Rüde oder Hündin ?

Diskutiere Rüde oder Hündin ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; nicht nur der charakter ;) sondern auch die Rasse ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rüde oder Hündin ? Beitrag #81
nicht nur der charakter ;) sondern auch die Rasse ...

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #82
Ich denke aber nicht das man das auf jede huendin oder auf jeden Rüden beziehen kann.

Nein da hast du natürlich recht!!
Aber ich habe jetzt auch meine Erfahrungen mir unseren beiden berichtet und ich denke,dass jeder Hund individuell ist,und man es nicht verallgemeinern kann!!Ich denke,dass jedes Geschlecht seine Vor-und Nachteile hat!!
Wie gesagt,da muss man sich überlegen,was man lieber möchte!!
Und dazu,dass Rüden immre heiß sind:kann ich so nicht bestätigen!!
Unser Rüde ist kastriert und danach war er überhaupt nicht mehr heiß!!Und wir haben ja eine Hündin im Haus,die noch läufig wird!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Außerdem hat es auch oft was mit der Erziehung zu tun,wie sich ein Hund entwickelt!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rüde oder Hündin ? Beitrag #83
Das spätere Verhalten wird übrigens neben den rassetypischen Eigenschaften, den eigenen Charakter und der Erziehung auch maßgeblich von der Sozialisation bestimmt. ;) Leider wird das zu oft unterschätzt.

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #84
Hallo:D
also ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen sondern berichte einfach nur mal von meinen Erfahrungen:D
Ich finde das es viele "zickige" Hündinnen gibt (meine auch) die sich einfach immer wieder in die Wolle kriegen - so etwas habe ich bei rüden bis jetzt noch nicht beobachten können - die kriegen sich in die wolle, klären das und gut.
Das Verhalten von Hündinnen welpen gegenüber kann ich von meiner Hündin aus nicht bestätigen - die ist total tolerant und freundlich welpen gegenüber und lässt sich wirklich alles gefallen:D
Meiner meinung nach (!!) sind kastrierte Rüden am einfachsten von der Handhabung - die haben weder streit mit Rüden noch mit Hündinnen sondern sind halt sehr neutral.
Unkastrierte Rüden können müssen aber nicht kompiziert werden - ich kenne einige die wirklich sehr dominant sind und andere die wiederum auch mit anderen Rüden keine Probleme haben - im ersten Fall hilst meiner meinung nach eine kastration schon etwas um ihnen den wind aus den segeln zu nehmen;)

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #85
Das spätere Verhalten wird übrigens neben den rassetypischen Eigenschaften, den eigenen Charakter und der Erziehung auch maßgeblich von der Sozialisation bestimmt. ;) Leider wird das zu oft unterschätzt.

Dem kann ich nur beipflichten! Es wäre fatal, wenn der Eindruck entstünde, das Verhalten eines Hundes sei durch das Geschlecht oder die Rasse irgendwie "vorgegeben". Auch der Glaube, ein Hund würde durch Kastration weniger aggressiv gegenüber Artgenossen oder weniger "dominant" (was immer das nun ist) hat sich schon häufig als Irrglaube entpuppt. :eusa_think:

Hat ein Hund als Welpe eine gute Sozialisation erfahren und zu vielen verschiedenen Hunden Kontakt, ist er meist ein Leben lang freundlicher und toleranter mit Artgenossen, egal ob nun Rüde oder Hündin.

Ich selbst habe drei Hündinnen, und sie sind sehr verschieden. Malka, die älteste, ist immer sehr anhänglich und menschenbezogen gewesen, hatte aber auch Zeiten, da konnte sie eine echte Zicke sein, besonders fremden Hündinnen gegenüber. Sie war nie sehr verspielt, spielt lieber mit Menschen, und sie kann enorm dominant sein! Pünktchen hingegen ist für eine Hündin sehr unabhängig. Das war von Anfang an so. Sie braucht meine Nähe nicht so (obwohl sie sehr schmusig sein kann!) und sucht auch die anderer Menschen nicht so wie Malka. Meine Pflegehündin Silvie ist als ehemaliger Straßenhund sehr anhänglich, aber ich schätze, das hat mehr mit ihrer Vergangenheit zu tun als damit, dass sie eine Hündin ist. :roll:

Rüden können durchaus sehr anhänglich sein, und sind keinesfalls immer dominant. Und ich kenne auch kastrierte Rüden, die mit anderen Rüden (oder allgemein Artgenossen) nicht klarkommen. Das hat erstens, wie schon gesagt, mit der Sozialisation zu tun, auch mit der Erziehung, und nicht zuletzt mit dem Zeitpunkt der Kastration.

Ich habe übrigens schon heftige Zankereien unter Hündinnen erlebt, die oft mit blutigen Bisswunden enden. Rüden kämpfen vielfach eher zeremoniell (sog. "Kommentkampf") und verletzen sich selten so ernsthaft wie Hündinnen, auch wenn es recht wild aussieht.

Als ich mich damals für eine Hündin entschied (ich wohnte noch in der Stadt), störte mich vor allem das Markierverhalten von Rüden. Und wie Felomina war ich etwas abgeschreckt von den vielen Leuten, die schon von weitem leicht panisch rufen: "Rüde oder Hündin?" Heute weiß ich ein bisschen mehr über Hunde und eben auch, dass diese Aggressivität an der Leine eher ein Erziehungsproblem ist und keines der Geschlechter. Es gibt auch leinenaggressive Hündinnen!

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #86
Das gekreische "rüde oder Hündin" kenne ich auch^^
vor allem weil meine Hündin Lucky heisst denken immer erst alle das sie ein Rüde wäre^^

Und zickig an der leine kann Lucky auch sein wenn sie ihre lieblingsfeindinnen sieht *grrr*

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #87
Das gekreische "rüde oder Hündin" kenne ich auch^^
vor allem weil meine Hündin Lucky heisst denken immer erst alle das sie ein Rüde wäre^^

Und zickig an der leine kann Lucky auch sein wenn sie ihre lieblingsfeindinnen sieht *grrr*

Also ich kenne Lucky nur als weiblichen Namen:)
Meine Meerschweinchendame heißt auch so:)

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #88
morgen!

hündin ruhiger? naja, so kann man das nicht sagen. es kommt immer drauf an was dein hund für einen charakter hat. meine kleine ist z.b. sehr dominant.steht im rudel ganz oben.

man sollte sich überlegen ob man lust hat bei ner hündin 2 mal im jahr hinterher zu wischen, weil sie heiss wird. genauso sollte man sich überlegen, nen rüden im zaum zu halten, wo ne heisse hündin in der nachbarschaft ist.

es gibt bei beiden vor und nachteile.
geh dir nen hund angucken, wenn er dir gefällt, hol ihn dir. egal ob rüde oder hündin!

lg bine

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #89
genauso sollte man sich überlegen, nen rüden im zaum zu halten, wo ne heisse hündin in der nachbarschaft ist.lg bine

jaja ,denn ewig lockt das weib.:mrgreen:

du mußt den hund sehen und mögen.nach dem motto ,den ,den und keinen anderen.dann ist schon mal die einstellung und die ,wenn vielleicht auch erst einseitige bindung da.der rest baut sich auf.

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #90
Guten Morgen!

Wir haben einen Rüden.

Den einzigen Vorteil den ich bei einer Hündin sehe (kann aber auch nur von den Erfahrungen sprechen, wo ich eine Hündin an der Leine hatte), die ziehen nicht so und sind im allgemeinen nicht so kräftig.
Ich finde es ist schon ein Unterschied wenn 30kg Rüde oder 30kg Hündin ziehen.

Ansonsten finde ich ist es eigentlich egal, ob Rüde oder Hündin.

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #91
Guten Morgen!

Wir haben einen Rüden.

Den einzigen Vorteil den ich bei einer Hündin sehe (kann aber auch nur von den Erfahrungen sprechen, wo ich eine Hündin an der Leine hatte), die ziehen nicht so und sind im allgemeinen nicht so kräftig.

du sprichst von ziehen.das ist doch schon ein ansatz ; denn das ist reine erziehungssache !

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #92
jaja ,denn ewig lockt das weib.:mrgreen:

du mußt den hund sehen und mögen.nach dem motto ,den ,den und keinen anderen.dann ist schon mal die einstellung und die ,wenn vielleicht auch erst einseitige bindung da.der rest baut sich auf.

@elton

ewig lockt das weib?:?
naja sooooooooooo kanst du das nicht sagen:mrgreen:

obwohl es bei den hunden nur ein natürlicher fortflanzungstrieb ist.....:lol:

Guten Morgen!

Wir haben einen Rüden.

@ epraim

also ich kann dir mal die doggenhündin meiner freundin geben....

die zieht dich quer durch die pampa:mrgreen:

hat nur was mit erziehung zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rüde oder Hündin ? Beitrag #93
Das ist mir auch klar. Sind ja auch daran am Arbeiten. Aber zum großteil funktioniert es ja schon. Ist auch meist nur noch, wenn wir einen anderen Hund sehen (oder wenn er ganz dringend mal wohin muss, dann würde ich mir am besten Rollschuhe anziehen)

Aber um beim Thema zu bleiben, es war meine Erfahrungen mit dem Unterschied Rüde oder Hündin. Und ich finde es ist wirklich ein Kraftunterschied dazwischen. Ich meine natürlich auch wenn sie die selbe Rasse haben. Es ist logisch, das eine Doggenhündin mehr Kraft hat als ein Labrador.

• Rüde oder Hündin ? Beitrag #94
@epraim

das stimmt schon mit der dogge!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rüde oder Hündin ?

Rüde oder Hündin ? - Ähnliche Themen

Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin: Hallo, Mein Rüde (Cane Corso) steht auf einen weiblichen Welpen und will diesen besteigen? Ferner ist er immer total hektisch wenn auch nicht...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
- Eine wenig gute Hundebegegnung -: Hallo mal wieder , ich hatte vor kurzem, ein unschönes Erlebnis bei einer Hundebegegnung auf meinem Spazierweg , welches mich doch sehr lange...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben