Freigang für Stubentiger?
Diskutiere Freigang für Stubentiger? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen wohnen bei uns zwei Kater.
Die beiden haben wir von Bekannten bekommen, die diese aus gesundheitlichen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Freigang für Stubentiger? Beitrag #1
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen wohnen bei uns zwei Kater.
Die beiden haben wir von Bekannten bekommen, die diese aus gesundheitlichen Gründen abgeben mussten.
Die zwei sind schon 9 und 12 Jahre alt, aber noch sehr fit und neugierig.
Bisher haben sie in einer Wohnung mit Balkon gelebt. Das haben sie auch bei uns. Da wir in einem ruhigen Wohngebiet leben, könnten sie auch "Freigang" bekommen - dies bin ich gerade am Überlegen.
Nun stellen sich aber da viele Fragen:
- Können sich auch noch "ältere Herren" an den Ausgang gewöhnen?
- Im Nachbarhaus wohnen zwei jüngere Kater, die unseren Garten als ihr Revier betrachten. Habe gehört, dass in solchen Situationen die älteren öfters Probleme deshalb bekommen.
- Was muss ich beachten? (Impfungen, "Freigang-Zeiten", etc...)
- Am besten wäre eine Katzenklappe - die müsste ich alelrdings erst mit etwas Aufwand einbauen. Kann ich die Kater erst mal durch die Haustüre rauslassen und die Katzenklappe nachrüsten, wenn die zwei am Freigang gefallen haben?
Wer hat denn Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?
Ich freu' mich auf Eure Tipps und Eure Meinungen!
Grüße
Rola
-
-
-
Freigang für Stubentiger? Beitrag #2
Hallo Rola!
Klar können sich die beiden Herren noch an den Freigang gewöhnen

Es wird wahrscheinlich ein bisschen Krach mit den Nachbarskatzen geben, aber normalerweise läuft sowas ohne Verletzungen ab.
Gegen was sind denn die Katzen schon geimpft?
Anfangs brauchst du wirklich keine Katzenklappe, ich habe auch jetzt noch keine, so hat man ein bisschen mehr Kontrolle, was die Katzen alles so ins Haus schleppen

Ganz zuerst solltest du jedenfalls dabeibleiben. Am besten lässt du eine Fütterung ausfallen, sodass sie richtig schön hungrig sind, dann laufen sie auch nicht weit
Die Katzen sollten sich aber wirklich gut eingelebt haben, bevor sie das erste mal Freigang bekommen.
LG
by blackcat
-
-
Freigang für Stubentiger? Beitrag #3
Schön, dass du dir schon so viele Gedanken zu dem Thema gemacht hast.
Vom Alter her sehe ich kein Problem für den Freigang, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es zu Revierkämpfen kommen wird. Es sei denn, deine Katers gehen dem Streit aus dem Weg.
"Freigang-Zeiten" kannst du deinen Katzen angewöhnen. Anfangs werden sie sich vielleicht nur im Garten aufhalten und schnell wieder ins Haus flüchten, wenn etwas unvorhergesehens auftaucht. Meine Katers sind es vorwiegend gewohnt, erst rauszugehen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und vor dem Schlafen gehen wieder hereinzukommen. Zwischendurch gucken sie aber auch immer mal vorbei. Eine Katzenklappe habe ich nicht. Es funktioniert wunderbar über die Terrassentür. Felix klopft sogar gegen die Scheibe, wenn er nicht direkt entdeckt wird.

Aber auch eine spätere Umstellung auf eine Katzenklappe wird kein Problem sein.
Impfungen empfehle ich dir folgende:
Katzenschnupfen/Katzenseuche (haben in der Regel auch Wohnungskatzen)
Tollwut
Leukose
Und über das Chippen/Tätowieren solltest du noch nachdenken.
Viel Spass mit deinen "alten" Herren.
-
-
Freigang für Stubentiger? Beitrag #4
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für Eure netten Antworten.
Ja, die beiden Tiger (übrigens beide kastriert) sind gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche sind sie schon geimpft. Da ich heute nun einen Termin beim TA zur Auffrischung ausgemacht habe, bin ich halt am Überlegen, ob ich den Impfschutz schon mal für Freigänger "ausbauen" lassen soll.
Ob sie gechipt sind, weiß ich jetzt gar nicht - da muss ich nochmal nachfragen...
Die zwei wohnen bei uns ja auch erst seit zwei Wochen. Sie haben sich zwar schon recht gut eingelebt in der Wohnung. Als ich heute zum Wäsche-Aufhängen auf den Dachboden gegangen bin, hat sich aber nur der frechere getraut, mich zu begleiten. Der andere ist dann doch lieber in der Wohnung geblieben... Wir werden uns da so langsam rantasten.
Eure Tipps finde ich aber sehr hilfreich und werd' sie bei unseren ersten Freigang-Übungen beachten.
Viele Grüße
Rola
-
-
Freigang für Stubentiger? Beitrag #5
Vielleicht ist Deine Frage ja auch nur rein theoretisch und die beiden "Herren" wollen gar nicht raus
Ich sehe es ja an meinen, die trauen sich mal kurz auf die Treppe und dann schnell wieder rein...
Die sind alle mit dem Balkon zufrieden.
Ich würde reine Stubentiger nicht unbedingt zwangsläufig zu Freigängern machen wollen, selbst wenn die Möglichkeiten da sind.
Schau mal, wie sich die beiden verhalten und entscheide dann

-
-
Freigang für Stubentiger? Beitrag #6
Die zwei wohnen bei uns ja auch erst seit zwei Wochen.
Ähem... Erst zwei Wochen? Dann ist es sowieso noch viel zu früh sie raus zu lassen... Sie müssen sich erst an ihre neues Revier in deiner Wohnung gewöhnen... Immer mindesens 4-6 Wochen warten mit dem Freigang!!

-
-
Freigang für Stubentiger? Beitrag #7
Hallo,
keine Angst, ich werd' schon noch einige Wochen warten. Das habe ich hier im Forum und in Büchern ja schon mitbekommen.
Da ich mit den beiden aber bald zum TA muss, um Impfungen aufzufrischen (dazu ist die alte Katzen-Mama nicht merh gekommen), bin ich halt schon mal ein bisserl am Vorausplanen....
Viele Grüße
Rola
-
-
Freigang für Stubentiger? Beitrag #8
Finde ich gut mit dem Vorrausplanen! Mache ich nämlich auch immer...

-
-
Freigang für Stubentiger? Beitrag #9
Also ich selbst wüde Katzen die noch nie Freigang hatten in diesem Alter nicht mehr an Freigang gewöhnen wie du ja sicher weißt ist es immer ein Risiko auch wenn deine Gegend noch so ruhig ist .
LG.McKenzie:eusa_doh:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: