Zuerst einmal viel Spaß mit eurem Kleinen Glasreiniger! Ich weiß, wovon ich spreche, haben selbst einen ;-) Allerdiings keinen braunen Labrador, auch wenn ich anfangs solch einen wollte...
Das Ganze schweift zwar jetzt vollkommen vom ursprünglich angegebenen Thema ab, aber ich sag trotzdem mal meine Meinung :roll: :
Wir haben uns ein Boxerle (sein Vater ist Multichampion) bei einer BK Züchterin für 1100Euro gekauft. Wir wollen auch nicht züchten, doch so können wir uns meiner Meinung nach 100% sicher sein, dass die Eltern und der Wurf überprüft wurden und wirklich gesund sind. Zudem wurden vom Klub die Zuchtbedingungen begutachtet.
Natürlich gibt es sicher auch kompetente Hobbyzüchter, die sich Mühe geben, aber schwarze Schafe gibt es einfach zu viele...
Die Höhe der Kosten wurde schon in einem anderen Thread hier im Forum erläutert und ich finde diese durchaus gerechtfertigt, wenn man bedenkt, wie viel Aufwand Züchter betreiben, damit die Welpen gesund und gut sozialisiert sind.
Jedem das Seine! 8) Wir würden auf jeden Fall wieder "so viel" Geld investieren und bei einem renommierten Züchter kaufen. Unser Kleiner ist putzmunter, hübsch, super geprägt und noch dazu intelligent! Er ist jetzt 10 Wochen alt und hat unglaublich viel gelernt. Ich zähle jetzt nicht auf, was er alles kann. Ehrlich gesagt, ist das mir egal. Ich will ja auch nicht mit Robby konkurrieren

Für uns ist der Kleine die beste Wahl! Wir staunen jeden Tag, was er schon alles kann
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, welcher Welpe (z.B. von der Intelligenz her) der Bessere ist. Auch "Billighunde" können süß, lieb, gesund sein, wenn man Glück hat.
Es hängt doch sehr viel vom Charakter des Hundes, seiner bisherigen Erfahrungen und vor allem vom Menschen selbst ab!