Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....

Diskutiere Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Kardinalfische.... die sind so süß
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #161
Kardinalfische.... die sind so süß

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....

Anzeige

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #162
Vom Ph-Wert würden die sogar zu den anderen passen, aber die dürfen wohl nich mehr als 23°C haben, ab 23°C können sie schneller krank werden und für die anderen brauch ich aber 24°C. Also mal weiter gucken.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #163
Mein Becken hat 26 Grad und denen gehts prima, habe ne kräftige Farbe und sind aufgeweckt.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #164
Also dürften sie mit den 24°C noch klar kommen, sind ja ganz niedlich und von den Farben her auchnen guter Neonersatz. Na mal schaun, hab ja noch zeit, bis ich dann wirklich nen Becken haben kann gefallen mir vielleicht schon wieder ganz andere.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #165
Naja, ich denke das man manche hatungsfehler nicht sofort sieht - ich finde es komisch sich einen fisch zu holen der eigentlich nicht ins Becken passt...
klar kann es dem auch gut gehen aber ich hab da so meine Ideale^^

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #166
Naja, ich hab auch widersprüchliche Angaben zu dem Fisch gefunden, auf welche soll man sich denn dann nun berufen????

Dann geb mir doch mal nen Tipp was ich da noch kleines rein machen kann, was aber auch schick aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #167
Ich kenne ja weder dein Wasserwerte noch deine beckengröße^^

Ich persönlich versuche halt die Tiere so gut wie möglich zu halten - aber es stimmt das es auch um die Haltung einzelner Fischarten riesen Diskussionen gibt Bsp. Dornaugen^^

Wenn es unterschiedliche Infos gibt würde ich einfach gucken welche überwiegen und welche seiten seriös wirken z.b. steht beim zierfischverzeichnis das man dornaugen ab 60 Ltr halten kann aber auf einer speziellen Dornieseite steht das das nicht so toll ist und man am besten ab 120 Ltr oder so anfangen kann welche zu halten...ich persönlich vertraue da dann eher auf die spezielle seite und frage halt nochmal in foren und so nach...

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #168
Naja, meine Wasserwerte kenn ich auch nich, einfach aus dem Grund das ich ja noch gar kein Becken hab. Ich weiß bis jetzt nur das es 112 l sein sollen.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #169
Zu den Kardinälchen. Wen die sich schlecht fühlen sind sie lahm und sehen ganz blass aus. Und das tun meine nicht. Die habe ich ja nciht erst seit gestern.

Ansonsten würden mir noch Zebrafische einfallen, aber die haben bei uns ales aufgemischt und wir haben sie abgegeben

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #170
Wie suchst du denn deine Fische aus wenn du deine WW nicht kennst?

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #171
Wie ich die aussuche? Na ganz einfach, in Laden gehen und gucken was mir so gefällt. Is doch logisch oder *g*
Ich kann doch meine Wasserwerte nich kennen. Steht doch nich fest in welchen Bezirk wir ziehen werden. Und ich weiß ja nich ob ganz Berlin gleiche Wasserwerte hat.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #172
Die Werte solltest du vorher messen. Mit nem Wassertest oder du lässt sie testen.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #173
Lol - du bist ja gut^^ die wasserwerte sind neben der beckengröße das wichtigste was man bei der auswahl der Fische beachten muss.
Du kannst also noch garnicht wissen welche fische du halten kannst und welche nicht^^

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #174
Des is ja ziemlich blöd. Ich stell mir doch kein Becken auf, lass es 6 Wochen einlaufen und teste dann mein Wasser. Was wenn ich nur hässliche Fische halten kann? Des is ja blöd.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #175
Fische sind nie häslcih. Und es gibt immer Fische die irgendwie passen. Anders wirs du dein Aqua aber nicht einrichten können

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #176
Hm und nu???
Also kann ich nix tun ausser abwarten und dann hoffen das das Wasser passt?

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #177
Du kannst das leitungswasser testen lassen - so grobe werte hast du dann ja wie z.B. Ph -wert und gh ändern sich glaube ich im AQ nicht so sehr.

Was du auf keinen Fall machen solltest ist dir Fische reauszusuchen die dann evtl nicht mit dem Wasser passen und dann versuchen das wasser mit Chemikalien den Fischen anzupassen - das geht in die Hose!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #178
Nee, na mit Chemie geh ich da nich ran, da bin ich sowieso nen totaler gegner von. Na, dann werd ich mal das Wasser testen lassen.
Danke

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #179
Hi

unser wasser is auch sehr hart und alkalisch. ph um die 7,8 bis fast 8
gh bei um die 24, und kh bei 10-11

und ich halte auch meine weichwasser fische, salmler und skalare (ph senkung mit co2 und wasserhärte mit torf und bald auch mit osmose)

in der regel sollte man schon vorne weg wissen welche fische man halten will.
man muss ja auch wissen wie man sein becken einrichten soll. wenn man das nich weis is es wie wenn man schuhe kauft und seine grösse nicht kennt.

also wenn man die wasserwerte aus dem wasserhahn nimmt, also ph, gh, kh
kann man schon so ziemlich seine fische raussuchen,
da sich diese werte im aq nicht einfach so ändern, wenn ein aq läft is der ph in der regel so bei 7,3-7,6. die gh und kh werte natürlich abhängig vom leitungswasser.
wenn man jetzt noch etwas torf in den filter packt wird das wasser leicht saurer, so um den ph 7, gleichzeitig wird auch die gh und kh etwas gesenkt.
somit hat man schon eine sehr grosse auswahl an fischen.

temperatur:
wenn du in deinem aq 24 grad einstellst wird diese immer schwanken so um die + - 2 grad.
also is auch zimlich uninteresant ob ein fisch 23 grad oder 25 grad braucht, diese schwankugen sind in der natur auch vorhanden. in den meisten aqs wird die temp bei 25-26 grad eingestellt.

wenn du fische raussuchen möchtest kannst du dies auch unter machen, dort gibt es ein lexikon, wo man die arten wählen kann und alles bechrieben ist, eben wie im zierfischverz.........

mfg jan

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #180
Also ich würde anfänger wirklich empfehlen sich erstmal fische zu holen die wirklich zu dem Wasser passen bevor man mit Osmose und CO2 anfängt - es sei denn man hat vorher lust und interesse sich damit ausführlicher (!!) zu beschäftigen.

Thema:

Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....

Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Welches Tier in mein Aquarium?: Hallo:) Also ich habe ein Aquarium bekommen, nun habe ich schon einen Monat lang darübe cmchgedacht welches Tier genau ich dort halten möchte. Es...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben