HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei?

Diskutiere HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo... Ich habe für Blacky vor einiger Zeit ein Halti gekauft um ihn besser unter kontrolle zu bekommen. Vorallem was das anspringen fremder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #1
Blacky

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Ich habe für Blacky vor einiger Zeit ein Halti gekauft um ihn besser unter kontrolle zu bekommen.
Vorallem was das anspringen fremder Leute betrifft.
Klappt auch einigermaßen gut.
Aber mich haben mehrere Leute angesprochen und meinten "Das ist doch Tierquälerei.Machen sie dem armen Tier doch das Halti ab!"
Jetzt frag ich mich natürlich was stimmt denn nun?
Manche sagen es sei okay und andere würden mich wegen Tierquälerei am liebsten anzeigen -.-

Gruß

Blacky

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei?

Anzeige

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #2
Hallo,
Ich halte nix vom Halti, genau so wenig wie von den ganzen anderen Hilfsmitteln. ;)

Kurz meine Gründe gegen das Halti:

1. Es werden einfach zu viele Fehler im Umgang mit dem Halti gemacht, auf Kosten des Hundes (ich hab schon die schlimmsten Dinge gesehen)
2. es kann Schäden im Halswirbel Bereich hervorrufen
3. kann man Aufmerksamkeit nicht erzwingen, die muss man sich erarbeiten
4. du beseitigst damit nie die Ursache des unerwünschten Verhaltens
5. ist es für den Hund eine Einschränkung

ich glaub das wars erst mal.

LG

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #3
Hi, ich bin auch gegen das Halti. Es gibt zu viele die das Falsch machen. Man sollte sich wenn das von einem (wem auch immer, die das gelernt haben ) zeigen lassen.
LG Anna

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #4
Der Halti ist schon vom Grundsatz falsch, das hat mit "Falschmachen" nichts zu tun !

Man lese die Begründungen von Fini weiter ober ;)

Gruss
DM

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #5
Ob anerkannt oder sonstwas. Ich habe bisher nur ein einfaches Halsband/Geschirr gebraucht. Das reicht!!

Ich glaube sogar, wenn der Fiffi kein Vertrauen zu mir hat, dann nutzen auch keine "Brechermethoden" etwas.

Und ein Halti, Korallenhalsband, Würger oder was es noch Schlimmeres auf dem Markt gibt sind nur positiv für den, der es vermarktet.

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #6
aslo ich finde haltis bei manchen hunde zeitweise angebracht,
das heist, das halti ist nur ein führhilfe und bei richtiger anwendung (die setzt ich jetzt mal foraus)auch mit erfolgen zu verzeichnen ist.
bei einem überaus anstrengendem an alles interessiertem hund also bedinngt und nur richtig eingesetzt ok.

das setzt aber wie gesagt voraus das es richtig gemacht wird, und dewegen würd ich das nie ohne tiertrainer machen!!!
ein eigenmächtiges anlegen alleine kann dem ter scon pani machen, weil es sich eingeengt fühlt und somit schon der ganze sinn des haltis futsch is.
es muss auch überlegt sein welchem tier mann ein halti anzieht, also bei großen hunden ist es ok weil der zug ja von der seite kommt.
diese miniausgaben find ich aber den hammer, weil da zur richtigen anwendung neben dem hund krabbeln müsste !!!!!!!!!!!! (obwohl ich das gerne mal gesehen hätte *lol*)
außerdem ist es nur für einen lernprozes und sollte nieeeeee immer benutzt werden.
dassollte sich bei richtiger anwendung ja auch erbrigen, weil wenn der hund das ziehl erreicht hat ist es ja nicht mehr notwendig.

aber es gbt auch genügend andere methoden für die hund erzieheung als ein halti und e verhindert auf keinen fall das anspringen von leuten;-)

also das anspringen des hundes an die leute mein ich natürlich *rotwerd*.

lg mel.

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #7
Also ich komm damit super klar.
Blacky hat sich auch schon dran gewöhnt und verhält sich absolut klasse.
Ich geb dir voll und ganz recht Fini.ABER ich habe gelernt mit dem Halti umzugehen.Ich zwinge Blacky zu nichts mit dem Halti.Ich helfe nur nach wenn er sich zu sehr ablenken lässt.Ich halte ihm ein leckerchen hin, wenn zum Beispiel ein andere Hund kommt, und er reagiert wahnsinnig gut auf leckerchen .oO(er ist nunmal verfressen) und wenn er sich dann immer noch zu sehr ablenken lässt gibt es wirklich nur einen leichten Ruck.Damit ist die sache gegessen und Blacky schaut mich an bir wir an dem Hund vorbei sind.
Is doch das beste was ich machen konnte mit dem Halti.Natürlich is ne gewisse Erfahrung erfoderlich um es wirklich richtig anzuwenden.

@Lunalay
Das Halti hilft schon in gewisser weise gegen das anspringen.
Weil ich mit dem Halti eine bessere "kontrolle" über meinen Hund habe und somit das anspringen verhindern kann.. ;)

Gruß

Blacky

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #8
also einen leichten ruck.

ich weis jetzt natürlich nicht wie das gemeint ist, vieleicht hört sich das jetzt auch nur blöde umschrieben an, aber genau sowas geht eigendlich garnicht.
das halti lenkt nur, wenn er dich schon angeschaut hat und dann aber nach den leckerlie vieleicht sich wieder umschaut und du ziehst, zwingst du ihn zu einem blickkontackt und das ist eigendlich eine drohung.....

also wie gesagt das kann jetzt auch anders gemeint wegesen sein als wie ic es verstanden haben.
nur gerade weil viele meinen ihren hund so wie mit nem halsband mal rucken zu können, gibt es diese ws vertetzungen.

ich würde dir vorschlagen wenn er dich wegen dem leckerlie anschaut natürlich belohnen, und wenn er wegschauen sollte, dann einfach schnalzen oder ansprechen in einem lieben ton, sollte er dich ignurieren weil ihm das andere interessanter erschein gehst du einfach weiter, um ihm zu zeigen hier spielt die musik, behalte ich im auge.

vieleicht hilft das ja .
ist jetzt nur eine methode, es gibt ja tausene ;-)

lg mel.

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #9
ich bin mehr als nur dagegen. Ich finde, es ist falsch sich so ein Halti anzuschaffen. Wenn ein Hund dir vertraut, dann wird er das mit dem Anspringen auch schnell abgewöhnen. das braucht nur Zeit und Geduld.

Meine Tante hat mir erzählt, das man dem Hund mit dem Halti sogar das Genick brechen kann. Gut, das ist nur ein Gerücht, ich weiß nicht ob das stimmt.

Am besten ist doch mit deinem Doggy das mit dem Anspringen intensiver zu trainieren.
Das klappt auch ohne Willenbrecher...

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #10
Ehrlich, ich kommuniziere lieber direkt mit meinem Hund als ein Halti zu benutzen (Körpersprache). Im "Notfall" lege ich meine Hand um den Kopf unter sein Unterkiefer und führe so den Kopf nach oben damit mich mein Hund anschauen muss. Das geht mit mehr Gefühl und ist meines Erachtens viel effektiver.

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #11
Aber was soll ich denn machen?!?Er ist so fixiert auf andere Hunde.

@Lunalay
Ich bekomme von ihm für einen kurzen Moment Aufmerksamkeit.Um einfach weitergehen zu können müsste ich ihn von der Leine lassen.Aber dann würde er das tun was er immer macht wenn er von der Leine ist.Nämlich über die Strasse rennen.Und was mach ich dann?Ihn in der TK besuchen oder so?
Und das mit dem leichten Ruck meine ich, indem ich mit dem Halti kurz seine Aufmerksamkeit wieder bekomme und er realisiert das ich ein leckerchen in der Hand habe.

Ich mein, ich tu ihm ja nicht weh, will ich auch garnicht.Ich benutz das Halti auch nur Tagsüber.Nachts ist er meistens ohne Leine.Ich find das eigentlich ganz okay.Er hat es meistens nur ein Paar Minuten an.Kla, ich könnte ihm auch ein Stachelhalsband umlegen.Aber damit wäre weder ihm noch mir geholfen.

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #12
neeeeeeeeeeee also ein stachel find ich ja jeetzt übertrieben und volle quälerei :-(

also ich würde einfach mal wiklich ne hunde schule besuchen, dashilft wirklich.
und der kostenaufwand ist ja auch nicht mehr sooo hoch, dafür ist der erfolg meistens sehr gut.
ich fidnde es immer schön mit meinen pflegehunden in die schule zu gehen, und ihre fortschritte zu sehen. natürlich benemen die sich dann meistens in der schule gut und außerhalb halt wie wir auch, warum sollte sie ihre hausaufgaben lieber machen als wir ;-)

aber mit etwas geduld ist das auch alle ohne andere hilfsmittel machbar.

lg mel.

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #13
also ich schließe mich da fini ,dogman und unidog voll an.
das dingen ist doch nur durch vox voll in mode gekommen.dann am besten noch das sprühhalsband um (den auslöser kann man ja zwischen die zähne nehmen,da die hände ja mit leine und halti belegt sind).schwierig wird es jetzt nur noch,die rütteldose unter zu bekommen.
bitte nicht !
hundeschule oder in härtefällen vielleicht ein paar stunden einzeltraining.das kostet wohl ein wenig mehr ,aber das resultat wird dafürsprechen.

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #14
Hallo Blacky,

ich möchte mich Finis Ausführungen anschließen.
Das Hauptproblem bei Haltis ist doch das der gewünschte Effekt nur solange anhält wie er das Halti trägt.
Klar funktioniert das mit einem leichten Ruck da der Hund ja gar nicht anders kann als Dich anzusehen, wenn er das nicht tut tut es weh das hat er gelernt.
Aber was passiert sobald Du das Halti abmachst?
Der Hund wird genauso agieren wie vorher. Wenn nicht noch extremer um die neu gewonnene Freiheit zu feieren.

Ich will damit sagen das er nichts durch das Halti lernt. Es hilft gegen Symptome aber nicht gegen die Ursache.
Du musst die Verbindundung zu Deinem Hund stärken. Andere Hunde sind spannender als Du. Ändere das. DU hast die besten Grundlagen dazu wenn er mit Leckerlies arbeiten kann.
Sorg dafür das der Hund auf Dich achten muss beim Gassi gehen.
Du hast ja heschrieben das Dein Hund sobald Du ihn von der Leine lässt wegrennt. Da musst Du schon ansetzen.
Übe Grundgehorsam mit ihm bis es sitzt. Wechsle beim Gassigehen aprupt die Richtung sobald er das spinnen anfängt.

Weißt Du was ich meine?

Lg
Elstertier

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #15
Ich benutze auch kein Halti, würde es aber dennoch nicht in eine Reihe mit Stachel- oder WürgehalsbänderN oder andere "Starkzwangmittel" stellen. Bei richtiger Anwendung soll der Hund vorher schrittweise so daran gewöhnt werden, dass er es nicht als etwas Negatives erlebt. Außerdem soll man es immer nur als sanfte Führhilfe verwenden, also nie daran rucken! So angewendet kann es durchaus Hunde geben, die dadurch sogar etwas wie Sicherheit empfinden, Hunde, wo man Ruhe in die Arbeit bringen kann.

Leider aber ist die Handhabung schwierig, man hantiert ja mit zwei Leinen, und die Gefahr, doch am Halti zu rucken, ist viel zu groß. Gerade bei "schwierigen" Hunden (insbesondere diese Hunde, die ander Leine anderen Hunden gegenüber aggressiv sind, wie sie bei VOX von der Tiernanny dann immer mit Halti "therapiert" werden :eusa_think: ) kann man das fast gar nicht handhaben, ohne dass es ruckt. Da denke ich auch oft: Braucht man vier Arme, um einen Hund zu führen? Kann es das sein? :roll:

Ich ziehe ein Aufmerksamkeitstraining an der Schleppleine bei weitem vor. Mit Brustgeschirr und 5-Meter-Leine geht man einfach los, zunächst in ablenkungsfreier Umgebung-, wechselt oft die Richtung (wortlos), und immer wenn der Hund an meiner Seite geht, lobe ich und belohne ihn. Meist haben die Hunde sehr schnell kapiert, dass es darauf ankommt, aufs Frauchen oder Herrchen zu achten - und dann ist es toll: Leine ist locker und es gibt ein Leckerchen und ein Lob.

Im Unterschied zum Halti-Training hat hier der Hund schließlich selbst kapiert, worauf es ankommt. Er ist quasi zum "Nachdenken" angeregt worden und hat aus sich heraus etwas Entscheidendes begriffen. Bei dieser Übung kann man richtiggehend diesen tollen Moment beobachten, wo der Hund das Aha-Erlebnis hat. :)

Aber, um auf Blackys Ausgangsfrage zurückzukommen: "Tierquälerei" ist ein Halti sicherlich nicht. (Richtige Antwendung vorausgesetzt!) Bloß dass das mit der richtigen Anwendung halt so schwierig ist! Mir wäre die Gefahr zu groß, doch mal im falschen Moment zu doll zu ziehen oder zu rucken.
HUNDE SIND SO UNENDLICH SENSIBEL!

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #16
Also ich hatte ja nun eine Nacht Zeit.Ich habe mir alles was ihr geschrieben habt, ein paar mal durchgelesen.Und ich denke das ich schon mit einem Halti umgehen kann.ABER ihr habt völlig recht.Ich kann mir Blackys zuneigung nicht erzwingen.Und sein Vertrauen schon garnicht.Deswegen denke ich werde ich das Halti weglegen und nochmal ganz von vorne Anfangen. :)
Vielen dank für eure Hilfe :)

Gruß

Blacky

P.S.
@Elstertier
Jepp, ich weiß was du meinst.. ;)

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #17
Also ich denke aufmerksamkeit seines Hundes kann man sich nur verdienen und nicht erzwingen!
schließe mich dem vorhergesagtem an^^

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #18
@ Blacky,

Freut mich, ich denke wenn Du konsequent und mit viel Geduld arbeitest klappt das auch ganz und gar ohne Halti :)

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #19
@Elstertier
Ich werde mir größte mühe geben und euch von meinen "Erfolgserlebnissen" mit Blacky berichten.. ;)

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #20
Hallo Blacky!
Ich finde es prima, dass Du auch andere Wege ausprobieren willst!
Hast Du möglicherweise schon mal mit dem Clicker gearbeitet?

Ich bin ja so jemand, der gern viele Methoden ausprobiert, und wenn ich auch nicht der Meinung bin, dass sich der Klicker für "jede Lebenslage" eignet, so habe ich im Zusammenhang mit dem Aufmerksamkeitstraining doch sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Pünktchen war als Junghund sehr hudelig und wuschig, mit ihren Augen und Sinnen überall und nirgends. Ich habe den Klicker eingearbeitet (eine hundeerfahrene Freundin hat mit das mit dem "Timing" gezeigt), und habe es draußen dann wie folgt gemacht:

Pünktchen war an der langen Leine und konnte zunächst laufen wie sie wollte. Immer dann, wenn sie entweder neben mir ging oder mich zufällig ansah, habe ich geklickt und sie mit Leckerchen belohnt. Man kann Richtungswechsel einbauen (um durch die Bewegung den Hund immer wieder auf sich aufmerksam zu machen), arbeitet ansonsten aber wortlos und ohne direkte Korrektur. So muss der Hund selbst seinen Grips anstrengen und ausprobieren, wofür es dieses tolle Klick und Leckerchen gibt. Pünktchen hatte es rasch heraus. Man kann das dann verfeinern (z.B. auf direktes fragendes Anschauen warten), und später auch einen Befehl dazu einführen. Wichtig beim Clickertraining ist: Es wird nie etwas bestraft oder korrigiert: Wenn der Hund nicht das von Dir gewünschte Verhalten zeigt, passiert einfach gar nichts.

Das Schöne ist: Du kannst auf diese Weise Deinen Hund über positive Bestärkung dazu motivieren, dass er Dir von sich aus Aufmerksamkeit schenkt. Da er selbst entdeckt hat, wofür es das Klick und die Belohnung gibt, wird auch sein Selbstbewusstsein gestärkt; er wird das Verhalten freiwillig immer öfter zeigen. Meist ist so eine Übung für die Hunde wie ein tolles Spiel.

Für Pünktchen ist das "Bei Fuß-Gehen" auf diese Weise zu einer Übung geworden, an der sie richtig viel Spaß hat! Und es ist völlig frei von irgendwelchen negativen Erlebnissen, weil wir uns natürlich immer beide freuen, wenn geklickt und belohnt werden kann. Inzwischen arbeite ich im Wald mit der langen Leine, Pünktchen soll einen bestimmten Radius einhalten und auf mich achten, und nach einiger Zeit ist dieses "Spiel" im Wald interessanter als das Jagen geworden!

Wenn Du mehr übers Clickertraining wissen möchtest: Ich kann Dir gern Buchtipps oder weitere Anregungen geben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei?

HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben