Hilfe!... Mäusealarm!!!

Diskutiere Hilfe!... Mäusealarm!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie verhaltet ihr euch, wenn euer Hund euch ´ne Maus überreicht??? Meine Hündin ist eine leidenschaftliche Mäusejägerin. An der Leine darf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #1
Crissi

Crissi

Punkte Reaktionen
0
Wie verhaltet ihr euch, wenn euer Hund euch ´ne Maus überreicht???

Meine Hündin ist eine leidenschaftliche Mäusejägerin.
An der Leine darf sie das nicht, aber im Freilauf. Da ignoriere ich es normalerweise und gehe einfach weiter. Wenn die Distanz zwischen uns zu groß wurde gab sie bisher die Beute auf und kam mir nach. Am Samstag nun kam sie mir wieder hinterher gestürmt… allerdings mit der Maus im Maul! Stolz präsentierte sie mir ihre Beute und legte sie mir vor die Füße.

Für diesen Fall hat unsere Hundetrainerin mir Folgendes mitgegeben:
„Wir nehmen die Beute – das Geschenk – freudig entgegen und entsorgen sie in einem unbeobachteten Augenblick!“
Soweit so gut.
Ich nahm die Maus (freudig!?) auf und ging weiter. Einen unbeobachteten Augenblick gab es aber ab sofort nicht mehr – selten war meine Hündin so aufmerksam! In meiner Not versuchte ich ihr nun klar zu machen, dass ich gerade keinen Hunger habe und die Maus verbuddeln werde. Das Wort „verbuddeln“ kennt meine Hündin – macht sie ja oft genug auch! Brav blieb sie auf dem Weg sitzen und wartete bis ich die Maus im Gestrüpp entsorgt hatte.
Wieder, soweit so gut.
Aber seither denkt sie, sie macht mir mit Mäusen eine besondere Freude. Heute bekam ich in 2 Stunden sage und schreibe 3 Mäuse vor die Füße gelegt. Und sie freut sich immer tierisch, wenn ich die Beute dann wieder „verbuddelt“ habe.
Der Schuss ging wohl nach hinten los!

Dieses Jahr gibt es weiß Gott genug Mäuse, aber müssen die alle bei mir landen?
Wie krieg ich das aus dem Kopf meiner Süßen wieder raus?

Ich möchte sie allerdings auch nicht allzu sehr beleidigen, denn seitdem sie Mäuse apportiert, apportiert sie auch wieder alles andere…
siehe: Meine Hündin streikt!

Guter Rat ist (hoffentlich nicht!) teuer…

LG Crissi

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #2
Ich würde es so probieren, dass wenn sie dir die Mäuse anbringt, du ihr die Mäuse abnimmst, ihr dafür aber ein Spielzeug wirfst oder es zum Apportieren anbietest. Manche Hunde sind nunmal begnadete Mäusefänger, da kann man nix machen. Aber so kannst du sie dann mit dem Spielzeug ablenken und die Maus schnell entsorgen :mrgreen:

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #3
Dieses Jahr gibt es weiß Gott genug Mäuse, aber müssen die alle bei mir landen?
Wie krieg ich das aus dem Kopf meiner Süßen wieder raus?

Warum willste das unbedingt "Platt" machen. Wenn es ihr Freude bereitet und sonnst keinen Schaden damit anrichtet ? Ein Hund frist ja keine Maus, die wird doch nur Tod gespielt ;) Abgesehen davon, alles was du als Alternative einbringst, nach dem "Geschenk/Gabe" wird als Belohnung ausgelegt. Eigentlich dürfte nur das "Ignorieren" eine leichte Effekt zeigen.
Aber wie gesagt, ich persönlich sehe keinen zwingenden Grund das zu unterbinden.

Gruß
DM

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #4
ich finde das eher shwierig,denn wenn du ihr ein spielzeug schenkst für die maus(oder wirfst) ist das ja praktisch wie ne belonung dafür das sie mäuse fängt.

eigendlich müsste sie für richtiges verhalten geloobt und für falsches verhalten ignoriert werden (oder halt jeh nach tat auch deutlich und streng angeredet werden)

also ich hatte biser nur pflegehunde die waren halt alle im welpenalter so bis zum 8 monat.

die haben auf das komando pfui alles was sie gerade im mund hatten fallengelassen (ich musste sie ja erziehen wegen meiner kleinen und wenn die an das spielzeug gegangen sind reichte nach 2 wochen spätestens ein pfui und sie ließen es, wenn sie nichts von draußen fressen sollten musste man es manchmal 2 mal sagen wegen der ablenkung und der hoffnung das vieleicht mal nicht aufpsst *g*.

aber wenn du die maus annimmst denkt sie du wirfst das spielzeug gleich und sie darf es wieder jagen.
ich mein wenn sie rehe jagen würde würdest du ihr auch was anderes erzählen oder......
also ich würde ihr den unteschied schon beibringen.

indem du ihr nur für die mäuse ein beestimmtes komanndo beibringst das ihr deutlich zu versthen gibt nein das ist nicht richtig und bei dem spielzeug überschwenglich freudig zustimmst und lobst.das kann zwar was dauern (ich weis ja jetzt nicht wie gut sie lernt,)aber ich finde das eigendlich richtig so .

lg mel.

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #5
Bevor dein Hund anfängt die Mäuse zu fressen finde ich es besser, er liefert sie bei dir ab. Sie es doch mal als Kompliment, das dein Hund so viel Achtung vor dir hat, das er dir gerne seine Beute überlässt.
Du hast doch einen guten Weg gefunden die Mäuse wieder zu entsorgen.
Vielleicht trägt dir dein Hund ja auch mal was zu, wo du froh bist das er es nicht gefressen hat, deshalb denke ich da so wie Dogman.

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #6
da kenn ich auch was von.mein schwager hat nen terrier.der ist auch total wild auf mäuse.hat da voll spaß dran.er hat auch schon einiges versucht ihm das abzugewöhnen.no chance.
er kann ja nichts dafür ,das er als katze in einem hundekörper geboren wurde.grins.

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #7
Bevor dein Hund anfängt die Mäuse zu fressen finde ich es besser, er liefert sie bei dir ab. Sie es doch mal als Kompliment, das dein Hund so viel Achtung vor dir hat, das er dir gerne seine Beute überlässt.
Du hast doch einen guten Weg gefunden die Mäuse wieder zu entsorgen.
Vielleicht trägt dir dein Hund ja auch mal was zu, wo du froh bist das er es nicht gefressen hat, deshalb denke ich da so wie Dogman.

Genau das denke ich auch. Es ist nämlich ein Zeichen von Respekt von deinem Hund, dir die Beute zu bringen. Wenn mein Hund so etwas machen würde, wäre ich auch froh darüber. So kannst du nämlich wissen, was er gefunden hat und es nicht direkt herunter schlingt.

Biete ihm einfach Ersatzbeute an, zb. ein Spielzeug.

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #8
Bin ich echt die Einzige, die es nicht okay findet, wenn ein Hund Mäuse fängt?:shock:
Eine Maus ist auch ein Tier und ich sehe keinen Sinn darin, dass mein Hund eine Maus töten sollte.
Ich habe meinem Hund beibgebracht, dass draußen nichts gejagt wird.
Das höchste der Gefühle ist, dass er mal versucht innerhalb der Wohnung eine Fliege zu jagen. Aber draußen ist das auch nicht erlaubt.
Uns begegnen unterwegs draußen soviele Rehe, Mäuse, Hasen - da käm er ja aus dem Jagen gar nicht mehr raus:eusa_eh:

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #9
Wenn es ihr Freude bereitet und sonnst keinen Schaden damit anrichtet ? Ein Hund frist ja keine Maus, die wird doch nur Tod gespielt ;)
DM

Naja - aus "Mäusewarte" finde ich das "Totspielen" jetzt nicht so prickelnd und eine(r) trägt auf jeden Fall einen Schaden davon, und das ist die Maus...die hat gewiss keinen Spaß am "totgespielt" werden...

Ich bin nun kein Hundehalter und kann daher keine "Erziehungstipps" abgeben, wie man dem Hund das Mäusefangen abgewöhnen könnte. Den Hund aber dafür zu belohnen, auf dass er nur noch mehr Mäuse anschleppt, finde ich nicht so prickelnd. Ich fänd´s besser, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dem Hund das Mäusejagen abzugewöhnen - in Mäxchens Fall hat´s ja geklappt.
@Mäxchen: Vielleicht könntest Du mal erzählen, wie Du das geschafft hast? Wie gesagt - ich kenne mich mit Hunden nicht wirklich gut aus... und will auch niemanden angreifen, ich hoffe, dass mein Beitrag jetzt nicht falsch ´rüberkommt :angel:
LG, seven und ihr Mäuserudel ;)

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #10
Bin ich echt die Einzige, die es nicht okay findet, wenn ein Hund Mäuse fängt?:shock:

Hallo Mäxchen,

ich bin deiner Meinung. Die meisten Leute werden in einer Maus wohl kein Tier sehn um das man sich Gedanken machen muss.

Aber dann ist das Geheul gross wenn der Hund plötzlich die zahme Hausmaus oder den mäusegrossen Hamster apportiert weil er glaubt das das gut ist.

Oder sie finden es schlimm wenn der Hund dann wildert und Kaninchen, Katzen oder Rehe umbringen würde.

Warum ist das dann tragisch? Weil diese Tiere grösser sind, hübscher, beliebter?

Es ist ja nicht so das er die Maus fängt weil er sie essen möchte oder er keine andere Möglichkeit hat an Nahrung zu kommen so wie viele streunende Katzen.

Es ist für ihn einfach ein Spiel das Tier zu töten und ich kann bei sowas nicht zusehen wenn ich sehe wie ein Mensch oder Tier ein andere Tier zum Spass an der Freude umbringt.

Wenn das töten von Lebewesen als Spass angesehen wird dann stimmt doch irgednwas nicht.

Da frage ich mich was ist mit den Leuten los die mitleidslos dabeistehen können und zusehen wie das Tier abgemurkst wird ohne das es einen notwendigen Nutzen hat. Regt sich da denn garnichts wenn das Tier schreit und Angst hat?

Und warum regen sich dann dieselben leute komischerweise auf wenn es dann etwas grösseres als eine Maus ist die von dem spielfreudigem Hund getötet wird?
Oder über den Stierkampf in Spanien- die Fuchsjagd in England.

Da sterben ja auch nur irgendwelche Tiere zum Vergnügen eines anderen-Tiere die keinen liebenden Besitzer oder Haustierstatus haben.

Ich habe auch so eine Nachbarin die einen Hund und zwei Katzen hat. Ihren Katzen tut der Hund nichts-aber wenn der Hund draussen von der Leine gelassen wird und fremde Katzen mordet ist ihr das egal.

Es sind ja nicht ihre-aber das ein anderer deswegen traurig ist weil er das Tier geliebt hat oder dann bei einer Katze deren Babys auch sterben soweit denkt sie nicht.

Liebe Grüsse, Cici

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #11
ich kenn das mäuseproblem zum Glück nur von meiner katze:D
Wobei sie die meisten lebend anschleppt und wir die dann einfangen und wieder im garten aussetzten.
mein Hund ist zwar immer meeega begeistert, hat aber noch nie einer maus was zu leide getan.
Ich muss da den Mäusefreunden ach recht geben, schön ist das nicht wenn man so einen Killer hat.
meine Hündin jagt zum Glück nur Enten hinterher und die fängt sie ja nie sondern scheucht sie nur durch die gegend, aber ich denke Mäusejagen ist bestimmt nicht so leicht abzugewöhnen.
Man muss halt genau auf seinen Hund achten und wenn man die ersten Anzeichen bemerkt muss man ihn halt mit was tollem ablenken.
Wenn man gut aufpasst kann man bestimmt das jagen verhidern!
Klar gibts hier dann auch wieder leute die ihren hund hund sein lassen wollen:? ich möchte nicht das mein hund mir irgendwelche tiere anbringt, egal ob maus, reh oder was es sonst noch alles gibt...
auch wenn ich dann bei einigen als nicht artgerechte halterin dastehe:D aber das ist ja wieder ein anderes thema

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #12
@ Cici, schön das du so aufmerksam bist, du solltest allerdings wissen, das alle Tiere dieser Welt, sei es aus Spiel- oder Jagdtrieb nicht mal ein 100 tel der Tiere töten die wir Menschen im durchschnitt töten.
Aber dann ist das Geheul gross wenn der Hund plötzlich die zahme Hausmaus oder den mäusegrossen Hamster apportiert weil er glaubt das das gut ist.
natürlich ist das gut, für den Hund ! Wir sind doch diejenigen die alles Mögliche an Tieren domestiziert, der Hund/Katze ist es nicht.

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #13
@ Cici, schön das du so aufmerksam bist, du solltest allerdings wissen, das alle Tiere dieser Welt, sei es aus Spiel- oder Jagdtrieb nicht mal ein 100 tel der Tiere töten die wir Menschen im durchschnitt töten.
natürlich ist das gut, für den Hund ! Wir sind doch diejenigen die alles Mögliche an Tieren domestiziert, der Hund/Katze ist es nicht.

So sehe ich es auch.

Wenn hier im Forum darüber diskutiert wird, wie ekelhaft es ist, tote Mäuse von der Fußmatte zu kratzen weil die Katze einen Liebesbeweis erbracht hat, kommt es auch nicht zur Sprache wie man der Katze abgewöhnen kann, nicht mehr Mäuse zu fangen. Da ist es ja dann wieder "natürlich", dass die Katze die Maus nicht gefressen hat sondern nur totgespielt hat. Sobald es aber ein Hund macht ist er wieder der böse böse Beutegreifer. Sicher ist es für eine Maus nicht schön, totgespielt zu werden. Das steht außer Frage. Ich will hier nur auf den Unterschied aufmerksam machen. Bei einer Katze wird dieses Verhalten toleriert und sich evtl. auch noch gefreut, dass eine Maus als Liebesbeweis erbracht wird, bei einem Hund nicht. Komisch... :eusa_think:

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #14
Hallo dogman

@ Cici, schön das du so aufmerksam bist, du solltest allerdings wissen, das alle Tiere dieser Welt, sei es aus Spiel- oder Jagdtrieb nicht mal ein 100 tel der Tiere töten die wir Menschen im durchschnitt töten.quote]

Ja, das weiss ich. Und? Ist das ein Grund zuzusehen wenn ein Tier ein anderes unnötigerweise umbringt?

Nur weil es woanders schlimmer ist, ist das kein Grund nicht trotzdem über mein Verhalten nachzudenken was ich persönlich besser machen kann.

Ich weiss allerdings leider nicht genau wie du das mit deinem Zitat meinst?

Es ist klar das der Hund denkt er macht es richtig wenn er vorher dafür gelobt wurde und das Mensch dann daran schuld ist und nicht das Tier

Liebe Grüsse, Cici

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #15
@dogman:
Ich gebe Dir einerseits Recht: Hunde und Katzen haben einen Spiel- und Jagdtrieb, und dass Katzen (und auch Hunde) Mäuse jagen, ist nun mal so. Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, es dem Hund abzugewöhnen, dann bin ich dafür, dass man es probiert. Ich find´s auch bei Katzen nicht wirklich toll, denn in den meisten Fällen wird die Beute ja wirklich "nur" totgespielt und nicht gefressen... Aber es ist nun mal in den Tieren drin, und die Tiere können nichts dafür - das ist mir auch klar.
Was das "domestizieren" betrifft - vielleicht hab´ ich Dich auch falsch verstanden, dann sag´ ich jetzt schon mal sorry! ;-)
Aber Dein letzter Satz hört sich für mich gerade so an, als sei der Mensch selbst Schuld, dass er Mäuse/Hamster etc. domestiziert, also muss er sich nicht wundern, wenn Hund und Katze sie fressen? Dann könnte ich jetzt ganz provokativ sagen: Domestiziert die Hunde und Katzen gescheit, dann fressen sie auch keine Mäuse/Hamster...
(Und nochmal die Bitte: Das ist jetzt nicht böse gemeint, und ich hab´s jetzt bewusst provokativ formuliert. Ich bin mir durchaus bewusst, dass Hunde und Katzen Jäger sind und dass durchaus die eine oder andere Maus dran glauben muss... aber belohnen muss man das ja nun nicht unbedingt, und sagen: "Ist doch nur ´ne Maus", finde ich auch nicht so toll... Auch "nur" ´ne Maus möchte gern leben...)
LG, seven

edit: @sweetroke: Ich find´s weder bei Hund noch bei Katze toll (s. o.)

und noch´n edit: Die Threadstellerin findet´s ja offenbar auch nicht so toll - von daher fände ich jetzt Tipps, wie man den Hund auf andere Gedanken bringt, ganz sinnvoll, bevor wir uns hier noch alle in die Wolle bekommen ;-)

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #16
Es ist klar das der Hund denkt er macht es richtig wenn er vorher dafür gelobt wurde und das Mensch dann daran schuld ist und nicht das Tier
Das stimmt so nicht, ein Hund/Wolf/Wildhund würde in freier Wildbahn genauso einen Liebesbeweis/Trophae/Geschenk seinem Rudelführer vor die Füsse legen.
Das liegt in der Natur der Hunde/Katzen.
Es liegt eher nicht in der Natur der Tiere, dass wir Menschen das Bewerten.
Forcieren müssen wir das natürlich nicht, aber akzeptieren schon !

@ seven, deine Provokation ist schon angebracht, allerdings betrifft es beide seiten.
Ich stehe zu dem Thema "Domestizieren" und es kann nicht angehen, dass dadurch mehrere Interessengemeinschaften gebildet werden, sozusagen, die Kleintierfreunde und die Hunde/Katzenhalter. Der Mensch muss lernen den Preis für sein egoistisches Tun zu zahlen und das ist ein kleiner Teil davon ;) Oben habe ich das Forcieren als nicht angebracht erläutert.

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #17
Ich muss dazu sagen, dass ich es auch bei ner Katze nicht gut finde. Und dass Menschen Tiere töten finde ich auch nicht gut.
Großartig aberziehen musste ich meinem Hund da nichts, da sein Jagdtrieb nicht sonderlich ausgeprägt ist. Er war anfangs viel an der Leine und wenn er Interesse zeigte, habe ich halt immer "Nein" gesagt.
Er ist einmal nem Hasen ein Stückchen hinterher gelaufen, aber als ich dann rief und in die andere Richtung rannte ist er mir lieber nachgelaufen.
Wenn er etwas jagen und fangen möchte, dann bitte sein Spielzeug! :)

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #18
Da ist es ja dann wieder "natürlich", dass die Katze die Maus nicht gefressen hat sondern nur totgespielt hat. Sobald es aber ein Hund macht ist er wieder der böse böse Beutegreifer. Sicher ist es für eine Maus nicht schön, totgespielt zu werden. Das steht außer Frage. Ich will hier nur auf den Unterschied aufmerksam machen. Bei einer Katze wird dieses Verhalten toleriert und sich evtl. auch noch gefreut, dass eine Maus als Liebesbeweis erbracht wird, bei einem Hund nicht. Komisch... :eusa_think:

Hallo Sweetroke,

ja da hast du Recht. Ich fand es bei meinen Katzen auch nie gut wenn sie eine Maus angeschleppt haben als Liebesbeweis. Und wenn sie noch gelebt hat habe ich sie ihr abgenommen-ebenso bei Vögeln und Eidechsen oder Fröschen.

Da es hier allerdings um einen Hund ging habe ich eben von einem Hund geredet und die Katze aussen vor gelassen.

Natürlich finde ich dieses Verhalten hingegen nicht-in freier Wildbahn würde ja auch kein Tier seine notwendige Beute nur totspielen und dann liegen lassen.

Leider ist es bei einer Katze ungleich schwerer ihr abzugewöhnen Tiere zu töten (z.b. geschützte Eidechsen oder seltene Vögel) weil sie ein Einzelgänger ist und nicht wie der Hund auf das hört was Chef sagt.

Aber irgendwann verstehen sie das man diese Tiere nicht als Liebesbeweis möchte-ich habe die Erfahrung gemacht das sie dann öfter nur die Tiere fangen die sie dann auch essen.

Zumindest finde ich seltener welche vor der Haustüre, bzw diese werden später verzehrt.

Ich finde es sowohl bei Hund als auch bei Katze unnötig das sie Tiere zum Spass töten und dann liegen lassen.

Sicher wird die Katze oder der Hund daran nichts falsches sehen weil er das nicht so gefühlsmässig reflektieren kann wie der Mensch-doch natürlich ist das töten und liegen lassen von Beute nicht und sollte auch nicht gefördert werden.

Liebe Grüsse, Cici

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #19
Eine Maus ist auch ein Tier und ich sehe keinen Sinn darin, dass mein Hund eine Maus töten sollte.
Ich habe meinem Hund beibgebracht, dass draußen nichts gejagt wird.
Das höchste der Gefühle ist, dass er mal versucht innerhalb der Wohnung eine Fliege zu jagen. Aber draußen ist das auch nicht erlaubt.
Uns begegnen unterwegs draußen soviele Rehe, Mäuse, Hasen - da käm er ja aus dem Jagen gar nicht mehr raus:eusa_eh:

Kannst du ihm seine Jagderlebnisse zu Hause bieten?:silence:

• Hilfe!... Mäusealarm!!! Beitrag #20
Er soll überhaupt keine Jagderlebnisse haben, wenn du damit die Jagd auf ein echtes Tier meinst.
Immerhin bin ich kein Jäger oder sonstiges.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!... Mäusealarm!!!

Hilfe!... Mäusealarm!!! - Ähnliche Themen

Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben