Rüde oder Hündin ?

Diskutiere Rüde oder Hündin ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Rüde oder Hündin? Ich glaube, dass ich mir lieber einen weiblichen Hund anschaffe. Hündinnen: ruhiger sauberer leichter erziehbar gehorsamer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rüde oder Hündin ? Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Rüde oder Hündin?

Ich glaube, dass ich mir lieber einen weiblichen Hund anschaffe.

Hündinnen:
  • ruhiger
  • sauberer
  • leichter erziehbar
  • gehorsamer
  • freundlich mit anderen Hunden
  • markiert weniger
Rüden:
  • wilder
  • stinkiger
  • etwas dickköpfig
  • aggressiv zu anderen Rüden
  • markiert mehr
Wollte mal fragen, ob das stimmt. Welche Unterschiede gibt es?

Gibt es Geschlechtsunterschiede oder sind alle gleich? Haben ein kastrierter Rüde und Hündin das gleiche Verhalten?

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #2
Also das mit dem Rüden hast du übertrieben!
Es stimmt schon, dass Hündinnen vielleicht etwas einfacher für den Anfänger sind, aber das kommt auf den Hund persönlich an.
Ein gut erzogener Rüde ist nicht "wilder" als eine Hündin. Oft sind die Rüden sogar sanfter und verschmuster als die Hündinnen.
Wie schon gesagt, es kommt auf den Hund an, auf die Zucht und auf die Eltern.
Ein Rüde ist vielleicht bie der Erziehung manchmal dickköpfiger und probiert seine Grenzen aus, dafür ist die Hündin manchmal "zickig".
Du musst dir deinen Hund gut aussuchen - denk erstmal nicht an Rüde/Hündin. Manchmal ist in einem Wurf der Rüde, manchmal die Hündin der sanfteste und liebste Hund.
Aber wie schon gesagt: Als Anfänger hat man es oft mit einer Hündin einfacher.

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #3
Stimmt in gewisser weise schon, dass man es mit Hündinnen leichter hat. ISt eben nciht immer so. Es ist nämlich nciht grade selten, dass Rüden bei weiblichen Besitzern sehr anhänglich sind. Obwohl das auch auf die Erziehung ankommt.

Es kommt darauf an, wie du den Hund erziehst, Gehorsam hat nämlich auch viel mit Akzeptantz zu tun. Wenn der Hund dich nicht als Herrn akzeptiert, hast du gl4eich verloren.
Geh am besten mit dem Hund von anfang an in eine gute Hundeschule oder tritt einem Verine bei oder ähnliches.Dort lernst du (wenn es gute Trainer sind) von anfang an, wie du richtig mit dem Hund umgehst-dann ist es meiner meinung nach auch nciht so wichitg, ob es ein Rüde oder ein Weibchen ist.

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #4
Du hast Dir die Antwort doch schon selber gegeben:

Hündin: überwiegend positive Argumente
Rüde: nur Negatives

Im Grunde spricht für Dich doch alles für eine Hündin ;).

Wenn Du Dir dann ein neues Familienmitglied und deren großen Verantwortung für JAHRE dazu holst (anschaffen tut man sich ein neues Auto :angel:), dann solltest Du Deinen Gefühlen folgen! Mit einem Rüde wärst Du, glaube ich, nie glücklich, egal wie man hier auch für einen solchen argumentieren würde...?!

Nicht (!) bös' gemeint....8)

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #5
Solche Verallgemeinerungen find ich persönlich Quark^^

Ich bin als Kind von der Hündin meines Onkels gebissen worden, kann also nicht bescheinigen, das alle Hündinen total lieb und nett sind:mrgreen:

Meiner Meinung nach gibbet da kein Unterschied!
Jeder Hund ist anders, man kann ein dominantes weibchen oder einen total verschmusten Mann bekommen, das kann niemand vorher sagen, wie der Hund drauf ist...

Der einzige Unterschied ist wohl, das eine Hündin, blutet und man dann gewillt sein muss es in kauf zu nehmen das vielleicht mal was an den Fliesen oder Teppich hängen bleibt, wenn man mal nicht aufpasst^^

Aber wenn du lieber eine Hündin möchtest, dann is die Sache doch schon klar xD

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #6
Hallo,

also...

Natürlich "stänkern" Rüden ganz gerne mal rum. Aber hierbei handelt es sich nur in den seltensten Fällen um ernsthafte Auseinandersetzungen, wenn sie aneinander geraten und sofern beide ein "normales" Sozialverhalten zeigen, wird auch selten der "Gegner" verletzt. Das meiste ist Show und hört sich schlimmer an, als es ist.

Aber....wenn Hündinnen aneinander geraten....
Ich habe nirgends so viele gravierende Verletzungen erlebt, wie bei Kämpfen unter Hündinnen.
Wenn die mal richtig aneinander geraten, ist wirklich alles zu spät.

Was oft auch vergessen wird:

Rüden sind in der Regel zu fremden Welpen neutral bis freundlich.
Hündinnen hingegen haben fremde Welpen oft zum "fressen" gern.

Eine läufige Hündin in der "Standhitze" zwitschert genauso gerne ab, wie Rüden, die auf Freiersfüßen wandeln.

Wie Biertrinkerin schon ganz richtig sagt: Man kann es nie vorhersagen ! Und pauschalisieren kann man es erst recht nicht.

Übrigens: Meine kastrierte Hündin markiert fast genauso häufig wie ein Rüde.

LG

Bettina

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #7
Also Wuffie diese Argumente die du aufgezählt hast sind lauter Käse. Sorry, aber ich wüsste mal gerne, aus welchem Tierbuch du diesen Unsinn mal wieder her hast. Ich habe einen unkastrierten Rüden und ich habe noch nie erlebt, dass er sich mit anderen Hunden extrem gebissen hat oder aggressiv war. Im Gegenteil. Die meisten Hündinnen die ich kenne sind Zicken.

Es heißt ja auch immer, Hündinnen sind Zicken, Rüden machen das unter sich aus. Wenn sie einander net mögen, meiden sie denn anderen bzw raufen ein wenig und ziehen sich dann zurück.

Sorry aber so wie du würde ich das niemals verallgemeinern, denn jeder Hund hat seinen eigenen Charakter. Es kommt auf die Erziehung und auf das Sozialverhalten des jeweiligen Hundes an.

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #8
Sowas kann man garnicht beurteilen, ob jetzt Hündin oder Rüde "besser" ist!
Genaus wie das klischee eben bei und Menschen - wer fährt besser Auto Mann oder Frau? wer kann besser Kochen Mann oder Frau (die meisten Köche sind Männer ;-)) wer ist umgänglicher Mann oder Frau? all sowas kann man nicht beurteilen den wir, egal ob Mensch oder Hund oder andere Lebewesen, haben alle Persönlichkeiten und sind alle (gott sei dank) verschieden!
Wobei die Erziehung am meisten einflusss auf unsere Persönlichkeit hat, also brauchst du deinen Hund, egal ob Hündin oder Rüde; einfach "nur" erziehen!!!

Lg
Angéla

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #9
Hündinnen anhänglicher?

Ich weiß, verallgemeinern kann man eigentlich kaum etwas. Manche sind so und so. Vergleichen des Geschlechts ist auch nur bei der gleichen Rasse sinnvoll ;)

Ich war heute bei einem Geschäft, die gebrauchte Möbel verkaufen. Dort war ein weiblicher schwarzer Labrador. Sie hat sich sehr gefreut, dass ich ihr Fell "durchgerubbellt" habe. Hat sich auf den Rücken gelegt und die Stellen am Bauch gezeigt, die ich kraulen sollte :D Das Pfötchen hat sie auch gegeben. Dann kam ein 2. Hund. Das war auch ein schwarzer Labrador aber männlich. Dem Besitzer war es etwas peinlich, dass der Hund an meinem Gesicht geleckt hatte. Ich habe mich aber sehr darüber gefreut und fühlte mich geehrt :mrgreen: Habe ich mir schon länger gewünscht ;)

Vom Charakter waren beide ähnlich. Der weibliche war etwas ruhiger. Der Mann sagte, dass Hündinnen anhänglicher sind. Ich werde mir vom Welpenwurf nach Gefühl einen Welpen aussuchen. Schaue dann, ob es ein Rüde oder eine Hündin ist. Bin gespannt, ob ich mich vom Gefühl her für männlich oder weiblich entscheide :angel:

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #10
Ich kann das nur bestätigen,was Wuffie gesagt hat,auch wenn manches übertieben war,doch gern hab ich beide.Rüden und Hündinnen
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Es ist einfach so das rüden immer ihr revier verteildigen müssen und sehr lang beim gassie gehn brauchen(da sie fast an jeden strauch stehen bleiben und schnüffeln).Die hündinn markiert dagegen nicht so häufig oder bewusst ihr revier.
Wie ruhig der eine oder die andere ist,das liegt echt an der rasse und an dem einzelnen hund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rüde oder Hündin ? Beitrag #11
Hallo Wuffie
Hunde sind Individuen - jeder hat seinen ganz eigenen Charakter. Daher kannst Du nicht einfach Charaktereigenschaften auf die beiden Geschlechter aufteilen und dadurch pauschalisieren.

Gerade bei "Dreckig" mußte ich schon sehr lachen. Bei mir hat eindeutig die Hündin mehr Dreck gemacht. Zunächst war sie nämlich mal läufig und hat alles voll getropft (ich habe sie aber nach der Läufigkeit kastrieren lassen). Dann hatte sie längeres Fell und sie hat es geliebt, sich in die aller schlammigsten Pfützen zu legen. Crispen dagegen ist kurzhaarig und findet es eckelig sich die Füße dreckig zu machen und läuft daher große Bögen um jede Pfütze.

Liebe Größe
Martina

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #12
Also ein paar Sachen sind richtig aber ein paar Sachen falsch. z.b. sauberer und stinkiger.

Aber ich habe auch schon öfter die Erfahrung gemacht, das Weibchen ruhiger sind.

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #13
Hallo!Ich muss sagen ich hatte schon ein Weibchen und einen Rüden. Was vielleicht auf Weibchen zutrifft, aber wahrscheinlich auch nur dann, wenn sie so wie meine sterilisiert war, dass sie eher beim Haus bleiben und weniger auspücksen. Wo ich jedoch sagen muss, mein Weibchen war um einiges zickiger als der Rüde (unkastriert). Der Rüde liebt nichts mehr als den ganzen Tag gestreichelt zu werden, und ist auch vom Wesen her viel sanfter als das Weibchen. Mit Artgenossen hat er egal welches Geschlecht kein Problem. Sie hat Weibchen nicht ausstehen können und aufdringliche Männchen auch nicht - was ich auf die Sterilisation zurückführe. War immer recht schwierig mit ihr, wenn wir andere Hunde trafen, die wir nicht kannten. Aber vielleicht legt man sich als Frau, lieber eine Hündin zu, dass kann sein. Mein nächster Hund wird dann wieder eine Hündin.

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #14
ich kann nur sagen,wenn du einen hund der dir gefaellt auf dem arm hast, ist es egal ob weibchen oder maennchen,man weiss nie bei welchen hund das herz besonders doll klopft :) Und die erziehung bei einem hund ist das wichtigste,man kann auch einen dominnten hund in griff bekommen,es braucht halt manchmal mehr zeit,aber ob maennchen oder weibchen,jeder Hund hat einen anderen Karackter und da kann man glueck haben und einen pflegeleichten hund bekommen oder einen der sich oefters fragt wer hier eigendlich der bos ist.Geduld ist bei jeden hund gefragt egal ob maennchen oder weibchen

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #15
Rüde oder Hündin??

HAllo ihr lieben

ich atte ja vor einiger zeit schonmal hier ne thread eröffnet, in dem ich mich über hunde erkundigte, weil ich gerne einen haben wollte. damals hatte ich zu wenig zeit für einen hund (7 oder mehr std arbeiten tägl) und mein freund war im ausland tätig, dh nur am we zu hause.
nun hat sich das ganze zum guten gewendet bei uns, mein freund arbeitet nun bald in deutschland und so wäre der hund tägl. ca 3 std alleine, was ich absolut ok finde (natürlich nicht von anfang an!!!!).
dier ersten wochen, moante sind auch geregelt, da mein freund erst im herbst bei seiner neuen stelle anfangen kann und solange zu hause ist.

wir haben uns (naja ich konnte meinen freund überzeugen:angel: ) für einen labrador entschieden. und zwar in der farbe choco:057: :057:

nun meine frage:
wir sind nun am diskutieren, ob wir eine hündin oder einen rüden wollen. klar da hat jeder so seine meinung, aber ich wollt mal eure meinung hören, was würdet ihr "nehmen".
wir wollen NICHT züchten oä.
der hund soll später am pferd mitlaufen und ich will agiliti machen (zumindest etwas, wenn der hund spaß dran hat).

ich freue mich auf eure antworten

lg
yvonne

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #16
Ich denke das ist bei jedem unterschiedlich. Ich habe eine Hündin würde mich aber ab jetzt immer für einen Rüden entscheiden, Bei uns sitzen manchmak bis zu 7 HUnde nachts vor der Türe wenn sie läufig ist...nicht schön. Abgesehen davon wird sie auch ziemlich flegelhaft und bekommt gerne Wünsche zum Ausreissen wenn sie läufig ist....
Ich würde mich für einen Rüden entscheiden...
Bin gespannt was es bei euch wird ;)

Lg

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #17
Wir hatten erst eine Hündin und jetzt einen Rüden. Beide haben Vor- und Nachteile. Eine Hündin wird mindestens zweimal im Jahr läufig. In dieser Zeit muss man wirklich höllisch aufpassen und den Hund am besten nicht von der Leine lassen. Zudem muss man sich auch etwas einfallen lassen, damit man die ganze Sauerei nicht in der Wohnung hat. Unsere Hündin hat das Schutzhöschen immer aufgefressen, was nicht ganz unproblematisch ist.

Bei Rüden ist es ein wenig nervig, dass er überall markieren muss und man manchmal keine zehn Meter am Stück gehen kann, ohne stehen zu bleiben. Wenn läufige Hündinnen in der Gegend sind, muss man auch sehr aufpassen, da sich der Rüde auch mal selbstständig machen kann.

Ich würde mich bei meinem nächsten Hund eher für eine Hündin entscheiden, da ich mit ihrer Art einfach sehr gut zurechtgekommen war. Zudem fand ich es einfacher, die Hündin zu erziehen, bei dem Rüden muss man ständig dabeibleiben. Aber das kann natürlich von Hund zu Hund verschieden sein und muss nicht unbedingt mit dem Geschlecht zu tun haben. Der Läufigkeit kann man natürlich aus dem Weg gehen, wenn man die Hündin kastrieren lässt. Zudem besteht dann später weniger die Gefahr für Gesäugetumore.

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #18
ich tendiere auch eher zum rüden, aber will mir ja erstmaL VERSCHiedene meinungen anhören.

was haltet ihr vom kastrieren der rüden???? sind sie dann "einfacher", also nicht so verrückt wenn ne hündin läufig ist??
wann kann man nen rüden kastrieren lassen??

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #19
Ich habe beides und ich könnte nicht sagen welches Geschlecht ich bevorzugen würde. Beide habe ihre Eigenarten. Ich habe mir auch niemals einen Hund nach Geschlecht ausgesucht, sondern eher nach Wesen und passenden Typ.
Ich würde es auch nie anders machen.
LG
Jumpy

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #20
also ich habe einen Rüden,meiner ist völlig lieb und auch sehr ruhig,allerdings hatte er am anfang die rangordnung sehr in frage gestellt,nun ist alles prima;)
meine schwester hat eine Hündin,die wenn sie läufig ist alles ''dreckig macht''
(weisst schon was ich meine) ein hösschen würde sie sich auch nur ausziehen :s
wenn mein Hund eine läufige Hündin schnuppert,dann ist er 15 min. nu noch aufgedreht,aber so schlimm finde ich das nicht;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rüde oder Hündin ?

Rüde oder Hündin ? - Ähnliche Themen

Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin: Hallo, Mein Rüde (Cane Corso) steht auf einen weiblichen Welpen und will diesen besteigen? Ferner ist er immer total hektisch wenn auch nicht...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
- Eine wenig gute Hundebegegnung -: Hallo mal wieder , ich hatte vor kurzem, ein unschönes Erlebnis bei einer Hundebegegnung auf meinem Spazierweg , welches mich doch sehr lange...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben