Katze schwanger

Diskutiere Katze schwanger im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich bins wieder. Also, jetzt stehts schon seit einigen Wochen fest, unsere Katze ist schwanger. Haben das schon ca. eins - zwei Woche vor den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze schwanger Beitrag #1
^^ Katzenfan ^^

^^ Katzenfan ^^

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich bins wieder. Also, jetzt stehts schon seit einigen Wochen fest, unsere Katze ist schwanger. Haben das schon ca. eins - zwei Woche vor den Sommerferien (in Niedersachsen: 19.07 - 29.08 )festgestellt. Wir haben die Geburt auch schon so in etwa Ende der Ferien eingeschätzt. Heute ist der 19. und ich glaube mal, in den nächsten Tagen ist es soweit. War gerade mit meinem Ohr an ihrem Bauch und habe bemerkt, dass sich da was bewegt. Was glaubt ihr, wird es bald soweit sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schwanger Beitrag #2
Wie konnte das denn passieren?
Warum ist sie denn nicht kastriert?

Wann wurde sie denn gedeckt?

Anzeichen für die baldige Geburt sind, wenn die Katze vermehrt die Wurfkiste aufsucht, extrem anhänglich oder scheu wird, die Katze entweder unmengen oder gar nichts frisst...
Wenn es dann effektiv losgeht ist normalerweise ein schleimiger Ausfluss zu sehen.

Weißt du über Risikos und Komplikationen Bescheid?
Und ist dir klar, wie das alles abläuft und was du notfalls machen musst?

LG
by blackcat

• Katze schwanger Beitrag #3
Ich bin mir wohl von allem bewusste. Hab nicht zufällig zwei Eltern, die damals oft Katzenbabys hatten. Und ich will jetzt keinen Streit beginnen T_T. Über Komplikationen bin ich mir bewusst. Aber du kannst mir >ruhig< erzählen, was ich im Notfall machen muss.

• Katze schwanger Beitrag #4
Was für eine nette Antwort^^
Auf jeden Fall solltest du zum Tierarzt gehen damit du alles wegen impfung, entwurmung, risiken (macht der Ta notdienst) und den geburtstermin usw. sprechen kannst!!
Und dann am besten noch einen kastrationstermin ausmachen.
Ich nehme mal an du hast die katze einfach laufen lassen und sie wurde draussen von Kater XY gedeckt?
Ich würde dir in diesem Fall auch raten einen Leukose- /FIVtest zu machen (viele streunernde Kater haben Leukose oder FIV).

• Katze schwanger Beitrag #5
Ich denke ich fange keinen Streit an, wenn ich nach Ursache und Zeitpunkt des (hoffentlich) Missgeschicks frage.
Und auch, dass ich mich nach deinem Wissensstand erkundige dürfte irgendwo verständlich sein.
Auf die Antworten warte ich dann noch...!

Und weißt du nun über die Komplikationen Bescheid oder nicht?
Ein paar Fragen kommen gleich noch dazu:
Wie alt ist die Katze?
Warst du mit ihr beim TA?
Ist es ein Unfall oder Absicht?

• Katze schwanger Beitrag #6
wenn ich nach Ursache und Zeitpunkt des (hoffentlich) Missgeschicks frage.

wenn Du nach älteren Postings von katzenfan suchst wirst Du leider einttäuscht werden... insofern: sorry, Katzenfan, ich hab damals schon mehr als genug gesagt, ich enthalte mich....

• Katze schwanger Beitrag #7
wenn Du nach älteren Postings von katzenfan suchst wirst Du leider einttäuscht werden... insofern: sorry, Katzenfan, ich hab damals schon mehr als genug gesagt, ich enthalte mich....

da schließe ich mich mal an und verkneife mir jeden weiteren Kommentar. :silence:

• Katze schwanger Beitrag #8
Sorry aber wenn du dir über Komplikationen bewusst bist, dann musst du doch auch wissen wie man sich dann verhält. o_0
Wenn ich meine Katze decken lasse, danninformiere ich mich auch, und lasse ihn nicht von xy decken. (Habe deine anderen Thread mitverfolgt).
Sorry ne dazu kann man echt nix mehr sagen.

• Katze schwanger Beitrag #9
Joa. Komischerweise komme ich nie von selbst auf die Idee, danke Audrey und Eifelbiene...

Kein Wunder, dass du, lieber Katzenfan ein bisschen gereizt auf meine Fragen reagierst.
Du hast doch mehrmals behauptet sie jetzt endlich kastrieren zu lassen...
Anscheinend ist nichts passiert.

Das Thema "Nackenbiss" war keine Deckung. Trotzdem hast du nicht kastriert und gerade das zeigt mir eigentlich recht deutlich wo du mit deinem Wissenstand bist...

Der Decktermin liegt etwa am 18. Juni, wenn heute Wurftag wäre.

Und auch kein Wunder, dass du über die Risiken einer Trächtigkeit einigermaßen Bescheid weist, du wurdest in der Vergangenheit ja schon ziemlich gründlich darüber aufgeklärt.

Mal sehn ob ich mich dafür aufraffen kann dir mal einen hübschen Beitrag dazu zu schreiben, was bei so einer Geburt alles schief gehen kann.
Du wirst jedenfalls staunen, das kann ich dir Versprechen.

LG
by blackcat

• Katze schwanger Beitrag #10
denkt ihr, ich bestimme, ob meine katze kastriert wird oder net? ich will ja, dass sie kastriert wird, aba die in meiner familie sagen, dass alles nach den ferien oder so. ich hoffe, ich glaubt mir das. ich fühl mich selber komisch, weil ich das immer gesagt habe. ich will ja, dass sie kastriert wird. es tut mir auch leid, wenn ich immer geschrieben hab: "wir lassen sie bald kastrieren" und wir es dann doch nicht gemacht haben.

• Katze schwanger Beitrag #11
Ich denke mal im Gegensatz zu so manch anderen dubiosen Usern hier, ist Katzenfan doch recht vernünftig. Und hallo? Er ist erst 14 und damit ja noch darauf angewiesen wie und was seine Familie will... Das scheinen hier einige zu übersehen... Bei einem Erwachsenen kann ich die Reaktionen verstehen, aber bei nem U16 Jungen???

• Katze schwanger Beitrag #12
Na schön Katzenfan, dann probier mal ein bisschen Überzeugungsarbeit zu leisten.
Sonst ist die Katze sofort wieder trächtig und zwei Würfe hintereinander sind alles andere als gesundheitsfördernd und entspannend...

Hier hast du mal eine Zusammenfassung zur Geburt:
Die Geburt:

Die Geburt beginnt normalerweise mit einem schleimigen Ausfluss, in den folgenden Stunden beginnen die Eröffnungswehen.
Die Katze wird spätestens zu diesem Zeitpunkt das Wurflager aufsuchen. Die meisten Katzen sind froh, wenn ihnen ein vertrauter Mensch beisteht, sollte sie dies aber Ablehnen ist es besser sie alleine zu lassen.
Die Eröffnungswehen können mehrere Stunden andauern, ihnen folgen die Presswehen. Diese sind weitaus kräftiger und gut durch Wellenförmige Bewegungen zu erkennen, die die Katze unregelmäßig von Kopfansatz bis zum Schwanzansatz durchlaufen.
Jetzt sollte es nicht länger als 90 Minuten dauern, bis das erste Kätzchen zur Welt kommt. Wird diese Zeit überschritten sollte sofort der TA verständigt werden.
Die Kätzchen sind bei der Geburt in die Fruchtblase eingeschlossen. Etwa ein Drittel kommt mit dem Schwanzende voran zur Welt, dies stellt gewöhnlich aber kein Problem dar.
Ist das Kätzchen auf der Welt leckt es die Mutter ab um es von der Fruchtblase zu befreien und die Atmung anzuregen. Die Nabelschnur wird durchgebissen und meist zusammen mit der Nachgeburt gefressen. Die Nachgeburt folgt innerhalb kürzester Zeit bei jedem einzelnen Kätzchen. Sie ist sehr Nährstoff- und Energiereich für die Katze.
Den Weg zu den Zitzen finden die Kätzchen alleine, oft lässt sie die Katze aber erst trinken, sobald auch das Letzte Kätzchen zur Welt gekommen ist.
Zwischen den einzelnen Geburten sollten nicht mehr als zwei Stunden vergehen, dauert es länger oder wirkt die Katze sehr erschöpft sollte der TA verständigt werden.

Probleme treten oft bei unerfahrenen oder zu jungen Katzen auf. Bei der ersten Trächtigkeit sind oft nur ein oder zwei Kätzchen im Mutterleib, diese sind dann aber nicht selten zu groß und es kommt zu Komplikationen.
Um dem Vorzubeugen sollte man gerade bei erstgebärenden Katzen Ultraschall machen lassen und die evt. entstehenden Komplikationen auch mit dem TA absprechen.

Probleme und Hilfsmaßnahmen:
~ Die Katze sucht nicht die Wurfkiste auf: panisch läuft sie durch die Wohnung, maunzt und weiß sich ganz offensichtlich nicht zu helfen. Bringen sie die Katze sanft zur vorbereiteten Wurfkiste und reden sie ihr gut zu. Normalerweise legt sich das Verhalten schnell, wenn die Katze einen ruhigen Ort findet und evt. auch ihre geliebten Menschen um sich hat.
~ Nach 90 Minuten Presswegen, bzw. 2 Stunden seit der letzten Geburt kommt immer noch kein weiteres Kätzchen: hier sollte umgehend der TA informiert werden. Sofort anrufen und die Katze, falls sie in die Klinik/zum TA gebracht werden muss nach Möglichkeit mit der Wurfkiste transportieren. Ist das nicht möglich einen Karton oder eine Kiste herrichten und die Katze dorthin umquartieren. Sind schon Kätzchen zur Welt gekommen werden diese mitgenommen.
Bewahren sie aber unbedingt Ruhe – die Katze spürt ihre Gefühle und wird unruhig, wenn sie sich aufregen!
~ Das Kätzchen steckt im Geburtskanal fest: im Einklan mit den Wehen kann man Versuchen vorsichtig am Kätzchen zu ziehen.
~ Die Mutter kümmert sich nicht um das Neugeborene: hier muss der Mensch als Hebamme eingreifen – die Fruchtblase vorsichtig mit den Fingern aufreißen, das Gesicht und Mäulchen vom Schleim befreien und das Kätzchen mit warmen Tüchern behutsam abrubbeln.
Die Nabelschnur auf keinen Fall mit einer Schere oder einem Messer durchtrennen! Dabei kommt es nämlich zu starken Blutungen. Etwa zwei Zentimeter vom Bauch des Kätzchens entfernt mit den Fingern durchknibbeln. Anschließend sollte man Versuchen das Kätzchen der Mutter wieder unterzulegen, meist nimmt sie es an und es ist keine Handaufzucht erforderlich.

Der TA sollte weiters verständigt werden, wenn:
~ Die Katze einen weißen oder übel riechenden Ausfluss hat
~ Die Katze stark blutet
~ Nach 90 Minuten Presswehen, bzw. nach zwei Stunden seit der letzten Geburt noch immer kein Kätzchen kommt
~ Die Katze weiterhin presst, aber alle Kätzchen schon auf der Welt sind
~ Die Katze sehr unruhig oder apathisch wirkt

Sind die Kätzchen per Kaiserschnitt zur Welt gekommen nimmt sie die Katze oft im ersten Moment nicht an, da sie Schmerzen hat oder noch halb betäubt ist. In diesem Fall sollte man aber einige Stunden warten und danach noch einen Versuch unternehmen, die Kätzchen anzulegen. Meist werden sie dann angenommen und es ist keine Handaufzucht notwendig.
Damit die Kätzchen dann auch noch saugen sollten sie zuvor nicht zu viel Aufzuchtmilch bekommen.

Muss eine Handaufzucht gemacht werden, sollte man dafür sorgen, dass die Kätzchen zumindest ein paar Tropfen Muttermilch bekommen. Die erste Milch, die Kolostralmilch, enthält sehr viele Abwehrstoffe, die für die Neugeborenen wichtig sind.
Anschließend sollte die Katze gut im Auge behalten werden, besonders wenn die Jungen zuerst schon gesäugt haben ist das Risiko für Milchfieber hoch.

Handaufgezogene Jungtiere sind übrigens meist Verhaltensauffällig! Aus diesem Grund sollte man sich zuerst nach einer Ersatzmutter umsehen und nur wenn es wirklich keinen anderen Ausweg gibt die Kätzchen selbst aufziehen.

Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste und das deine Eltern die Katze notfalls zum TA bringen bevor es zu spät ist!
Wenn dir vorkommt bis zur Geburt dauert es noch ein paar Tage, dann bring die Katze vorher noch zum TA und lass nachsehen, wie viele Junge sie hat und ob sie normalgroß sind.
Wenn es so große Komplikationen gibt, dass du Handaufzucht machen musst meld dich bei mir, dann kriegst du dazu auch die Infos. Vielleicht besorgst du dir aber einfach jetzt schon Aufzuchtmilch, das ist ein wasserlösliches Pulver, pass auf, dass du keine Katzenmilch erwischst - es muss unbedingt Katzenaufzuchtmilch auf der Backung stehen!
Das ist übrigens auch später zum Entwöhnen oder als stärkung für die Mutterkatze gut, also wirst du es auch nicht umsonst kaufen.

Wurflager hast du? Wenn du das Gefühl hast sie nimmt es nicht an kannst du auch ein zweites als Alternative anbieten.

Lass die Katze jetzt nicht mehr hinaus!
Auch nach der Geburt nicht - manche Katzen sind dann nämlich sofort wieder rollig.

Sobald die Kätzchen 8-12 Wochen alt sind solltest du die Katze kastrieren lassen.
Zur Abwechslung einmal wirklich...

Wenn du noch Fragen hast...
LG
by blackcat

• Katze schwanger Beitrag #13
Hi, wollte nur mal sagen, dass Mia gerade ihre Babys bekommt. Ich hab mal kurz nach ihr geschaut, ich glaube, sie hat die Presswehen. Ich gucke nacher nochmal nach ihr (ca. in 80 Min) und berichte dann.

• Katze schwanger Beitrag #14
Wie du schaust erst in 80 min . noch mal nach ihr, also ich würd jetzt nicht mehr von ihrer Seite weichen....

• Katze schwanger Beitrag #15
In 80 Minuten?:shock:

Nix wie hin da!

• Katze schwanger Beitrag #16
ich darf nicht, meine eltern verbieten es mir, ich soll sie in ruhe lassen. mehr möchte ich darüber nicht sagen. also, wir haben nen dachboden, da bekommt sie die babys. und ich glaube, dass ein baby schon da ist, habe ein miauen gehört, aber nicht mias miauen. ich kann das unterscheiden. der dachboden hat ne öffnung mit ner treppe. unten höre ich alles.

• Katze schwanger Beitrag #17
Was sind das für Zustände bei euch zuhause? Entweder man kümmert sich um das Tier oder man gibt es ab, aber was hier abgeht ist ja Jenseits von Gut und Böse. Ich hoff den kleinen geht es gut nach der Geburt!

• Katze schwanger Beitrag #18
Ließ ihnen mal meinen Beitrag zur Geburt vor.
Wenn was schiefgeht (und das kann auch noch nach der Geburt sein) braucht es den menschliche Hilfe oder den TA.

Wenn die Katze niemanden dabei haben will schaust du nur von weitem zu oder alle 15min. rein, aber das ist das mindeste!

• Katze schwanger Beitrag #19
ich darf nicht, meine eltern verbieten es mir, ich soll sie in ruhe lassen. mehr möchte ich darüber nicht sagen. also, wir haben nen dachboden, da bekommt sie die babys. und ich glaube, dass ein baby schon da ist, habe ein miauen gehört, aber nicht mias miauen. ich kann das unterscheiden. der dachboden hat ne öffnung mit ner treppe. unten höre ich alles.

versteh ich nicht, wieso sollst du da nicht hin, sag Deinen Eltern das die Katze sicherer ist wenn jemand von Ihren Vertrauten Leuten bei ihr ist.... *malkopfschüttel* !!! Manche Menschen versteh ich einfach nicht!!!:(

• Katze schwanger Beitrag #20
es tut mir leid, aber ich muss hören, ich hab ja auch was dagegen. außerdem sind meine eltern schlafen. ich frag mal meine schwester, ob ich nicht alle 15 min nach ihr schauen darf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze schwanger

Katze schwanger - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schwangere Katze ,keine Zitzen verfärbung: Hallo, Meine Katze ist schwanger ,und sie steht ziemlich sicher kurz vor der Geburt, das heißt in den nächsten Tagen müsste es losgehen. Aber ihre...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Oben