Zeigt her eure Käfige!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; mhh also mein käfig hat ungefähr die maße 70x80x40 momentan sieht er noch nicht ganz so super aus.demnächst kommen noch äste rein und ein größeres...
  • Zeigt her eure Käfige! Beitrag #101
mhh also mein käfig hat ungefähr die maße 70x80x40 momentan sieht er noch nicht ganz so super aus.demnächst kommen noch äste rein und ein größeres häuschen. der stinker fühlt sich trotzdem echt wohl, er klettert die gitter hoch,springt schonmal von der dritten etage ins erdgeschoss und hängt gern in seinem ganz neuen rad rum.

[/URL]

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #102
Hey!
Abgesehen davon, dass ich den Käfig zu klein finde, solltest du unbedingt die Ebenen so bauen, dass sie überlappen, denn ein solcher Sturz oder Sprung kann sehr gefährlich sein für einen Hamster.
Caterina

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #103
Hey!
Abgesehen davon, dass ich den Käfig zu klein finde, solltest du unbedingt die Ebenen so bauen, dass sie überlappen, denn ein solcher Sturz oder Sprung kann sehr gefährlich sein für einen Hamster.
Caterina

das sieht aba nur so aus. eigentlich ist der für meinen stinker ok,fühlt sich ja wohl und so.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #104
Aber er kann sich Beine, Rücken und Hals brechen. Was hast du lieber: 2 € für eine Ebene ausgegeben oder 50€ für der Tierarzt und am Ende einen toten Hamster??
Vor allem wenn du erzählst, dass er da regelmäßig runterspringt, das ist wirklich saugefährlich!!
Caterina
P.S.: sieht aus, als würde da noch etwas Einstreu reinpassen, Hamster sind Buddeltiere und sollten so viel Einstreu wie möglich haben.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #105
Ich würd direkt zu einem ganz neuen Käfig raten ;)

Auch mit neuen Etagen ist das Ding viel zu klein für einen Hamster.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #106
huhu!
Da stimme ich meinen Vorrednern zu. Dein Käfig hat eine Lauffläche von 70cm, empfohlen werden 100cm. Das ist ein Unterschied von 30cm, das ist wirklich extrem viel.
Wie Antigone schon sagte, sind die Ebenen viel zu gefährlich. Wenn er da von ganz oben runter fällt kann er sich was brechen, das ist wie als wenn ein Mensch aus dem 5 STock fällt.

das sieht aba nur so aus. eigentlich ist der für meinen stinker ok,fühlt sich ja wohl und so.

Dein Hamster hat ja auch keine andere Wahl ;) Er muss damit leben das er in dem Käfig ist, er kann sich keinen neuen kaufen.
Was glaubst du wie wohl er sich fühlen würde wenn er 100cm lauffläche zur Verfügung hat ?

Ich hab dir da mal was raus gesucht les dir das doch mal durch, da steht es sehr gut erklärt warum die Mindestmaße bei 100cm Lauffläche liegt.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #107
huhu!
Da stimme ich meinen Vorrednern zu. Dein Käfig hat eine Lauffläche von 70cm, empfohlen werden 100cm. Das ist ein Unterschied von 30cm, das ist wirklich extrem viel.
Wie Antigone schon sagte, sind die Ebenen viel zu gefährlich. Wenn er da von ganz oben runter fällt kann er sich was brechen, das ist wie als wenn ein Mensch aus dem 5 STock fällt.

Dein Hamster hat ja auch keine andere Wahl ;) Er muss damit leben das er in dem Käfig ist, er kann sich keinen neuen kaufen.
Was glaubst du wie wohl er sich fühlen würde wenn er 100cm lauffläche zur Verfügung hat ?

Ich hab dir da mal was raus gesucht les dir das doch mal durch, da steht es sehr gut erklärt warum die Mindestmaße bei 100cm Lauffläche liegt.

ich weiß selber dass der käfig eig. zu klein is. ich mach jetzt nen ferienjob, wo ich sehr gut verdiene. dann wollt ich eh nach nem größeren käfig gucken.weil ehrlich gesagt find ich den auch n bissl zu klein.ich hab dann so 300 - 600 euro käfig budget. soll ich dem stinki lieber ne große nagervoliere holen oda nen schönen großen gitterkäfig. ich find aquarien ehrlich gesagt doof wegen sauber machen und trinken,etagen etc.,will ihm aber auch keinen holzkäfig holen,da ich den aufm boden stellen müsste aber nen hund hab was ja dann nicht wegen verletzen geht.auf diebrain hatte ich mich übrigens schon vor dem kauf vom stinker schlau gemacht.
aber noch was anderes: ich hab das problem das frodo immer in seine holzlaufräder reinmacht,deswegen wollt ich ein wodent wheel holen, da das mit der hygienen auf dauer nicht klappt. find aber weder bei fressnapf noch frieters oder raifeisenmarkt welche. könntest du mir vielleicht sagen wo man die her bekommt.ich dachte beim neuen käfigich für den stinker so an nen 1,5m-2m langen,1,0m breiten und c.a. 0.9- 1.2m hohen käfig gedacht da er super gerne klettert buddelt und rumwuselt. ich hatte z.b. an sowas gedacht:

[/URL][/URL] Maße: 120x81x201

die etagen würd ich natürlich durch hölzerne ersetzen und das bodengitter rausnehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zeigt her eure Käfige! Beitrag #108
Hey!
Die WWs bekommst du bei oder bei
Deine Pläne für das neue Gehege hören sich ja toll an, aber ich würde weder Volieren noch Käfige verwenden, abgesehen davon, dass es keine in solchen Größen gibt, die einen kleinen Gitterabstand haben, finde ich Käfige wegen der geringen Einstreutiefe nicht sinnvoll. Ein Aquarium oder Eigenbau ist da viel sinnvoll. Und das Saubermachen gilt auch nicht als Argument, denn umso größer das Gehege umso seltener musst du sauber machen. ich habe meinen EB vor 6 Monaten das letzte Mal sauber gemacht.
Nur in einem Aquarium oder Eigenbau kannst du vernünftig einrichten, denn das schließt in meinen Augen immer mind. 20cm Streu mit ein. So eine Voliere ist in meinen Augen überhaupt nicht hamstertauglich, wenn sie nicht nochmal umgebaut wird.
Caterina
Edit: kann man das vielleicht abtrennen, damit hier wirklich vor allem die Gehege zu sehen sind?

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #109
wie viel würde denn so ein 2mx 0.8m x1m kosten und wie kann man da etagen reinbauen, ich find dieses kitzeugs nähmlich wegen der gefahr des verschluckens nicht so toll...zu eigenbauten hab ich aber keine zeit und mein vater weder lust noch zeit....aber wo konnte man den so holzkäfige in den oben genannten maßen bekommen? ich hab mich schonmal umgesehn und bei frieter ne supischöne vogelvoliere für 200 euro gesehn ide hatte zawr nich so ganz die gewünschten maße aber mann kann da nochmal gucken.. ich hab ja wie gesagt das problem mit meinen fiffi und hab keine abstellmöglichkeit für ein aqua etc. d.h. ich wäre also gezwungen ne voliere zu nehmen...

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #110
Hallo, warum hast du keine Abstellmöglichkeit für ein Aqua aber für so eine große Voliere oder einen Eigenbau? Die Maße, die du deinem Hamster bieten willst, hören sich sehr gut an.

Aber eine Voliere finde ich für einen Hamster auch nicht so optimal, wegen der geringen Einstreutiefe. Man könnte natürlich alternativ eine größere Buddelbox hineinstellen.

Bei Holzkäfigen kann man Etagen z.B. wie Regale anschrauben. Oder Leisten ankleben (mit ungiftigem Holzleim) und die Etagen obendrauf legen. Silikon kann man auch verwenden, das ist ungiftig, falls der Hamster mal etwas abnagen sollte.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #111
Hallo Rusty & Frodo,
ein Hamster ist kein Klettertier, das heißt, der Käfig muss nicht so hoch sein wie du es schreibst. es reichen auch 50 cm. Am Besten wäre natürlich bei deinen gewünschten Maßen, dass du dir was baust.
Falls du nicht bauen möchtest, könntest du dir etwas bauen lassen.
Falls du das auch nicht möchtest, dann rate ich dir zu einem Aqua, die sind wirklich toll, habe selber auch eins. Falls du kein Aqua haben möchtest, kann ich dir zu 2 Käfigen raten, die den Mindestmaßen entsprechen und die für ihre Größe eigentlich recht günstig sind.

Der ist sehr geeignet. Viele Hamsterbesitzer haben ihn, ich selber leider nicht.
Der hier ist auch gut:
http://cgi.ebay.de/Hasenstall-Kaefig-fuer-Meerschweinchen-und-Hasen-339_W0QQitemZ280232962068QQihZ018QQcategoryZ100427QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Allerdings eher was für Zwerge, wegen der geringen Höhe. Bei dem Verkäufer kann man auch nachfragen, ob dieser einen Käfig in zweiter Wahl hat, mit paar Kratzern oder so. Der ist dann auch ein wenig günstiger.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #112
wie viel würde denn so ein 2mx 0.8m x1m kosten und wie kann man da etagen reinbauen, ich find dieses kitzeugs nähmlich wegen der gefahr des verschluckens nicht so toll...

Ich denke mit 200-300€ wärst du gut dabei wenn du hochwertiges Material verwendest.
Was für Kittzeug?
Also ich baue immer Tischebenen, d.H. Platte und 4 Füße.
Kennst du schon ? Die bauen zwar nur noch bis 1m, aber man könnte zwei bestellen und die dann verbinden. Hier wird beschichtetes Holz verwendet und es ist somit abwasch- und desinfizierbar im Gegensatz zu den Echtholzgehegen.
Ah, ok die Seite darf man dann wohl nicht angeben? Naja ich habe nachgerechnet, man käme wohl so auf 330€ für 200x55x55 Schicke dir die Shopadresse per PN.
Caterina

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #113
So meine Süße hat jetzt auch einen Eigenbau...;)
Demnächst bau ich noch einen Gitterdeckel und Etagen kommen auch noch rein. Das ist jetzt erst mal der Grundbau. Alles noch ein bissl leer aber da kommen noch neue Sachen rein. Sie soll sich schließlich erst mal einleben....also hier is er:

Mist das Bild is voll klein geraten...ich hab keine Ahnung wie ich des größer bekommen soll ich hoffe man kann was erkennen...[/URL]

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #114
Das sieht super aus!
Wenn du einen Deckel hast, kannst du ja auch noch höher einstreuen.
Caterina

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #115

Ja, werd ich machen.ich denke morgen bau ich den Deckel und die Ebene(n) stell dann bald nochmal ein Bild rein;)

Aber find ich echt schön dass er dir bis jetzt gefällt.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #116
Ich freu mich auf die Fotos morgen oder besser später. Mit viel Einstreu machst du deinem Hamster wirklich eine Freude!
Wie groß ist denn die Grundfläche? sieht ja ziemlich großzügig aus.
Caterina

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #117
Yoko's AQ + Fotos der Bewohnerin

huhu!
Da Yoko so ein kleines Randaleweib war hat sie ein AQ bekommen. Hier ein paar Fotos, auch von der Bewohnerin ;)

400_3332323831363533.jpg

400_3237343835373836.jpg

*guck mal kann ich mich nicht schön blöd quetschen?*
400_3938336539313834.jpg

400_3831303861323462.jpg

400_3432383438623238.jpg

400_3839323931333331.jpg

400_3039643963346638.jpg

400_6137313661633636.jpg

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #118
Johns Behausung neu eingerichtet + Bewohner

huhu!
Habe jetzt mal Fotos von Johns neu eingerichtetem Käfig gemacht. Könnte man da noch was ändern ?
Auch ein paar Fotos vom kleinen gibts dazu ;)

400_6630633064653432.jpg

400_3461333161383133.jpg

400_6261633833333635.jpg

400_3165393836336337.jpg

400_6332343961386630.jpg

400_3064663263623930.jpg

(das häuschen hat natürlich wieder Nistmaterial drin ;) haben es nur sauber gemacht)
400_3434343762323832.jpg

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #119
Neos AQ neu eingerichtet

huhu!
So endlich sind die Milben weg und ich konnte wieder neue Sachen rein stellen.
Was haltet ihr von der Einrichtung ?

400_3332363866333939.jpg

400_3233326461336531.jpg

400_6535383561613262.jpg

400_3961633535623461.jpg

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #120
Hübsch aber 2 Fragen:

- Wie hoch haste eingestreut?
- Wie saind die Maße?

Thema:

Zeigt her eure Käfige!

Zeigt her eure Käfige! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
*weint* Warum immer zu kleine Käfige?: Einfach das hier lesen: Hallo liebe Tierfreunde, biete einen fast neuen Streifenhörnchenkäfig an,. Der Käfig würde fast garnicht genutzt, weil...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben