26
Die "typische" EKH ist verschmust oder kratzbürstig, zutraulich oder scheu, gesprächig oder stumm, verspielt oder träge, sie schläft im Menschenbett oder nicht, sie will raus oder bleibt lieber drinnen, sie klaut Essen oder ist bescheiden, sie hat grüne oder gelbe Augen, sie lässt sich gerne kämmen oder hasst es, sie liebt schmusen oder lässt es lieber bleiben, sie schmeisst sämtliche Blumentöpfe um oder steigt ganz vorsichtig drumherum... und.. und.. und...;)

Tja...so sind sie halt...., jede verschieden und absolut nicht rasseabhängig;)

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #27
Ich wollt auch grad fragen warum es ausgerechnet eine Rassekatze sein muss.
Hast du dir denn auch schonmal gedanken über Katzen allgemein gemacht?
Über die Kosten? (bestimmt 20€ oder mehr im monat schätz ich mal)
Über die Lebensdauer?(bis zu 20 Jahre)
Über die Ansprüche?(ein kaninchen kann man während dem urlaub leichter in pflege geben)
und so weiter?
Ich denke du solltest dich erstmal ausgiebeig damit beschäftigen bevor du an die rasse denkst!

Klar hab ich mir gedanken über andere katzen gemacht, aber ich finde halt main coons am schönsten, mir ist auch egal ob die einen Stammbaum hat oder nicht.
Bei dem teil mit dem Urlaub ist bei mir beides gleich. Mein Kaninchen und die zwei Meerschweinchen meinr Schwester gehen zu meiner Cousine und die katze könnte zu meiner Tante^^, Nur mit meinen Mäusen hätte ich da ein Problem^^.

Aber ich denke bis es zu einer katze kommt gibt es noch viele Diskussionen, weil meine Mutter mag grau-getigerte, meine Schwester rote oder glückskatzen und mir ist das eig. egal^^.

Gibt es eine Katzenrasse die nicht so Haart? Bekannte von mir haben "normale" hauskatzen und die haaren wie verrückt. oder liegt das an der Fellpflege? Weil die werden nicht regelmäßig gebürstet da es ja "Bauernhofkatzen" sind...

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #28
OOOooo
Also wenn du dir schon eine Rassekatze holen willst dann bitte auch richtig!!
Seriöse Züchter geben halt ihre Katze mit Stammbaum ab weil sie so dokumentieren das sie gute Zuchtiere haben auf die man stolz sein kann!!
Katzen Haaren immer!
Wenn du eine Katze willst die nicht haart musst du dir eine Nackthaarkatze holen...*achtung--ironie*
ich finde es aber schon komisch sich gedanken über das aussehen/rasse der katze zumachen bevor es überhaupt ansteht sich eine zu holen!!
sorry aber ich habe nicht eine einzige meiner Katzen wegen ihres aussehens geholt!
mein erster kater war ein Notfall und zufällig n Coonie was aber damals ohne papiere niemand geglaubt hätte weil er so übel aussah,
meine zweite katze war ein persermix (Unfall) und wir hatten garkeine auswahl in dem wurf,
und meine jetztige katze hab ich wegen allergie übernommen (das baby hatte allergie)...
man sollte nicht losgehen und nach einer katze suchen die ein bestimmtes aussehen/rasse hat, sondern eine katze finden die einem vom wesen her zusagt! Ein tier ist ja kein auto oder so...

ich wünsche dir das du deinen vater überzeugen kannst, aber auch das du dir ein tier holst das in eure familie passt und lieb ist und nichteins das ne tolle rasse ist und toll aussieht...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ps. man kann katzen nicht gut in pflege geben!! für eine katze ist es nicht so einfach sich an eine neue umgebung zu gewöhnen! ich würde meiner katze den stress nicht antun! daher fahren wir nur in urlaub wenn meine mama da ist und sich um die Katze kümmern kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #29
Hallo!

Pass auf: ihr holt euch ZWEI Katzen - eine getigert und eine rot oder dreifarbig ;)
Das wäre nämlich ideal ;)

Reine Wohnungskatzen haaren nicht so viel, weil sie keine großen Temperaturumstellungen mitmachen, kurzhaarige Katzen und nicht-weiße Katzen haben weniger Auffälliges Haar. Tja, und regelmäßig bürsten hilft auch.

Coonies sind wirklich schön, aber wenn du dir eine holst, dann achte unbedingt darauf, dass sie einen Stammbaum hat.
Das garantiert dir nicht nur, dass du wirklich eine Main Coon hast, sondern auch, dass der Züchter sich an gewisse Regeln hält. Katzen mit Stammbaum sind übrigens kaum oder gar nicht teurer als ohne!

Ansonsten find ichs schön, dass du dir so viele Gedanken machst! :D

LG
by blackcat

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #30
Ich hab ja auch Coonies.
Unser erster Kater war zwar mit Papieren und auch den dazu gehörigen stolzen Preis, aber die Züchterin würde ich niemals jemandem weiterempfehlen. Damals wussten wir es nicht anders aber aus heutiger Sicht würde ich sie als Vermehrerin bezeichnen.
Der Kater bekam vor der ersten Impfung Katzenschnupfen. Sie brachte ihn zu uns und behauptete das er wieder ganz gesund ist laut TA. Das stimmte aber nicht und der Katzenschnupfen heilte leider nie wirklich aus. Wir haben ihm sehr viel AB geben müssen aber irgendwann wirkten die gar nicht mehr und die Schübe kamen häufiger und schlimmer so das wir ihn nach zwei Jahren Kampf erlösen mussten.
Vom Charakter her war der Kater ein superlieber der Leo sofort akzeptierte.

Wir haben uns dann nochmal einen Coonie geholt. Die Rasse gefiel uns einfach. Diesmal waren wir bei der Auswahl des Züchters aber vorsichtiger und haben dann unsere Chilli gefunden. Sie ist ein ganz tolles Mödchen und war noch nie krank. Sie ist jetzt sieben Jahre alt und ausser das sie eine Chromosomenstörung hat (sie hätte wohl ein Kater werden sollen, ist aber ne Kätzing geworden, sie hat keine Eileiter und nur verkümmerte Eierstöcke usw.) und etwas klein ist für ihre Rasse (wofür die Züchterin aber nichts kann, sie ist halt eine Laune der Natur) ist sie wirklich eine ganz Süsse die ich für nichts in der Welt hergeben würde.

Tja und seit kurzem haben wir noch einen Coonie. Er hat keine Papiere und trotzdem die Beste Aufzucht genossen die geht. Allerdings sollten seine Eltern ursprünglich auch in die Zucht, also gesund und von guten Elterntieren. Der Wurf war nicht geplant. Die ehemaligen Besitzern liessen sich scheiden und die jetzigen Besitzer nahmen sie auf. Obwohl der Kater gleich kastriert wurde war es halt schon zu spät warüber ich natürlich froh bin.
Die Kitten wurden liebevoll aufgezogen, bekamen gutes Futter und sind entwurmt und geimpft worden. Die Sozialisierung war echt super so das der Kleine sich hier gleich wie zu Hause fühlte und unser Kinder machen ihm keine Angst.

Ich denke jede Katze ist als Anfängerkatze geeignet egal ob kurzes oder langes Fell. Wichtig ist einfach das man bereit ist sich auf das Wesen der Katze einzulassen. Bei einer etwas wilderen Katze muss man einfach damit rechnen das sie vielleicht Tarzan am Vorhang spielt oder die Möbel mit einem Kratzbaum verwechselt.
Was ich empfehlen würde ist, wenn eure Katzen nur in der Wohnung leben soll dann holt euch auch eine Katze oder ein Kitten das bisher nur Wohnungshaltung kennt.
Ich kann Coonies genauso empfehlen wie stinknormale Hauskatzen, haaren tun sie alle und alle brauchen Beschäftigung. Zwei Katzen sind besser als eine, bei einem Freigänger ist es aber nicht ganz so schlimm wenn er keinen Partner zu Hause hat.

Informier dich erstmal richtig über Katzen und rede mit deinen Eltern und dann kannst du immer noch überlegen was für eine Katze es sein soll. Wenn deine Eltern die laufenden Kosten schon nicht so toll finden dann werden sie über den Anschaffungspreis einer Main Coon erst recht nicht begeistert sein (ca. 600 Euro) und dann kommt ja noch das ganze Zubehör dazu (Kratzbaum, Katzenklo usw.).

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #31
Endlich mal jemand der weiß wieso ich ausgerechnet Main Coons haben will^^, ne Spass aber naja,....

Ich weiß nicht ob es auch daran liegt, aber ich schreibe es mal hin. Ich liebe Hunde sehr, eig. bin ich nicht so der Katzenfan, aber Main Coons und Katzen die so groß sind finde ich einfach schön. Vielleicht liegt es ja auch an der größe^^...

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #32
Ich mag auch große Katzen am liebsten :) Aber das "Problem" ist - wenn Du Dir jetzte in Baby holst dann weißt Du nicht wie groß es wird. Es gibt auch absolut kleine Coonies!

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #33
Also das du dir ne Coonie holst nur weil sie dich von der größe her an einen hund erinnern finde ich merkwürdig.
wenn du eh nicht so der katzenfan bist sondern lieber hunde magst solltest du dir vielleicht auch lieber einen hund holen!
Sorry, aber ne Connie ist eigentlich kein hundeersatz!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen dich einfach mal mit katzen zu beschäftigen! geh ins Tierheim oder zur Katzenhilfe und arbeite da mal ein bisschen mit den Tieren!
Denn wenn du eigentlich lieber einen Hund willst ist eine Katze einfach keine lösung! Du kannst keinen Hund durch eine Katze ersetzten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #34
Schließe mich leonie löwenherz an:clap:

Du solltest Dir keine Katze holen, nur weil sie "so schön" aussieht!
Wenn Du eher Hunde magst und eigentlich kein Katzenfan bist, dann ist eine Katze wohl nicht das richtige für Dich. Man sucht sich ja kein Tier aus, nur weil es hübsch aussieht:?
Man sollte sich schon vorher mit den Bedürfnissen und der artgerechten Haltung und auch den Kosten, die auf einen zukommen, beschäftigen und erst wenn man sich ganz sicher ist, dass man einer Katze das alles bieten kann, und das über 20 Jahre oder noch länger, dann kann man sich so einen (oder mehrere) Löwen zulegen.
Aber Katzen sind ganz anders als Hunde, die kann man (so gut wie nicht) erziehen, die ordnen sich nicht unter, überhaupt unterscheiden sie sich total im Verhalten von einem Hund.

Beschäftige Dich erstmal mit Katzen allgemein, kaufe Dir ein paar Bücher, geh ein paarmal ins Tierheim und schaue Dir die Katzen an....

Wenn Du dann immer noch sicher bist, dass Du eine Katze möchtest, dann kannst Du ja sogar über eine Coonie nachdenken. Aber niemals solltest Du Dir eine Coonie aus rein optischen Gründen zulegen, ohne Dich vorher gründlich über Katzen im allgemeinen informiert zu haben!
Die Grundbedürfnisse sind nämlich bei allen Katzen gleich, egal ob Coonie oder "Kater Felix" aus dem Tierheim.....

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #35
Ich mag auch große Katzen am liebsten :) Aber das "Problem" ist - wenn Du Dir jetzte in Baby holst dann weißt Du nicht wie groß es wird. Es gibt auch absolut kleine Coonies!

jep... ich hab nämlich so ein Exemplar *gg* Er is zwar schon ein ziemlich stattlicher Kater, aber noch lang nicht so wie ein Coonie so sein sollte!

Ansonsten schließ ich mich da meinen Vorrednern voll an, also selbst ne Coonie is kein Hundeersatz!

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #36
Da stimmt, auf die endgültige Größe kann man sich nie verlassen, wenn man sich ein Kitten holt.

Meine Momo ist ja ein Persermix.
Die Mama war eine normale EKH, aber ganz schön stattlich.
Und der Papa war ein riesiger, rabenschwarzer Perser, so einen Riesenkater hatte ich im Leben noch nicht gesehen:D

Und was kam dabei raus? Meine Momo! Spindeldürr, winzigklein, und gerade mal 2,8 kg;)

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #37
Ich mag Katzen, Hunde etwas mehr. Mein Vater macht sowieso Stress, weili meine Mutter sagt: Jetzt haben wir Kaninchen, Meerschweinchen und Rennmäuse. Jetzt fehlt noch ne Katze und ein Hund^^!

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #38
Naja, ^^ ich muss zugeben so ein bissl versteh ich deinen Vater schon.
Das sind halt auch wahnsinnskosten die da auf einen zu kommen bei so vielen tieren;-(
Aber du kannst ja erstmal im tiehreim oder so mitarbeiten und so die tiere etwas näher kennenlernen. das beeindruckt dann bestimmt auch deinen vater!

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #39
Das sind halt nicht nur Kosten, sondern bei Katzen und Hunden eine Verantwortung von 15 Jahren und mehr! McLeod's Daughters - wie alt bist Du denn?

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #40
Ich mag Katzen, Hunde etwas mehr. Mein Vater macht sowieso Stress, weili meine Mutter sagt: Jetzt haben wir Kaninchen, Meerschweinchen und Rennmäuse. Jetzt fehlt noch ne Katze und ein Hund^^!

Kaninchen, Rennmäuse und Meerschweinchen. Da habt Ihr doch schon jede Menge nette Tiere, die alle Eure Liebe und Aufmerksamkeit brauchen;)

Ich hatte auch mal Kaninchen und Meerschweinchen. Die waren alle so lieb und schmusig, und sie wollten Auslauf und Streicheleinheiten, da war ich schon 3-4 Stunden täglich mit den kleinen Nagern beschäftigt.
Und an die 10 Jahre Lebenserwartung und Fürsorge solltest Du da schon mindestens einplanen! Die kleinen Nager brauchen genausoviel Liebe wie eine Katze!

Und eine Maus hatte ich auch mal. Da war ich etwa 13 Jahre alt und ich wollte unbedingt ein Mäuslein. Meine Oma hat mir dann eine gekauft, gegen den Willen meiner Eltern. Aber da war sie nun....
Eine weiße, mit roten Äuglein. Und sie war trächtig!:shock: Und bekam dann 6 Junge.
Und was hat mein Vater gemacht? 5 davon ins Klo gespült! :evil:
Heutzutage würde ich sowas nicht mehr dulden, aber damals war es eben so..., leider!

Eine kleine durfte ich dann noch behalten, Es war eine kleine grau-weiße und sie hieß Mausi (wie einfallsreich!:? ) Aber sie wurde superzahm und ihr Lieblingsplatz war meine Schulter:)
Sie wurde fast 3 Jahre alt, ich glaube, das war schon ein biblisches Alter für ein Mäuschen...

Aber auch die kleinen Tierchen brauchen Liebe, Schmuseeinheiten und "ihren" Menschen, eine Bezugsperson eben..

Und Du sagst, Du "magst" Katzen"...Aber in der ersten Post stand Du wärst "absoluter Fan" von Coonies....das ist schon ein kleiner Unterschied!

Entweder Du bist Fan einer bestimmten Rasse oder Du "magst" Katzen...aber Hunde eben doch mehr...:?
Werde Dir erst mal klar, mit welchem Tier Du die nächsten Jahre verbringen möchtest.
Es ist ja nicht damit getan, sich ein Tier "anzuschaffen", man muss ihm auch ein möglichst artgerechtes Zuhause bieten können, bereit sein für Futter, Tierarztkosten usw. aufzukommen, und das kann ganz schnell teuer werden....:|

Und Katzen haben eine Lebenserwartung von 16-22 Jahren, Tendenz steigend. Ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger?

Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? - Ähnliche Themen

Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt?: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein süßer Schatz ist jetz 1jahr und 8 Monate alt. Er war bis zum Ende der 12. Woche bei...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst: Ich sitz hier grad und in meinem Kopf dreht sich alles. Da wünscht man sich jahrelang nichts sehnlicher als hier endlich wegzukommen und wenn es...
Oben