Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....

Diskutiere Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; @Hummelchen: Alos ich hab zwei in meinem 35 L Becken. Abgerundeten Kies, eine Pflanze und sonen Graszeug, das soll nen Teppich werden. Es kommen...
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #21
@Hummelchen: Alos ich hab zwei in meinem 35 L Becken. Abgerundeten Kies, eine Pflanze und sonen Graszeug, das soll nen Teppich werden. Es kommen aber noch Steine rein am WE. Füttern tue ich sie mit schwarzen Mückenlarven. Am besten in ein Artenbecken, die Kralis fressen langsamer als die Fische. Und sie sind sooooooo süß!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #22
soo Leute .. ich habe bei den stadtwerken in meiner nähe angerufen die haben mir gesagt das der wasserhärtegrad hier bei mir wo ich wohne .. 8° DH ist/hat .. KP
könnt ihr damit was anfangen oda sooo ..
sry das ich so viel, vl. auch doofe fragen stelle aber ich bin halt ANFÄNGER!!!!:( :)

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #23
ist ein guter Wert. Das sind keine doofen Fragen... gogle mal nach Wasserwerten und Aquarium da gibts gute Erklärungen

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #24
okay .. ich muss es echt noch mal sagen, vielen dank für eure hilfe!!!

okay das werde ich mal zun ... ;) !!!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #25
Also ich würde dir wegen den Wasserwerten raten einfach mal in einem AQ geschäft anzurufen und die zu fragen ob sie das kostenlos testen - machen viele als service- und dann einfach von zu hause wasser aus dem Hahn mitnehmen und dort testen lassen dann hast du alle werte die wichtig sind.

Du darfst dir da natürlich nicht gleich irgendwelche Tiere aufquatschen lassen^^ immer vor dem Kauf ein bisl im I-Net recherchieren^^

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #26
der DH-Wert ist der GH-Wert (Gesamthärte auch deutsche Gesamthärte genannt, deswegen sind auch die Bezeichnungen dGH und DH geläufig) - dann kannst Du dich jetzt doch mal bei Zierfischverzeichnis.de umsehen :mrgreen:

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #27
Und was ist mit ph wert? den halte ich für genausowichtig^^ oder hat sie den schon??

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #28
natürlich ist der auch wichtig, schwankt aber normalerweise bei Leitungswasser dicht um 7 ;), natürlich muss sie sich früher oder später einen Wassertest zulegen :mrgreen:

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #29
Ok^^ na dann viel Spass bei der Suche!

Darf ich nen Vorschlag machen? Ich finde ja Panzerwelse super süss - es gibt die auch in minniaturvormat so dass sie in ein kleines becken passen (mit Sandboden) und dann noch Fische die im mittleren oberen bereich schwimmen.
Guck mal da unter Minifische^^

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #30
hallo leute

bin auch mal wiederda, habe es heute noch nicht geschaft in en zoogeschäft zu gehn aber morgen werde ich das mit meiner mutter tun, (..in dem geschäft haben die sehr viel ahnug von fischen ect.)
kann ich den mir nur fische kaufen die in wasser mit dem dh wert 8° rein dürfen oda auch wenns bissel drunter oda drüber ist also so 9 oda 10 oda 7 oda 6 ?! ....
also diese tests die bekommt man aber in jeden zooladen oda? und die sind auch zufalläsig oda? ..
ich habe etwas im internet nach den apfelschnecken gesucht, die sind echt schön... !
ich denke mal das ich mir morgen so einen test besorgen werde. und alle werte die wichtig sind testen!

mb

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #31
Lass es erstmal im Laden testen^^ dann musst du nix zahlen.
Auch wenn sie anscheindend Ahnung von Fischen haben würde ich erstmal im I-Net gucken - ein Zoohändler kann auch nie alles wissen...

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #32
ÄH .. also ich habe mich schon etwas schlau gemacht (im internet)
ich möste aufjeden fall einn kleinen schwar roter neons oda neon tetra haben!

so jetzt suche ich noch andere die ich damit kombinieren kann, als blick fang wäre vl. ein kleiner skala nich schlecht oder?
und sonst hab ihr vl. ein paar tips ihr wist ja ich kenn mich nicht so gut auß! :):(

....mb
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

YIPPI .. heute fahre ich in ein zoogeschäft :):)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #33
Also wegen Skalar und Neons...
Ich hatte in meinem Aquarium: Neons, Skalare, Guppys, Black Mollys, Welse und *ähm* Prachtschmerlen. Das hat gut funktioniert!
Nur mit dem Nachwuchs musste ich immer aufpassen.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #34
Also wenn du dich über Scalare informiert hast wirst du doch wohl gelesen haben was deren ansprüche sind...

Scalare soll man in Paaren oder Gruppen halten und sie brauchen ein becken das mind (!!) 50-60 cm hoch ist und mind (!!) 200 ltr fasst. - ich bin erschrocken als ich mal einen ausgewachsenen im Zoo gesehen habe - der war sooo riesig das ich mich sofort entschlossen habe meine Scalare abzugeben weil sie in meinem Becken nie genung Platz haben werden!
Im übrigen fressen Scalare Neons sobald sie groß genung sind^^

@Merlin: wie gross ist denn dein AQ??

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #35
Ist es nicht auch so, das Neons nicht in 54l gehören, sondern erst ab mindestens 112l gehalten werden sollen?

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #36
Bei ziefischverzeichnis steht ab 60 aber ich habe gemerkt das meine Neons richtig aufgeblüht sind als sie ins 160 Ltr. Becken kamen- dort schwimmen sie viel mehr im Schwarm!

Warum guckst du nicht mal auf der Seite die ich dir gesagt habe?
Die Fische sind dann auf jeden Fall mit dem Platz zufrieden!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #37
Für ein 54 L Becken kommen in Frage:

-Guppy (mind 5 Tiere, ich würde vorschlagen 1Männchen, 4 Weibchen)
Temperaturen: 20 - 30°C pH-Wert: 6 - 8,5 Gesamthärte: < 30°

-Platy (mind. 5 Tiere, ich würde vorschlagen 1Männchen, 4 Weibchen)
Temperatur: 18 - 28°C pH-Wert: 7 - 8,5 Gesamthärte: 5 < 25° Karbonathärte: 5 < 20°

-Kardinalfisch (mind. 10 Tiere)
Temperaturen: 16 - 24°C pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: < 30°

-Schmetterlingsblauauge (auch Celebes-Ährenfisch / Pazifik-Blauauge / Schmetterlingsährenfisch genannt) (ab 10 Fische, legen Eier, Vermehrung nicht ganz einfach)
Temperatur: 23 - 28°C pH-Wert: 6,5 - 7,5 Gesamthärte: 12 - 15 °d

-Neon (Tetraneon) (mind. 10 Tiere)
Temperaturen: 20 - 28°C pH-Wert: 5 - 7 Gesamthärte: < 10° Karbonathärte: < 4°

-Roter Neon (mind. 10 Tiere)
Temperaturen: 24 - 30°C pH-Wert: 5,0 - 6,5 Gesamthärte: < 5° Karbonathärte: < 2°

Guppy und Platy kannst du zusammen halten.
Die Schmetterlingsblauaugen passen da eher nicht mit rein, wenn dann nur mit Tetraneon.

Skalare (Segelflosser) gehen auf keinen Fall (!) die würden in deinem Becken (weil zu niedrig) verkrüppeln, d.h. sie bekommen krumme Rücken und Brustflossen und erreichen nicht ihre richtige Endgröße. Skalare werden bis zu 15 cm groß/hoch (Geodreieck-Größe) und sind somit viel zu groß für dein Becken.

Du kannst dich unter Zierfischverzeichnis.de über die Anforderungen und Wasserwerte informieren!

Bitte höre nicht (ohne bei uns nachzufragen) auf das was man die im Zoo/Fischfachhandel erzählt, dort werden zu oft falsche Fische verkauft.
Für die meisten zählt leider nur der Umsatz….

Du kannst auch schauen, ob du die Fische von privaten Leuten bekommst, schau mal in Zeitungen wie z.B. Sperrmüll, Flohmarkt (gibst den bei euch? Bei uns in BW ja) oder schau mal nach einer Aquarianerzeitschrift im Zeitschriftenhandel.

So, ich hoffe dir damit bei der Fischauswahl ein bisschen geholfen zu haben.

Lies das auch mal durch:
und

Und lass dir lieber ein wenig mehr Zeit, mit der Entscheidung welche Fische… nicht das bei dir (wie leider oft bei Anfängern) das große Fisch-streben- Fische-Nachkaufen losgeht.

Dein Becken muss ja so oder so 4 Wochen OHNE Fische einlaufen (komplett eingerichtet nur KEINE Fische drin), damit du ein stabiles Becken bekommst.

LG Lilly

@Bummelhummel und Leonie: 54 L ist Minimum, größer natürlich besser! Aber es wird schon schwer ein 54 L Becken zu besetzten da fast alle Fisch höhere Anforderungen an die Mindestgröße haben.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #38
Es kommen noch ein paar mehr Arten in Frage, zB. manche Schneckenbuntbarsche, Glühlichtsalmler, Ohrgitterharnsichwelse, Tüpfelbuntbarsche, Dario Dario, Filigranregenbopgenfische, Trauermantelsalmler, kleinere Killifischarten, südameriaknische Schmetterlingsbuntbarsche, Kampffische, Dornaugen und viele, viele mehr (das sind jetzt nur die, die mir spontan eingefallen sind :mrgreen:). Dazu kommen noch die zahlreichen Wirbellosen.

Man muss sich nur vorher genau über die gewünschten Arten informieren, die passenden Wasserwerte haben und das Becken entsprechend gestallten :mrgreen:.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #39
hallo leute
also, ich habe gelesen das neons und guppys ganz verschicdene ansprüche haben!
wenn ich mir sakalare kaufe dann nehme ich die miniversion^^ .. ich weiß das ich die großen (15cm) nich in einem 54L becken halten kann,,,

ich fahre gleich in ein zoogeschäft, und werde mich dort mal umsehn und noch mehr informieren!

ich habe mich auch dazu endschieden einen wels zu halten, wenn ich mit dem nicht klar komme, werde ich ihn einem bekannten geben, und mir dann apfelschnecken besorgen! aber ich denke das ich das schafe.

soo dann hätte ich noch eine frage zur deko!
wie ist das, muss ich eine rückwand nehmen (...) ?
mein tappete ist weinrot würde das auch gehn?

naja also ... ich denke ich werde mich letztendlich zu diesen fischen entscheieden:

2 mini skalare(W&M) ,6 rote neons (oder 6 neon tetra), einen wels (art weiß ich noch nicht aufjedenfall einen kleinen), ja dann muss ich noch überlegen ob das für den anfang reicht weil sooo groß ist mein becken ja nicht das ich ''100 verschiedenen arten'' nehmen kann^^.. aber vl. habt ihr ja noch tips welche ich zu denen noch setzen kann.

@Merlin; heißt dein hund merlin? meiner auch , ist 9 jahre alt!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #40
Es gibt keine Mini-Skalare, wenn dann ist es ein krankhafte Mutation, laß dir da keinen Bären aufbinden!
Finger weg von solchen 'Pseudo-Arten' die keine sind...

LG Lilly

Thema:

Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....

Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Welches Tier in mein Aquarium?: Hallo:) Also ich habe ein Aquarium bekommen, nun habe ich schon einen Monat lang darübe cmchgedacht welches Tier genau ich dort halten möchte. Es...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben