Gehorsamsübungen

Diskutiere Gehorsamsübungen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Schau dich einfach mal hier um: https://www.tierforum.de/t70515-trick-kunstuecke-und-spass-kommando-kiste.html...
  • Gehorsamsübungen Beitrag #41
  • Gehorsamsübungen Beitrag #42
hallo kann vielleicht noch mal jemand erköären wie ich meinem hund platzt beibringe.
sitz kann sie schon super und ich hab auch versucht das leckerlie dann bis auf den boden zu führen, aber dann steht sie immer auf und bückt sich nach dem leckerli.

• Gehorsamsübungen Beitrag #43
Du gibst es das Leckerchen nicht eher, eher sie nicht liegt!
Oder aber du führst das Leckerchen von vornezwischen die Forderbeine nach hinten! Ergebnis der Hund Rutsch nach hinten ins Platz!

Lg Yvi

• Gehorsamsübungen Beitrag #44
Wir haben das auch erst nicht hingekriegt , weil pixel hat aengstlich ist/war.
Immer wenn sie dann auch lag , auch im spielen , haben wir Platz gesagt und ein Leckerchen gegebn.
So hat sie es letztendlich auch verstanden.
Aber mittlerweile koennen wir sie auch runterfuehren ;).

• Gehorsamsübungen Beitrag #45
ok danke für den tipp werds gleich ma versuchen

• Gehorsamsübungen Beitrag #46
ich muss mienem kleinen unbedingt bei bringen, dass er spielzeug auch wieder bringen muss um viel mit mir zu spiele, wie mach ich das am Besten?

• Gehorsamsübungen Beitrag #47
...

ich muss mienem kleinen unbedingt bei bringen, dass er spielzeug auch wieder bringen muss um viel mit mir zu spiele, wie mach ich das am Besten?
Versuche es mal, dass du einen Futterdummy (oder irgendeine Art Spielzeug wo du Futter drin sicher verstauen kannst) für die ersten Schritte nimmst.

Anfangs wird der Futterdummy dann ein Stück vom Hund weggeworfen und du wartest kurz ab, was passiert. Kommt er - super. Kommt er nicht, gehst du kommentarlos hin, öffnest den Beutel und lässt den Hund etwas draus fressen.
Nach einigen Übungen bemerkt der Hund, dass er nur an das Futter ran kommt, wenn er es zu dir bringt.

Klappt das gut, wird auch mal anderes Spielzeug geworfen und das Leckerli kommt direkt von dir. Dann nach ner Weile gibt es Futter nicht mehr für jedes 'Bringen' - aber schon noch hin und wieder, damit die Motivation für den Hund auch schön weit oben bleibt. ^^

Andere Möglichkeit ist den Hund an der Schleppleine zu haben. Nun wird also das Spielzeug geworfen, der Hund rennt hinterher und will drauf rumkauen? Da würde ich den Hund dann ruhig zu mir rufen und ggfl. mit der Leine vorsichtig zu mir rüberziehen. Lässt er das Spielzeug dabei fallen, würde ich den Hund noch mal motivieren da hinzurennen und dieses eben wiederholen.
Der Hund wird auch hier in kleinen Schritten bestätigt.
Lob kommt also anfangs schon, wenn er das Spielzeug nur ins Maul nimmt, dann wenn er auch nur einen Schritt mit Spielzeug in deine Richtung kommt und so weiter. ;)

Noch eine andere Möglichkeit wäre, dass du jedes Spiel unterbrichst, wenn dein Hund nicht -mit- dir spielen will. Dazu würde mein Hund dann wohl sein Spielzeug nicht zur freien Verfügung haben.

Was am besten zu deinem Hund passt - oder vielleicht ja noch etwas ganz anderes - musst du nun selbst herausfinden. ;)
~§~

• Gehorsamsübungen Beitrag #48
Hallo,

ihr habt echt tolle Anregungen gegeben und so nach und nach werde ich mal einiges ausprobieren;)

Wenn ich der Wohnung ein Spielzeug werfe, dann bringt sie es gleich wieder, wenn sie in Spiellaune ist und das ist sie sehr oft. Das wiederhole ich zich Male hintereinander:)

Muss das draussen mal an der langen Leine^^ versuchen.

Draussen ist sie halt immer total abgelenkt:roll:...aber mal sehen, wie das klappt.

• Gehorsamsübungen Beitrag #49
PS: Habt ihr für jedes Kommando ein Handzeichen?
Sitz, Down, steh, komm, hier, Fuß, usw.. okay... aber irgendwann gehen mir die Ideen aus.

Lg

Das 'Problem' hab ich auch. Ich versuche Mia beizubringen auch auf Sichtzeichen zu folgen, aber langsam fallen mir keine mehr ein :eusa_eh:

• Gehorsamsübungen Beitrag #50
...

Was Sichtzeichen angeht, reicht meines Erachtens eine deutliche Körpersprache, die je nachdem zum 'Kommando' passt.

Was ich sagen will: Nicht nur die Hände geben Zeichen, sondern auch mit dem Kopf, den Beinen, dem gesamten Körper kann man für den Hund Sichtzeichen einbauen.
~§~

• Gehorsamsübungen Beitrag #51
Mein Hund springt andere Leute an!!

Hallo zusammen :)

Ich hab ein Problem mit meinem TJ. Er ist nun 16 Wochen alt und sehr gelehrig. Er kann "sitz", "platz", "bleib","aus", usw...und auch alles auf Handzeichen. Soweit so gut :D
Mein Problem , was ich absolut NICHT in den griff bekomme : ... Er freut sich draussen über jeden der ihm entgegen kommt , und springt die Person dann auch an. Ich möchte das absolut nicht , weis aber nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll, denn er hört in dem moment null auf mich.
Manchen Menschen macht das nichts aus das er sie anspringt aber einige reagieren schon äusserst unerfreut , was ich absolut verstehen kann.
Ich bin schon so verzweifelt das ich ihn gar nicht mehr ableinen mag:(

Hat jemand einen Rat?? :100:

• Gehorsamsübungen Beitrag #52
Mhh er ist 16 Wochen alt, da kannst du kein militärgehorsam erwarten sondern brauchst gedult! Nimm einen gewissen Abstand zwischen den Personen und euch und übe das vorbei führen! Zudem kannst du ihn auch kürzer nehmen!
Nimm ein Jackpotleckerlie ruf ihn ran und gib ihm das Leckerchen solange bis die Person vorbei gegangen ist! Dann lobst du ihn!

Lg Yvi

• Gehorsamsübungen Beitrag #53
Das mach ich ja schon so wenn wir "normal" gassi gehen ....wenn wir aber durch den Wald gehen(was ich einmal am Tag mache), wo ich ihn ableine...wie soll ich ihn da zu mir kriegen wenn Leute um die Ecke kommen???

• Gehorsamsübungen Beitrag #54
Im Wald würde ich ihn an der Leine lassen! Es ist brunftzeit! Zudem heerscht dort eine generelle Leinenpflicht! Ein der sich vom Herrchen bzw Frauchen 50 meter entfernt darf geschossen werden! Heute erst ist mir ein Reh begenet was am Wegesrand stand! Zum Glück war ich schnell genug mit dem rad unterwegs, so das patch es kaum wahr genommen hat, sonst wäre ich geflogen!
Wenn er nicht 100% abrufbar ist dann sowie so Schleppleine! Was machst du wenn ein nicht verträglicher Hund mal dir im Wald begegnet?? Dann sieht es finster aus!

Glg Yvi

• Gehorsamsübungen Beitrag #55
Das Problem ist nun nicht wo und wann ich meinen Hund ableine .... meine Frage war lediglich wie ich meinem Hund generell das anspringen anderer Leute abgewöhne :)

• Gehorsamsübungen Beitrag #56
Naja Ablenungsarme Umgebung! Und das ganz solange an der Leine üben bis es auch ohne klappt! Dabei Leine länger werden lassen, wenn du auf 10 meter angekommen bist wird die Leine immer dünner! Es geht halt nicht anders!
Da du keine kontrolle ohne Leine über deinen Hund hast! sonst könntest du ihn abrufen!
Der rest war nur ein gut gemeinter Tip!
hab ich schonmal jemanden gegeben, dessen Hund worde bald von 3 anderen zerrissen! Auch Frauchen mußte ihns Krankenhaus! Solltest du dir mal zu Herzen nehmen! Und der Hund war ca so alt wie deiner!

Lg Yvi

• Gehorsamsübungen Beitrag #57
"Warte"

Warte hat uns schon sehr gute dienste geleistet, da auf den abgelegenen Feldwegen öfter Wanderer, Familien oder einfach Wildtiere unterwegs sind. Die bekommen schnell mal Panik wenn drei Hunde auf sie zu galoppieren ^^ is ja auch verständlich...

Also ich hab es so beigebracht:

• zuerst an der Leine bis an einen bestimmten punkt gehen (zB straßenrand) und neben dem Hund stehen + "Warte"

• einige Sekunden warten + den Hund frei geben (zB Lauf)

• solange üben bis der Hund beim Kommando "Warte" auch an einer Suchleine vorläuft und von alleine stehen bleibt und wartet
Wenn man so weit ist dann kann man sehr gut in eingezäuntem Gelände weiter üben zb einen Ball schmeissen und auf halber Strecke "Warte" rufen

Wenn das klappt bleibt der Hund immer und überall stehen.

• Gehorsamsübungen Beitrag #58
Also mein Hund hört auf "steh". Wenn ich das sage, bleibt er stehen, egal ob im Wald oder wenn wir über die Straße wollen, wenn Autos kommen oder an der Ampel. Er springt gerne Leute an, die er kennt und will sie freudig begrüssen. Aber bei schlechtem Wetter darf er das nicht, weil nicht jeder erfreut über schmutzige Hundepfoten an der Kleidung ist. Manche mögen es generell nicht gerne. Da hört mein Hund sofort auf "steh". Egal ob angeleint oder nicht. Wir haben das auch nicht lange und nicht oft geübt. Mein Hund hat sofort begriffen, was er soll. Zunächst an der Leine und dann ohne Leine. Man muss den Hund auch nicht anschreien wie man es täglich beim Gassi gehen oder überhaupt ständig von anderen Hundehaltern hört, sondern kann in ganz normalen Tonfall "steh" sagen. Ein Hund hat ein vielfach besseres Gehör als der Mensch. Wenn man den Hund anschreit, wittert er Gefahr, bekommt Angst und/oder kann somit andere Hunde oder auch Menschen aus Angst angreifen oder zumindest bellt er lautstark und zieht an der Leine, bis die anderen nicht mehr sichtbar sind. Ich benutze "steh" und "bei Fuß" in allen Situationen wo ich möchte, dass mein Hund an meiner Seite bleibt. Mit entsprechenden Handzeichen kann man das unterstützen, wenn der Hund zu einem sieht. Handzeichen sind auch gut zu benutzen, wenn der Hund weiter weg ist, uns aber sehen kann. Dann kommt mein Hund wie Nurmi angerannt. Zur Belohnung bekommt er auch dann ein kalorienfreies Leckerchen sowie seine Streicheleinheiten. Dann bleibt er auch ohne Leine an meiner Seite, denn es könnte ja doch noch ein Leckerchen abfallen. Das bekommt er dann auch zu einem späteren Zeitpunkt. Schließlich will ich mir seine Freundschaft erhalten, ohne dass er dick wird. LG Hedwig

• Gehorsamsübungen Beitrag #59
Steh und Warte haben eh dasselbe Ziel ^^
Muss jeder selbst wissen mit welchen Kommandos er sich am wohlsten fühlt, hauptsache man kommt mit seinem Hund sicher überall an ;)

• Gehorsamsübungen Beitrag #60
...

Steh und Warte haben eh dasselbe Ziel ^^
Nö, auch nicht immer. ;)

Bei uns ist das so:
Steh = Hund muss stehen, bis ein anderes Kommando (oder aufhebung kommt). Ob nun aus dem Laufen, neben mir, aus dem Sitz oder Platz. ^^

Warte = Wird gebraucht, wenn der Hund zu weit vorgelaufen ist oder zu schnell irgendwo hin will. Da soll er eben warten, bis ich dichter dran bin und insgesamt mal kurz einen Gang runterschrauben. Aber beim 'warten' kann der Hund sich bei mir auch mal auf der Stelle drehen oder sich hinsetzen, etc. hauptsache er wartet eben. :]
~§~

Thema:

Gehorsamsübungen

Gehorsamsübungen - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben