Zeigt her eure Käfige!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Habe gestern abend noch den budelturm raus gemacht weil sie sich dadruter gebudelthat und angefangen hat zu quitschen. Die Leiter ist nun draußen...
  • Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.401
Habe gestern abend noch den budelturm raus gemacht weil sie sich dadruter gebudelthat und angefangen hat zu quitschen. Die Leiter ist nun draußen.
Nach einem größerem Laufrad werde ich mich dan mal umschauen. Da sie eig doch recht grade in dem laufrad läuft ohne den rücken zu verbiegen hätte ich gedacht das reicht so.
Von denn ganzen mindmaße des käfigs 100x50 halte ich eig nicht viel weil ich nicht seh warum das schlecht seien sollte meiner ist 90x50. Denn Käfig hatte ich vorher für einen anderen hamster auch und der wurde 6 Jahre alt. Trotzdem danke für die Info. Werde aber mehr Streu rein machen und evtl noch ein Auslauf wo sie jederzeit rein kann mit ner großen budelkiste und nach einem größerem laufrad schauen.

MfG
ddpfan77

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.402
6 Jahre ?? bist du dir sicher? ein hamster? sorry aber ich finde das etwas alt... zu alt, oder irre ich mich da?

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.403
Der Tierarzt war auch etwas verblüft das ich immer wieder komme normalerweise leben die im durchschnitt 3-5 jahre aber der arzt hat auch gesagt es kann man ausnahmen geben. Wie bei uns menschen halt auch ;) :). aber ich war froh das er so lang unter uns geweilt hat Hoffe das ist mit meiner neuen hamsterdame genau so :)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.404
Normal werden Hamster zwischen 2-3 Jahre alt.
6 Jahre glaub ich auch nciht.

Nur weil der Hamster alt wurde, muss er nicth glücklich gewesen sein und wer sich ein Tier holt, sollte es doch wenigstens auf dem Mindestmaß halten.
Wie groß ist denn das Rad?

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.405
Also ich finde selbst 3 Jahre für einen Hamster ein stattliches Alter, die meisten werden doch etwa um die 2 Jahre (abgesehen von Chinesen, die können glaub ich älter werden).

Und eine lange Lebenserwartung sagt nicht unbedingt etwas über gute Lebensumstände aus ;)
Ich hab unseren Goldi auf 115x60 gehalten und ich würde nicht drunter gehen, man merkt einfach wie jeder Zentimeter des Käfigs genutzt wird.
Und so teuer ist ein entsprechendes Aquarium (indem dann auch schön eingestreut werden kann) auch nicht.

LG

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.406
Ja aber der hamster war auch immer recht glücklich hat jeder gesagt und für mich sind die mindmaße egal ein hamster kann auch auf 90x60 glücklich werden ;)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.407
Woher willst du denn wissen ob der Hamster glücklich war? Bzw woher willst du wissen, dass er auf mehr Platz nicht vielleicht glücklicher gewesen wäre? ;)

Wäre es denn so ein Problem für dich etwas größeres zu besorgen (Platzprobleme oder so)? Wenn es wirklich nicht viel kostet und du dann (va bei nem Aqua) den Kleinen auch besser beobachten kannst? Und vor allem seinen Bedürfnissen noch besser gerecht werden kannst? Was spricht für dich dagegen? :?

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.408
Es spricht leider dagegen das ich da momentan nicht das geld dafür habe weil mein auto ne panne hatte... -.-

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.409
es geht hier aber nicht darum, was DU willst und was DIR egal ist sondern was für deinen hamster gut ist. und da hat man mal wieder den typischen egoistischen gedanken... denkst du echt es heißt umsonst MINDESTmaße? diese sollten NICHT unterschrieten werden....

sorry ich hoffe das kam jetzt nicht pampig ^^
es ist aber so

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.410
klar ist es soaber ich bin der meinung ein bisschen kleiner reicht auch bei viel auslauf.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.411
Ich verstehe es auch nicht ganz...
@ddfpfan77 warum bist du dir den so sicher, dass 90x60 völlig ausreichend sind?!
Wenn du mal im Hamsterforum die erkundigst, wirst du sehen, dass ALLE sagen, dass 100x50 das Mindestmaß ist.
Bei Ebay oder Amazon gibt es auch einen artgerechten Stall:
http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-leopet-/300648912018

und das für ganz wenig Geld.
Lege dir doch immer etwas zurück; zB. wenn du vom Einkaufen wieder kommst und noch etwas Kleingeld übrig hast, kannst du es in eine Spardose legen.

Achja und vielleicht solltest du nochmal die Frage beantworten, wie groß dein Laufrad ist.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.412
Hier ist mein Hamsterkäfig :D mit den innenmaßen von 156 x 56 cm. DerKäfig hat eine komplett eingezogene Etage, also ca. 1,7 qm². In der linke Seite ist unten in der Ecke ein Mehrkammernhäuschen, die Sandfläche, das Laufrad (29cm) und die Leiter nach oben.
Auf der Etage ist eine Ecke mit Maisspindelgranulat und oben drüber hängt ein großer flacher Stein, wo meine Honey immer ihr Wasser und ihr Frischfutter bekommt (der Stein kann nicht runterfallen er ist mit Stahlseilen befestigt).
Auf der Rechten Seite ist unten die Budelbox mit 25cm tief Einstreu und oben in der Etage sind zwei flächen, einmal mit Korkgranulat un einmal mit dem Sommerfeeling von JR Farm.
In der Oberen Etage ist einmal durch den ganzen Käfig ein Laufstrecke zum durchrennen.
Und hier Bilder vom Käfig und der Bewohnerin:

ganzer Käfig, 156cm lang mal 56cm tief.JPG

Linke Seite.JPG

Stein, Maisspindelgranulat.JPG

oben rechts, Korkgranulat und Sommerfeeling.JPG

Rechte Seite.JPG

Die Bewohnerin, Honey.JPG

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.413
WoW sieht toll aus!

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.414
@ddfpfan77 warum bist du dir den so sicher, dass 90x60 völlig ausreichend sind?!
Wenn du mal im Hamsterforum die erkundigst, wirst du sehen, dass ALLE sagen, dass 100x50 das Mindestmaß ist.
90x60 reicht aus ;) Das sind 5400qcm. 100x50 sind 5000qcm, also kleiner. Aber oben war der Käfig noch 90x50cm groß.

Aber bitte denkt dran, das hier ist ein Bilderthread! Es bringt nix wenn 10 Leute immer wieder genau das selbe schreiben. Ihr könnt das ganze auch per PN klären, hier im Thread stört es ziemlich.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.415
90x60 ist übrigens größer als 100x50 ;)
Nur mal so nebenbei...

90x50 natürlich nicht, aber 90x60 schon, und somit im Grunde genauso geeignet.

Und von wegen Laufstrecke:
Die ist bei 90x60 108 cm, bei 100x50 111....das sind 3cm, dafür ist 90x60 um 0,04 cm² größer.

EDIT: Schreibschnecke ^^

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.416
Jaa...ist ja schon Ok...habe mich wohl verguckt/verrechnet was auch immer:roll:

@ddfpfan77 dann fühl dich bei meinem Beitrag nicht angesprochen
;)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.417
@Sneis der sieht echt super aus:D dein Hamster ist bestimmt froh in so einen tollen Käfig zu leben :)

Bounty 123 ich finde auch das das reicht, meine Hamster wohnt leider auch nur in einem 100x50x50 Käfig aber bekommt fast jeden Tag MINDESTENS 1 stunde Auslaufaber meistens noch länger ;)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.418
Seht ihr :) deswegen finde ich den nicht zu klein hatte am anfang gedacht der hat 90x50 ist, hatte nochmal nachgemessen und es waren doch 90x60.
Ob man jetzt 100x50 hat oder 90x60 oder 80x70 es kommt auf die gleiche fläche raus, und da sie ja viel auslauf hat seh ich da so oder so kein problem das es ihr iwann zu klein wird.
Ich werde trotzdem bald anfangen mir selber einen käfig zu bauen aus holz und glas/plexiglas muss ich dann noch schaun was besser in 120x70 oder sowas in der art mit rennbahn oder sowas. Die nächsten tage bau ich den auslauf so das sie dort rein kann wann sie will.
Danke trotzdem für die vorschläge etc.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.419
@ All!

Die Hamsterhilfen vermitteln die Hamster an Käfige ab 4000 cm2. Der oben genannte Käfig mit 90x50 cm hat eine Fläche von 4500 cm2, ist also ausreichend. Auf die passende Laufradgröße würde ich aber achten und noch größer ist immer besser. Das habe ich bei Cookie auch gemerkt.

Hallo Sneis!

Dein Käfig ist absolut toll! Was ich eventuell ändern würde ist, das Mehrkammerhaus zum Tiefstreuberech zu stellen, denn dort würde der Hamster ja normalerweise auch seinen Bau anlegen. Wenn er dann das Haus intergrieren kann, ist das noch mal schöner. Bei mir sieht das derzeit so aus:

LG,
Alexandra

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #2.420
@ddpflan
deswegen möcht ich immer noch wissen wie groß das Rad ist?

@Sneis
super Käfig, gefällt mir und erst der Hammi :060:

@Alexandraxyz
die HH Nord vermittelt ab einer Käfiggröße 100x50 cm, also erst ab 0,5 qm :D
Nicht jede HH ist gleich :D

Thema:

Zeigt her eure Käfige!

Zeigt her eure Käfige! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
*weint* Warum immer zu kleine Käfige?: Einfach das hier lesen: Hallo liebe Tierfreunde, biete einen fast neuen Streifenhörnchenkäfig an,. Der Käfig würde fast garnicht genutzt, weil...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben