Zeigt her eure Käfige!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Ich habe heute den Käfig meiner Kleinen neu gestaltet und dachte, ich zeige ihn euch mal :)
  • Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.841
Huhu!
Ich habe heute den Käfig meiner Kleinen neu gestaltet und dachte, ich zeige ihn euch mal :)

2.jpg

3.jpg

1.jpg

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.842
Der ist ja hübsch gestaltet. :)
Das sind 80x50, oder?

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.843
Vielen Dank :) Ja, genau, der nennt sich Mickey 2XL von Savic. Was jetzt Pappe ist sollte allerdings demnächst noch richtiges Holz werden *g* Habe der Kleinen sogar nen Auslauf gebaut, allerdings ist sie erst 2,5 Wochen bei mir und noch seeeeeehr schüchtern und schreckhaft ^^

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.844
In den Auslauf kannst du sie auch per Hamstertaxi (ein Becher) setzen, bzw. solltest du das sogar tun.
Wenn die Pappe dort mit Kabelbinder befestigt ist, solltest du das durch Draht ersetzen. Das Plastik ist nämlich etwas gefährlich.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.845
Ich hab es gestern sogar schon mit der Hand geschafft, aber sie fühlt sich einfach noch zu unsicher draußen :( Ja, das ist Kabelbinder... Sie nagt eigentlich nicht so viel herum, aber sicher ist sicher, danke für den Tipp. Ging auch so eine Bastschnur? Die hätte ich noch vorrätig.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.846
Das zieht im Zweifelsfall Fäden, an denen der Hamster sich Gliedmaßen abschnüren oder gar ersticken kann, dann mach es lieber ab, bis du unbeschichteten Draht kaufen kannst.
Mit der Hand würde ich den Hamster auch nicht anfassen, das verschreckt sie nur noch mehr.
Nimm lieber einen Becher, das ist stressfrei.
Die Unsicherheit im Auslauf kann sogar vom Stress durch die für sie unsanfte Berührung kommen.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.847
Ok, das mit dem Draht wird erledigt. Nein, also ich hab sie nicht einfach gepackt oder so. Ich hab Futter auf meine Hand, dann hat sie sich draufgesetzt und ich hab sie vorsichtig und langsam aus dem Käfig "schweben lassen" :) Hat sie glaub ich nicht mal gemerkt

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.848
Na ja, ich wäre trotzdem noch vorsichtig.
Wenn sie schon auf die Hand kommt, dann halte sie lieber still, um sie nicht zu verunsichern.
Und für so einen Transport doch lieber einen Becher. Sie muss sich nur erschrecken und fällt dir dann runter.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.849
Ok, werde den Rat befolgen. Weit hätte sie aber nicht fallen können, hatte den Käfig auf dem Boden stehen, da pass ich schon auf. Die Kleine is mein Heiligtum :) Werde mit dem Auslauf auf jeden Fall noch ein Weilchen warten, bis sie weniger schreckhaft ist, hoffe dass das irgendwann kommt...

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.850
Du solltest ihr schon Auslauf geben, gerade bei einem 80x50er Käfig. Den Auslauf braucht sie.
Nicht jeder Hamster überwindet seine Scheu, das ist eher natürlich.
Also Auslauf solltest du auf jeden Fall ab sofort geben.
Du kannst ihr den Auslauf mit Inventar aus dem Käfig schmackhafter machen. Stell ihr das Laufrad mit rein, die Häuschen, Weidenbrücken usw.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.851
Ich habe vieles mit Kabelbinder befestigt, das hat noch nie einer angefressen :D

Hübsch geworden, falls ich es überlesen habe, was wohnt denn dadrin?
Und wofür sind die KÜhe?

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.852
Nagut, ich werde es durchziehen, auch wenn ich es nicht lesen kann, ob ihr der Auslauf gefällt oder nicht. Sie bekommt nämlich dann eher Panik, warum die Sachen nicht mehr in ihrem Käfig sind, aber vielleicht missverstehe ich sie da auch ;)
Danke Tina :) Die Kühe sind zum Klettern *g* Und darin wohnt eine dsungarische Zwerghamsterdame.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.853
Na ja, ist ja alles erstmal ungewohnt.
Sie wird sich vermutlich aber noch daran gewöhnen. Gerade wenn sie das Inventar mit im Auslauf hat.
Und wieso sollte sie das irritieren? Du stellst es danach ja wieder mit in den Käfig.
Dass sie Panik hat, weil die Sachen bei ihr und nicht im Käfig sind, denke ich eher nicht.

Es kann aber auch sein, dass sie sich nicht an den Auslauf gewöhnt.
Dann würde ich dir dringend zu einem größeren Käfig raten.
Meine beiden dürfen krankheitsbedingt nicht mehr in den Auslauf und ziehen darum jetzt in ein 140x40er Aqua.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.854
Also sie war grad wach und aktiv, da hab ich das mit dem "Hamstertaxi" einmal ausprobiert, hat super geklappt. Hab die Sachen jetzt in den Auslauf gestellt und sie scheint wirklich Freude zu haben. Hat sich bisher noch nicht müde ins Häuschen zurückgezogen :) Bin total happy ^^

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.855
Hab euch gleich ein Foto gemacht:

1 (2).JPG

Allerdings ist sie jetzt schon wieder erschöpft und schläft im Häuschen, soll ich sie dann wieder zurück in den Käfig bringen?

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.856
Lasse sie am Anfang nicht zu lange im Auslauf, verlänger ihr die Zeit je nachdem wie sie Lust hat zu laufen.

Meine kommen auch immer zurück ins GEhege, sobald sie sich schlafen legen, das dauert zwischen 30 Min und 2 Stunden. Ich setzte sie immer mit dem Hamstertaxi raus und rein, allein zu ihrer Sicherheit, auch wenn einige von ihnen so zahm sind das ich sie nehmen kann, nehm ich das Taxi

Lilly hat sich nie an den Auslauf gewöhnt und wurde nur panisch, das wird sie jedesmal sobald sie etwas weiter als vor der Käfigtür ist, also hab ich das gelassen.

Eine süße Dame hast du da :D

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.857
Oh vielen Dank :)
Ja, das ist wohl bei jedem Tierchen anders. Anfangs ist es für die wahrscheinlich so sehr aufregend, dass sie eher müde wird. Ich versuche, sie daran zu gewöhnen, aber ich glaube es hat ihr schon mehr Spaß gemacht als die letzten Male.
Sie ist jetzt auch ganz brav aus dem Häuschen ins Hamstertaxi gestiegen, als ich es ihr hingehalten hab, sogar ohne Leckerlie, so eine Schlaue ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@akani: was haben die kleinen denn, dass sie nicht mehr auslauf haben dürfen? :(

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.858
Der eine ist Backflipper, Auslauf ist deshalb zu stressig.
Na ja, dafür bekommen sie ja ein größeres Aqua.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.859
So, nachdem meine kleine Fellkugel übergansweise in einem umgerüsteten Vogelkäfig unterkam, konnte sie heute in ihr neues Heim umziehen. :clap:
Der Eigenbau hat die Maße 100*40. Das Teil sieht in meinem Zimmer echt riesig aus :shock:

Nun gut, hier was zum angucken:
[VERSTECK]Kuckuck
tschüss.jpg

von vorn
ida_eb.jpg

von oben
IMG_2389.jpg

ihr geliebtes Laufrad und Sandbad
IMG_2387.jpg

und ihre Buddelecke
IMG_2393.jpg[/VERSTECK]

Ich werde diese Woche noch ein paar Kleinigkeiten in der Stadt besorgen. Eventuell wollte ich eine Weidenbrücke o.ä. oben auf die Rennbahn packen, damit es nicht so langweilig aussieht. Außerdem hatte ich überlegt eine Hanfmatte zu zerschneiden und sie auf die Rennbahn und die große Ebene zu legen, damit es besser aussieht und meine Kleine einen besseren Halt hat - was meint ihr? :eusa_think:

Tipps für weitere Verbesserungen nehme ich gerne entgegen.

LG von der schnarchenden Ida und mir :eusa_shhh:

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.860
Wow, das sieht ja toll aus. :)
Mit was hast du denn eingestreut?

Thema:

Zeigt her eure Käfige!

Zeigt her eure Käfige! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
*weint* Warum immer zu kleine Käfige?: Einfach das hier lesen: Hallo liebe Tierfreunde, biete einen fast neuen Streifenhörnchenkäfig an,. Der Käfig würde fast garnicht genutzt, weil...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben