Zeigt her eure Käfige!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also sooo viel Streu ist auf den Fotos nun auch nicht zu sehen. Und es gibt auch Hamster, die nicht so gerne buddeln. Ich denke, dass viele, die...
  • Zeigt her eure Käfige! Beitrag #501
Also sooo viel Streu ist auf den Fotos nun auch nicht zu sehen.

Und es gibt auch Hamster, die nicht so gerne buddeln. Ich denke, dass viele, die auf den Fotos so wenig Streu drin haben, ihre Hamster kennen und deshalb nicht mehr Streu reingetan haben. Ich hab es bei Lee- Man und Bertha auch mit viel Streu versucht, aber das hat sie nicht interessiert.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #502
..

j das ist ein mineralstein. udn das daneben ist nciht der hamster, sondern hamsterwatte... weil ich dsa heu vorerst rausgenommen habe, da mein hamster anscheind milben oda so hat ( habe ich schon in nem anderen thema geschrieben und gehört hie rja ncih rein zu den käfigen ^^)

wa smeinste mit belüftung ? bei der oberen etage ist links mittig ein treppenaufgang (ca 10x15cm) ..

wi egesgat , ich muss das eh noch ändern mit der etage, da ich unten so garnciht das streu wechseln kann...
weiß jemand was man da machen kann im bezug auf das aquarium und ner etage?
wenn ich die etage nur auf der hälfte der fläche mache, dann hab ich zu wenig platz ^^ denn oben rechts hat der hamster sein sandbad (maßgenau angepasst ans aquarium.. (30x15cm) außerdem befinden sich dort das hamsterrad (welches er im moment noch ncih benutzt) und eine "hängematte" (selbstgebastelt =) aus naturbast oda wie das heißt und ner alten socke)

hoffe ihr könnt mir bezüglich der etage helfen...

p.s. wieso sind meine bilder oben so klein? -.- wi ebekomme ich dir größer so dass man mehr erkennt ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige! Beitrag #503
Hm, wenn das Sandbad genau reinpasst, ist das Aqua dann nur 30 cm breit?

Und auf dem ersten Foto ist doch wohl ein Hamster, oder hat die Watte Augen?

Der Treppenaufgang ist wohl zu wenig Belüftung nach unten. Du könntest ja rechts und links je eine Etage lassen und das Zubehör draufstellen und dann als Verbindung eine Rennstrecke von einer zur anderen machen. So kommt genug Luft nach unten. Die Rennstrecke braucht ja bloß 10 cm breit sein.

Wie groß ist das Aqua denn insgesamt?

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #504
Ich hab auch grad gedacht, hö, Watte mit Augen :D Aber wenn du wirklich Hamsterwatte drin hast, die bitte rausnehmen, da kann sich der Kleine Füße oder sonstiges dran abschnüren! Socke is auch so n Ding, da kann sich der Hamster auch drin verfangen und wenn ers anknabbert, is das glaub auch nich wirklich gesund.

Wegen der Etage find ich den Vorschlag von Friedas Frauchen echt gut. Überleg dir doch das mal.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #505
ja danke der vorschlag ist echt gut mit der strecke dazwischen.
achso ihr meintet das erste bild ^^ daran hab cih nich gedacht das man da den mineralstein sehen könnte ^^

was die hängematte angeht... als ich den zurechtgeschnittenen socken reingehängt habe, habe ich meinen ahmster natürlich genau beobachtet wie er draufklettert und so.. udn da besteht keine gefahr, dass da irgendwas passiert. er leibt die hängende wiese sehr =) genauso wie das sandbad, deswegen habe ich es extra ein bisschen größer gemahct =)

die hamsterwatte is drinnen weil cih gehofft habe das er das zum nestbauen benutzt (hatte am anfang ja heu drinnen, das hat er sich rausgezupft und ins haus geschleppt.. dieses is bei der hamsterwatte jedoch nciht so.. hamsterwatte is schon wieder draußen, aber hab angst da wieder das heu reinzutun, wegen den milben =( wegen tierarzt... mich würd interessieren wie teuer das so in etwa für nen zwerghamster is... (bitte per privater nachricht da es ncih heir her gehört)..

mein aquarium:
ca. 80 lang
ca. 30 breit
ca. 40 hoch
auf einer normalen fläche fand ichs zu klein für den zwerghamster, abe rmit der 2ten etage hat er doch doppelt so viel platz. denke nciht das das fr nen zwerghamster zu klein ist,... da habe ich hie rne menge andere käfihge gesehen die viel kleiner sind, und wo ich mir nciht vorstellen kann, dass sich dort der hamster wohlfühlt..

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #506
Naja, ein bisschen klein ist er schon, vorallem schmal, da kann der Kleine garnicht richtig rennen. Und da es auch höher als breit ist kann es zu Belüftungsproblemen kommen vorallem wenn du die 2te Etage oben drauf hast.

Zum Nest bauen leg ihm einfach unbedrucktes Klopapier oder Taschentücher rein. Das ist am Besten geeignet. Da brauch er das Heu auch garnich wirklich.

Aber mit der Hängematte solltest du wirklich vorsichtig sein, es passiert so schnell, dass die da mit ihren Füßen drin hängenbleiben, da kannste garnich so schnell gucken....

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #507
Die Etage musst du definitv rausnehmen, in einem Aqua (vor allem in so einem kleinen Aqau) ist die Luft sehr schlecht wenn mehr als 1/3 der Fläche überdeckt sind! Wenn du wirklich nur den Treppendurchgang hast, durch den Luft nach unten kommt, muss das schnell geändert werden!

80x30 sind grademal die Hälfte des Mindestmaßes, bevor du dich mit 15cm Streu (die ich jetzt auch nicht unbedingt überall sehe) brüstest, solltest du dir lieber ein größeres Aqua zulegen ;) Und 80x30 ist viel zu klein für einen Zwerghamster, da würde ich gar nicht die Einrichtung unterbringen.

Statt Heu kannst du auch Klopapier nehmen, aber die Hamster bekommen nur selten durch Heu Milben. Das Heu kannst du für zwei Tage tiefkühlen, dann ist es Milbenfrei.

Socken sind genauso gefährlich wie Hamsterwatte also raus mit mit der Hängematte.

Was der TA kostet kann dir keiner sagen, das ist sehr unterschiedlich. Da der Preis nichts an der Tatsache ändert, dass du hinmusst, ist es auch egal.
Caterina

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #508
Vielleicht könntest du noch ein Aqua in der gleichen Größe auftreiben und diese dann verbinden. Dann hättest du eine Fläche von 80x60. Finde ich zwar immernoch sehr klein, aber schon besser. Aber am besten ist es, gleich nach einem größeren zu gucken.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #509
Die Etage musst du definitv rausnehmen, in einem Aqua (vor allem in so einem kleinen Aqau) ist die Luft sehr schlecht wenn mehr als 1/3 der Fläche überdeckt sind! Wenn du wirklich nur den Treppendurchgang hast, durch den Luft nach unten kommt, muss das schnell geändert werden!

80x30 sind grademal die Hälfte des Mindestmaßes, bevor du dich mit 15cm Streu (die ich jetzt auch nicht unbedingt überall sehe) brüstest, solltest du dir lieber ein größeres Aqua zulegen ;) Und 80x30 ist viel zu klein für einen Zwerghamster, da würde ich gar nicht die Einrichtung unterbringen.

Statt Heu kannst du auch Klopapier nehmen, aber die Hamster bekommen nur selten durch Heu Milben. Das Heu kannst du für zwei Tage tiefkühlen, dann ist es Milbenfrei.

Socken sind genauso gefährlich wie Hamsterwatte also raus mit mit der Hängematte.

Was der TA kostet kann dir keiner sagen, das ist sehr unterschiedlich. Da der Preis nichts an der Tatsache ändert, dass du hinmusst, ist es auch egal.
Caterina

also mal ehrlcih wie willst du von nem kleinen bidl beurteilen können wie hoch mein streu is ? vorne ist es 15 cm habs nachgemessen.. und hinten ca 5 cm höher....
genau wie mit der hängematte.. ich denke kann gut beurteilen ob mein hamster da irgendwo hängenbleiben aknn oda ncih.. bin 22 und nich 12 ...

das mit der etage und dem luftenzug verstehe ich.. hatte ja eh vor das zu ändern und deswegen habe ich hier a erst gepostet..
rennstrecke hat mein hamster... bemerke es ist ein zwerghamster und bei einer länge von 80 cm des aquariums und der zwerghamster ist vllt 7cm .... was meinst du wie der hei rdurchflitzt.. da solletst lieber die meisten anderen hie rkritiesieren mit ihren kleinen käfigen...
vorallem schaut euch mal die zwerghamsterkäfige im zoohandel an.. da is das aquarium 3 mal so groß..

naja denke wir sollten das kleine thema nu shcleißen ^^ ich meolde mich, sobald ich alles umgebaut habe.

gruß eeo

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #510
.. bin 22 und nich 12
Pfff...das hört sich so an, als ob 12-Jährige dumm wären? :roll:

80cm in der Länge sind für einen Zwerg ok, dagegen hat niemand was gesagt. Aber 30cm Tiefe sind schon ziemlich klein...Dein Aqua hat eine Grundfläche von 0,24qm, die Etage (die ja sowieso rausmüsste...) mal nicht mitgerechnet. Die empfohlenen Mindestmaße liegen bei 0,5qm. "Andere machen es schlechter" ist doch wirklich keine Rechtfertigung....
Und wenn du das konkret auf diesen Thread beziehst: Wo siehst du denn hier ein Gehege, das kleiner ist als deins? ;)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #511
Hallo, Leute! :)

Nachdem ich ja schon vor längerer Zeit meinen Masseneinkauf bei Rodipet gemacht habe, muss ich nun endlich einmal das Ergebnis vorstellen (die Bilder habe ich ja schon seit Ewigkeiten :roll:)

Hier die Komplettansicht:

Und Einzelbilder :]

(Leider etwas dunkel :/)

Das ist Timmys Zuhause :D

Auch wenn es an FriedasFrauchens ZUhause nieeemals rankommt!

Wahnsinn! Meinen Respekt für so ein tolles Paradies! :clap::clap::clap:

(Schick mir doch mal die übrig gebliebenen Brücken ... :mrgreen:)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #512
also mal ehrlcih wie willst du von nem kleinen bidl beurteilen können wie hoch mein streu is ? vorne ist es 15 cm habs nachgemessen.. und hinten ca 5 cm höher....
Ich sag nur was ich sehe und das war nicht besonders viel Streu. Bekommst du nicht Probleme mit dem Laufrad wenn das Aqua nur 40cm hoch ist? Wenn du unten 20cm Streu hast, dann die Ebene und darauf das Laufrad dürfte das eigentlich schon gar nicht mehr passen. Meist sind die 40cm ja Außenmaß, du hättest also nur 39,5cm minus 20cm Streu minus vielleicht 0,5cm. Passt also maximal ein 19cm Rad rein. Wie groß ist deines?

rennstrecke hat mein hamster... bemerke es ist ein zwerghamster und bei einer länge von 80 cm des aquariums und der zwerghamster ist vllt 7cm .... was meinst du wie der hei rdurchflitzt.. da solletst lieber die meisten anderen hie rkritiesieren mit ihren kleinen käfigen...
vorallem schaut euch mal die zwerghamsterkäfige im zoohandel an.. da is das aquarium 3 mal so groß..
Hier schließe ich mich Kathrin an, ich wüsste nicht, wer hier ein kleineres Gehege hätte als du und wenn kannst du sicher sein, dass ich es angesprochen habe wenn ich da schon aktiv hier war. Hier sind eigentlich zu einem großen Teil sehr große Gehege vertreten.
Du kannst mir glauben, dass Hamster mehr Platz brauchen, meine Zwerge haben ca. die vierfache Fläche und da flitzen die.

Das Problem an deinem Aqua ist ja auch, dass es deutlich höher ist als tief und somit die Belfütung nicht gut ist.
Friedas Vorschlag ist doch ganz gut: such dir ein Aqua in den gleichen Maßen, du hast das Belüftungsproblem nicht mehr und dein Hamster hat immerhin Mindestmaß.
Caterina

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #513
Holla, Abbey...
Also ich kann verstehen, dass du die Sachen alle verwenden willst aber ich finde es ein wenig vollgestellt. Nimm doch ein paar Sachen wieder raus und wechsel dafür ab und zu aus.
Würde z. Bsp das Grasnest erstmal rausnehmen und dann in zwei Wochen oder so gegen den Birkentunnel austauschen.

Und eine Frage noch: Du hast doch einen Goldi, oder? Wozu sind dann die Seile? Fixieren die das Krokstück?

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #514
Ja, etwas voll ist es schon ... da war ich wohl etwas übereifrig. Ich werde eure Tipps beherzigen und unten mal schön freiräumen, damit er Rennstrecke hat! :)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #515
Gut so.Ich kanns aber verstehen. Wenn man schon so viel gekauft hat, will man es auch unterbringen. Geht mir genauso. Aber selbst so eine Fläche wie bei mir ist ruck zuck vollgestellt.

@eeowyn: Ich habe meine Hamster gestern Abend mal beobachtet. Lee- Man ist ein Goldi, also größer als deiner, und er macht vielleicht 10 Schritte, dann ist er von einer Seite zur anderen seines Geheges gelaufen. Bertha dürfte so groß sein wie deiner. Die Schritte konnte ich nicht genau zählen, aber sie ist in nullkommanix über den Korktunnel und ab ins Laufrad.
Was ich damit sagen will, ist, dass meine Hamster bei einer Fläche von 163x52 meiner Meinung nach immer noch zu wenig Platz haben um sich wirklich auszutoben. Ich fürchte, dass es mich irgendwann packen wird und ich noch weiter anbaue.

Wenn ich mir dann überlege, dass sie nur die Hälfte hätten, können sie ja nicht mal 5 Schritte machen ohne gegen die nächste Wand zu laufen.
Der Holztunnel von Lee-Man, durch den er gestern ständig geflitzt ist, würde gar nicht reinpassen bzw er hätte dann keine ausreichende Strecke mehr zwischen diesem und einem anderen Tunnel.

Wenn ich wüsste, wie man Videso einstellen kann, würde ich heute Abend mal Regisseur spielen und hier dann zeigen, was ich meine.
Ich kann es dir wirklich nur ans Herz legen, deinem Hamster mehr Platz zu ermöglichen.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #516
So, ich versuch das jetzt mal mit einem Video. Es ist teilweise leider etwas dunkel und ich bin nicht immer hinterher gekommen, aber ab und zu kann man Bolle doch ganz gut sehen. Wenn das von Lee-Man hochgeladen ist kommts hier auch her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige! Beitrag #517
Ui, der wuselt aber herum. Süß! :)
Mein Goldi ist eine faule Nuss dagegen...:-(

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #518
Ja, deshalb wollte ich das mal zeigen. Bei Leeman hab ich die genaue Sekundenzahl, wann er die Mitte des Geheges durchquert hat. Das sind 83 cm.

Oben ging es ja darum, ob 80 cm reichen... Aber das dauert noch, lade es grade erst bei youtube hoch.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #519
Und der Sprint zum Schluss ... und diese riesen Augen :D

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #520
Ja, wenn der in seinem WW radelt, gehts los. Wollten schonmal ne Glühlampe anschließen :)

Off-Topic
Sind die Fotos von Abbey bei euch so riesig? Kann das vielleicht mal geändert werden?

Thema:

Zeigt her eure Käfige!

Zeigt her eure Käfige! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
*weint* Warum immer zu kleine Käfige?: Einfach das hier lesen: Hallo liebe Tierfreunde, biete einen fast neuen Streifenhörnchenkäfig an,. Der Käfig würde fast garnicht genutzt, weil...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben