Zeigt her eure Käfige!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; achso firstRindenmulch ;)
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
achso
Rindenmulch ;)
 
kiwi13

kiwi13

Registriert seit
13.07.2008
Beiträge
740
Reaktionen
0
Nein direkt aus der Packung. Die gibt es bei uns in der *Landi* zu kaufen, speziell für Kleintiere ;-) Meine Meeris haben draussen auch solche Rinde am Boden
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Aber stinkt die Rindenmulch nicht?
Denn wenn mal draußen i-wo welche neu gelegt wird, stinkt das ganz stark. Und das ist die Rindenmulch! (und nix anderes)
Ich mein, nach einer weile stinkt sich das auch aus^^
 
kiwi13

kiwi13

Registriert seit
13.07.2008
Beiträge
740
Reaktionen
0
Nein es riecht eher gut....und auf der Packung steht Rindenmulch...keine Ahnung was es wirklich ist^^

Es riecht etwas nach Wald...
 
j-aime Cleo

j-aime Cleo

Registriert seit
27.01.2010
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
speziel für Kleintiere ? oh dann werd ich mich auch mal nach sowas umschauen :)
 
TheFeldhamster

TheFeldhamster

Registriert seit
04.05.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ist Rindenmulch nicht von Nadelbäumen? Dann würde ich das nämlich nicht für Nager verwenden. Ansonsten finde ich das Gehege schon ganz schön.

lg, tina
 
kiwi13

kiwi13

Registriert seit
13.07.2008
Beiträge
740
Reaktionen
0
Von Nadelbäumen? hmm... müsste mal auf der packung nachschauen...
 
j-aime Cleo

j-aime Cleo

Registriert seit
27.01.2010
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
was sagt die verpackung so ?
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
wunderschöne gehege werd auch mal eins von meinem machen ^^
 
Fanny-B.

Fanny-B.

Registriert seit
29.03.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ihr habt echt alle sehr schöne Käfige!

Meine Freundin möchte sich gerne einen Hamster zulegen. Sie weiß nur nicht was für eine Käfig sie nehmen soll. Ich hab mich für sie ein bischen informiert.
Und fand diesen ganz gut. Was haltet ihr davon?

http://shop.fressnapf.de/shop/buddelkiste-bondi
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Der Käfig ist leider zu klein.
 
Fanny-B.

Fanny-B.

Registriert seit
29.03.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Verstehe!
Wie groß ist denn optimal?

LG. :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und zur Einrichtung.
Ein Laufrad aus Holz eine Seite komplett auf, eine komplett verschlossen. 20cm Durchmesser. Ist das in Ordnung.
Und eine Sandkiste. (LxTxH) 30x20x10. Ist das in Ordnung.
Andere Maß-Vorschläge?
LG. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
Käfig sollte min. 1m x 50 x 50 sein.

ein 20er Rad reicht für einen Zwerghamster, Mittelhamster bracuehn noch größere Räder.

Die Sandkiste ist nicht sehr hoch die du Vorschlägst, da wird mehr danebengeworfen als drin bleibt :D
 
TheFeldhamster

TheFeldhamster

Registriert seit
04.05.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo Fanny!

Der von Dir verlinkte Käfig ist zu klein, wenigstens 100x40 (oder 80x50) sollte man so einem bewegungsfreudigen Tier wie einem Hamster schon zugestehen. Und das ist noch wenig. Dann hat der Käfig noch weiter Nachteile: 1. er ist überteuert. 2. er ist aus unbehandeltem Holz. Wenn da der Hamster mal Parasiten oder Pilz hat kriegt man die nie mehr raus. Wenn man schon das Risiko eines Holzkäfigs eingeht, dann würde ich lieber den als "Ebay-Käfig" bekannten Käfig nehmen - der kostet weniger als die Hälfte und ist größer: 115x55. Und Nachteil 3: die kleinen, hohen Ebenen. Hamster sollten nicht mehr als ca. 15cm tief fallen können, sonst können sie sich verletzen. Sie klettern zwar, sind aber keine guten Kletterer. Deswegen bringen ihnen solche kleinen Ebenen nichts (was sollen sie da tun? drauf laufen geht ja nicht) außer Verletzungsgefahr.

Ich rate zu einem Aqua oder vllt. diesem XXL-Käfig von zooplus oder wenn's unbedingt ein Holzkäfig sein soll, dann lieber den "Ebay-Käfig". Am besten wäre natürlich ein Eigenbau aus beschichteter Spanplatte.

EDIT: Zur "optimalen" Größe: es gibt keine Größenempfehlung dafür, außer daß größer immer besser ist. Studien an der VetMed der Uni Bern haben ergeben, daß Goldhamster Gehege mit >=1m² und >=40cm Streu gehalten werden sollten. In den meisten deutschsprachigen Foren bzw. bei Hamsterhilfen wird meist ein Mindestmaß von 100x40 (weils in der Größe billige AQs gibt) bzw. 100x50 verlangt. Passabel wird's mMn ab 6000cm² (zb. 120x50) aufwärts, drunter würd ich garnicht mehr einrichten wollen. Als Gehege kann man dazu nach einem gebrauchten AQ Ausschau halten oder mehrere AQs verbinden (zb. 2x 100x40 = 200x40) oder man funktioniert die Vitrine Detolf von IKEA um (160x40) wenn man nicht selbst bauen kann oder will.


lg, tina
 
nightbambi

nightbambi

Registriert seit
13.08.2009
Beiträge
1.442
Reaktionen
0
@ Kiwi:
dein Gehege sieht ja super aus! Wer kam bloß auf die Idee, diese Vitrine hinzulegen?
Die Idee ist einfach super! Und für den Preis so viel Platz für den Hamster.
Ich hatte für meinen Hamster und Kaninchen mal zusätzlich zum Hanfstreu PetFix Waldstreu das ist auch sowas wie Rindenmulch. Ist mir aber mitlerweile zu teuer.

@ Fanny: Der "Käfig" ist wirklich nur als Buddelkiste geeignet, die Maße sind etwas zu klein für einen Hamster.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Der Käfig sieht gut aus, ABER:
1. Ist er zu klein. Ein Hamsterkäfig oder Aquarium sollte mindestens 100x50 Grundfläche haben.
2. Ist er zu teuer. Für den Preis bekommt sie einen tollen Doppelstockkäfig.Nämlich den hier.

Sie kann aber auch über ebay und kleinanzeigen nach einem gebrauchten Aquarium suchen. Dafür braucht sie dann nur noch einen Deckel aus Volierendraht basteln. Obwohl 100x50 Mindestmaße sind, würde ich eher zu einem 120x50 oder 120x60 raten. Wenn man vernünftige Einrichtung hat, ist so ein "kleines" Aqua ruck zuck voll.
 
Fanny-B.

Fanny-B.

Registriert seit
29.03.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten und Tipps!;)
Ich habe an eine Käfig aus Holz und Glas gedacht, weil ich gelesen habe das Plastikkäfige nicht so gut sind, weil der Hamster das Plastik annagen könnte, geht bei Holz auch, aber Plastik giftig ist.
Aber Eigenbau klingt gut. Mein Opa könnte mir bzw. meiner Freundin vielleicht einen bauen.
LG. :)
 
Hamsterbacke=

Hamsterbacke=

Registriert seit
16.10.2009
Beiträge
319
Reaktionen
0
Also, ich würd noch ein grösseren Käfig suchen, der ist relativ klein....


@kivi13:

schön, hats meine kleine Maus^^
Ich bin überglücklich, das ich jetzt immer weiss wies der kleinen so geht.

Das Einstreu hatte ich auch mal, sieht wirklich schön aus, und riecht nach wald.
Aber mir persöhnlich gefällt das Hanfsteu besser, darum hab ich nur Hanf und das normale.
 
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Er währe ok,solang ihr in Mindestens 100x50cm groß baut,besser größer.Und ich würde die Etage so nicht bauen,ist schlecht wegen der Luftzirkulation.
 
Thema:

Zeigt her eure Käfige!

Zeigt her eure Käfige! - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Hamster

    Zeigt her eure Hamster: Ich glaub ich bin zu blöd es zu finden oder es gibt es noch nicht :) Zeigt doch mal eure Hamsterle Bin gespannt was ihr so für Farbvarianten...
  • Zeigt her eure Beschäftigungen!!

    Zeigt her eure Beschäftigungen!!: Hey Leute, ich dachte, wir zeigen uns hier mal alle selbstgebauten/gebastelten Beschäftigungen, die wir für unsere kleinen Fellknoten schon...
  • Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread

    Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread: Huhu! Da der ursprüngliche Thread immer mehr mit Smalltalk zugetextet wird und man nun immer weiter scrollen muss ehe man mal wieder ein...
  • Zeigt her eure Käfige!!!

    Zeigt her eure Käfige!!!: Hab hier jetzt nix finden können!!! Daher zeigt doch einfach mal eure Eigenwerke, bzw Umbauten. Ich möchte einen Mehrstöckigen Käfig bauen und...
  • Zeigt her eure Käfige!

    Zeigt her eure Käfige!: Hallo ich möchte mir ein paar Ideen von euch klauen ;-) und dazu würde ich gerne ein paar Bilder von euren Hamsterkäfigen sehen. Zeigt ihr sie...
  • Zeigt her eure Käfige! - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Hamster

    Zeigt her eure Hamster: Ich glaub ich bin zu blöd es zu finden oder es gibt es noch nicht :) Zeigt doch mal eure Hamsterle Bin gespannt was ihr so für Farbvarianten...
  • Zeigt her eure Beschäftigungen!!

    Zeigt her eure Beschäftigungen!!: Hey Leute, ich dachte, wir zeigen uns hier mal alle selbstgebauten/gebastelten Beschäftigungen, die wir für unsere kleinen Fellknoten schon...
  • Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread

    Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread: Huhu! Da der ursprüngliche Thread immer mehr mit Smalltalk zugetextet wird und man nun immer weiter scrollen muss ehe man mal wieder ein...
  • Zeigt her eure Käfige!!!

    Zeigt her eure Käfige!!!: Hab hier jetzt nix finden können!!! Daher zeigt doch einfach mal eure Eigenwerke, bzw Umbauten. Ich möchte einen Mehrstöckigen Käfig bauen und...
  • Zeigt her eure Käfige!

    Zeigt her eure Käfige!: Hallo ich möchte mir ein paar Ideen von euch klauen ;-) und dazu würde ich gerne ein paar Bilder von euren Hamsterkäfigen sehen. Zeigt ihr sie...