Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....

Diskutiere Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Mini Scalare gibt es nicht! Und Neons MINDESTENS 10 Tiere!! Und was heisst mit dem Wels nicht klarkommen? Entweder passt er in dein AQ oder nicht...
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #41
Mini Scalare gibt es nicht! Und Neons MINDESTENS 10 Tiere!!
Und was heisst mit dem Wels nicht klarkommen? Entweder passt er in dein AQ oder nicht - bitte nicht herumexperimentieren!

Zu den Dornaugen die leider immer als Besatz für 60 Ltr. vorgeschlagen werden kann ich immer nur wieder sagen : BITTE NICHT!!

guckt mal da :
Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, man kann aber gewiss davon ausgehen, dass die Höhe zu vernachlässigen ist, eine Höhe von 30 cm netto ist vollkommend ausreichen. Dafür spielt die Fläche eine umso größere Rolle.
Ein Standardaquarium wie es immer wieder angeboten wird von 54 Litern bzw. 63 Litern - also 60 cm Länge - ist nicht als Ideal anzusehen, da die gestalterischen Möglichkeiten aufgrund der mangelnden Tiefe fehlen; dazu kommt das es auch nicht bei einer Gruppe Dornaugen bleibt, sondern es kommt meist noch Beibesatz hinzu, der ebenfalls Ansprüche stellt.
Ein Aquarium von 112 Litern oder 80 cm Länge sollte das Minimum sein. Diese Becken bieten genügend Grundfläche um den Boden artgerecht einzurichten und zu gestalten.
Um es dem Aquarianer zu erleichtern bietet es sich an beim Kauf mehr auf die Tiefe zu achten als auf die Länge bzw. Höhe. Ein Aquarium mit 50 cm Tiefe schafft ungeahnte Möglichkeiten zur Strukturierung.
Da nicht nur der Platz wichtig ist sondern auch die Qualität des Wassers würde ich die Empfehlung abgeben, dass 100 Liter bei Artbecken bzw. 150 - 200 Litern bei Vergesellschaftung mit anderen Fischen Minimum sind. Je größer der Wasserkörper, desto weniger gravierend können sich Fehler auswirken.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....

Anzeige

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #42
Heey Leute,
jaa also ich muss sagen das mit den miniskalaren war ein schuss in den ofen ^^ ..
ein bekannnter meiner freundin hatte davon mal gehört, aber ich war heute bei 2 zoogeschäften und eines davon war kein richtiges zoogeschäft es wa ein fischparadies^^ also größten teil nur aquaristik und fische!
dort und auch in dem anderen geschäft wurde mir gesagt das es keine kleinen skalare gibt, wenn sie klein sind dann sind es züchtungen sie wurden extra klein gehalten. Der Herr in dem zooladen hat mir das so erklärt; wenn wir als mensch uns zu kleine schuhe kaufen bleid der fuß klein und erkrüppel, also wären dann diese ''miniskalare'' missbildungen!
In dem ''fischparadies'' habe ich mich mit einer jungen Dame unterhalten sie kam mir sehr so vor als hätte sie EINE MEGE ANHUNG, ich habe sie gesagt/gefragt das ich mir einen schwarm roter neons kaufen möchte, und was ich da noch bei setzen könne?! ::
Sie meine ich könnet mollys bei setzten, oder schwerttäger, oder zwergfadenfische.
diese zwergfadenfische gibt es in ganz tollen farben orange, blau usw. (sehr schön) ja und mollys hatten die da schwarze (blackmollys) und silberne (silbermollys) die sollte man laut der FACHFRAU zu dritt halten (1M und 2W)
genau so die schwerttäger!
Mir wurde gesagt wenn ich rote neons halten möchte dann ab 6 aufwärts ich werde mir 8 holen denke ich!

Im laufe der kommenden woche werde ich mir das AQ(60cm x, 30cm x, 30cm) kaufen, kise und alles was dazugehört und werde anfangen es soweit fertig zu gestallten das ich spätestens in 2 wochen die ersten fische kaufen kann :) :) ^^
*EDIT: Bitte keine fremden Bilder direktverlinken! Dem Besitzer entstehen dadurch Kosten und das Forum macht sich strafbar!*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #43
Ähm... liest du was wir hier schreiben?

Ein AQ braucht MIND. 4 wochen einlafzeit , damit sich die Bakterien stabilisieren!
Neons Soll man ab MIND 10 Tieren halten - nicht 8 und schon garnicht 6
Mollys brauchen viel mehr platz - MIND 112 Ltr.
Schwertträger MIND 160Ltr.
Zwergfadenfische MIND 112 Ltr.

Kannst du alles bei nachlesen.
Die seite wurde glaube ich schon genannt...

Das dir die Frau im Geschäft die ja scheinbar ahnung hatte dir zu diesen Fischen geraten hat bestätigt wieder einmal die traurige statistik - Verkäufer haben meist nämlich keine ahnung von dem was sie erzählen...

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #44
Ich bin der Meinung das neons und Dornaugen nichts in 54l zu suchen haben, wenn ich sehe wie sich meine Dornis und Neons in 200l verhalten, kann ich mir nich vorstellen diese in 54l zu halten.

In der tat stimmt es das Neons und Guppies unterschiedliche WW´s wollen, aber Endlerguppys und Neons kann man von den WW zusammen halten

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #45
Ich finde die Größenangabe auf leonies Link-Seite recht fragwürdig, bei einem gut durchdachten Besatz, ist das pflegen von einer Gruppe Dornaugen in 54L kein Problem ;)

Als Wels kommt der bei der Beckengröße als einzige gängige Art in Frage. Davon min. 5 Stück.

Ich würde dir von den roten Neons abraten (sie werden doch recht groß für 54L :? und sind nochmal eine spur anspruchsvoller als die normalen Neons) und dir eher "normale" Neontetras ans Herz legen (oder deren Zuchtform: blauer Neons, Diamant-Neon usw) und davon bitte min.! 10 Stück einsetzen.

Damit ist das Aquarium dann schon gut voll. Mehr Fischarten würde ich auf keinen Fall einsetzen.

Alles, was deine "Fachfrau" da von sich gegeben hat kannst Du getrost in den Wind schreiben, was den Rest angeht kann ich mich nur den anderen anschließen: min. 4 Wochen mit dem Besetzen warten. Vorher immer im Zierfischverzeichnis nachlesen und nicht auf "Fachverkäufer" hören ;).

@hummel: auch Endler mögens härter, die Wasserwerte bei denen man Neons und Guppys zusammen pflegen kann sind für beide Arten äußerst grenz wertig. Meiner Meinung nach tut man damit keiner von beiden Arten einen Gefallen :roll:.

LG
fischfan

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #46
Also meine Dornies sind jetzt nach einigen Monaten schon recht groß - und da man sie auch in einer größeren Gruppe halten soll halte ich 54 Ltr. für absolut nicht artgerecht!!
Wenn man überlegt das ein Tier 10 cm wird und man mind. 10 halten soll...
selbst mit der 1cm fisch pro ltr. wasser kommt man da nicht hin und dann sollte man bedenken das die Grundfläche eines so kleinen AQs auch noch recht mickrig ist!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #47
dieses 1cm fisch pro 1L Wasser ist ja wohl totaler Blödsinn :eusa_doh:. Meine Argumente die für die Haltung von Dornis in der Beckengröße sprechen:
- die Tiere erreichen in diesen Becken immer ihre Endgröße (natürlich bei Dornaugen gerechter Fütterung und Haltung)
- leben recht versteckt, bei entsprechender Einrichtung ist keine große Grundfläche nötig
- viel ausschlaggebender in der Dornihaltung sind die Wasserwerte (keine großen Temperaturschwankungen, gute Wasserqualität nicht zu hart und leicht sauer) die leider oft nicht beachtet werden und es deswegen zu Verlusten kommt
- diese kleinen Becken werden oft mit Anfängern/Unwissenden in Verbindung gebracht, genauso rühren viele angebliche Erfahrungsberichte aus solchen Becken. die nicht mit der "echten Dornihaltung" zu vergleichen sind
- ich kann nicht sagen, dass meine Dornis im 112L Becken den Platz in irgendeiner Form mehr/besser nutzen als der Zuchtansatz im 54L Becken oder sich mehr bewegen würden

Natürlich ist größer immer besser, aber: 54L geht :D

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #48
Also ich finde es nicht Ok 10 cm große Tiere in einem Becken mit 60 cm Kantenlänge zu halten!
meine nutzen sehr wohl den gesamten Platz meines großen Beckens!
Gehen tut alles - ich habe schon mollys in nem 60 ltr. becken gehalten als ich es nicht besser wusste - aber ob es richtig ist, ist etwas anderes!!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #49
Mollys erreichen zB. in einem 54L Becken nicht ihre Endgröße, Dornaugen dagegen schon. Nutzen tun sie ihn bei mir auch, allerdings nicht viel aktiver als die Tiere im 54L Becken, genau so wenig verhalten sie sich in meinem größeren Becken lebendiger...

Aber das ist hier OT, wenn es gewünscht wird, kann ich die betreffenden Beiträge aber gerne in ein neues Thema verschieben/Umgestallten.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #50
Nene... es kann ja jeder unterschiedlicher meinung sein (wie bei den kafis... da gibts auch immer noch welche die im harem halten und andere sind strikt dagegen).

Wichtiger fände ich es mal wieder von Lilly zu hören, denn der (geplante) Besatz war ja eindeutig nicht ok - hoffe sie überlegt es sich noch anders!!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #51
@leomie löwenherz; ich will dir jetzt nich zu nahe treten aber diese Dame dort hat mitsicherheit gelernt, und weiß darüber bestimmt mehr als du ..(...) und 2 wochen wären total ausreichend, haben mir schon mehr leute gesagt und ich denke fach leute die in solchen geschäften abereiten werden bestimmt keinen MÜLL erzählen!
@Bummelhummel; was meinst du mit dornauge?,
@fischfan; ich will jetzt mit euch die ihr mir schon so viel geholfe habt keine streite rein angangen, aber das geschäft in dem ich war hat einen äußerst guten ruf. ICH denke nicht das die dame mir dort zur schwachsinn erzählt hat! ich denke das ich mir acuh 10 neons holen werde weil wenn ich 8 nehme kann ich auch gleich 10 nehemn (macht keinen großen unterschied, dann werde ich mir 2-3 panzerwelse holen (vl. auch einen albino) und 2 zwergfadenfische (M UND W) ,, ;) ich denke das dass für den anfang reichen wird, wenn ich in ein paar jahren etwas mehr platz und andere möbeln habe werde ich mir ein größeres zugelgen, dann kann ich auch mehree arten halten...;)
@ALL; bitte gibt mir dich eineige vor schläge! aber das ich nur die neons und die welse in meinem becken halten soll finde ich nicht soo toll ,weil das iwan doch auch langweilig wird da nur die beiden arten drin zu haben!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich habe mal nach dornauge gegooooglet .. diese art möchte ich doch grnicht halten ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #52
Lilli, das ist jetzt zwar hart, aber nur weil sie da gelernt hat, ist sie kein Aquarianer. Ein Becken muss solange einlaufen, die Verkäufer erzählen da Mist, weil sie verkaufen wolen. Und je eher, du kaufst, und die Fische sterben, desto schneller kaufst du neue und füllst die Kassen.

Mit so einem kleinen Becken hast du keine andere Wahl, es gehen nur zwei Arten, du willst doch, dass sie genug Platz haben oder?In ein 54L Becken mehr rein ztu setzen, wäre so, als ob du ein Zimmer nimmst, 10qm groß und da müssten dauernd 20 Leute leben.

Die Leute hier haben Ahnung, also glaub denen mal. Wenn du deinen Willen trotzdem durchsetzen möchtest, dann sorry, kann ich dir garantieren, dass du echt Probleme mit deinem Aqua kriegen wirst. Mir haben sogar Futterhaus und Fresnapf zu einer lange Einlaufzeit geraten, nur als Beispiel. Ein Auarium bruacht halt länger, aber je länger, desto stabiler.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #53
Lilli, Panzerwelse kannst Du zwar einsetzten, dann aber min. 5 der selben Art und Du musst Sandboden als Bodengrund einbringen, da die Tierchen sich sonst ihre Barteln verletzen, bzw. bei Kies ihr natürliches Verhalten nicht ausleben können.
Viel mehr als 2 aller höchstens 3 Arten kannst DU in dem kleinem Becken nicht pflegen.

Zwergfadenfsiche sind ungeeignet, sie benötigen min. ein Becken von 100cm Kantenlänge, sind sehr sehr anfällig gegen Krankheiten und alles andere als Anfängerfische, sie brauchen sehr gute und fachkundige Pflege bitte, bitte mach das nicht - auch wenn es sehr schöne Fische sind. Bei der Beckengröße leiden sie ununterbrochen unter Stress, die Wasserqualität wird nicht so sein, wie die Tiere das zum wohlfühlen brauchen, das Männchen wird das Weibchen sofort verletzen ständig jagen, wo draus dann eine Krankheit entstehen wird, die Du kaum behandeln kannst, da die Tiere sehr schlecht auf Medikamente reagieren. Dann wird das Männchen kümmern, deine Neons ärgern/verletzen und sich irgend eine Infektion zuziehen und spätestens in einem halben Jahr sind sie beide tot.
Ich habe schon unzählige dieser Geschichten gesehen, gehört und miterlebt, die Annahme, dass Zwergfadenfische mit kleinen Becken zufrieden wären rührt aus einem alten, sehr populärem Aquarienbuch (Mergus Band 1) aus dem alle einfach nur abgeschrieben haben, zum Leidwesen dieser wunderschönen Tiere (ich habe selber 2).

Also bitte, bitte nicht!

Und die Leute da haben nur in den seltensten Fällen Ahnung und noch viel seltener geben sie ihr wissen an Käufer weiter. Bei Zoofachgeschäften gilt das gleiche wie bei allen anderen Geschäften auch: An erster Stelle geht es darum Wahre an den Kunden zu bringen. Und das ist es auch, was die Leute dort lernen und nicht welche Ansprüche ein Kaninchen oder ein Kampffisch stellt.

Deswegen niemals auf die dortige Beratung verlassen, sondern hingehen und sich die Fische anschauen, die Arten die einem gefallen notieren und dann erstmal nachschlagen, in einem gutem Buch (zB. dass hier, oder im Zierfischverzeichnis.de und nur, wen man noch genügend Platz hat und die Ansprüche der Tiere erfüllen kann dann wieder hintigern und die Tiere kaufen.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #54
Also .. 3 arten meint ihr (fischfan) sollte ich höchstens halten,
(neons, mollys, und welse oder was?)
sagt mir doch bitte ein paar arten die ich in dem becken halten kann ... und wie viele von jeder art, weil es scheint ja soo alls hätte ich von all diesem kein plan und alle ausgebildeten aquariskik fach leute auch ÜBERHAUPT keinen schimmer von dem allen! also bitte belehrt mich eines besseren! ^^
(weiß garnich wem ich noch glauben soll ... ??? alles ws ich bisher gehört habe simmt ja nicht mehr :( soll ich mir überhaupt noch eins (AQ) kaufen hinterher mach ich alles falsch weil soo viel mir falsche dinge gesagt haben ... :( :( .... mano )
mb ...

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #55
Weißt du was, wenn du uns nicht glaubst, dann mach das, was deine Aquaristikfachleute sagen....Sorry, aber du muss nicht bockig werden. Ermittel deine Wasserwerte, stell sie hier rein, mache dir Gedanken ober bodengrund und Pflanzen, und dann überlegen wir deinen besatz, für den du noch 4 bis 6 Wochen Zeit hast. Und hol dir einen Wassertest, du musst die Werte in der Einlaufzeit im Auge behalten.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #56
Lilly?? hast du gelesen was ich geschrieben habe?
ich möchte dir ja nun nicht zu nahe treten aber es wurde mehrfach geasagt das MOLLYS ZU GROß FÜR DEIN BECKEN WERDEN!!

Hier haben eigentlich alle geschrieben das die Leute im Handel keine Ahnung haben - wenn man mal ein bisschen im Internet nachliest wird man auch dort lesen das 2 Wochen einlaufzeit zu wenig sind!

Ich habe auch schon einen Link gepostet mit Fischen die du in deinem Becken von der Größe her halten könntest - hast du den überhaupt angeguckt??
Am anfang habe ich mich echt gefreut das du dir Mühe gibst dich vorher zu informieren...
Guck dir doch einfach mal die Links an die gepostet wurden dann erledigen sich einige fragen von selbst!!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #57
ich bin nich bockig solche unterstellungen kannst du dir sparen!
ich habe von angang gesagt ich will keinen streit mit euch! ich bin echt froh das ich dieses forum gefunden habe und das ihr mir tips gegeben habt, natürllich sind die meinsen verkäufer darauf aus das sie kunden bekommen und das sie was kaufen und viel , aber ihr könnt nich behaubten das die in den geschäften überhaupt keine ahnug haben!
das ihr und alle anden mehr ahnug habt als ich weiß ich, aber wenn mir der einer sagt 6 neons reichen oder 2wochen warten reicht und mir dann wieder ein andere sagt du musst 10neons nehmen und 6 wochen warten und wieder ein anderer sagt mir wieder was vollkommen anderes da ist es doch normal das man etwas verwirrt wird durch dieses hin und her!? ,, bitte versteht das!
montag werde ich mir das becken holen und den bodengrund, die planzen den kies und etwas deko kaufen, werde es ferig stellen und warten. nach 2 wochen werde ich mit etwas wasser aus dem becken in das geschäft gehn und es dort testen lassen (das wurde mir dort angeboten) wenn die mir dann sagen es ist okay und ich könnte anfangen fische zu kaufen OK wenn nich warte ich halt noch mal 2wochen oda mehr.

mb ...

@leonie löwenherz sorry ich hatte ihn übersehn werde ich aber tun, ich finde es auch echt nett von euch das ihr mir so viel helfen wollt! kannst du ihn noch mal posten thx ...
DANke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #58
Ne^^ nicht ok
Das gefährlich für die Fische ist Nitrit - um festzustellen ob der nitritpeak überwunden wurde muss man regelmäßig messen!!

Die Verkäufer in den Zooläden haben soweit ich weiß keine spezielle Ausbildung in der sie etwas über ihre Pfleglinge lernen (such mal nach peta und Zoohandlung bei google) daher wissen sie nicht zwangsläufig mehr als jeder Privatmensch der sich etwas mit dem Thema beschäftigt!

Mein Link ist auf der ersten Seite dieses Threat daher muss ich ihn nicht nochmal posten du musst nur mal alles genau durchlesen.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #59
ich bin nich bockig solche unterstellungen kannst du dir sparen!
Wenn du so antwortest, dann bist du's sorry!

Ich bin zwar Anfänger, aber ich habe mich vorher durch alles möglich informiert, und auf die Leute hier gehört und mein becken läuft mit Besatz super. wir wollen dir nur helfen, aber wenn dann Beiträge kommen, wo genau das gegenteil ausgedrückt wird, dann macht das helfen einfach keinen Spaß mehr.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #60
Fische die für die Beckengröße geeignet sind:

Panzerwelse (wenn Sandboden, min. 5 Stück)
Kardinalfischchen (min. 10 Stück)
Platys ( 2m 3w)
Ohrgitterharnischwelse (Pflanzliche Kost zufütten, min. 5 Stück)
Guppys ( 2m 3w)
Glühlichtsalmler (min. 10 Tiere)
Trauermantelsalmler (min. 10 Stück)
Phantomsalmler (min. 10 Tiere)
Rosensalmler (min. 10 Tier)
Roter von Rio (min. 10 Tiere)
Sternflecksalmler (min. 10 Tiere)
Schwarzer Neon (min. 10 Tiere)
Zitronensalmler (min 10 Tiere)

Amanogarnelen (min 5 Stück, Gemüse füttern)
Apfelschnecken (Gemüse füttern)
Posthornschnecken
Turmdekleschnecken (ein muss, wenn Du Sandboden haben möchtest, sie garben den Boden um und halten ihn schön locker ähnlich wie Regenwürmer im Garten)
Zebrarennschnecke (Gemüse füttern)

Das sind alles leichte Arten, die man in dem der Beckengröße pflegen kann, davon kannst Du dir 3 Arten aussuchen (natürlich gibt es noch viele, viele mehr, sind jetzt nur die mir bekannten, die mir eingefallen sind). Alle sind gut für ein Gesellschaftsaquarium geeignet.

Nach 2Wochen kann das Wasser in Ordnung sein, aber das heißt nicht, dass der Nitritpeak überstanden ist, wie Dawn schon richtig schreibt, bilden sich in einem neu eingerichtetem Aquarium zuerst Nitrit bildende Bakterien (erzeugen für Fische hoch giftiges Nitrit) und erst danach nach einiger Zeit, Nitrit abbauende Bakterien. Der Punkt an dem sich die ersten Nitrit bildenden Bakterien ansiedeln und der Punkt in dem die nitritabbauenden Bakterien sich ansiedeln liegt irgendwo in diesen 6 Wochen nach der Einrichtung.
Wenn Du also nach 2 Wochen dein Wasser testen lässt und kein Nitrit vorhanden ist ist entweder der Peak schon vorbei und es haben sich schon alle Bakterien in ausreichender Zahl angesammelt oder es haben sich noch gar keine Bakterien angesiedelt, auch solche nicht, die Nitrit bilden.

Wenn Du dein Wasser also nach 2 Wochen testen lässt bist Du genau so schlau wie vorher (wenn Du nicht gerade den Zeitpunkt des Peaks erwischst). Deswegen:
Entweder min. 4 Wochen warten oder einen Test kaufen und alle 2Tage die Werte des Aquariums messen.

LG
fischfan

Bitte achtet alle auf euren Ton. Hier soll beraten werden. Wenn hier weiter in solch einem Ton geschrieben wird, werde ich wegen Beleidigung anderer Benutzer betreffende User verwarnen.

Thema:

Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....

Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Welches Tier in mein Aquarium?: Hallo:) Also ich habe ein Aquarium bekommen, nun habe ich schon einen Monat lang darübe cmchgedacht welches Tier genau ich dort halten möchte. Es...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben