Natürlich wurden die Leute ausgebildet, aber überleg doch mal mit wie vielen hundert Fischarten die sich auskennen sollten und dazu kommen noch unzählige Reptilien, Nager, Futtersorten für Hunde, Katzenstreu und Vogelbauer bei denen sie immer top beraten sollen.
Als Einzelhandelskaufmann/frau der sich für diesen Zweig entschieden hat ist das Beruf, man muss Geld verdienen - es handelt sich nicht um ein Hobby (wie für uns) für das man sich automatisch so stark interessiert und weiterbildet.
Dazu kommen die ganzen Halter von Tieren, die sich nichts sagen lassen und denen artgerechte Haltung am Ar*** vorbei geht.
Und das man in so einem Beruf mit der Zeit abstumpft, da gehen täglich Unmengen von Nagern und Fischen durch die Hände eines Händlers, da interessiert man sich nicht mehr so wirklich für das "Schicksal" des einzelnen Tieres. Das Tier ist für solche Leute das Mittel um Geld zu verdienen (wenn man das anders sehen würde, könnte man den Job wohl gar nicht ausüben können).
Das ist kein Vorwurf an die Leute, ich würde es in ihrer Position bestimmt auch nicht besser machen.
Aber ein Appell an die Halter/Kunden sich selbst Gedanken zu machen

und nicht blind zu vertrauen.
Wenn Du das Wasser alle 2 Tage testest, wirst Du irgendwann einen Anstieg des Nitritwertes feststellen und dann, wie es nach einiges Tagen wieder abfällt, wenn der Wert nach diesem Peak wieder bei Null ist kannst Du Fische einsetzen, auch wenn die 4 Wochen noch nicht vorbei sind (die 4 Wochen sind ein Richtwert für Leute, die die Werte nicht täglich messen, sondern einfach nur still abwarten).
Um den Vorgang zu beschleunigen, kannst Du auch täglich eine gaaanz kleine Menge Trockenfutter ins fischlose Becken bröseln.
Es kann also auch sein, dass es schneller geht
Wen wir hier irgendwas unverständlich ausdrücken sollten, frag bitte nochmal nach. Vor allem bei der Beschreibung von Wasserchemie bin ich mir immer nicht so sicher, ob ich das verständlich rüber bringe :uups: :roll:.
Sind den schon interessante Fische für dich dabei gewesen? Ich persönlich liebe ja Kardinalfischchen :050:
Natürlich helfen wir auch weiterhin XD (dazu sind wir ja hier) , dein endgültiger Besatz und vor allem Bilder, von deinem Aqua sehen wir natürlich auch immer super gerne

.
LG
fischfan
EDIT: Börsen und andere wichtige Termin kannst Du in den Kalender eintragen (findest Du oben unter der Anzeige für Neue Private Nachrichten)