Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger?

Diskutiere Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Vielleicht ist es ganz gut das dein Vater so streng ist, so hast du mehr zeit dir genau zu überlegen ob du wirklich eine Katze willst. Als mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #41
Vielleicht ist es ganz gut das dein Vater so streng ist, so hast du mehr zeit dir genau zu überlegen ob du wirklich eine Katze willst.
Als mein Kater gestorben ist habe ich ganz viel zeit damit verbracht eine Katze zu finden die wie er ist, zum Glück habe ich keine gefunden denn mit der Zeit wurde mir klar das das nicht gut wäre.
Hätte ich aber direkt eine bekommen wäre das bestimmt in die hose gegangen weil ich so hohe erwartungen gehabt hätte.
Ich kann mir vorstellen das es dir ähnlich geht...

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #42
Hallo,

Coonis sind anschmiegsam und verschnust. Kann die Rasse nur weiterempfehlen.

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #43
und? hast du nun schon eine katze??
ich kann schon verstehen, dass wenn man eine katze will, sich auch gedanken macht welche katzen man optisch am schönsten findet, weil man die katze ja sowieso erst nach einiger zeit wirklich kennen wird...
ich wollte immer eine getigerte oder schwarze katze. eine rasse kam auch aus kostengründen nicht in frage obwohl ich abessinier sehr schön finde oder bengalen....andererseits wäre ich solch lebhaften katzen sicher nicht ganz gerecht geworden...der zufall wollte es dass ich jetzt eine "stinknormale" schwarz-weiße habe..aber mein Finn ist für mich mittlerweile natürlich das schönste tier der welt.
bei rassen kann man sicher ganz grobe chrakterzüge erwarten, obwohl jede katze doch sehr unterschiedlich ist.
das mit den kosten ist wirklich nicht ohne. darüber hatte ich gar nicht so sehr nachgedacht,...nun hatte mein kater einen unfall, davor harnsteine...insegsamt hab ich sicherlich 1000 euro gelassen..bis jetzt. wer weiß was da noch kommt. natürlich haben meine eltern ausgeholfen, aber es ist schon happig was da passieren kann und ich hatte das gar nicht so im blick..dachte, was soll bei einer hauskatze schon passieren..
muss man sich wirklich überlegen. man kann eine katze auch nicht dauernd abschieben, wenn man mal weg will. und wie schon andere sagten, katzen werden mitunter 20 jahre alt und man muss sich sehr nach ihnen richten.
mein kater hat wirklich viel blödsinn gemacht und tut das teilweise immernoch. er ist sehr stur und pinkelt auch mal wohin wenn ihm was nicht passt. WENN sowas passiert, ist das wirklich unschön. auch wenn es selten ist.
überlegt es euch gut. dein vater wird schon wissen, warum er es nicht will. am ende haftet er für alles und falls du mal keine lust mehr hast oder ausziehst...
finde auch, man sollte sich gut informieren. das ist sicher nicht böse gemeint, aber ich weiß selbst dass man sehr gut planen und abwägen muss..
viel glück

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #44
@Audrey: bin 16...

Nein ich habe keine

• Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? Beitrag #45
Welche Katze passt

:Hallo an alle!

ich bin neu hier im Forum und würde gerne auch mal meinen Senf ablassen.

Ich finde es nachwievor erstaunlich, dass zwar jedem Menschen klar ist, dass es einen Wesensunterschied gibt zwischen einem Jagdhund und einem Hütehund, es aber als absurd gilt, bei Katzen Verhaltensunterschiede zu sehen.
Eine Perserkatze und eine Bengal sind beides Katzen und lieb sind sie sicherlich auch beide, aber trotzdem wird die eine eher dazu neigen auf ihrem gemütlichen Sofakissen zu liegen, während die andere lieber mal alle Bücherregale von gaaanz oben betrachtet
icon12.gif
.

Ich finds nur richtig, dass jemand nach einer Rasse fragt, die zu einem passt.
Wenn ich von vornherein weiss, dass ich keinen Freigang bieten will oder kann, dann ist man mit einer Katze die aus reiner Wohnungshaltung kommt ( das sind meistens Rassekatzen) besser bedient.
Klar kann man nicht alle Vertreter einer Rasse über einen Kamm scheren, aber es gibt doch eindeutigige Tendenzen.

Mag ich besonders gerne Katzen, die mir viel "erzählen" ist ne Siam prima! Bin ich nicht gewillt jeden Tag das Fell zu bürsten und möchte trotzdem einen kleinen "Löwen" zu Hause, dann ist eine Semilanghaarkatze mit wenig Unterwolle ( z. B. Maine Coon, Waldkatzen, Birmas.... ) eher für mich geeignet. ( "Fusseln" tun die genauso, aber ich muss nicht gleich mit üblen Knoten rechnen).

Wenn jemand ne mittelgroße Stadtwohnung hat, ist es mir lieber wenn jemand sich den für diese Bedürfnisse gezüchteten Salonlöwen holt und die Bauernhofkatze im Tierheim lässt. Es ist niemandem geholfen wenn die Katze ihren Freiheitsdrang irgendwann an der Tapete auslässt und vielleicht deshalb irgendwann zurückmuss.

Mein Fazit: Auch wenn das Aussehen absolut zweitrangig ist: Nicht jede Tierheimkatze und auch nicht jede Rassekatze ist für jeden Menschen gleich gut geeignet auch wenn sie ALLE lieb sind und ALLE einen guten Platz verdient haben.

Liebe Grüße
Sweet_Birmans

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger?

Main Coon oder ähnliche Rasse für Anfänger? - Ähnliche Themen

Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt?: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein süßer Schatz ist jetz 1jahr und 8 Monate alt. Er war bis zum Ende der 12. Woche bei...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst: Ich sitz hier grad und in meinem Kopf dreht sich alles. Da wünscht man sich jahrelang nichts sehnlicher als hier endlich wegzukommen und wenn es...
Oben