gerechtfertigt oder abzocke

Diskutiere gerechtfertigt oder abzocke im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hallo my party , sorry ,ich geh da jetzt ein wenig spitzzüngig ran. muß man denn vor jeder deckung einen zuchtzulassungstest ,wesenstest und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #21
hallo my party ,
sorry ,ich geh da jetzt ein wenig spitzzüngig ran.

muß man denn vor jeder deckung einen zuchtzulassungstest ,wesenstest und ärztliche untersuchung machen ?
wenn nein ,werden die welpen dann ab dem 2. wurf günstiger ?

wird für jeden neuen wurf eine neue wurfbox ,neue wärmelampe geholt ?

ich will gegen niemanden hetzen,mich interessiert halt nur wie der preis zusammenkommt und wie er argumentiert wird.
wer letztendlich warum was für einen hund kauft,da hat jeder für sich eigene kriterien.
bei mir war es :gesehen und verliebt.ohne wenn und aber.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #22
Hi,

ohne mich jetzt mit dem Thema Hundezucht näher auszukennen, würde ich vermuten, dass ein nicht geringer Teil des Preises auch eine Art "Schutzgebühr" ist.

Ein entsprechender Preis ist ja auch eine Komponente (unter anderen) die ein gutes Zuhause für die Welpen garantieren.

Wenn man mal wirtschaftlich an die Sache rangehen will, tritt ein Züchter mit den Ausgaben ja quasi in Vorleistung. Die Grundkosten hat er ja auch, wenn nur ein Welpe geboren wird, wenn nur tote Welpen geboren werden, wenn Mutter und Babys eine kostspielige TA-Behandlung brachen, wenn er keinen der Welpen verkaufen kann, etc.

Und ich denke, eine gute Sozialisierung von Welpen ist eine 2 1/2 bis dreimonatige 24/7-Aufgabe und vermutlich gegen Geld nicht aufzuwiegen. Außerdem geh ich davon aus, dass z.B. hochwertiges Futter für die Kleinen doch teurer ist, als man es vermutet...

Insgesamt mögen z.B. 3000 € (ganz fiktive Zahl!) jetzt nach wahnsinnig viel Gewinn aussehen - aber erstens denke ich, dass man so als Außenstehender da vielleicht versteckte Kosten doch nicht so erkennen kann - zudem hat ein vernünftiger Züchter nicht viele Würfe - also so wahnsinnig reich wird ein verantwortungsvoller Züchter nur mit der Zucht nie werden...

Viele Grüße,
Sawyer

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #23
Also wie gesagt,wir sind keine Haupberuflichen Züchter und aus diesem Gruns auch nicht viel über!!
Aber für uns spielte es logischer Weise eine Rolle,da man diese Kosten auch irgendwie wieder reinbringen muss!!
Wir müssen natürlich nicht jedesmal eine nue Wärmelampe etc. kaufen!!
Aber ich meine du hast ja selber Tiere und da weißt du sicher auch wie teuer die Kosten dort sind,und es ist nun mal so,dass eine Hündin jedes mal wieder auf Zuchttauglichkeit geprüft wird!Und dazu gehört auch Ultraschall,Augenuntersucheunh,Röntgen etc. und dann wie gesagt der Deckakt!!
Und ich denke Züchter wie wir versuchen auch die Züge einer Rasse Hervorzuheben,eben für die Liebhaber dieser Rasse,und dass wird nunmal damit belegt,dass zuvor ein Wesenstest gemacht wird!!
Wie gesagt,ich kenne auch viele Züchter,die nur Dollars in den Augen haben,aber dass können wir nun wirklich nicht,da wir so ziemlich die billigsten sind!!
Und wie du sagst,du siehst einen Hund,und er ist es!!Und wenn jemand sich wie bei uns z. B. für einen Parson Russell entscheidet,informiert er sich hoffentlich vorher auch über die Kosten und entscheidet dann ob mit Papieren oder nicht!!Die meisten Leute die bei uns Hunde kaufen legen nun mal Wert auf das Wesens der Hunde,die ja wie gesagt durch den Wesenstest versichtert ist,oder es sind Leute die selber züchten wollen!
Also wie gesagt,es gibt sicherlich Leute die abzocken!!
Aber wenn ich einen Hund sehe in den ich mich verliebe,dann ist mir der Preis auch egal!!
Und eine Schutzgebühr ist logischerweise auch mit drin!!
Dass heißt du kannst dann 250 € wie es bei anderen Hunden der Fall it dann von diesen 700€ abziehen!!Dass wären dann 450€ dafür dass er reinrassig ist,und dann wie gesagt die ganzen Kosten durch den Verein und TA davon abziehen!
Also ich kann nur von uns berichten,das da wirklich nicht viel übrig bleibt!!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #24
Man zahlt für einen Deckackt zwischen 400 und 600 Euro, dann die Wurfmeldung beim SV nochmals 50 Euro... dann kommen die Jungen zur Welt, dann zahlt man Pro Junges zur Meldung beim SV 18,-- Euro dann nochmals pro Junges für die Papiere auch beim SV ca. 40 Euro und dann den Tätowierer mit 8 Wochen pro Junges nochmals 20 Euro und dann die Impfung Pro Welpe nochmal ca. 30 Euro von TA zu TA verschieden!
Das futter muss man dann auch noch anteilig hochrechnen.... und dann is aber noch nix ausergewöhnliches dazwischen gekommen!

RICHTIG!

Ich hoff ich hab jetzt nix vergessen!

doch und zwar das
Nicht nur das, auch gute Zuchttiere kosten Geld, bei einem seriösen Züchter werden die Elterntiere vorher gründlich untersucht! Da kommt also noch röntgen dazu, bei manchen Rassen auch Ultraschall usw. Da kommt es schon darauf an auf welche Rassetypischen Krankheiten da untersucht wird. Die Preise bei den Tä sind da auch ganz unterschiedlich.

und dazu kommt noch die arbeit die man mit den elterntieren hatte bis sie überhaupt in die zucht durften. prüfungen, zuchtbewertungen und das ganze klimbim.

wir nehemen für nen welpen echt nicht mehr als 550€ obwohl das wenn mans sich mal anguckt echt zu wenig ist. und vorallem wenn ich bedenke das man für son kleinen graspisser ohne papiere fast genauso viel zahlt. da fragt man sich doch warum man den mist überhaupt über sich ergehen lässt. antwort: wels spaß macht^^

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #25
@ myparty ,
du sagst die hunde sind versichert durch den wesenstest.kann man solch einen test denn schon bei welpen machen ?ändert sich deren verhalten/wesen nicht mit der geschlechtsreife ?
zur schutzgebühr!wen schützt die schutzgebühr gegen was ?den welpen?wogegen? den züchter ?wogegen ?

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #26
zur schutzgebühr!wen schützt die schutzgebühr gegen was ?den welpen?wogegen? den züchter ?wogegen ?
Das ist jetzt meine Theorie. Aber ein hoher Preis sollte in gewissem Maße davor schützen, dass der Hundekauf leichtfertig getätigt wird. Bei jemandem, der an die 1000 Euro für ein Tier hinlegt, geht man ja eher davon aus, dass die Entscheidung nicht mal spontan gefallen, sondern überlegt ist - jemand, der einmalig so viel Geld bezahlen kann, wird dann hoffentlich auch kein Problem haben, Tierarztkoste, hochwertiges Futter, etc. zu bezahlen.

100% "Schutz", dass das Tier in gute Hände kommt und entsprechend behandelt wird, gibt es dadurch natürlich nicht - aber ich denke, das Risiko wird gemindert.

Damit es nicht missverstanden wird: Geht jetzt nicht darum, dass Leute, die weniger Geld für ihren Hund bezahlen können/möchten, schlechte Hundehalter sind, ihre Hunde nicht lieben, nicht zum TA gehen. Aber ich denke, als verantwortungsvoller Züchter, der nicht nur viel Geld und Zeit, sondern auch viel Herzblut in seine Tiere gesteckt hat, möchte man eben möglichst sicher gehen, dass der Hund in perfekte Hände kommt.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #27
Natürlich versichtert der Wesentest nicht dass das Wesen der Welpen so wird wie die der Eltern,aber er versichter,dass die Hunde die Wesenszüge haben,die für diese Rasse natürlich üblich und gewünscht sind!!Wie z.B. der außerordentliche Jagdtrieb und die Energie,aber auch die Ausgeglichenheit und Familienfreundlichkeit!!Und dadurch,dass dieser Wesenstest gemacht wurde,bestätigt man natürlich dass diese Eigenschaften im Wesen vorhanden sind!!Nachher ist es natürlich auch von Halter abhängig was er daraus macht!!
Kannst ja mal unter googel gucken was diese Rasse ausmacht;)

Geh doch mal bitte auf diese Seite,da findest du einiges zum Thema Schutzgebühr:

Wie ja schon erwähnt kümmern wir uns sehr gut um die kleinen und mussten leider schon einiges mitmachen!!Da wir bei unserem ersten Wurf keinen Schutzvertrag gemacht und keine Schutzgebühr genommen,und dann kam der Hund nach einigen Wochen zu uns zurück,da er taub war!!
Nur ist dieser Besitzer mit dem Welpen Flugzeug geflogen,Cabriolet gefahren und hat ihm mit allem möglichen in den Ohren herumgewühlt!!
Daraufhin haben wir den kleinen zurück bekommen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Das ist jetzt meine Theorie. Aber ein hoher Preis sollte in gewissem Maße davor schützen, dass der Hundekauf leichtfertig getätigt wird. Bei jemandem, der an die 1000 Euro für ein Tier hinlegt, geht man ja eher davon aus, dass die Entscheidung nicht mal spontan gefallen, sondern überlegt ist - jemand, der einmalig so viel Geld bezahlen kann, wird dann hoffentlich auch kein Problem haben, Tierarztkoste, hochwertiges Futter, etc. zu bezahlen.

100% "Schutz", dass das Tier in gute Hände kommt und entsprechend behandelt wird, gibt es dadurch natürlich nicht - aber ich denke, das Risiko wird gemindert.

Damit es nicht missverstanden wird: Geht jetzt nicht darum, dass Leute, die weniger Geld für ihren Hund bezahlen können/möchten, schlechte Hundehalter sind, ihre Hunde nicht lieben, nicht zum TA gehen. Aber ich denke, als verantwortungsvoller Züchter, der nicht nur viel Geld und Zeit, sondern auch viel Herzblut in seine Tiere gesteckt hat, möchte man eben möglichst sicher gehen, dass der Hund in perfekte Hände kommt.

Ja das stimmt!!
Bei uns ist es z.B. der Fall,dass wir unsere Hunde nicht an jmd.. verkaufen,der wie gesagt,einen Mengenrabatt will,sich die Welpen nicht mal anschaut,oder aber auch an Leute mit Kindern unter drei Jahren!!Da wir damit sehr schlechte Erfahrung gemacht haben!!Und bei uns ist es so,dass wir sehr an den kleinen hängen und auch noch mit allen,die einen Welpen bei uns abgeholt haben Kontakt haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #28
ok ,ich glaube ich gebe auf.ich steigere mich da sonst noch in was rein ,was ich eigentlich nicht will.vieles ist mir durch eure antworten klarer geworden ,vieles sehe ich trotzdem noch nicht ein.auf vieles könnte ich noch kontra geben,da ich das wohl anders sehe.
ich glaube aber auch ,das ein züchter ,der wie ihr das teils aufgeführt habt ,nicht reich werden kann .

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #29
Ja dass stimmt,aber das man etwas davon übrig haben will,ist doch auch klar,oder ich meine das man da nicht mit nichts auskommen will ist doch auch klar,oder?
Und wie gesagt,wenn man die Arbeit die wir uns machen,bezahlt bekommen würde,wären sie wirklich unbezahlbar!!
Denn neben der Freude die die Kleinen einem machen,ist es auch enorm Kraft und Zeitaufwändig!
Und wenn die kleinen weggehen,ist es immer wieder sehr traurig!!
Mich brauch man dann die ersten Tage auch nicht ansprechen:)
Naja und wie gesagt,wenn du es wirklich genau wissen willst,informier dich doch mal bei einem Verein!!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #30
ich glaube aber auch ,das ein züchter ,der wie ihr das teils aufgeführt habt ,nicht reich werden kann .
Ja. Darum geht's einem verantwortungsvollen Züchter ja auch nicht.
Wäre mir jetzt generell keine Haustierart bekannt, mit deren verantwortungsvoller (!) Zucht (Vermehrung ist ja ein anderes Thema) wirklich gutes Geld verdienen, bzw. gar davon leben kann.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #31
Hallo ELTON
Ich denke es gibt bei der Preisgestaltung für einen Rassehund aus einer Zucht erhebliche Unterschiede. Die Kosten allein für den Wurf hat Briana ja schon aufgezählt.
Dann hängt es aber auch davon ab ob es sich z. B. um eine Rasse handelt die gerade in Mode ist. Diese Hunde sind in aller Regel ungerechtfertigt teuer, dann gibt es Hunde die für einen nützliche Zweck gehalten werden, wie Schutzhund oder Jagdhunde durch Jäger.
Dann muß man auch berücksichtigen das ein Hund der zur ersteren Gruppe ( Mode oder Schönheitshunde) gehören auf sehr vielen Ausstellungen ausgestellt werden müßen, während Hunde der zweiten Gruppe ( Gebrauchshunde) sehr intensiv auf Prüfungen vorbereitet und geführt werden müssen um überhaupt zur Zucht zugelassen zu werden.
Also bei Modehunden ist schon viel Abzocke dabei, bei Gebrauchshunden ist der Preis gegenüber Modehunden meist niedriger obwohl die Vorbereitung zur Zucht viel arbeitsintensiver ist.
Mich haben schon Leute gefragt warum och meine Hunde so günstig verkaufe, und hatte wohl schon Zweifel das da alles Korrekt ist. Das liegt aber eher daran das ich mich immer an dem orientiere was die anderen Münsterländerzüchter so verlangen, und das ist auch davon abhängig, das Jäger da wohl eher geizig sind.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #32
Ja also davon kenne ich auch keinen!!Wie gesagt,gibt viele die auch abzocken,aber die die wir kennen können nun wirklich nicht davon leben!!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #33
oh oh ,
also die letzten beiden antworten lassen in meinen augen doch rauslesen ,das nur leute mit "mehr geld" hunde haben sollten.
das mit der taubheit tut mir leid.flugzeug ,cabrio;da hättet ihr wohl auch das doppelte oder mehr nehen können ,und in so einem fall wäre das kein garant.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #34
ok ,ich glaube ich gebe auf.ich steigere mich da sonst noch in was rein ,was ich eigentlich nicht will.vieles ist mir durch eure antworten klarer geworden ,vieles sehe ich trotzdem noch nicht ein.auf vieles könnte ich noch kontra geben,da ich das wohl anders sehe.

Reich wird kein seriöser Züchter an der arbeit, wenn da überhaupt einer ein wenig dran verdient, dann ist das der Rüdenbesitzer, dessen Hund im Jahr in aller Regel 5x zum Zug kommt und dafür jedesmal einen Welpenpreis bekommt.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #35
Wie gesagt,unsere Hunde werden auch jagdlich geführt und müssen auch diverse Prüfungen machen,bervor sie züchten dürfen,aber dazu muss man auch noch auf Ausstellungen um sich einen Namen als Züchter zu machen,was wir zwar nicht machen,aber es machen doch viele Züchter,welche dann natürlich auch mehr für die Hunde nehmen als wir!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

oh oh ,
also die letzten beiden antworten lassen in meinen augen doch rauslesen ,das nur leute mit "mehr geld" hunde haben sollten.
das mit der taubheit tut mir leid.flugzeug ,cabrio;da hättet ihr wohl auch das doppelte oder mehr nehen können ,und in so einem fall wäre das kein garant.

Nein also das auf keinen Fall!!
Also wir haben selber wirklich nicht viel Geld und haben uns diesen Hund gekauft!!Aber wie gesagt,es geht einfach darum,dass wir Wert drauf gelegt haben,dass die Elterntiere gesund sind und unsere Hunde halt diese Wesenzüge des Parsons haben,gerade weil mein Vater Jäger ist!
Und wenn du das mit Kindern meinst,dass machen wir nur,da viele Leute mit Kindern und Welpen doch überfordert sind,denn der Hund muss erzogen werden und dann noch ein Kind!
Wie gesagt,da haben wir halt schlechte Erfahrungen gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #36
Beim Münsterländer reicht immer noch die Verbandsinterne Zuchtschau.
Diese Internationanlen Hundeausstellungen sind in meinen Augen noch soweit akzeptabel wie Rasseintern gewertet wird, aber wenn es dann um den Tagessieger oder denn besten Hund der Ausstellung geht da hört für mich die Ernsthaftigkeit dieser Veranstaltungen auf, denn wie bitte will man ( was ich schon erlebt habe) einen halbwüchsigen zierlichen KLM der rasseintern die Ausstellung gewonnen hat, mit z.b. einem ausgewachsenen Irish Red Setter Rüden vergleichen. Sowas ist für mich der absolute Humbug und hat mit einer seriösen Veranstaltung nichts zu tun.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #37
hallo RICALEIN ,
ich glaube du hast es auf den punkt gebracht.
kosten wie ta ,einträge,chip,impfe,futter,..., sind ja einzusehen.
durch die aufteilung mode-,schönheits-und gebrauchshunde kommt ein neuer aspektdazu.
das die ausbildung gebrauchshunden zeit und kostenintensiv ist ,kann ich mir gut vorstellen.
blieben noch mode und schönheit.da sag ich nichts zu.das ist halt geschmackssache.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #38
Ja da stimme ich dir absolut zu!!
Verstehe ich auch nicht!!
Naja und wir waren nie auf irgendeiner Ausstellung!!Also ich denke auch man verliebt sich in einen Hund egal welchen Zwingernamen er hat,oder auch keinen und auch dass Geld spielt dann für mich keine Rolle!!

Ein Beispiel an meiner Person!!
In einem Jahr ziehen mein Freun und ich in eine eigene WWohnung,dann wollen wir eine Katze haben!!Wir haben uns jetzt schon informiert,haben uns für eine Ragdollkatze entschieden,wg ihrer Eigenschaften!!
Wir fangen jetzt schon an zu sparen(wir sind übrigens nicht reich,sonder Azubis;) ),da diese Rasse bis zu 500€ kosten kann!!
Morgen fahren wir zu einem Züchter und schauen uns an wie die kleinen dort aufwachsen!!Wenn es uns zusagt,werden wir uns in einem Jahr nocheinmal an ihn wenden!!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #39
ähm ,wo ich eben sagte die letzten beiden antworten ,meinte ich myparty und motte

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #40
OT an:joa da frag ich mich bei den katzen und auch wie dus jetzt sagtest immer wieder.
da kann man nicht vergleichen und in dem sinne finde ich es bei den schäferhunden echt ne spur besser. da wird schäferhund mit schäferhund verglichen und nicht schäferhund mit westie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gerechtfertigt oder abzocke

gerechtfertigt oder abzocke - Ähnliche Themen

~Einäscherungen-Das Leben nach dem Tod~: Hallo ihr lieben, habt ihr euch einmal gefragt was ihr mit eurem Tier macht, wenn der Tag gekommen ist an dem Ihr euch Verabschieden müsst...
mal ein anderes Thema ....: Hey, und zwar dachte ich, wende mich mal an jemand "neutrales" der weder mich noch mein Freund noch die Situation kennt. Ich bin manchmal noch...
Das kann nicht wahr sein...: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll zu schreiben. Ich versuche mir die ganze Zeit einzureden:“ Ich bin im Fernsehen und das...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben