Zweitkatze ???

Diskutiere Zweitkatze ??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich überlege ob ich meinem Nero noch eine Spielgefährtin oder Spielgefährte holen soll :eusa_think: ? Nero ist 2 Jahre alt und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze ??? Beitrag #1
H

Honey3000

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich überlege ob ich meinem Nero noch eine Spielgefährtin oder Spielgefährte holen soll :eusa_think: ?
Nero ist 2 Jahre alt und ein kastrierter Perser - Karthäuser - Mix.
Wir wohnen in einer 3 Zimmerwohnung mit großer Dachterasse,
Nero ist also draußen, sowohl als auch in der Wohnung.
Er hat kaum Kontakt mit anderen Katzen.
Nero trifft nur selten den Nachbarskater im Hausflur.
Neulich haben sie sich beschnuppert und der Kater ist dann in unsere Wohnung gegangen.
Nero hat ihn nur beobachtet (obwohl es sein Revier ist).
Dann kam der Nachbarskater zu Nero (beide Standen) und hat Nero angefaucht und Nero hat zurück gefaucht.
Der Nachbarskater ging zurück in seine Wohnung und mein Kater ging auch weg.

So nun weiß ich nicht, ob er sich mit einer anderen Katze/Kater vertragen würde?
Was meint ihr???
Und wenn ja sollte es eine Katze oder ein Kater sein?
Sollte es ein Baby sein oder auch 2 Jahre alt oder sogar noch älter?
Sollte es die gleiche oder eine ähnliche oder eine ganz andere Rasse sein:?:

Ich will nur das Beste für meinen Kater.
Einerseits denke ich, dass mein Kater vielleicht manchmal einsam ist und sich einen Spielgefährten wünscht,
andererseits denke ich mir wenn ich noch eine andere Katze hole,
dass Nero sich vielleicht "hintergangen" oder ähnliches fühlt und dann unterumständen traurig :( ist.

Also Leute, bitte helft mir, was soll ich tun???

Gruß Honey

Anhänge

• Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 10
  • Zweitkatze ??? Beitrag #3
Hallo Honey!

Ich würde sagen dein Kater ist überaus freundlich zu anderen Katzen - Eindringlinge werden normal regelrecht hinausgeprügelt und nicht erstmal abgeschnuppert ;)
Von daher würd ich sagen mit ein bisschen Geduld hast du gute Aussichten, dass die Zusammenführung klappt.

Ob Katze oder Kater ist eigentlich egal, es ist mehr Charaktersache. Einen Kater musst du aber unbedingt vor der Geschlechtsreife kastrieren.
Vom Alter her würd ich sagen nicht älter, sonst läuft er Nero den Rang als Erstkatze ab.

Die Rasse spielt auch keine so große Rolle, zumal ich viele Rassekatzen kenne, die sich so gar nicht Rassetypisch verhalten ;)

Eine 100%ige Garantie, dass es klappt wirst du aber nie haben.

LG
by blackcat

• Zweitkatze ??? Beitrag #4
Danke, für deinen Beitrag Klondyke.
Vielleicht sollte ich noch etwas länger daüber nachdenken,
obwohl der Gedanke schon mehrere Monate da ist.
Aber das kennst du bestimmt.
Also vielen Dank nochmal.
Gruß Honey
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Danke Blackcat,
das ich keine 100% garantie habe ist klar.
Kastriert ist er auch.
Allerdings ist der Nachbarskater älter vielleicht hat er deswegen nichts gemacht?!

Naja, man weiß es nicht genau.

Dir auch vielen Dank.
Gruß Honey

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze ??? Beitrag #5
Ich kann mich da blackcat nur anschließen.

Bisher hatte ich selbst bei meinen Vergesellschaftungen mit bereits ausgewachsenen Katern immer positive Erfahrungen gemacht.
Gerade in dem Alter deines Katers ist das Spielbedürfnis noch recht hoch und meist eine Zusammenführung oftmals unproblematisch.

• Zweitkatze ??? Beitrag #6
Also ich hatte ja gerade eine Vergesellschaftung von einem fast 19-jährigen und einem 12-jährigen, das war ne absolute Traumvergesellschaftung mehr kann ich dazu gar nicht sagen... man sollte es wagen, bei manchen klappt es auf Anhieb super und bei anderen braucht es eben noch etwas länger Zeit....
meine zwei lieben sich heiß und innig... den hab ich beiden damit nen Gefallen getan!

• Zweitkatze ??? Beitrag #7
Vielen Dank, Briana und Eifelbiene.
Ich bin zwar immernoch etwas unschlüssig,
aber ich denke ich werde es tun.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß Honey

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze ???

Zweitkatze ??? - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben