gerechtfertigt oder abzocke

Diskutiere gerechtfertigt oder abzocke im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; warum sind hundewelpen so teuer ?1000 € sind oftmals keine seltenheit !nur warum ? bekannte haben sich einen jack russel welpen gekauft.900...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #1
E

ELTON

Guest
warum sind hundewelpen so teuer ?1000 € sind oftmals keine seltenheit !nur warum ?
bekannte haben sich einen jack russel welpen gekauft.900 €.wofür ?
chippen ,impfen ,entwurmen ,futter ,zuwendung.und der rest ?
sorry ,versteh ich nicht!habe ich mich aber auch noch nie mit befasst.wenn ein wurf zb aus 3,4,5 oder mehr welpen besteht ,ist das ja nicht ohne,oder ?

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #2
Man bezahlt ja nicht nur das Impfen, entwurmen und Futter. Die Hündin, also die Mutter, muss ja ständig tierärztlich untersucht werden und wenn der Hund Papiere hat und man sich einen Rüden m.P. leiht, muss man das auch bezahlen usw.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #3
Hallo Elton,
das kann man so wirklich nicht allgemein sehen, es gibt Jackies mit Papiere für ab 250€ , das hängt schon stark von der Zucht und dem Stammbaum ab. Ganz extrem sieht man das bei Pferden zum Beispiel. Du bekommst ein Pferd für 100€ und für 100.000€, beide kann man reiten;). Dann gibt es natürlich auch die Abzocker, grad bei seltenen Rassen geht der Preis in die Höhe. Aber es ist ein Problem der Gesellschaft und lässt sich mit folgendem Satz erklären "Angebot und Nachfrage" ;)

Gruß
DM

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #4
ich halte jetzt mal spitz dagegen.vier würfe a 5welpen a 1000 €.nicht schlecht.
kann mir jemand anhand einer kostenauftellung aufführen ,wie man zb auf 1000 € verkaufspreis kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #5
Ich finde es ok - meiner meinung nach ist es nicht gut den leuten die Tiere hinterher zu werfen (wie oft hab ich in der praxis den Satz gehört "da kann ich mir ja ein neues tier für das geld holen!").
Ein guter Züchter hat ja auch einen ziemlichen Zeitausfall - du kannst z.B. nicht arbeiten gehen wenn die Hündin am werfen ist, oder ein Welpe krank...
dann hast du immer das risiko das du für eins der Zuchttiere hoche TA kosten hast (z.B. Kaiserschnitt).
Vielleicht sind 1000,-€ etwas viel aber ich denke alles unter 300-400 € ist zu wenig...

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #6
hallo dogman ,
schön das du da bist.deine beiträge lese ich gerne ,da sie immer viel verwertbare infos haben.
also berechtigt ein entsprechender stammbaum zu einem höherem preis ?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@leo löwe
ein züchter der das beruflich macht hat doch bestimmt 2bis12 hunde mehr als nur einen.da kommt dann ja noch mehr bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #7
Kannst du 100.000€ für ein Pferd mal erklären ? Ein Fohlen = 100000
Ich habs dir ja erklärt :D Und 5 er Würfe für a 1000 sind schon die absolute Ausnahme. Wenn du die Zeit, Geburt, Futter, Platz, TA, etc. pp und die Anzahl der möglichen Würfe bedenkst, dann ist das auch nicht wirklich genug um Reich zu werden.

Da Stammbaum und Zucht, zu nahe beieinander liegt und dies im Forum (mit Recht) nicht so gerne gesehen wird, kommentiere ich es nicht ausführlicher ;)

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #8
Ich muß da Elton schon recht geben, manche Züchter holen es wirklich von den Lebendigen... ich finde auch 900 oder 1000 Euro total übertrieben.... zu DM-zeiten hätt das niemand bezahlt, aber es ist wie überall, die DM wurde dem EURO einfach angepasst, fertig!

Für nen Yorkie-Welpen ohne Papiere muß man hier eben mal 400 Euro aufwärts zahlen, wo is da noch die relation, das is meiner Meinung nach alles Geldmacherei, und ein Welpe kostet (wenn nix zwischenkommt wie Kaiserschnitt oder Krankheiten oder so ähnliches) keine 1000 Euro auch nicht mit Stammbaum!

Geb Dir da voll recht Elton!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #9
Geht es hier jetzt um die ordentlichen Züchter oder die Abzocker(Vermehrer)?

Wenn Elton der Meinung ist, mit Welpenverkauf "reich zu werden" - bitte schön es ist ein freier Markt.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #10
Hallo Briana, Elton sucht nicht nach seinem Recht, er sucht nach einer Erklärung ;)
@unidog, ich glaube es fehlt eher an der Vorstellung, wie eine ordentliche Zucht abläuft.
Bei "Vermehrer" ist sicherlich jeder Euro zuviel ;)

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #11
Oo... gerade yorkie zucht ist glaub ich nicht so einfach^^
ich glaube wir hatten das thema aber auch schonmal.
irgendwann hab ich mal ne kostenaufstellung gesehen...

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #12
danke briana .
läuft ,frißt ,spielt ein hund mit papieren und vielleicht edlem stammbaum denn besser als ein hund der "nur" ein hund ist ? bestimmt nicht.und den preis sieht man eh nicht raus wenn einer mit und einer ohne nebeneinander hocken.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #13
@dogman: Ja hab ich jetzt auch gelesen, aber trotzdem, ich könnt den Leuten nie soviel Geld aus der Tasche ziehen, ich glaub ich hätt dabei ein schlechtes Gewissen! Obwohl andere sagen, wenn jemand bereit ist soviel Geld für einen Hund zu bezahlen, dann setzt er ihn auch nicht auf der Nächsten Autobahn aus... is alles ansichtssache!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #14
nein nein.ich möchte nicht und werde nie züchten.mich interessiert nur,wie der preis zustandekommt.(wie zb :1liter milch kostet 1€.der bauer bekommt36 cent.die weiterverarbeitende molkerei 53cent.der endverkäufer 11cent.macht ein euro.)

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #15
Naja, das Ganze ist eine einfache betriebswirtschaftliche Rechenaufgabe.Mein Onkel hat zu DM - Zeiten DSH gezüchtet, seine Hunde gingen zwischen 1000 und 2000 DM, er hatte eine Anfragenliste bis ins nächste Jahrhundert. Wenn man den ganzen Aufwand und die Anzahl der Würfe mal auf ne Stunde Arbeit runter rechnet, hat mein Onkel immer gesagt, das Hobby kostet mich eine Mark die Stunde. Alleine Behausung, Pflege, Futter, TA Kosten, Voruntersuchung , Untersuchung, eventuell Medikamente, Impfung, Rechne das mal zusammen und sag den, dass man mit 400 Euro pro Hund, Geld verdient hat. Da hat man, wenn man es seriös und mit Leidenschaft macht, Geld beigelegt .

Gruss
DM

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #16
Natürlich sieht man einem Hund seine Papiere/preise nicht an aber ich hole mir lieber einen Hund bei einem erfahrenem Züchter der z.b. die welpen auch gut sozialiesiert und erzieht als von einem Bauernhof oder einer Familie die mit den Hunden nix machen, keine Ahnung von Erblehre (HD, ED) und gesundheitsvorsorge haben!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #17
Axo so meinst du das: Also ich kann jetzt nur vom SV (Schäferhund-Verein) ausgehen

Man zahlt für einen Deckackt zwischen 400 und 600 Euro, dann die Wurfmeldung beim SV nochmals 50 Euro... dann kommen die Jungen zur Welt, dann zahlt man Pro Junges zur Meldung beim SV 18,-- Euro dann nochmals pro Junges für die Papiere auch beim SV ca. 40 Euro und dann den Tätowierer mit 8 Wochen pro Junges nochmals 20 Euro und dann die Impfung Pro Welpe nochmal ca. 30 Euro von TA zu TA verschieden!
Das futter muss man dann auch noch anteilig hochrechnen.... und dann is aber noch nix ausergewöhnliches dazwischen gekommen!

Ich hoff ich hab jetzt nix vergessen!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #18
danke briana ,
das ist doch mal was zum "anfassen".
das hieße,gibt der wurf 4 welpen her, wären das

-deckart ca -500€
-wurfmeldung ca - 50€
-meldung sv ca -72€
-papiere ca -160€
-tattoo ca -32€
-impfe ca - 120€
_____
macht -934€

erlös etwa +3200€
______
bleiben ca +2266€

abzüglich futter,unterkunft und eventuell ta/arznei.

richtig ? !

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #19
Also ich habe schon in dem anderen Thread auf deine Frage geantwortet,aber hier jetzt nochmal!!
Also bei uns ist es so,dass wir vier Welpen haben!
Es fängt aber damit an,dass man für die Hündin Papiere braucht,d.h. Wesenstest,Zuchtzulassungstest und ärztliche Untersuchungen!!Das sind schon mal etwas über hundert Euro!!
Dann muss man für das Decken lassen mindestens 500 Euro zahlen!
Dazu kommt die Fahrt zum Rüden,der nicht immer sehr nah dran wohnt,da nicht viele zugelassen sind!
Dann kommen noch Untersuchungen während der Schwangerschaft dazu,Ultraschall,Tests ob irgendwelche Vitamine oder Nährstoffe fehlen etc.!auch wieder über hundert Euro!!
Naja dann muss man logischerweise noch die Wurfbox besorgen oder bauen oder ähnliches!!Und so Kleinigkeiten wie Wärmelampe etc.!
So wenn die kleinen dann da sind,muss man die Futterkosten,Tierarztkosten,Impfungen,Entwurmung,deren Papiere,Tätowierung,evtl. Chip,EU Ausweis,Kleinigkeiten für Zwischendurch(bei uns auf jeden Fall) und Halsbänder!!
Die ganzen Kosten zusammen gerechnet kann ich dir jetzt noch nicht genau sagen,aber wenn unsere Lütten weg sind,kann ich sie dir genau nennen,da wir jetzt dabei sind eine auftzustellen!!
Und bei uns ist es so,dass wir es nicht be´ruflich machen,und auch nur eine Hündin haben,und da kann ich dir sagen,dass man da nicht viel übrig hat!!
Und wenn ich mir anschaue,wie wir uns um die kleinen kümmern,und wie andere es machen(egal ob Züchter mit oder ihne Papiere)denke ich echt dass man dafür eigneltich auch noch Geld nehmen müsste!!Teilweise haben wir nachts in einem Reisbett bei den kleinen geschlafen,weil sie so geweint haben!!
Unsere Hunde wachsen im Haus auf,wo sie alle möglichen Alltagsgeräusche kennenlernen,wachsen mit ihrer Mutter und einem großen Bruder auf->sind alsi sehr gut sozialisiert!Bei uns sind sie nie alleine,wir machen extra "Schichtdienst" damit immer jemand da ist!
Also es sagt ja keiner,dass Hunde die keine Papiere haben weniger Wert sind,auf keinen Fall,aber es ist doch oft so,dass diese Tiere weniger anfällig sind für Krankheiten und besser sozialisiert!!

Zuletzt bearbeitet:
  • gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #20
-deckart ca -500€
-wurfmeldung ca - 50€
-meldung sv ca -72€
-papiere ca -160€
-tattoo ca -32€
-impfe ca - 120€

Nicht nur das, auch gute Zuchttiere kosten Geld, bei einem seriösen Züchter werden die Elterntiere vorher gründlich untersucht! Da kommt also noch röntgen dazu, bei manchen Rassen auch Ultraschall usw. Da kommt es schon darauf an auf welche Rassetypischen Krankheiten da untersucht wird. Die Preise bei den Tä sind da auch ganz unterschiedlich.

Ehrlich gesagt würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und habe dann einen Hund, bei dem das Risiko Erbkrankheiten zu haben geringer ist. Sicher is der Hund ansich nicht besser als ein anderer Hund ohne Papiere, aber ich weiß das die Eltern auf Krankheiten untersucht wurden und die Hunde richtig sozialisiert wurden.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gerechtfertigt oder abzocke

gerechtfertigt oder abzocke - Ähnliche Themen

~Einäscherungen-Das Leben nach dem Tod~: Hallo ihr lieben, habt ihr euch einmal gefragt was ihr mit eurem Tier macht, wenn der Tag gekommen ist an dem Ihr euch Verabschieden müsst...
mal ein anderes Thema ....: Hey, und zwar dachte ich, wende mich mal an jemand "neutrales" der weder mich noch mein Freund noch die Situation kennt. Ich bin manchmal noch...
Das kann nicht wahr sein...: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll zu schreiben. Ich versuche mir die ganze Zeit einzureden:“ Ich bin im Fernsehen und das...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben