Zeigt her eure Käfige!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Danke, aber ich habe gehört das eine Getränkeflasche hygienischer ist als ein Napf, weil er da ja rein "pinkeln" kann :( Und ja, das Haus ist von...
  • Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.181
Danke, aber ich habe gehört das eine Getränkeflasche hygienischer ist als ein Napf, weil er da ja rein "pinkeln" kann :(
Und ja, das Haus ist von Karlie, warum sind die Löcher zu klein :eusa_think:

Laufrad: ca. 22 cm.
Käfig: 110X60X60 cm.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.182
Wassernäpfe sind wesentlicher hygienischer, da sich in den Metallrohen der Flasche Bakterien bilden, die zu schlimmen Durchfällen führen können, außerdem ist das Trinken aus einer Nippelflasche nicht artgerecht. Bitte biete zumindest zusätzlich einen Napf mit Wasser an. Ich hab noch nie von Hamstern gehört, die in Näpfe pinkeln und außerdem soll man eh täglich das Wasser wechseln.

Mindestlochdurchmesser bei MiHa's ist 7 Zentimeter, so dass der Hamster auch mit vollen Backentaschen nicht stecken bleiben kann - das ist besonders bei Schlafhäuschen wichtig. Außerdem solltest du den Boden aus dem Haus aussägen, das kann sonst u.U. auch ziemlich unhyienisch werden, wenn der Hamster seine Pinkelecke dorthinein verlagert.

Das Laufrad solltest du bitte schleunigst durch ein artgerechtes, großes Laufrad ersetzen, z.B. das Karlie Boogie Wheel, das hat 29cm oder das Wodent Wheel von Rodipet mit 27cm.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.183
Ok, mache ich, danke! Aber mein Vater will kein größeres Laufrad kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.184
Das Laufrad ist für einen Goldi zu klein , da so Rückenprobleme entstehen.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.185
Ich weiß, aber mein Vater hat keine Lust ein neues Laufradzu kaufen, ist im egal :-(

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.186
Egal ist es ihm glaube ich nicht - er hat doch heute morgen noch von deinem Account aus sich Gedanken um einen anderen Käfig gemacht. Nimm das Rad bitte raus! Besser heute als morgen. Dann spar Taschengeld und kauf ihm von deinem Geld eins ;) Du kannst doch auch das kleine Rad bei 3,2,1, deins verkaufen (für Robos wäre das nämlich ok) und das Geld schonmal reinvestieren. So kann das nicht weiter gehen, das arme Tier quält sich doch und möchtest du ständig unter Rückenschmerzen leiden?

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.187
Ich weiß, aber mein Vater hat keine Lust ein neues Laufradzu kaufen, ist im egal :-(

wieso will er kein Geld für ein neues Laufrad ausgeben, aber nen neuen KÄfig holen?

Und die Treppe ist megagefährlich, außerdem würd ich es schön finden wenn du auf die Fragen mehr eingehen würdest von den Vorrednern

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.188
Dankeschön! :)
Wir machen es glaub ich so wie bei nummer 3 nur mit einer holzplatte die mit sabberlack geschützt ist.
Ich weiß das das zu klein ist, aber ihr jetziges ist noch kleiner und ein größeres ist leider nicht möglich! :(
lg
Lisa

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.189
In diesen umgebauten Aquas wohnt "Krümel"
Foto0340.jpg
Foto0343.jpg
Foto0342.jpg

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.190
Schick, das Streu könntest noch höher machen :D
wie groß ist das?
Waren das mal rechts und links 2 60er Becken und ihr habt die mitte mit anderen Materiealien ersetzt?
Oder wie kann man sich das vorstellen?

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.191
Sieht interessant aus ;):D

Ich würde nur die Trinkflasche gegen einen Napf ersetzen und höher einstreuen, evtl. das Streu mit ein bisschen Heu mischen. Ansonsten gefällst mir gut :D

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.192
Ach das seh ich jetzt erst, es ist ja nen Goldi, da ist das Tunnelsystem zu klein für und die Klorollen auch.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.193
Nachdem Teddy ja schon fast einen Monat bei mir lebt, sieht der Käfig ja nicht mehr ganz so ordentlich aus ^^

Hier zwei Bilder:
Teddy´s Käfig (6).JPG

Teddy´s Käfig (5).JPG

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.194
Es waren zwei 60 liter Aquarien. Ich hab jeweils eine Seitenwand als Boden benutzt, vorne die Lücke mit Plexiglas geschlossen und hinten mit so ner Blechwand oder so ^^ Und es is so ca, 130x60

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.195
Hallo zusammen...

Hier mal unser Sebstgebauter Käfig für eine kleine Dschungidame die auf den Namen Mickie hört.

L/B/H 115 x 47 x 55 cm + seitlichem Häuschen 23 x 40 x 15 cm

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.196
Ah wie cool - du hast einen Tacho an deinem Rad oder? :D

Ich finde den Käfig eigentlich super, aber die Belüftung dürfte wohl ziemlich mies sein, wenn du da wirklich nur die beiden Sichtbaren Lochbleche eingebaut hast. Da müssten auf jeden Fall noch einige Angebracht werden.

Einstreuen solltest du wirklich bis zur Unterkante, du hast ja da noch einigen Platz.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.197
Moin Moin

Zur Belüftung:
Bei der Belüftung gibt es z.Z nur die Lochbleche, dachte das wäre ausreichend,
mach aber schnellstmöglich noch welche rein um dem Problem entgegen zu wirken.
Hab bei Ebay welche aus Kunstoff gefunden mit 50mm Ø, diese könnte ich aber, da nicht Nagersicher nur im oberen Bereich einsetzten.
(jeweils 2 in die Seitenwäde und 3 in die Rückwand)
Lüftung Rund.jpg
Reicht das dann aus ?

Tacho:
...hab einen bei Real für 5,99€ erstanden und verbaut, schaltet sich alleine ein und aus Radumfang 848mm lässt sich einstellen und zeigt
Max Geschwindigkeit
Ø Geschwindigkeit
Zeit,Strecke, Gesammtstecke an.
Meine kleine 11 Jahre führt auf dem PC Buch über die nächtlichen Aktionen.

Einstreu:
War vorne bis zur Unterkannte, hat dem Hausbesitzer aber nicht gefallen und er hat extreme Umbauarbeiten
in der Nachtschicht ergriffen ! :p

Ich danke dir für deine Hilfestellung, ist unser erster Hamster und auch der erste selbstgebaute Käfig.

LG
Andre

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.198
Du kannst für die Belüftung ganz normalen Volierendraht nehmen (gibts in den allermeisten Baumärkten). Ich würde oben einfach einen Großteil des Holzes rausschneiden (Bohrer und Stichsäge) und dann den Draht einfach auftackern, das geht am einfachsten.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.199
naja ich würde den ganzen Deckel als Gitterabdeckung machen.
man sagt ja immer, bei Aquas sollte es nicht höher als tief sein, damit es noch gut belüftet ist. hier ist es allerdings schon so, dass es zu hoch ist für diese Tiefe.
bei dir sind ja noch die jetzigen Belüftungen dran. die würden die Höhe dann wieder "ausgleichen", aber eben nur wenn oben das Gitter ist. da nur so paar kleine Löcher bohren find ich da zu wenig :eusa_think:

aber sonst ist es sehr schön geworden ^.^
sieht super aus! war sicherlich ne riesen Arbeit!

ich persönlich würde das Sandbad noch etwas vergrößern ;)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.200
...aufschneiden,auftackern ?
Das wäre für mich aber die letzte Möglichkeit.
Da der Käfig im Wohzimmer steht, möchte ich keine 0815 Lösung.
Ich werd mir jetzt ein Paar Alu- oder Edelstahl Lüftungsgitter raussuchen und
damit für zusätzliche Belüftung sorgen.

Ich danke dir für deine Mühe

Falls jemand noch kurzfristig eine andere Idee hat, immer her damit :mrgreen:

*Edit*
@
Das mit dem Sandbad werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen,
obwohl es 27 x 18 cm ist, also fast so groß wie ein Din A4 Blatt, wenn ich da einige mit den Bonbongläsern sehe
denke ich .......:roll:
Für den ganzen Käfig hab ich eine Woche gebraucht, hab mir hier alle Seiten angeschaut,einige Ideen geklaut, danach mir eine Zeichnung gemacht
und das basteln angefangen !

LG
Andre

Thema:

Zeigt her eure Käfige!

Zeigt her eure Käfige! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
*weint* Warum immer zu kleine Käfige?: Einfach das hier lesen: Hallo liebe Tierfreunde, biete einen fast neuen Streifenhörnchenkäfig an,. Der Käfig würde fast garnicht genutzt, weil...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben