HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei?

Diskutiere HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Blacky, also ich denke es ist nicht richtig zu sagen, dass ein Halti grundsätzlich falsch ist. Es gibt sicherlich viele Hunde bei denen man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #41
Hallo Blacky,

also ich denke es ist nicht richtig zu sagen, dass ein Halti grundsätzlich falsch ist. Es gibt sicherlich viele Hunde bei denen man viel durch andere Methoden erreichen kann. Aber ich zum Beispiel habe so ein Exemplar von Hund, wo ich ohne ein Halti keine Chance hatte auch nur irgendwie Aufmerksamkeit in reizvoller Umgebung zu bekommen.
Ich habe viel versucht, mich belesen, aber mein Hund hatte einfach so gut wie alles angebellt, was er gesehen hat. Und in so einer Situation hatte ich null Chance seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Ich hatte mir vorher schon mal ein Halti gekauft, aber nicht so viel Ahnung davon. Schließlich habe ich eine Hundeschule aufgesucht und nach ein Paar Einzelstunden meinte auch meine Trainerin, dass wir um ein Halti nicht drum herum kommen werden. Es gibt dabei verdammt viel was man falsch machen kann, wo man sich letztendlich noch viel mehr kapput machen kann, aber wenn man das, was einem einer sagt, der Ahnung hat konsequent umsetzt, hat man super Chacen. Mein Hund trägt das Halti nun schon ein halbes Jahr und mit Hilfe des Haltis hat mein Hund Dinge gelernt, von denen ich vorher nur geträumt habe....

Also ich denke, dass es von denjenigen, die einen Hund haben, der wesentlich einfacher zu händeln ist als "Ausnahmehunde", wie meiner leicht sagen können, dass es ohne gehen MUSS, weil man damit sonst viel Schaden anrichtet. Denn mit Fehlverhalten eines Hundes kann genauso viel passieren! Ich sag nur mal nicht jeder lässt es sich gefallen von einem Hund angesprungen zu werden-mein Hund hat dafür zum Beispiel mal sehr böse Tritte einstecken müssen....

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei?

Anzeige

• HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? Beitrag #42
Probleme an der Leine macht mein Hund auch bei anderen Hunden, das bessert sich indem man Hunde sucht mit denen er von der Leine auch spielt und diese dann nach dem Spielen wieder anleint,... Dann einen Sicherheitsabstand halten und den immer mehr verkleinern,...
So klappt es bei uns schon ganz gut auch wenn die Hunde mal nicht miteinander getobt haben vorher:p
Anfangs fing das Gebelle schon von 20 Meter entfernung an nun kann ich schon mit 5 Metern Abstand am anderen Hund vorbei ohne das das gekläffe losgeht.
Ich werde die Methode mit dem Stehen bleiben auch mal versuchen die ist auch wesentlich angenehmer als zurückzulaufen um dann nicht mehr vorwärts zu kommen,... in 5 Minuten 10 Meter ist mehr als manchmal in 5 Minuten 10 Meter zurück weil Hund einfach nicht aufhören möchte in die eine Richtung zu ziehen;)

Lg Silvana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei?

HALTI - Anerkannte Erziehungsmethode oder Tierquälerei? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben