Zeigt her eure Käfige!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Das hätte ich auch beinahe gepostet, nachdem du mich gewarnt hast. ;) Die Fotos in dem Therad sprechen Bände.. :? Dankeschön. Was sind das denn...
  • Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.981
Die sollte man aber zusätzlich sichern, vorallen die Mundspatel un ddie Dübel dürfen keine Lücken aufweisen, sonst könnte sowas passieren

Das hätte ich auch beinahe gepostet, nachdem du mich gewarnt hast. ;)
Die Fotos in dem Therad sprechen Bände.. :?

@Piraja
die Lacke bekommt man in Baumärkten und manchmal haben sie auch die Supermärkte im Angebot.

Dankeschön. Was sind das denn für Lacke, ähneln die Sabberlack, bzw. was muss ich bei dem Kauf
beachten?

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.982
Off-Topic
da das ja ein Bilderthread ist, jetzt in OT. Normal sollte man alles NUR mit Sabberlack lackieren und ich denke das Rad ist auch damit lackiert, den gibt es ja in vielen Farben.
Hättest das ruhig posten können, dafür ist es ja da :D

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.983
Off-Topic
Ah, okay dankeschön. Bisher bin ich immer nur roten, blauem und weißem
Sabberlack begegnet, aber ich mache mich mal auf die Suche. ;)

Ja - nur hätte ich das mit den Mundspateln vorher gepostet, ohne zu wissen,
was dabei schief gehen kann.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.984
das ist unser Hamster zuhause 3.jpg2.jpg
der Deckel wird aber noch ausgetauscht

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.985
Du solltest nicht nur den Deckel tauschen, sondern das ganze Aquarium. Es sieht uas wie ein 60er Becken, das ist leider viel zu klein. Das RAd auch und Streu würde auch in Massen fehlen.
Mindestgröße sind egal ob Gold oder Zwerghamster 100x50 cm

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.986
Und bis du den Deckel oder das Aquarium tauscht, solltest du den Deckel ablassen.
Diese Deckel lassen eine ordentliche Luftzufuhr nicht zu.
Denn Fische bekommen ihrern Sauerstoff ja über Pumpen ins Wasser zugeführt.
Also Deckel so schnell als möglich ab.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.987
@Orleon
Off-Topic
Die meisten Fischarten atmen durch Kiemen, sie brauchen keine Luftzufuhr ins Wasser, außer Labyrinthfische, sie holen sich die Luft oben an der Abeckung

So bekommt der Hammi kaum Luft, das ist deutlich zu wenig das stimmt

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.988
das Aquarium ist 1m *40cm*60cm,
mein Mann baut am Wochenende einen deckel, da er auch arbeiten geht
das Laufrad ist im Übrigen 20cm durchmesser, also kein kleines

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.989
@ pc.lieschen
Off-Topic
oh, ok danke...Aber muss das Wasser dann nicht trotzdem, mit Sauerstoff angereichtert werden? Der Sauerstoff wird doch in den Kiemen aus dem Wasser gefiltert? Naja, egal, darum geht es hier nicht. :)

dieBrain empfiehlt zwar für Zwerge mindestens 20cm. Aber persönlich finde ich das zu klein.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.990
so, mein Mann hat wie gesagt Samstag den deckel für das Aquarium gebaut und der Speedy hat auch mehr einstreu bekommen5.jpg

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.991
also 60 ist das Becken weder in der Höhe noch in der Tiefe!

Jetzt bekommt er wenigstens mehr Luft. ABer das Einstreu solltest du noch 3mal so hoch machen, minimum

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.992
es is genug streu drinn denn er Buddelt sich darin so ein das man ihn nie sieht!!! und zweitens es ist ne Sonderanfertigung, denn es hat mein Mann mal vor Jahren so anfertigen lassen.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.993
Hey,

zuerst: sei bitte nicht gleich so angreifend. Wir wollen dir hier nur helfen und keineswegs etwas Böses.

Vielleicht täuscht die Größe ja auch. Du könntest zum Vergleich ein Foto mit einem Zollstock o.Ä. davor/daneben machen, damit wir ein besseres Bild von der Größe haben. ;)
Nur weil dein Hammi sich dort einbuddelt, heißt es nicht, dass es genug ist. Hamster wollen wie in der freien Natur Gänge und Höhlen graben. Das geht in dieser geringen Höhe leider nicht.
Wenn du nicht das ganze Aqua hoch einstreuen möchtest, kannt du auch eine Seite abtrennen, hoch einstreuen und dann eine Weidenbrücke o.Ä. als Aufgang nehmen. Außerdem kannst du das Kleintierstreu mit Heu mischen, dann hält alles viel besser.

Ich hoffe, du nimmst unsere Tips etwas besser auf. Wir wollen alle das beste für die Kleinen.

PS: Super, dass er schonmal eine neue Abdeckung bekommen hat!

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.994
So, ich wollte ja noch meine Überarbeitung des Heims von Muffin zeigen.
Streu habe ich erhöht, vorne bis zum Rand und nach hinten hin bin ich höher gegangen. Leider kann man das schlecht erkennen, außerdem hat Muffin fleißig gebuddelt und alles anders gestaltet als ich ihm das eingerichtet hatte, irgendwie ist das Streu nicht mehr so hoch wie ich es vorher hatte. :eusa_think:
Eine Ebene habe ich hinzugefügt für das Laufrad und die Wasserschüssel, selbergebaut und mit Sabberlack bestrichen. Er hat auch noch einiges an Heu bekommen für sein Nest, in der Grasröhre ist unbedrucktes Toilettenpapier, damit er auch was zum Suchen hat für sein Futter.
Die kleine Leiter führt in seinen Auslauf, die Tür lasse ich immer offen. Erstens für die Luft und zweitens damit er immer in den Auslauf kann, aber den nutzt er nie. Vielleicht ist er ihm noch zu spartanisch. :mrgreen:

Gibts noch Vorschläge?

Anhänge

• ggggggggg.jpg
    ggggggggg.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 374
  • aaaa.jpg
    aaaa.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 371
  • ffffff.jpg
    ffffff.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 374
  • Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.995
Ich würde als Sandbad eher was größeres empfehlen, vielleicht ein Bonbonglas oder eine Pflanzschale aus Ton (hab ich gestern gekauft :D). Ist das Häuschen das einizige, was drin steht? Wenn ja, dann würde ich noch ein größeres zusätzlich empfehlen.

Noch mehr Streu wäre natürlich noch schöner, aber das gestaltet sich bei dem Teil ja etwas schwierig ;) Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen hab, dann ist die rechte Tür ja immer offen, theoretisch könntest du also in der linken Ecke, da wo das Haus steht, noch mehr Streu und Heu draufpacken. Heu deshalb, weil die Gänge dann erst stabil werden. Wenn du ein zweites Häuschen hast, dann kannst du das rote auch gern unter dem Streu begraben und einen Zugang mit einer Pappröhre legen ;)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.996
Die Idee mit dem unterirdischen Häuschen und der Pappröhre finde ich echt fut. Das werde ich definitiv demnächst in Angriff nehmen.
Neues Streu muss ich erst besorgen, ich habe alles bis jetzt reingepackt.
Stimmt, das mit dem Sandbad wurde mir vorher schon gesagt.
Also kann ich bedenkenlos die linke Seite noch höher einstreuen, dann ist das so in Ordnung?

Wie sieht es aus mit der Ebene?
Ich war mir unsicher ob die auch groß genug ist.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.997
Die Ebene ist gut, solltest du hinten links noch hoch streuen und mal die Lampe daraus entfernen, könntest noch an die Ebene eine Rennbahn setzten :D

Du könntest auch auf die linke Seite ein STück Plexi hinter die Scheibe stellen, also nicht bis oben hin, sondern so 25-30 cm hoch, dann kann man die Tür trotzdem öffnen und das Streu, was dann hoch eingestreut wäre, fällt nicht raus :D
Hab ich schon bei einigen hier gesehen.

Wo schläft dein Hamster?
Weil das Mini Haus sieht leer aus.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.998
Sein Nest und sein Futterlager hat er unter dem Haus, er hat sich da ganz weit runter ein Nest gebuddelt. Ins Haus rirekt geht er nicht, er lebt darunter.
Manchmal schläft er auch hinter dem Laufrad oder unter der Ebene.
Seine Pipiecke habe ich bisher nicht finden können, ich glaube ich habe einen Wald- und Wiesenpinkler erwischt. :mrgreen:
Meinst du die Lampe mit dem Gitter drum herum?
Die hab ich tatsächlich vergessen.

Wie kann ich mir das mit der Rennbahn denn vorstellen?

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.999
Ja die Lampe meine ich :D

Ne Rennbahn meine ich so 10-15 cm breit von ganz rechtw (Etage) nach ganz links und da wieder mit ner Leiter runter. Meine lieben es alle auf sowas durchgehendes langzuflitzen :D

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.000
Hört sich auf jeden Fall gut an, aber ich denke die Rennbahn wird noch etwas warten müssen, momentan fehlt mir die Zeit zu basteln.
Das Häuschen, das Sandbad und das Einstreu werde ich zum Wochenende hin in Angriff nehmen, und natürlich nehme ich die Lampe noch raus.
Ich hoffe Muffin fühlt sich in seinem Heim dann wohl. :D

Thema:

Zeigt her eure Käfige!

Zeigt her eure Käfige! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
*weint* Warum immer zu kleine Käfige?: Einfach das hier lesen: Hallo liebe Tierfreunde, biete einen fast neuen Streifenhörnchenkäfig an,. Der Käfig würde fast garnicht genutzt, weil...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben