Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze

Diskutiere Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen! Seit Samstag ist meine Nachbarin für 2 Wochen im Urlaub und ich füttere ihre Katze. Bisher hatte ich mit der Katze keinen wirklichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #1
BineKoeln

BineKoeln

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Seit Samstag ist meine Nachbarin für 2 Wochen im Urlaub und ich füttere ihre Katze.
Bisher hatte ich mit der Katze keinen wirklichen Kontakt. Habe sie nur ein mal mit einem "Tschhhhh" verjagt als sie über meine Terrasse in meine Wohnung wollte.
Meinen Kater kann diese Mietze leider überhaupt nicht leiden, doch die gehen sich mittlerweile aus dem Weg.

Nun zu meinem Problem:
Die Katze kann mich offensichtlich überhaupt nicht ausstehen (war bisher immer der Meinung, dass ich ausgesprochen gut mit Katzen kann).
Wenn ich die Wohnungstür aufschließe, faucht sie mich an und beim Füttern hat sie mir schon zwei richtige (!) Schrammen verpaßt.
Ok, unser Kontakt besteht erst seit 4 Tagen, aber ich habe noch nie eine Katze erlebt, die ohne ersichtlichen Grund, sooo aggressiv auf fremde Menschen reagiert.
Heute morgen hat sie mich angesprungen (nicht spielerisch; ich bin mir sicher, das war ein Angriff) und buchstäblich aus der Wohnung gejagt.

Ich will jetzt nicht anfangen und die Mietze "erziehen", ich möchte nur die 2 Wochen ohne Arztbesuch zwecks Nähen einer Bisswunde überstehen..

Warum macht sie das?? (ok, sie vermißt sicher ihren Menschen und ist verwirrt)
Wie überlebe ich diese 2 Wochen??

Bitte helft mir!

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze

Anzeige

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #2
Hm...:shock:

Mit wattierter Jacke und Handschuhen?

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #3
Hmmmmm......

Ritterrüstung???

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #4
*lach*
Ich habe eine Ski-Kombi, die wäre sicher geeignet...

Ich möchte noch anmerken, dass ich noch NIE Angst vor einer Katze hatte, aber diese hat es geschafft. Das ist echt gruselig!

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #5
Ist ja ein Hammer. Ich weis, dass Katzen stinkig werden können, wenn man sie anfasst. Aber das sich eine Katze wie ein Tiger auf einen Menschen stürzt und den attakiert hab ich noch nicht gehört.

Da Du die Verantwortung für die 2 Wochen übernommen hast, kann ich dir nur feste Kleidung empfehlen - Motorrad-Ausrüstung, wenn sie versucht Dir sogar ins Gesicht zu springen.

Denn "umpolen" kannst Du diesen Tiger in der kurzen Zeit ganz bestimmt nicht.

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #6
Eine Kollegin meinte heute scherzhaft:

Hmm, hätte wohl eher ein Hund werden sollen...

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #7
Am besten fröhlich pfeifend die Tür aufschließen und nur keine Angst zeigen.
Selbstbewusst auftreten und der Katze erklären, dass sie ohne Dich verhungern würde...

Na ja, weiß jetzt auch nicht, ob das wirklich wirkt:mrgreen:

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #8
Ich glaube, dieses Luder würde dann lieber verhungern...

Nein, im Ernst, die Hoffnung hab ich ja noch. Vielleicht kapiert sie, dass ich der Futtergeber bin...

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #9
Die Tante meiner Freundin (die zu dem Zeitpunkt selber 3 Katzen hatte), hatte auch mal so eine aggressive Katze. Und meine Freundin hatte richtig Schiss vor dem Tiger.
Die Antipathie zwischen dieser Katze und meiner Freundin beruhte auf Gegenseitigkeit.

Wir sind dann mal zu dieser Tante zu Besuch gefahren und die Katze bog um die Ecke.....:shock:
Meine Freundin stand fast schon auf dem Stuhl in ihrer Panik und die Katze hat sie tatsächlich angefaucht und ihr einen bösen Kratzer verpasst!

Dann bog sie ab, nahm mich in Augenschein (mich hatte sie noch nie gesehen bis dahin!) und was passierte? Sie fing an zu schnurren und gab Köpfchen:mrgreen:

Meine Freundin war ein bisschen beleidigt, aber damit konnte ich gut leben:p

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #10
Off-Topic
Hat die Katze die Wesensprüfung für Kampfhunde positiv bestanden?

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #11
Am besten ignorieren. Die Wohnung so betreten und so tun als sei die Katze gar nicht da. (falls möglich)

Dann würde ich einen Teller/Napf mit Futter hinstellen, vielleicht auch etwas abweichend von der normalen Futterstelle, damit sie sich nicht schon auf die Lauer legen kann.

Den anderen Teller/Napf kannst du dann von der vorherigen Futterstelle entfernen während sie frisst.

Kann es sein, dass du mit zuviel Jupp-Geruch an dir in die Wohnung kommst???
So extrem agressives Verhalten ist echt selten. Muss noch mal drüber nachdenken.

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #12
@unidog: gute frage *grins*

@5`Ms: Ich bin ihr absolut neutral entgegen getreten (glaube ich zu mindest), aber mittlerweile glaubt sie sicher, dass sie die Oberhand hat.. *grr

@eifelbiene: Ich nehme an, dass ich förmlich nach Jupp stinke! Das könnte natürlich eine Erklärung sein.
Morgen früh versuche ich mal sie zu ignorieren. Bisher habe ich immer mit ihr gesprochen, das lass ich dann mal.

Ich weiß ja auch nicht, was sie erlebt hat, bevor sie zu meiner Nachbarin kam (sie ist schon seit 5 oder jahren bei ihr). Wenn eine früheres Erlebnis allerdings der Grund sein sollte, dann tut sie mir echt leid und ich will garnicht so genau wissen WAS sie erlebt hat...

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #13
Wenn deine Nachbarin das Verhalten ihrer Katze hätte einschätzen können, hätte sie dich doch bestimmt vorgewarnt, oder?

Da Katzen sich ja sehr an Gerüchen orientieren und die Chemie zwischen ihr und Jupp nicht wirklich stimmt (vielleicht ist da auch mal was übles vorgefallen), könnte ich mir das schon gut vorstellen.

Vielleicht kannst du ja mal in Jupp-neutralen Klamotten rüber gehen.

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #14
Hi Zusammen,

das mit dem Geruch kann gut sein. Denn so ein extremes Verhalten tritt nicht einfach über Nacht auf und wäre der BEsitzerin sicherlich schon aufgefallen.
Falls Dich die Kampfkatze weiter attakiert kannst du ein großes Stück Pappkarton mitnehmen (sozusagen als Schutzschild) meist sind die vierbeiner so irritiert wenn sie plötzlich so eine pappe vor der Nase habe anstatt den bösartigen und garstigen Menschen. Ein paar Tage sollte das gut funktionieren und wenn sie das durchschaut hat denken wir uns was neues aus ;)

Lg
Elstertier

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #15
Ja genau, nen Pappkarton der unten offen is, wenn sie dich anspringt, dann deckel ruff und ruhe is, futter hinstellen udn deckel wieder ab.
Musst halt nur wat schweres rauspacken damit sie nich raus kommt.
Au weia, die arme Katze. Du solltest mich lieber nich zu ernst nehmen...

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #16
Wenn Deine Nachbarin wieder da bist kannste ihr ja berichten, dass ihre Katze einen Vorbildlichen Wachhund abgibt. :mrgreen:

Am besten ziehste Dir wirklich was dickes an und Handschuhe. Die Idee mit dem Pappkarton als Schutzschild ist auch gut. Stell mir das gerade bildlich vor. *lach* Wie so ein Ritter mit Helm, Schild, Schwert und Rüstung gegen die böse Bestie.*sorry*

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #17
@ Snoopy genau das Bild hab ich mir auch gerade vorgestellt...Motorradhelm, Schneeanzug, Grillhandschuhe, Skischuhe, Pappschild und statt nem Schwert den Futternapf. Was sich die anderen Nachbarn wohl denken wenn sie Bieneköln so ins Nachbarshaus wandern schreiten sehen....(grins sorry bin schon wieder brav..)

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #18
Vielleicht kannst du ja, wenn du reinkommst ein paar Leckerlie in eine Ecke werfen und wenn sie frisst, reingehen.

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #19
Das mit dem Geruch könnte schon stimmen.
Als meine Kinder noch klein waren, sind wir öfter zu einer Freundin gegangen, die eine sehr liebe Katze hatte. Auch mit den Kindern(meine Freundin hat selbst 4, ich 2) hatte die Katze nie Probleme. Mittags sind die Kinder in den Park zum Spielen. Wenn sie dann nach Hause kamen, passierte es öfter, dass die Katze sie ohne ersichtlichen Grund knurrend ansprang und ihnen die Beine zerkratzte.
Wir konnten uns darauf keinen Reim machen.
Später erfuhren wir dann, dass in dem Park 2 Katzen rumliefen, und unsere Kinder hatten mit diesen gespielt, und sie natürlich dabei angefasst.

• Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze Beitrag #20
Hallöchen!

Hmm, dann wird es wohl wirklich der Geruch sein...

Ich bin heute dann mal mit Wildlederhandschuhen in die Höhle des Löwen und das war auch gut so.
Ich habe die Bestie vollkommen ignoriert, was aber nur in soweit geholfen hat, dass sie mir erst nach 2 Minuten ans Bein gesprungen ist.
Die Handschuhe kamen am Futternapf zum Einsatz, denn es hat ihrer Hoheit nicht gepasst, dass ich mich erdreiste den leeren (!) Napf anzufassen.
Die tote Maus im Flur durfte ich dann aber ohne weiteres entfernen...

Naja, wir ihr gerade seht, hab ich es überlebt *grins*

Meine Nachbarin sagte, dass die Bestie nicht allzu verschmust wäre, aber Raubtier-Verhalten hat sie nicht erwähnt.
Naja, bei "ihrem" Menschen wird die Mietze wohl auch freundlicher sein.

Gegen 20Uhr muß ich dann ein weiteres Mal mein Glück versuchen, dann werde ich die Papp-Schild-Taktik mal testen.

Danke für eure Anteilnahme ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze

Urlaubspflege der "aggressiven" Nachbarskatze - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...

Neueste Beiträge

Oben