Gehorsamsübungen

Diskutiere Gehorsamsübungen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,wie bekomme ich einem Hund das Apportieren beigebracht?Habe folgendes Problem bei meiner Mischlingshündin:Habe schon mit verschiedenen...
  • Gehorsamsübungen Beitrag #61
Hallo,wie bekomme ich einem Hund das Apportieren beigebracht?Habe folgendes Problem bei meiner Mischlingshündin:Habe schon mit verschiedenen Gegenständen,u.a.Futterbeutel versucht Apportieren beizubringen.Fülle ich den Beutel mit normalem Futter wird er ignoriert,mache ich es mit hilfe von Hundewurst interessanter,wird er wie alles andere einfach zerlegt.Ich weiß nicht wie ich ihr klarmachen soll, dass sie die Beute zu mir bringt,denn wenn ich meinen Hund dazu bekomme zu mir zu kommen,dann ohne Beute.Werweiß Rat?

• Gehorsamsübungen Beitrag #62
Hallo Imani,

versuche es zuerst einmal im Kleinen. Der Futterbeutel kommt zum Schluss. Werfe einen Ball in der Größe, die der Hund in seiner Schnauze fassen und tragen kann. Z. B. einen Tennisball. Erst mal nicht weit werfen. Am besten in der Wohnung oder im Garten falls vorhanden. Es kann aber auch das Lieblingsspielzeug sein, z. B. ein kleines Plüschtier. Der Hund sollte nicht durch andere vorbei laufende Hunde abgelenkt werden. Es muss auf jeden Fall etwas sein, was der Hund mag und womit er am liebsten spielt. Wirf es und sage dem Hund: Lauf, hol den Ball. Wenn er hin läuft und das Spielzeug aufhebt, ruft Du ihn sofort zurück. Bringt er den Ball, gib ihm sofort ein Leckerchen. Der Hund muss sehen, dass Du ein Leckerchen in der Hand hast, wenn er zurück kommt. Er soll das Leckerchen aber nur bekommen, wenn er den Ball bringt. Dann wiederhole diese Übung öfter, aber nicht länger als 5 - 10 Min. Wenn das einige male zu Hause funktioniert hat, kannst du das draußen wärend des Spaziergangs machen. Dann kannst Du auch sein Spielzeug weiter weg werfen. Wenn das alles einige Tage gut funktioniert, kann man es mit Apportierspielzeug (Dummy) oder Stöckchen werfen weitermachen.
Du musst Geduld haben. So was kann mehrere Wochen dauern, bis der Hund kapiert hat, was er soll. Es gibt aber auch Hunde, die an Apportieren keinen Spaß haben. Das sind die Hunde, die wenig oder keinen Jagdtrieb haben. Das muss man dann akzeptieren. Nicht jeder Hund interessiert sich für solche Kunststückchen. Dann verschaffe ihm eben andere Bewegung z. B. weite , lange Spaziergänge, lasse ihn neben dem Fahrrad herlaufen und viel mit anderen Hunden toben.

LG Hedwig

• Gehorsamsübungen Beitrag #63
Hallo,

ich /wir sind neu hier.... Wir haben unsere Labrador-MixHündin schon erfolgreich erzogen, ist aber auch schon 6 jahre her und da gab es ncoh keine kinder...

so, jetz haben wir den odin, am 10 mai wird er 5 monate....ab wann kann ich denn anfangen in so richtig mit den übungen vertraut zu machen. ich will jetz nicht überstürtzt beginnen und er versteht es nciht und denkt: na die alte redet eh nur...

also übernächsten sonntag gehts erstmal in die hundeschule udn sitz habe ich ihm schon beigebracht.
beim gassi gehen leine ich ihn shcon ab da er nciht wiet weg läuft und komm her auch toll meistert.

kann ich da smit dem richtungswechsel beim ziehen an der leine schon machen????

liebe grüße kerstin

• Gehorsamsübungen Beitrag #64
Hallo Kerstin,wenn Grundgehorsam bereits sitzt hast Du schon die halbe Miete.Interessant wird es allerdings wenn der Kleine in die Pubertät kommt.
Ich habe eine 2J. Schäferhund-Münsterländer Mix Hündin,die scheint wirklich garnichts zu kapieren.Vorallem bekomme keine vernünftige Beziehung zu ihr zu stande,das bedeutet auch freilauf ist fast nicht möglich nicht mal in der Wohnung,da sie sich überhaupt nicht dafür zu interessieren scheint was ihre Menschen gerade machen.Da hast Du fast Glück mit Deinem kleinen.Ich fände es interessant,wenn wir in Kontakt bleiben,lG Vera.

• Gehorsamsübungen Beitrag #65
Huhu,

bei einem 5 Monate altem Hund kannst du gerne schon mit dem Richtungswechsen beginnen, allerdings würde ich es nicht so streng machen, wie bei einem ausgewachsenem Hund. Also kürzere Übungsphase und aufpassen, dass der Hund nicht zu arg durch die Gegend gezerrt wird.

• Gehorsamsübungen Beitrag #66
Hey Vera,

ja mti dem kleinem scheinen wir echt glück zu haben. er ist auch total lieb zu unserer Tochter (3Jahre), er rüpelt sie kaum an oder schnapp nach essen.
Ich hab bloss angst das wir irgendwas versäumen. unsere erste hündin haben wir damals als tooootaaaal unerfahrene hundeneuhalter gekauft und solch ein glück gehabt das sie so ein froher lämmchen geworden ist das man jetz schon panik schieb weil es auch ein rüde diesmal ist.

wir erwarten zudem noch nachwuchs im oktober und ich hoffe das er weiter in dem tempo lernt damit ich dann auch mit allen raus kann.

warst du in der hundeschule mit deinem hundi?

lg

• Gehorsamsübungen Beitrag #67
Hallo Hedwig,Jagdtrieb hat mein Hund in gewisser Weise.Wenn ich ihr etwas werfe,egal ob Ball oder Stock,rennt sie damit ein Paar Runden um mich herum um den Gegenstand etwa 2 Meter von mir dann zu zerkauen,das macht sie auch jetzt mit 2 einhalb Jahren noch von herbringen kann keine Rede sein und wenn ich mich ihr nähere um ihr den Gegenstand weg zu nehmen,springt sie auf um die nächsten 2-3 Runden um mich herum zu rennen.So als ob sie sagen wollte" ätsch kriegste nich,das is meins".Aber ander Tiere reißen tut sie nich,Kaninchen und sogar Igel werden von Ihr gestreichelt,absolut verrückt.LG Vera

• Gehorsamsübungen Beitrag #68
Hallo Kerkel,

schön, dass ihr einen Labrador habt. Das ist eine sehr gute Hunderasse und meiner Meinung nach sehr gelehrig. Da er sowieso bald in die Hundeschule geht, solltest Du abwarten, wie er dort etwas lernen soll. In den verschiedenen Hundeschulen wird unterschiedlich gearbeitet und private Übungen sind meistens nicht der richtige Übungsansatz. Die Hundeschule ist dazu da, Dir und dem Hund zu zeigen, wie es geht. Ein Hund soll nicht für die gleiche Übung auf unterschiedliche Befehlen gehorchen müssen. Gehe erst einmal in die Hundeschule und mache das so und mit dem Hund, wie man es euch beibringt. Dann geht das Lernen für den Hund schneller.
Nur das, was Euch in der Hundeschule beigebracht wird, sollte der Hund erst einmal lernen. Später, wenn der Hund alle Grundkommandos beherrscht, kannst Du eigene Übungen mit ihm machen. Dabei soll der Hund auf Deine Worte hören, die immer die gleichen sein müssen. Niemals mit der Leine den Richtungswechsel anzeigen. Ich habe das bei meinem Hund so gehalten, z.B. Bello komm und ich habe mich in die Richtung gedreht in die ich gehen wollte, in dem ich den Hund angeschaut habe. Auch der Hund muss Dich dabei anschauen, wenn Du ein Kommando gibst oder ihn rufst. Hunde lernen mit den Augen, indem sie ihre Halter sowie ihre Körperbewegungen ansehen und den Ohren, indem sie hören, was sein Halter ihm sagt. Grade junge Hunde lernen schnell, sich an ihrem Halter zu orientieren.
Ich selber hasse es, wenn ich höre, wie andere Hundehalter mit lautem Geschrei ihre Hunde kommandieren. Das hört sich fürchterlich an. Ein Hund hat ein 400 x besseres Gehör als der Mensch. Deshalb immer in normalem Ton Kommandos geben. Selbst wenn der Hund sich etwas entfernt von uns aufhält, muss man nicht schreien. Man kann ihn rufen, aber nicht zu laut. Der Hund wird es hören.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Labrador und in der Hundeschule.

LG Hedwig

• Gehorsamsübungen Beitrag #69
In der Welpenzeit hatte ich ne Hundetrainerin zu Hause.Hier in Bersenbrück giebt es keine Hundeschule,und da ich noch immer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesn bin ist das so ne Sache vor allem im Winter.

• Gehorsamsübungen Beitrag #70
hallo hedwig,

den labrador mischlind den wir haben der ist ja schon 6 und der hört supergut... es geht hier ehe um den 5 monate alten husky schäferhund mix... man liest so viel das huskys ja so schwer zu erziehen sein sollen und wir wollen einfach nichts verpassen. wir haben ihn selbts erst eine woche weil die vorbesitzer ihn zu "anstrengend" fanden. ich kann mich nicht über sien verhalten beklagen, er ist eben noch welpe... montag hat er uns erstmal ne ganze rolle klopapier zerfetzt aber sehe das nciht so eng. mit dem stubenrein klappt es auch gut... ich denke mal das diese leute sich nicht bewusst waren was für einen hund die sihc da anschaffen und dann gemerkt haben das er nciht in die familie passt...

ich finde das viele zu sehr nachdem aussehen gehen und nciht auf die charakterzüge der hunde achten. damit würde man sich ne menge ärger ersparen....

uns freut es... wir wollten eh nen schäferhund, harzer fuchs oder eben nen husky... so ist es perfekt :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ imani

das ist natürlich doof... wir haben gleich eine um die ecke quer durch die feldmark.... das passt gut

• Gehorsamsübungen Beitrag #71
Sorry, aber "private Übungen" sind nicht der richtige Ansatz? Also so wie ich es kenne lernt der Hund nicht nur in der Hundeschule, sondern es muss auch zu Hause regelmäßig geübt werden ;)

• Gehorsamsübungen Beitrag #72
Hallo Hedwig, dass mein Hund Blickkontakt zu mir aufnimmt ,das krieg ich garnicht hin.

• Gehorsamsübungen Beitrag #73
Hallo Imani,

es gibt Hunde, die interessieren sich nicht für Stöckchen oder Bälle apportieren. Stöckchen kauen machen allerdings viele Hunde gerne. Es ist auch gut für die Zähne. Man muss nur aufpassen, dass der Hund nicht die zerkauten Holzstücke herunter schluckt. Oft ist Holz splitterig und kann Magen und Darm verletzen. Versuche andere leichte Spiele mit dem Hund. Z. B. auf einer nicht zu hohen Mauer laufen oder über einen liegenden Baumstamm. Anfangs dazu den Hund an der Leine lassen und neben ihm hergehen. Es gibt Hunde, die haben erst einmal Angst vor dem ungewohnten Untergrund. In Abständen Leckerchen auslegen. Die Gier nach den Leckerchen ist oft größer als die Angst und die Hunde laufen dann auf dem Stamm zu den Leckerchen. Später diese Übungen ohne Leckerchen weiter machen. Kaufe einen HulaHup - Reifen. durch den er springen kann. Der ist auch beim Gassi gehen leicht zu transportieren. Auch hier arbeite anfangs mit Leckerchen. Der Hund soll auf direktem Weg durch den Reifen zur Hand mit den Leckerchen springen. Wenn der Hund durch den Reifen läuft oder springen kann, kann man so nach und nach immer den Reifen etwas höher halten. Auch hier später weniger Leckerchen geben. Wenn Dein Hund nicht sehr sportlich ist oder sein möchte, zwinge ihn nicht dazu. Auch das Spiel mit anderen Hunden ist gut für den Hund und fördert den Bewegungsdrang. Mit der Zeit merkt man, was der Hund gerne macht und kann diese Übungen ausbauen. Nie mit Gewalt oder schimpfen eine Übung erzwingen. Jeder Hund soll das lernen, was ihm Spaß macht.

LG Hedwig

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Imani,

das geht schon. Du musst viel Geduld haben. Der Hund muss Blickkontakt zu Dir aufnehmen und zugleich Deine Körpersprache verstehen lernen. Das geht mit kleinen Aufmerksamkeiten und mit Leckerchen, die man in eigener Gesichts oder Körperposition hält.
Einige Hunderassen sind misstrauisch von Anfang an. Normalerweise sucht aber der Hund schon von sich aus den Blickkontakt, wenn er z. B. ohne oder an der langen Leine laufen darf. Er dreht sich zwischendurch um, um zu sehen, was Du machst, wo Du hergehen willst, ob Du ein Kommando per Sprache oder Körperbewegung machst usw.
Normalerweise ist der Blickkontakt das erste, was der Hund lernen soll oder sogar kann. Das geht schon dann los, wenn man sich einen Hund im Tierheim oder beim Züchter aussucht. Wenn man dann so einen Hund mit nach Hause nimmt, muss der Blickkontakt unterwegs und zu Hause immer wieder fortgeführt werden. Das heißt, immer den Hund beobachten, dann wird man merken, dass der Hund sich nach Deinem Willen richten möchte. Dabei aber nie den Hund starr in die Augen sehen, sondern den ganzen Hund anschauen. Starr in die Augen sehen können beim Hund Agressionen verursachen. Ohne Leine laufen darf der Hund erst dann, wenn er den Blickkontakt von sich aus sucht.

• Gehorsamsübungen Beitrag #74
Hab da auch mal ne Frage zum apportieren. Cyra apportiert eigentlich ganz gut. Beim Kommando "holen" läuft sie los und bei Kommando "bring" bringt sie alles und legt es mir vor die Füsse. Jetzt würde ich ihr gerne bei bringen das sie mir das Stöckchen oder anderes in die Hand gibt. Aber WIE???? Könnt ihr mir helfen?

• Gehorsamsübungen Beitrag #75
Ich glaube ich würde das neu aufbauen.
Also das ich dem Hund was ins Maul gebe, ein Kommando sage und das Bringsel einfordere.
Dann würde ich die Abstände vergrößern.
Wenn der Hund das Teil nicht freiwillig hergeben will, würde ich es tauschen gegen einen Keks oder so.
Und dann würde ich ein neues Kommando aufbauen (Gib ab oder sowas).
Dann würde ich das wieder mit dem Apportieren verbinden.

LG

• Gehorsamsübungen Beitrag #76
Hallo Bettina82,

auch ich würde das neu aufbauen. So wie Schattenseele es beschrieben hat. Kann nur sein, dass diese Übung etwas mehr Zeit braucht, weil Dein Hund etwas anderes längere Zeit apportiert hat. Manchmal wollen Hunde aber auch kein Stöckchen in die Schnauze nehmen. Z.B. mein Hund. Der bringt mir alles, nur kein Stöckchen. Ich habe inzwischen begriffen, dass er keine Stöckchen mag.
Aber es gibt auch andere schöne Spiele. Mein Ipo springt sehr gerne durch einen Hulahup-Reifen. Das habe ich auch lange mit ihm geübt. Da er sehr auf die Leckerchen anspringt, die ich so halte, dass er sie durch den Refen erkennt, hat er sich dann doch mal entschossen, durch den Reifen zu springen, nachdem ich "spring" gesagt habe. Ohne den Sprung durch den Reifen hat er das Leckerchen nicht bekommen. Das merken sich Hunde sehr schnell.

LG Hedwig

• Gehorsamsübungen Beitrag #77
o.k. danke für die Antworten...werde es ausprobieren und euch wissen lassen wie es geklappt hat.

• Gehorsamsübungen Beitrag #78
geht gehorsam nicht auch AUSSCHLIESSLICH durch liebevolle Konsequenz?`Was heißt da: in der Öffentlichkeit...?????

• Gehorsamsübungen Beitrag #79
Konsequenz ist die wichtigste Zutat auf dem Weg zum Gehorsam, aber es gehört schon noch mehr dazu.
Man kocht ja auch keine Suppe wenn man nur Wasser benutzt.

Off-Topic
Aber allgemein finde ich dein "Forenverhalten" merkwürdig und recht gewöhnungsbedürftig. Schon mal vom Elefant im Porzellanladen gehört? Du platzt überall mit kurzen Halbsätzen und Ausrufen rein, trägst aber weder etwas zum Thema selbst bei, noch weiß man mit wem man es zutun hat und welche Absichten dahinter stecken.
Ich persönlich finde es irgendwie befremdlich, anstrengend, unhöflich und merkwürdig.

• Gehorsamsübungen Beitrag #80
Heute muss ich euch alle mal echt ein dickes Dankeschön aussprechen. Egal welche Fragen oder Probleme man hat...Ihr habt immer sehr gute Tipps. Kommando Gib...klappt SUPER!
Auch hatte ich die ganze Zeit Probleme mit Trockenfutter. Cyra frisst jetzt Markus Mühle aus der Hand beim spielen als Belohnung. Hab dann auch mittlerweile auch akzeptiert das ich mit meinem Hund im Wald nicht Aportieren oder Suchspiele machen kann. Sobald sie nur die kleinste Wildspur aufnimmt läuft sie querfeldein, daran müssen wir mit der Schleppleine noch arbeiten. Wir haben ja, gott sei dank, einen großen Garten zum spielen.

ABER.....
ich würde ja nicht schreiben wenn ich nicht die nächste Frage hätte.... ;-) Wie bringe ich Cyra bei was im Maul zu halten?

Hab schon probiert beim aportieren ihr kurz das Maul zart zuzuhalten und Kommando "halten" zu sagen und dann "Gib" und dann Leckerchen. Irgendwie kommt das aber nicht so an. :eusa_doh:

Thema:

Gehorsamsübungen

Gehorsamsübungen - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben