perserkätzchen anschaffen?

Diskutiere perserkätzchen anschaffen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mit dem gedanken spiele, mir ein kleines perserkätzchen zuzulegen. dazu habe ich aber ein paar fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • perserkätzchen anschaffen? Beitrag #1
schatzii

schatzii

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich mit dem gedanken spiele, mir ein kleines perserkätzchen zuzulegen.

dazu habe ich aber ein paar fragen ;) ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

erstmal zu meiner situation: ich bin vor einem jahr wegen der ausbildung von zu hause ausgezogen und musste mein geliebtes kätzchen bei meiner familie lassen. ich arbeite von mo-fr ca. von 8-17 uhr und da wäre die mietze dann halt allein.

so nun aber zu den fragen ;)

1. kennt ihr einen perserzüchter im raum münchen oder direkt in münchen?
2. wieviel bezahle ich für katzen vom züchter?
3. da ich nur eine 1-zimmer-wohnung habe wollte ich mir eigentlich nur eine katze anschaffen. auch wegen dem kostenfaktor und da ich in einer mietwohnung lebe.aber da ich ja unter der woche erst abends zu hause bin: fühlt sich die katze allein oder kann sie sich weitgehend (mit ausreichend möglichkeiten) selbst beschäftigen?
4. einmal im monat fahre ich zu meinen eltern (ca. 500 km fahrt).ich weiß, das sollte man einem kätzchen nicht zumuten. was haltet ihr von einer "pflegemama" für diese zeit (1 wochenende)?
5. da ich die kosten für das kätzchen bei meinen eltern nie selber tragen musste: in welchem rahmen bewegen sich die monatlichen kosten für futter, pflege, arzt etc?

sooo das war jetzt allerhand und ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre suuuperlieb ;)

lg schatzii

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #2
Hallo Schatzii,

also meine persönliche Meinung:

Ich würde keine Katze vom Züchter holen, denn schließlich gibt es schon sooo viele Tiere auch ältere Tiere die ein neues Heim suchen.
Wenn du sagst du bist den größten Teil des Tages nicht daheim, solltest du mindestens 2 Katzen halten.
Dazu hast du geschrieben, dass du allein schon aus finanzieller Sicht nur eine Katze halten würdest/kannst solltest du überlegen ob es wirklich das richtige ist. Du weißt nie was passiert. Es können sich ruckartig Kosten auf mehrere 100 € verlaufen. Dann hast du nur eine winzige Wohnung ... was für mich auch nicht für die Katzenhaltung spricht und schon gar nicht wenn du 2 hälst. Was in deinem Falle natürlich das Beste wäre, weil du tagsüber ja nicht Zuhause bist.
Und das ist dazu noch ein Grund, gegen eine Katze vom Züchter, denn diese verkaufen ja meist nur Kitten und somit nehme ich an du willst ein Mini-Fellpopo. Und die Kleine wär den ganzen Tag alleine. Das ist nicht wirklich Tiergerecht.
Stell dir vor du wärs das Kätzchen.

... dann schreibst du noch dazu das du einmal im Monat wegfährst. Das bestimmt auch nicht schön für dein Fellpopo wäre. Also ich finde es sind alles Gründe gegen eine Katze!!!
Überleg es dir bitte.

Was denkst du nun?

Liebe, liebe Grüße :D
Melody

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #3
Hallo,
ich versuche mal der reihe nach antworten zu geben^^

1. Sorry komme aus Bremen und kenne daher keine Züchter in München

2.Ich denke mal das es so um die 500,- sein müssten, kommt auf den Stammbaum drauf an

3.Meiner Meinung nach ist es nicht artgerecht die Katze (vor allem ein Baby) so lange allein zu lassen - stell dir mal vor du wärst so lang allein zu hause und niemand wäre da

4. einmal ein WE im Monat ist meiner meinung nach kein Problem

5. Das kann ganz stark variieren also ich zahle zum Beispiel ca
15€ für Streu im Monat
20-25€ Futter
5-6€ Flohprophylaxe
8 € Wurmkur alle 3 Monate
55€ Impfung im Jahr

Da sind allerdings keine evtl. Krankheiten drin - mein alter Kater hat im Monat für 40€ Medikamente bekommen, für meine jetzige Katze hab ich innerhalb eines Monats eben locker 200,-€ beim Ta gelassen da sie einen Bandscheibenvorfall hatte (3 Jahre alt) - auf solche Kosten muss man vorbereitet sein, also habe ich ca immer 250,-€ auf dem Konto für die katze.

Sooo, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen^^ wenn du dich entscheidest dir eine Katzen zu holen nimm lieber gleich 2 - dann evrdoppeln sich zwar die Kosten aber eine allein ist nicht fair.

P.S. Ich habe in der Praxis mitbekommen das gerade Perser doch etwas anfälliger sind als normale Katzen (Augenprobleme, Atemwege, Fell)

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #4
@Leonie-Löwenherz

... was fütterst du für Futter? 20.25 € im Monat?
Wenn man "hochwertiges" Futter kauft, wird es schon ein wenig teurer.

Soll keine Kritik oder ähnliches sein. :) Nur aus reiner Interesse. :)

Lg
Melody

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #5
Also meine ehrliche Meinung ist auch die Katze wäre zu lange allein, gerade im Babyalter, und ich glaube Deine Wohnung is auch ein bissel zu klein, sonst hätt ich gesagt hol dir gleich zwei Katzen!
Wieso willst du eigentlich ne Perser,willste nicht mal durch die Tierheime gehen, vielleicht triffst Du ein armes Kätzchen dem du ein schönes daheim bieten könntest, das vielleicht schon etwas älter ist, und eventuell nicht so die Probleme mit dem alleine sein hat!

Über die Kosten der Perser weiß ich nicht viel... aber so ab 500 is glaub ich schon ein Maß an das Du dich messen könntest!

Ach... und herzlich Willkommen im Forum... vielleicht meldet sich ja noch Die 5 M´s zu Wort sie hat ne Perser und kann Dir vielleicht spezifisch genaueres dazu sagen!

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #6
@melody ich fütetr Royal Canine, da ich den Preis nicht im Kopf habe hab ich einfach mal grob geschätzt^^ ich weiß nichtmal wie lange der Futtersack reicht - ich kauf einfach neues wenn das alte alle ist...

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #7
Hallo!

Eine Einzimmerwohnung ist zwar für eine Katze wirklich klein, aber du solltest trotzdem unbedingt zwei nehmen.
Wo der Platz für eine reicht, reicht er auch für zwei.

Eine Perserkatze ist Pflegeaufwändig, jeden Tag bürsten muss wirklich drinnen sein.
Die Kosten weiß ich jetzt nicht auswendig, aber geh erstmal in die Tierheime, oft sitzen da auch Perser! Wirst du nicht fündig und holst dir die Katze bei einem Züchter, so achte darauf, dass sie einen Stammbaum hat!
Ein Stammbaum schlägt sich nicht auf den Preis nieder (ca. 15 Euro kostet einer), aber er garantiert ein mindestmaß an artgerechter Haltung.
Die Haltung solltest du trotzdem vorher genau in Augenschein nehmen.

Ein Wochenende wegbleiben geht in Ordnung, wenn du jemanden hast der sich in der Zwischenzeit um die Katze(n) kümmert.

Allerdings, wie Melody schon schrieb, im Notfall kann eine TA-Behandlung ein paar 100 Euro kosten!

LG
by blackcat

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #8
wow super, das ging ja schnell. danke erstmal für die vielen antworten.

@ melody:

ich kann leider nicht aus erfahrung sprechen, aber variieren die kosten sehr stark bei der anschaffung einer zweiten katze? aber ihr meint eine 1-zimmer-wohnung (übrigens 38 qm, 1 zimmer, küche, flur und bad) ist zu klein für zwei katzen?

zum kostenfaktor: natürlich sind meine eltern eine stütze, ich meinte da eher die fixen kosten, die sowieso anfallen

@ leonie:

also ich habe mir das so vorgestellt: wenn ich mir eine babykatze anschaffen würde, würde ich sie natürlich dann anschaffen, wenn ich für eine längere zeit urlaub habe, damit sich das kleine ausreichend eingewöhnen kann.ein kätzchen braucht doch sicher anfangs für mindestens zwei wochen volle aufmerksam oder? ich weiß nich, ob sogar noch länger?

@briana:

ich möchte mir eine perserkatze anschaffen, da mir diejenigen die ich bereits kenne, als vollkommen liebenswert und viel "entgegenkommender" erschienen sind, als normale hauskatzen etc. ich glaub, das war sowas wie "liebe auf den ersten blick" ;)

nochmal vieeeelen dank für die antworten

lg

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #9
ok... das kenne ich die Liebe auf den ersten Blick, ich hab ne Coonie... würd mir jederzeit wieder eine holen... das is auch wahre Liebe... viel Glück bei der Suche!

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #10
ichs elbe rbin geghen perser finde sie zu überzüchtet eine normale hauskatze tuts auch und denek für dich reichts auch, wenn du in dem sinne als anfänger anfä#ngst auch wegen kosten.
frage doch diene ellis mal was sie so ausgegeben haben schon und in heimen wie gesagt warten ne menge katzen.
aber es kann immer was sein, was man vorher nicht weiß und wenn du wegen finaziell sagst, vielleicht ist das ein anderes teir besser, jedes tier kostet aber denke eine katze mehr.
ist nicht böse gemeint.
abner wegen wurmkur?alle 3 monate?ich habe mal gehört bei hauskatzen muss das nicht zwingend sein.
wenn nicht,klär mich bitte auf, aber die wurmkur ist eigentlich das billigste von allem.

lkannst dir ja mal ne katzenseite durchlesen und schauen was sie kostet, man muss die anschaffung der einzelnen sachen erstnal im auge haben und dann kann man immernoch sehen, obs tragbar ist.

viele rfolg bei der entscheidung!!!

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #11
Ich finde nicht das es reicht sich 2 wochen frei zu nehmen... was soll die kleine denn danach machen? dann ist sie trotzdem einsam und langweilt sich...
unsere kleine hat z.b. 5-6 wochen intensieve Pflege (körperkontakt und alle 2-3 stunden füttern) benötigt da sie sich erkältet hatte. und mir hat es das herz gebrochen als ich zur schule musste und die kleine allein war wenn meine mama dann auch mal arbeiten musste und das obwohl wir noch eine zweite Katze und den Hund (ihre große Freundin) hatten mit denen sie kuscheln und spielen konnte!
Ich würde kein babay allein halten!!

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #12
ich werde mir das alles einfach nochmal durch den kopf gehen lassen und mich auch nochmal nach alternativen umhören.

danke euch für die erste hilfe ;)

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #13
Hallo Schatzii,

herzlich willkommen im Forum.

Ich denke auch, dass du dir auf jeden Fall zwei Katzen anschaffen solltest, gerade wenn es Babykatzen (Abgabealter 12 Wochen) sein sollen. In dem Fall wäre auch deine Abwesenheit nicht weiter tragisch, weil die Kätzchen sich ja gegenseitig haben. Es reicht dann im Prinzip, wenn du für die Ankunft ein Wochenende einplanst.

Eine einzelne Babykatze wird sich auch nach einer Eingewöhnungszeit, in der du fast ständig bei ihr bist, und sie dann nach den 2 Wochen so lange alleine lässt, nicht wohlfühlen. Dann würde ich dir eher zu einer etwas älteren Katze raten, bei der bekannt ist, dass sie Einzelgänger ist.

Im Allgemeinen hängt die Anschmiegsamkeit vom Charakter der Katze ab. Ich hab z. B. einen sehr verschmusten "normalen Hauskater".

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #14
Hallo Schatzii, :)

du fragtest ob ein Katzenpärchen viel mehr kostet als eine Einzelkatze.
Ich würde sagen in Kosten was das Futter, Streu, ... die Verpflegung angeht nicht.
Aber wie gesagt, TA-Kosten können sich relativ schnell auf mehrere 100 € ausbreiten.
Stell dir vor, die eine Katze bekommt einen Katzenschnupfen oder etwas anderes schnell ansteckbares ... die Wohnung ist klein und sie sitzen so zu sagen auf einander. Höchstwahrscheinlich steckt sich die andere auch an ... und da müssten die Medikamente, die Behandlung natürlich doppelt gezahlt werden.
Wie gesagt, die Verpflegung Futter, Streu, ... ist nicht die große Sache.

... und ich rate dir auch keine Katze vom Züchter zu holen.
Nehm dir wenigstens mal die Zeit und durchstöber die Tierheime, wenn du wirklich denkst das es mit 2 Katzen machbar ist (wovon ich nicht wirklich viel von halte). Es sitzen immer wieder ältere Pärchen, aber auch Jungtiere im TH die (schon lange) ein neues Zuhause suchen. Auch Perserpärchen. ;)

Und Perser brauchen wirklich viel Pflege, da kannst du nicht einfach sagen "Och, heute bin ich zu müde, käm ich sie morgen das reicht auch aus."
Perser brauchen die Pflege!!!

Jetzt wirst du vielleicht sagen "Ja, natürlich mach ich das. Selbstverständlich für mich." Aber bemerke, dass Katzen bis zu 20 Jahre alt werden können.

Die Tage habe ich auf einer Tierheimseite gelesen das sie dort einen Persernotfall sitzen haben. Der arme Kater wurde so überzüchtet das er so kleine Nasenlöcher hat das er kaum Luft bekommt. Jetzt wird er operiert, die Ärzte erweitern seine Nasenlöcher. Ist das nicht traurig?

Geh nicht nach der Rasse und wenn such dir ein Tier/Pärchen schau dir Tierheim an. Du kannst ja auch ersteinmal online schauen und/oder anrufen. Einfach mal anrufen. Dort wirst du mit Sicherheit Perser finden!!!

Kitten sind so süß und klein, die finden auf alle Fälle ein neues Zuhause und das auch viel schneller als ein älteres Pärchen. :)

... trotzdem finde ich das keine gute Idee.
Natürlich ist so ein Fellpopo super süß. Dennoch sollte man nicht egoistisch sein; man sollte an das Wohlbefinden des Tieres denken!!!

Liebe, liebe Grüße
Melody :)

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #15
Wir hatten damals unsere Persermix vom bauernhof, die war auch soo supertreu (aber nicht treuer als andere^^ ich glaub das hat nix mit der rasse zu tun) war aber auch immer krank obwohl sie nur ein Mix war hatte sie ständig tränende augen und im sommer probleme wegen der Hitze...

Wegen den Kosten würde ich mal einfach sagen das sie sich grob verdoppeln.

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #16
Hallo Schatzii,

nun melde ich mich auch mal zu Wort, mit meinen 2 Persern hier (obwohl Momo "nur" ein Persermischling ist;) )

Tja, wo soll man da anfangen...

Ist ja schön, das Du Perser so "süß" findest, aber Perser ist nicht gleich Perser. Meine Momo (das ist der Mix) ist eine ganz verschmuste kleine Maus. Sie hatte noch nie gesundheitliche Probleme, sie hat auch ein Näschen:D , und sie wird nun bald 10. Sie ist agil, springt hier in der Gegend herum, wetzt in die obersten Etagen der Kratzbäume und man würde nie vermuten, dass der Papa ein Perser war (das Temperament hat sie wohl von der Mama, das war eine ganz normale EKH). Tja und dann Merlin (der reinrassige Perser, den ich erst in diesem Jahr als "Notfall" aufgenommen habe).
Der war dermaßen verfilzt, dass sich seine Haut schon entzündet hatte und ich habe Wochen gebraucht, um ihn gesundzupflegen. Er ist jetzt
4 1/2 und vom Charakter ist er sehr ruhig, spielen mag er gar nicht, schmusen nur selten. Am liebsten liegt er auf dem Bett und schläft....
Und Futtern ist sein Hobby....:roll:

Ansonsten bürste ich ihn täglich, damit er nicht wieder so verfilzt, obwohl er das gar nicht mag...
Und wenn es ihm nicht passt, bekomme ich seine Krallen zu spüren..
Und fürchterlich fauchen kann er auch...
Also sooooo lieb ist DER nicht!;)

Außerdem mache ich ihm täglich die Augen und die Nase sauber, weil es immer etwas nässt. Leider das typische Perserproblem:(

Ich würde mir nie einen Perser beim Züchter holen ehrlichgesagt. Wenn es schon so ein kleines "Plattnäschen" sein soll, dann schau doch bitte in den Tierheimen. Da gibt es tolle Perser zur Auswahl! Die Leute geben sie ja leider ab, weil ihnen die Fellpflege zuviel wird oder plötzlich immense TA Kosten auf sie zukommen, wegen verengter Tränenkanäle oder ähnlichen Problemen.

Ich würde Dir in Deiner Situation auf jeden Fall zu einem älteren Tier raten, wo schon der Charakter bekannt ist.
Es gibt auch Einzelkatzen in der Katzenvermittlung, die dann bestimmt glücklich bei Dir sind!
Wenn es unbedingt ein Kitten sein soll, dann doch lieber 2!;)
Die können dann zusammen toben und spielen und Du brauchst dann kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du mal über´s Wochenende weg bist.

Also lange Rede, kurzer Sinn: ich würde kein einzelnes Perserkitten holen. Lieber eine ältere "Einzelgänger"-"Feld- und Wiesenkatze" (die sind nämlich genauso toll wie Perser!), oder zwei gesellige "Feld- und Wiesenkatzen";)

Aber auf jeden Fall erstmal im Tierheim schauen, bevor Du Dich an einen Züchter wendest.

Geh doch einfach mal im Tierheim vorbei, und wer weiß, vielleicht erobert ja da so ein Plüschpopo Dein Herz und Du wirst "adoptiert";)
Bei Katzen kommt meistens alles anders als man denkt....

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #17
Ich kenne Perser in der TA praxis auch eher als egozentrische Tiere^^
Wir hatten Besitzer die Angst vor ihren eigenen Katzen hatten - da war die Katze der King im Haus^^
auch unsere treue seele hat deutlich gezeigt wenn sie nicht mehr schmusen wollte - mit einem krallenhieb^^ - aber jedem das seine...

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #18
Hallo,

es gibt viele Katzen die alleine in der Wohnung gehalten werden, da sie sich mit anderen Katzen nicht vertragen und vom Charakter sehr dominant sind.
Eine Katze schläft viel, deshalb ist es nicht ganz so schlimm wenn sie tagsüber allein gelassen wird.
Wenn dir Perser Katzen gefallen, dann schaffe dir eine an.
In der kleinen Wohnung würde ich keine 2 Katzen halten.
Züchter findest du im Internet zu genüge. Google einfach mal.

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #19
Also wir halten unsere katze auch allein aber nur weil sie von der Züchterin abgegeben wurde da sie sich nicht mit anderen verstanden hat.
allerdingt ist sie höchstens 3-4 stunden am tag allein und selbst dann ist noch der Hund da.
Ein baby würde ich nicht allein halten - das braucht meiner meinung noch mehr kontakt...

• perserkätzchen anschaffen? Beitrag #20
Also wir halten unsere katze auch allein aber nur weil sie von der Züchterin abgegeben wurde da sie sich nicht mit anderen verstanden hat.
allerdingt ist sie höchstens 3-4 stunden am tag allein und selbst dann ist noch der Hund da.
Ein baby würde ich nicht allein halten - das braucht meiner meinung noch mehr kontakt...

Da gebe ich dir Recht, ein Baby braucht mehr Ansprache.
Vielleicht findet sie ein Kastrat vom Züchter oder von privat,
diese sind auch günstiger als Babys und wären wohl geeigneter.
Gerade einen der sich mit keinen Artgenossen versteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

perserkätzchen anschaffen?

perserkätzchen anschaffen? - Ähnliche Themen

Hund anschaffen: Hallo, ich würde mir gerne ein Haustier ( Hund oder Katze ) anschaffen. Allerdings bin ich voll berufstätig und habe ein Anfahrt von ca. 20 min...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben