Alter der Kitten

Diskutiere Alter der Kitten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute! Ich hätte mal ne Frage an euch... Eine Bekannte von mir hat mir eins ihrer kleinen Kätzchen angeboten, da ich sowieso vorhatte, mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alter der Kitten Beitrag #1
R

Rosetta

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!
Ich hätte mal ne Frage an euch...
Eine Bekannte von mir hat mir eins ihrer kleinen Kätzchen angeboten, da ich sowieso vorhatte, mir endlich mal wieder eine Katze ins Haus zu holen (verzweifel bald ohne :))
Jetzt hat sie aber keine Ahnung, wie alt sie sind. Sie hat gemeint, die wären so 20cm groß.
Kann jemand von euch so ungefähr abschätzen, wie alt die Kätzchen sein könnten? Will sie auf keinen Fall vor 12 Wochen von der Mama trennen!!!

Danke schonmal :)
Liebe Grüße,
Rosetta

• Alter der Kitten Beitrag #2
dann würde ich sagen um auf nummer sicher zugehen wartet ihr noch so ca. 4 wochen dann dürfte das soweit sein! aber wieso weiß man bitte nicht wann seine katzenbabies zu welt kamen? wenn sie schon so groß sind sollte sie anfangen ihnen langsam zuzufüttern. wir machen das immer so ab mitte/ende dritter woche und da sollten sie schon durch sein

• Alter der Kitten Beitrag #3
Jetzt hat sie aber keine Ahnung, wie alt sie sind. Sie hat gemeint, die wären so 20cm groß.
Hört sich noch ziemlich klein an. Mit ner Gewichtsangabe könnte man eventuell mehr anfangen...

• Alter der Kitten Beitrag #4
Mit ner Gewichtsangabe könnte man eventuell mehr anfangen...

ja das wäre auch noch gut und die rasse oder der mix wäre auch noch gut zuwissen. aber ich denke mit 4 wochen wartezeit seit ihr auf der richtigen seite

• Alter der Kitten Beitrag #5
Wie jetzt.... :| Eins ihrer Kätzchen im Angebot und sie sind ca. 20 cm?:?
Weiß sie jetzt wie alt sie sind oder nicht?

Ich nehme mal an, eher nicht und die Kitten sind eher ein "Zufallsprodukt":?

Ich hoffe ja nicht sie ist eine Vermehrerin und will mit den kleinen noch Geld machen:roll:
Dann lass lieber die Finger davon!

• Alter der Kitten Beitrag #6
Hey Leute!
Ich hätte mal ne Frage an euch...
Eine Bekannte von mir hat mir eins ihrer kleinen Kätzchen angeboten, da ich sowieso vorhatte, mir endlich mal wieder eine Katze ins Haus zu holen (verzweifel bald ohne :))
Kann jemand von euch so ungefähr abschätzen, wie alt die Kätzchen sein könnten? Will sie auf keinen Fall vor 12 Wochen von der Mama trennen!!!

Danke schonmal :)
Liebe Grüße,
Rosetta

komisch, man muss doch wissen wie alt ne katze ist die man anbietet, alles komisch irgendwie,beim arzt kann man das auch ungefähr rausbekommen, wennn sie es nicht weiß, aber dazu müsste sie ja mal hin und geld ausgeben, was eh nicht schlecht wägre schon alleine wegen gesundheitscheck und entwurmen etc.

• Alter der Kitten Beitrag #7
Nee, Geld verdienen will sie nicht damit, ich krieg sie umsonst.
Es ist so, dass die Katzen ihrer Mutter gehören, die grad auf Kur ist - deswegen hat niemand mitgekriegt, wann die Kleinen auf die Welt kamen; sie waren halt plötzlich da...(sind wohl ziemlich wilde Katzen)
Sie schätzt, dass sie so 5/6 Wochen alt sind, aber dafür dachte ich wären sie ja schon ziemlich groß!
Wie lang trinken Katzen denn bei der Mutter? Weil das tun sie glaub ich noch!
Ich schau mir die Kleinen demnächst mal an, nächste Woche wenn's klappt, dann könnte ich auch schauen, wie das mit Wiegen aussieht. Aber dann werd ich auf jeden Fall noch mind. 4 Wochen warten!

• Alter der Kitten Beitrag #8
Nee, Geld verdienen will sie nicht damit, ich krieg sie umsonst.
Es ist so, dass die Katzen ihrer Mutter gehören, die grad auf Kur ist - deswegen hat niemand mitgekriegt, wann die Kleinen auf die Welt kamen; sie waren halt plötzlich da...(sind wohl ziemlich wilde Katzen)
Sie schätzt, dass sie so 5/6 Wochen alt sind, aber dafür dachte ich wären sie ja schon ziemlich groß!
Wie lang trinken Katzen denn bei der Mutter? Weil das tun sie glaub ich noch!
Ich schau mir die Kleinen demnächst mal an, nächste Woche wenn's klappt, dann könnte ich auch schauen, wie das mit Wiegen aussieht. Aber dann werd ich auf jeden Fall noch mind. 4 Wochen warten!

also trinken tun sie ab und an noch bis zur 8. woche soviel ich wieß.
ab der 3. fängt man schon langsam mit festner nahrung an.wo ist die katzenmama denn?ich würde trotzdem mal raten dass sie bevor sie abgegeben werden aml zum arzt gehen allgmein wegen gesundheitscheck parasiten und wurmkur etc. am besten mama gleich mit, wieß ja nicht, ob sie sich auch mal drinnen aufhält.
vielleicht weiß ihr mutter mehr so ungefähr vielleicht wegen trächtigkeit oder so, meistens wissen es die besitzer ja besser.

• Alter der Kitten Beitrag #9
Hallo!

Am Besten wäre vielleicht, wenn du ein Foto machen könntest?
Gewicht und Größe können je nach Körperbau sehr unterschiedlich sein (als Beispiel: die kleinste Katze der Welt ist insgesamt auch nur 19cm lang und schon erwachsen...)

Ich denke jetzt wäre die Mutter übrigens im richtigen Alter um kastriert zu werden!
Bitte sag deiner Bekannten, dass das sehr wichtig ist und sie es wirklich machen soll!

Außerdem wäre es jetzt Zeit die Kitten + Mutter entwurmen zu lassen.

LG
by blackcat

• Alter der Kitten Beitrag #10
Hallo!

Am Besten wäre vielleicht, wenn du ein Foto machen könntest?
Gewicht und Größe können je nach Körperbau sehr unterschiedlich sein (als Beispiel: die kleinste Katze der Welt ist insgesamt auch nur 19cm lang und schon erwachsen...)

Ich denke jetzt wäre die Mutter übrigens im richtigen Alter um kastriert zu werden!
Bitte sag deiner Bekannten, dass das sehr wichtig ist und sie es wirklich machen soll!

Außerdem wäre es jetzt Zeit die Kitten + Mutter entwurmen zu lassen.

LG
by blackcat

da shab ich glaube ich auch schon geschrieben mit dem entwurmen wenn sie aber in der kur ist glaube ich nicht, dass si dafür nerven hat und wenns so ne ganz wilde katze sein soll wie ich rausgelesen habe, dann glaube ich kaum, dass sie bock hat sie einzufangen um sie kastrieren zu lassen.

• Alter der Kitten Beitrag #11
Hallo Leute,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde!
Zum Tierarzt werd ich auf jeden Fall gehen, wenn die Besitzer es nicht tun. Wie Wellensittich aber meint, ich glaube da haben die Besitzer im Moment wirklich nicht den Nerv, leider. Ich weiß auch nicht, wie gut es der Mutter geht. Aber ich werde auf jeden Fall mal fragen, ob sie sie nicht kastrieren und entwurmen will!

Ich wusste gar nicht, dass Katzen noch bis zur 8.Woche bei der Mama trinken! Dann könnte es ja wirklich sein, dass sie schon so "alt" sind...

Wegen dem Foto muss ich mal schauen, ich geh wie gesagt jetzt bald mal mit, da kann ich dann die Digicam mitnehmen. Bin auch schon total gespannt, wie die Kleinen aussehen :)) Und freu mich riesig!!

• Alter der Kitten Beitrag #12
wie gesagt genau wieß ichs mit der 8. woche nicht, aber war nur so ne ungefähre idee von mir, aber mti dem kastrieren der mutter wäre schon hilfreich, denn dann muss sie auch keinen nerv mehr haben für kitten oder tierarzt, dann hat sie das problem nicht mehr, kostet zwar einmal, aber sie hat dann nei mehr probs nur jährliche impfungen sofern sie die bekommen hat.
ich habe heute im infobuch gelesen, dass die erste entwurmung in der 2. woche sein soll, also sehr früh schon und dann alle 2-3 wochen bis zum 4. monat, also ich denke, das alle mal zum arzt gehen wird langsam mal zeit, denn es ist immerhin auch wichtig wegen paaristen oder so und wenn sie schon 8. woche oder älöter sind, wäre die erste impfe vielleicht schonmal hilfreich.
überzeuge sie bitte, dass alle auch die mama zum doc müssen auch die mama muss entwurmt werden.
auf jeden fall alle kitten und so, vielleicht erreichst du etwas.
das sind auch die richtighen leute solche leute liebe ich, die ihre tiere dann noch verschenken, lese ich leider oft in anzeigen, aber das sind die, wie bei dem beispiel die auch noch nie dann beim arzt waren denn sonst würde niemand sein tier verschenken oder auch jemand, der so verantwortungsvoll ist auch nicht, denn die kleinen können am wenigsten dafür, das es sie gibt:roll:
aber mache fotos eventuell erfahren wir mehr und bald zum arzt mit allen!
viel erfolg bei deinem vorhaben!
achso, sage der bsitzerin noch, dass kastra eigentlich sogar pflicht ist, wenn man nicht züchten möchte oder keinen ungewünschten nachwuchs möchte,würde jedes tierheim sagen und jeder tierschutzbund, schönen gruß von mir!!!!!

• Alter der Kitten Beitrag #13
Hallo!
wie gesagt genau wieß ichs mit der 8. woche nicht, aber war nur so ne ungefähre idee von mir
Die "Idee" kann ich bestätigen ;)
Wenn die Mutter die Kitten nicht richtig entwöhnt (was gar nicht so selten vorkommt) trinken sie sogar noch länger!

Mit der Impfung aber wirklich warten, bis die Kitten sicher die acht Wochen haben. Zu spät impfen ist nicht so schlimm, zu früh hingegen macht die Impfung wertlos!
Entwurmen wäre hingegen jetzt schon wichtig.

achso, sage der bsitzerin noch, dass kastra eigentlich sogar pflicht ist, wenn man nicht züchten möchte
Wäre wirklich ein Traum, wenn es auch nur andeutungsweise so eine Pflicht gäbe!
Das wäre zu schön um wahr zu sein - und es ist nicht wahr :(
Leider kann weder Tierheim noch Tierschutzbund etwas gegen unkastrierte Katzen unternehmen, die einen Besitzer haben.
Aber wenn es hilft, dass die Leute ihre Katen kastrieren lassen - immer schön erzählen ;)
Auf Dauer würde eine Kastration wahrscheinlich sogar billiger kommen, als die Kosten die durch Kitten entstehen!

das sind auch die richtighen leute solche leute liebe ich, die ihre tiere dann noch verschenken, lese ich leider oft in anzeigen, aber das sind die, wie bei dem beispiel die auch noch nie dann beim arzt waren denn sonst würde niemand sein tier verschenken oder auch jemand, der so verantwortungsvoll ist auch nicht, denn die kleinen können am wenigsten dafür, das es sie gibt:roll:
In den meisten Fällen mag es stimmen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
"Meine" Bauernhofskitten werden immerhin entwurmt und trotzdem großteils entweder verschenkt oder gegen Schutzgebühr abgegeben und ich weiß auch von Leuten, die voll geimpfte Kitten verschenken, wenn sie dadurch bloß schnell aus dem Haus kommen!

• Alter der Kitten Beitrag #14
In den meisten Fällen mag es stimmen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
"Meine" Bauernhofskitten werden immerhin entwurmt und trotzdem großteils entweder verschenkt oder gegen Schutzgebühr abgegeben und ich weiß auch von Leuten, die voll geimpfte Kitten verschenken, wenn sie dadurch bloß schnell aus dem Haus kommen!

naja, aber meistens ist es leider so,bei uns hier zu mindest, es werden heir oft siogar 6 wochen alte tiere abgegeben und ich denke kaum, dass das so toll ist, aber ich denke diese person hier also die bekannte, ist eher die andere sorte von frau, die wohl eher die kitten nicht impfen lassen aus eigenen stücken ist ja wirklich ne kostenfrage.
wenn man 3 oder mehr hat, wirsds teuer und wenn man eh nicht so die lust auf kitten hat..........
ich denke, ne kastra hat sich schon beim ersten mal bezahlt gemacht, wenn man bedenkt, was kittenfutter oder impfe plus entwurmung nur pro wurf kosten, wenn man aufziehen muss, dass die mama nicht kann, kanns noch teurer werden, denke also, dass eine kastra sich schon beim allr ersten mal bezahlt macht, wieß ja nicht, was die kitten in den 12 wochen so kosten, aber vermute es mal.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alter der Kitten Beitrag #15
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie schon beim Tierarzt waren oder nicht oder ob sie normalerweise gehen. Hab nicht gefragt, da ich auch gar nicht wusste, dass schon so früh entwurmt werden muss!
Ich weiß nicht, wie die Mutter es normal mit Impfen und Entwurmen hält, ob sie das tut oder nicht, aber es kann ja auch sein, dass das alles untergegangen ist, weil es ihr so schlecht ging...
Also wie gesagt, hab keine Ahnung aber ich werd mal nachhaken.

Ich les auch leider v.a. in letzter Zeit, dass 6 oder 8 Wochen alte Kätzchen abzugeben sind :( Find ich dann immer voll traurig.
Ich hab mir neulich sogar überlegt, ob es sinnvoll wär, da anzurufen und die Leute zu informieren, dass das noch etwas sehr früh ist. Vl. haben sie auch "nur" keine Ahnung und denken, 6 Wochen ist alt genug! (Obwohl ich der Meinung bin, dass man sich da vorher gründlich erkundigen sollte, nur leider ist es vielen Leuten sch...egal!)

• Alter der Kitten Beitrag #16
Also meinen Moritz hatte ich ja auch von so einem tollen Typ:evil:
Ist ein Nachbar von meinem Bruder und der lässt seine Kätzin schon seit 2 Jahren unkrastriert draußen rumlaufen, weil das Geld für die Kastration fehlt:(

Na ja, nun war der Wurf eben da und ich hatte Moritz genommen. Im Alter von 8 oder 9 Wochen...so genau konnte er es gar nicht sagen:roll:

Aber die kleinen sollten nun "endlich" weg.
Und mit dem Heini war auch nicht zu reden....

ok, ich habe Moritz dann mitgenommen (hingefahren, über den Kaufpreis einig geworden (20 Euro) und kein Wort drüber verloren, wohin der kleine Mann denn nun kommt....:(
Hat ihn gar nicht interessiert.

Ich habe dann noch gefragt,ob er schon entwurmt und geimpft ist.
Und er sagte: Ne, da is nix dran jemacht......:-(
Ich hatte den Eindruck, Hauptsache ein Kitten weniger...
Sehr traurig sowas.

• Alter der Kitten Beitrag #17
So, heut hat's endlich mal geklappt, ich war bei den Kitten!!
Leider hatte ich keinen Fotoaparat :/ Aber sie sehen eigentlich schon recht groß aus. Vom Körperbau her sind sie eher dünn, auch die Mutter ist sehr schmal gebaut. Ein paar Wochen wart ich wohl noch, und dann hol ich mir eine.

Leider ist es wirklich so, dass die den Tierarzt noch nie gesehen haben. Die Katzen gehören ihr nicht wirklich, sie sind ihr zugelaufen, weil sie sie gefüttert hat, und sie vorher wohl herrenlos herumgestreunt sind...
Ich hab gefragt, wie das mit Kastrieren aussieht, und es hieß, da kommen ja eh immer wieder neue dazu :(
@ 5 M's: Ich find's auch voll traurig sowas. Das ist ja dann überhaupt kein richtiges Zuhause für die Katzen :( Aber mir geht's jetzt z.B. so, ich würd gern wenigstens einer der Katzen ein gutes Zuhause bieten.

Die sind alle ziemlich scheu, aber ich denk bei den Kleinen würde sich das schnell geben. Als Fütterungszeit war, kamen sie dann an; eine der 3 Kitten war sofort vorn mit dabei - hat sich zwar auch nicht gern hochnehmen lassen, aber sie schien mir viel mutiger (oder vl. auch nur hungriger?) als die andern beiden zu sein. Die waren sehr sehr schüchtern und ham sich erst ganz langsam zum Fressnapf getraut, als wir ein paar Schritte weg sind.
Eigentlich wär's dann doch sinnvoll, sich die mutigere zu nehmen, oder?
Meine Überlegung war halt auch, dass es ein Nachteil für sie sein könnte, dass sie ein bisschen zutraulicher ist - wenn man an Katzenschänder etc. denkt. Und ich fand die auch voll süß...

Ach ja, und wegen entwurmen: Es wär schon wichtig, da schnell was zu machen, oder? Ich könnte denen ja anbieten, dass ich nächstes WE vorbeifahr, mir die schnapp, die ich nehmen will, und mit ihr zum Tierarzt fahr. Ich denk, bei den anderen würd's nichts bringen, weil die dann eh nie mehr entwurmt werden :/

Liebe Grüße,
Rosetta

• Alter der Kitten Beitrag #18
Leider ist es wirklich so, dass die den Tierarzt noch nie gesehen haben. Die Katzen gehören ihr nicht wirklich, sie sind ihr zugelaufen, weil sie sie gefüttert hat, und sie vorher wohl herrenlos herumgestreunt sind...
Ich hab gefragt, wie das mit Kastrieren aussieht, und es hieß, da kommen ja eh immer wieder neue dazu :(
@ 5 M's: Ich find's auch voll traurig sowas. Das ist ja dann überhaupt kein richtiges Zuhause für die Katzen :( Aber mir geht's jetzt z.B. so, ich würd gern wenigstens einer der Katzen ein gutes Zuhause bieten.
leider ist diese aussage alltäglich, nun dann.

Die sind alle ziemlich scheu, aber ich denk bei den Kleinen würde sich das schnell geben. Als Fütterungszeit war, kamen sie dann an; eine der 3 Kitten war sofort vorn mit dabei - hat sich zwar auch nicht gern hochnehmen lassen, aber sie schien mir viel mutiger (oder vl. auch nur hungriger?) als die andern beiden zu sein. Die waren sehr sehr schüchtern und ham sich erst ganz langsam zum Fressnapf getraut, als wir ein paar Schritte weg sind.
das sie scheu sind denke ich liegt daran, dass sie nichtr ichtig sozialisiert sind, dennw enn die mama auch scheu ist, dann lernen die kleinen das selber nie, man sollte sie von anfang an an menschen etc. gewöhnen.
ich würde sagen, nimm am besten 2, ich finde das für katzen einfach am besten, gerade fpr kitten, dann nimst du die zahme und eine scheue, dann aknn sie sich das abgucken und wird eventuell auch zahm, aber genau sagen kann mans nie.
kenne mich da auch nicht so aus, hat jemand noch nen anderen tipp?

Ach ja, und wegen entwurmen: Es wär schon wichtig, da schnell was zu machen, oder? Ich könnte denen ja anbieten, dass ich nächstes WE vorbeifahr, mir die schnapp, die ich nehmen will, und mit ihr zum Tierarzt fahr. Ich denk, bei den anderen würd's nichts bringen, weil die dann eh nie mehr entwurmt werden :/

Liebe Grüße,
Rosetta
ja, entwurmen schnellstens, da shätte schon längst sein müssen auch die mama und auch auf parasiten etc. untersuchen lassen, meistens haben solche katzen das, und das sollte schnell behandelt werden.
eventuell nochmal rausbekommen wie alt sie sind, denn sollten sie schon 12 wochen oder älter sien, wäre es eh zeit für ne erste impfung.

ich wieß ja nicht, ob man noch was machen kann, sonst frage doch mal tierheim oder tierschutz, ob sie da nicht was machen können mti den kleinen oder helfen bei ner kostenlosen kastra für die mama oder so.
oft helfen sie auch, gerade, wenn es um katzenelend geht, das ist es ja meistens, wenn sie immerzu vermehrt werden und es fgibt in unseren heimen einfach genug katzenbabys, heute war ich auch wieder, mir eine 2. katze holen und als ich erste mal da war waren andere katzenbabys da, nun waren wieder neue, man sieht, wie schnell neue rienkommen, die werden einfach zu viel, aber leider kann man da kaum was machen.

viel erfolg und versuche dien glück vielleicht noch umzustimmen und zu sagen, das tierarzt immens wichtig ist gerade wegen entwurmung, da die mama auch anschleppt, gerade weil sie frei lebt und sicherlich mäuse etc. frisst.

• Alter der Kitten Beitrag #19
Wie Wellensittich sagte, schnellstmöglich entwurmen und den Tierschutzverband auf die Situation aufmerksam machen. Normalerweise kastrieren die dann die Mutter.
Tu das bitte möglichst schnell, denn die Katze könnte schlimmstenfalls schon wieder trächtig sein, bzw. es nun wieder jederzeit werden!

Wegen der Entwurmung: versuch trotzdem alle Kitten mitzunehmen und die restlichen beiden dann dem TSV übergeben. Dass sie scheu sind ist natürlich schlecht, aber vielleicht haben sie trotzdem eine kleine Chance vermittelt zu werden.

Ich denke auch, dass es am sinnvollsten ist das mutigste Kitten zu nehmen.
Noch besser wäre es, gleich zwei zu holen.
Gerade scheue Kitten haben ja sonst anfangs überhaupt niemanden nach dem sie sich richten können.

• Alter der Kitten Beitrag #20
ja leider, aber vielleicht komtm für die arme miez noch hilfe, sollte es jetzt dennoch zu spät sein, dann könnte es ja danach klappen.
denn dauerträchig ist ja für sie auch nicht so toll, zumal die mama auch sehr scheu zu seinen scheint wie die kleinen.
wie gesagt, ich sage auch, nehme lieber 2, katzenbabys wollen eh lieber immer zu zweit sein und so kann sie sich vielleicht der zahmeren anpassen.
ob du nun aber ein pärchen nimst oder gleichgeschlechtrig, das ist ganz allein dir überlassen, denn ich denke, das spielt auch keine rolle, denn kastriert werden müssen beide und ich hatte schon beides und kann da nicht sagen, das eines schmusiger war oder nicht.
mach das beste daraus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alter der Kitten

Alter der Kitten - Ähnliche Themen

Anschaffung Kitten: Hallo zusammen, meine Tochter und ich möchten gerne ein Kitten mit 12 Wochen anschaffen. Plan ist auch das ich für die Eingewöhnung daheim bin...
Katzen Heimlich Halten: Hey Leute Ich habe ein Problem und zwar könnte ich am Freitag endlich 2 kleine Kitten abholen das schon lange mein Wunsch war. Es sind...
Vergesellschaftung von jungem Kaninchen: Hey, heute haben wir ein kleines Kaninchen gekauft ca 12 Wochen alt(männlich). Und da meine kleine Süße leider am Montag verstorben ist, wollten...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Betreuung der Familienkatze während Klinikaufenthalt?: Hey ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und hoffe sehr, dass mir ein Katzenkenner (oder -kennerin :D) weiterhelfen kann, denn Onkel Google war...
Oben