Shari: Wollt ihr denn, dass Sitz auch Sitz bleib bedeutet? Wenn nicht wäre sitz und danach wieder aufstehen nämlich völlig legitim und belohnenswert

Wenn aber doch und sie aufsteht oder sich hinlegt, musst du den längeren Atem haben. Sie also direkt wieder ins Sitz befördern (natürlich dann ohne Leckerchen). Die Zeit, die sie im Sitz bleiben muss würde ich auch nur langsam ausdehnen. Also im Optimalfall erkennst du die Zeit, wann sie nicht mehr will/kann und löst schon vorher auf.
Leinenrucks sind nie gut, weil der Hund - wenn überhaupt - nur über Meideverhalten lernt. Heißt, er hat Angst davor zu ziehen, weil das dann weh tut. Optimalerweise will man aber ja einen Hund, der neben einem läuft weil es da schön ist
Deswegen: Leinentraining machen (gibt hier auch Threads dazu) und Konsequent bleiben. Wenn der Hund per Zufall neben dir läuft (ist bei Hunden auch mal gern nur die Sekunde, die sie brauchen um von dem Schnüffelspot hinter dir zu dem vor dir zu kommen

) gleich ein Leckerchen ins Maul stecken.
Rückruf langsam aufbauen. Und nur rufen, wenn du sicher bist, dass sie kommt. Das ist total schwer

Aber ansonsten nutzt du das Kommando nur ab und dein Hund lernt, dass er kommen kann oder nicht.
Mir hat sehr geholfen, dass ich meinen Hund nur noch aus der Tube (Nassfutter) gefüttert hab und ihn hab arbeiten lassen. Daheim gab´s nichts. Heißt extra viele Kommando-Übungen draußen und so weiter und so fort.
Dadurch erreichst du, dass 1. eure Bindung gestärkt wird und 2. der Hund viel mehr auf dich achtet.
Clickern wollte ich früher auch mal mit meinem Hund, wir waren aber einfach noch nicht so weit, hat dann weder mir noch Hund Spaß gemacht, also hab ich ihn weg gepackt - jetzt hab ich wieder angefangen und es funktioniert echt gut. Also die Hoffnung nie aufgeben
Kommandos auch nie zweimal geben! Fällt den meisten schwer, weil Menschen dazu neigen, sich zu wiederholen. Aber wieder - im Endeffekt lernst du dem Hund nur, dass er auf die dritte Wiederholung wartet, weil er auf das Ende des Kommandos wartet

Wenn sie nicht hört, gibst du ein Nein und fängst von vorne an.
Kommandos immer drinnen in Reizarmer Umgebung zuerst üben. Dann erst auf der "Standard-Gassi-Strecke", wo er die meisten Gerüche auch erst kennt. Wenn das dann reibungslos klappt, darfst du es woanders probieren
Außerdem sind Sachen wie ein Ball oder ein Dummy oder ähnliches toll. Wenn mein Hund schnell weiter geht wenn ich Komm rufe fliegt sein Dummy und er darf ihn holen. Taugt ihm mehr als so "profanes" Futter

Aber da ist auch etwas besonders leckeres drin.
(Aber auch das muss man erstmal drinnen üben, sonst bleibt der Dummy auf der Strecke liegen und du darfst ihn einsammeln ^^)
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ach so, von solchen Gebüschen nicht wegziehen. Hunde verstehen es besser, wenn du den Geruch für dich blockierst - heißt, wenn sie etwas tolles riechen und nicht weiter gehen wollen, du aber willst dass sie weiter gehen...
Ist es besser, hin zu gehen und dich zwischen den Hund und das zu Beschnüffelnde stellst.
Dann hast du als Rudelführer den Geruch für dich beanschlagt, Hund hat nichts mehr dort zu suchen und geht (in 90% der Fälle am Anfang) weiter.
Bei manchen besonders gut duftenden musst du einfach den längeren Atem haben.
Das dauert zwar ein paar Tage, aber mein Hund geht inzwischen weiter wenn ich nur 2-3 Schritte auf ihn zugehe weil er weiß, er hat da eh keinen Spaß mehr
Solange der Hund nicht auf den Rückruf hört würde ich ihn nur noch an der Schleppleine lassen, so verhindert ihr unerwünschte Erfolgserlebnisse.
Und nicht vergessen: Mit 7 Monaten ist euer Hund wahrscheinlich gerade am Anfang der Pubertät. Da braucht man Geduld und auf jeden Fall den längeren Atem