Also ich habe schon in dem anderen Thread auf deine Frage geantwortet,aber hier jetzt nochmal!!
Also bei uns ist es so,dass wir vier Welpen haben!
Es fängt aber damit an,dass man für die Hündin Papiere braucht,d.h. Wesenstest,Zuchtzulassungstest und ärztliche Untersuchungen!!Das sind schon mal etwas über hundert Euro!!
Dann muss man für das Decken lassen mindestens 500 Euro zahlen!
Dazu kommt die Fahrt zum Rüden,der nicht immer sehr nah dran wohnt,da nicht viele zugelassen sind!
Dann kommen noch Untersuchungen während der Schwangerschaft dazu,Ultraschall,Tests ob irgendwelche Vitamine oder Nährstoffe fehlen etc.!auch wieder über hundert Euro!!
Naja dann muss man logischerweise noch die Wurfbox besorgen oder bauen oder ähnliches!!Und so Kleinigkeiten wie Wärmelampe etc.!
So wenn die kleinen dann da sind,muss man die Futterkosten,Tierarztkosten,Impfungen,Entwurmung,deren Papiere,Tätowierung,evtl. Chip,EU Ausweis,Kleinigkeiten für Zwischendurch(bei uns auf jeden Fall) und Halsbänder!!
Die ganzen Kosten zusammen gerechnet kann ich dir jetzt noch nicht genau sagen,aber wenn unsere Lütten weg sind,kann ich sie dir genau nennen,da wir jetzt dabei sind eine auftzustellen!!
Und bei uns ist es so,dass wir es nicht be´ruflich machen,und auch nur eine Hündin haben,und da kann ich dir sagen,dass man da nicht viel übrig hat!!
Und wenn ich mir anschaue,wie wir uns um die kleinen kümmern,und wie andere es machen(egal ob Züchter mit oder ihne Papiere)denke ich echt dass man dafür eigneltich auch noch Geld nehmen müsste!!Teilweise haben wir nachts in einem Reisbett bei den kleinen geschlafen,weil sie so geweint haben!!
Unsere Hunde wachsen im Haus auf,wo sie alle möglichen Alltagsgeräusche kennenlernen,wachsen mit ihrer Mutter und einem großen Bruder auf->sind alsi sehr gut sozialisiert!Bei uns sind sie nie alleine,wir machen extra "Schichtdienst" damit immer jemand da ist!
Also es sagt ja keiner,dass Hunde die keine Papiere haben weniger Wert sind,auf keinen Fall,aber es ist doch oft so,dass diese Tiere weniger anfällig sind für Krankheiten und besser sozialisiert!!