Einstreu

Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich kauf das Heu und Stroh immer beim Bauern. Da hab ich kleine Handliche Bunde und das Heu ist sehr gut. Ich hab auch noch einen riesigen Berg...

Welches Einstreu nehmt ihr?

• Holzpellets

Stimmen: 6 12,2%
  • Stroh

Stimmen: 3 6,1%
  • Streu

Stimmen: 7 14,3%
  • Strohpellets

Stimmen: 0 0,0%
  • Streu und Stroh

Stimmen: 30 61,2%
  • Was anderes

Stimmen: 3 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Einstreu Beitrag #201
Ich kauf das Heu und Stroh immer beim Bauern.
Da hab ich kleine Handliche Bunde und das Heu ist sehr gut.
Ich hab auch noch einen riesigen Berg Hau,
den ich mit Opa zusammen gemacht hab.;)

• Einstreu Beitrag #202
Frage zum Einstreu

Hey :)

ich habe vor kurzem das "Toirausi" für meine Kaninchen bestellt und sie lieben es ;)

Nun benutzt Foxy, während des Fressens, die Unterschale natürlich auch mal zum Pipi machen und das ist das Problem.

Momentan habe ich Holzpelletts als Einstreu, aber hat von euch noch einen Vorschlag, was sich noch eignen würde?

Freue mich über Antworten.

Lieben Gruß

Tiawa

• Einstreu Beitrag #203
Die Unterschale ist doch aus Plastik oder? Wo ist denn dann das Problem? Wurde doch dafür gemacht oder? :eusa_think:

Ich würde über die Holzpellets nur eine dünne Schicht normales Streu machen.

• Einstreu Beitrag #204
Vielen dank für die Antwort ;)

Ja, sie ist dafür gemacht, aber wenn nicht das passende Einstreu drin ist haben sie die Pfötchen voll Pipi und tragen es dann aus der Unterschale heraus in die Wohnung.

Wollte einfach nur mal horchen, ob andere Kaninchenbesitzer einen besseren Vorschlag haben, als die "harten" Holzpelletts.

• Einstreu Beitrag #205
Sie haben die Pfötchen voll Pipi? Also, ich hab meine Toilette auch unter der Heuraufe stehen und benutze auch Holzpellets, aber dass die Pfötchen voll Pipi waren, hab ich noch nie erlebt. Vielleicht streust du nicht hoch genug ein?! Eigentlich saugen die Holzpellets sehr gut und schnell auf.... :eusa_think:

• Einstreu Beitrag #206
Also ich hab auch Holzpellets in den Klos...wenn Happy daraus kommt hat er auch nie die Pfoten voller Pippi....

• Einstreu Beitrag #207
Da diese Holzpellets sich durch Pipi zersetzen, meint sie bestimmt das die Kaninchen diese kleinen 'Krümmelchen' dann an den Füßchenen haben. Und dann in der Wohnung verteilen.

• Einstreu Beitrag #208
Achso, das kann natürlich sein, das ist bei mir auch so. Ich bezweifle aber ehrlich gesagt, dass sich das vermeiden lässt. Ich finde das sogar im Gegensatz zu den normalen Holzspänen so minimal, dass ich sehr gut damit leben kann. Ein Mal die Woche wird eben durchgesaugt.

• Einstreu Beitrag #209
das kann man aber auch verhindern in dem man über die pellets eine dünne schicht heu legt ;) dann ist es auch weicher für die pfoten

• Einstreu Beitrag #210
Das hab ich sogar inzwischen, aber ein bisschen gekrümelt wird immer noch...

• Einstreu Beitrag #211
bei uns hat die grümmelei damit eine ende gefunden :)

• Einstreu Beitrag #212
Hey

In der Suchfunktion habe ich nicht das gefunden was ich fragen will ;)

Also ich habe 2 Kaninchen und 1 Meerschweinchen in ca 1 Woche zieht ein kleines Böckchen ( kastriert) ein.

Die Kaninchen haben ihren eigenes Gehege die Meerlis bekommen ein selbstgebautes Eigenbau ( ist noch in arbeit).

Nun aber zu meiner Frage..

Das Eintreu ( Sägelspäne) habe ich in moment aber weil ich nun alle 4 Tiere in meinem Zimmer habe und dies auch nicht grad groß ist,stinkt es trotz täglichen Sauber machen.
Ich habe auch keine Möglichkeit in einem anderen Raum eins der Tiere unterzubringen.
Das Eintreu staubt auch ganz schön so das ich immer niesen muss und mein Meerli davon tränenden Augen bekommt.
Nun möchte ich schnell das Eintreu wechseln nur welches?
Die Kaninchen haben ihr Klo wo sie das neue Eintreu auch reinbekommen sollen.

Tjaa nun weiß ich nicht welches ich nehmen soll..
Was habt ihr denn so für ein Eintreu?
Staubt es?

• Einstreu Beitrag #213
1. Es gibt auch Staubfreies Einstreu ;)
2. Ich nehme immer stroh vom Bauern & unter das Stroh kommen ein paar sägespäne. Ich habe auch vorkurzem von einem einstreu gehört was gut saugt udn den Geruch sehr gut einschließt. Hab leider den Namen vergessen :(
Lg Mali

• Einstreu Beitrag #214
also ich bin mittlerweile sehr begeistert von Holzpellets, darüber tu ich immer noch ein bissl stroh und heu das ist ziemlich gut
stinkt nicht die holzpellets saugen gut und vor allem dieser krümelkram hat ein ende :) denn das normale einstreu fliegt ja immer überall rum und hängt im fell das ist bei holzpellets nicht der fall. ich kanns nur empfehlen

• Einstreu Beitrag #215
also ich bin mittlerweile sehr begeistert von Holzpellets, darüber tu ich immer noch ein bissl stroh und heu das ist ziemlich gut
stinkt nicht die holzpellets saugen gut und vor allem dieser krümelkram hat ein ende :) denn das normale einstreu fliegt ja immer überall rum und hängt im fell das ist bei holzpellets nicht der fall. ich kanns nur empfehlen

dem schließ ich mich dicke an ;)

• Einstreu Beitrag #216
Cool danke ;)

Dann probier ich es mal mit den Holzpellets aus :)
grad mit der Hopelspäne das fliegt hier ja auch immer rum..

• Einstreu Beitrag #217
eben das hat mich auch immer genervt :) ich kauf meins im DM, das mit der katze drauf ;)

• Einstreu Beitrag #218
Gut ist auch das Mais-Granulat von Chipsi und natürlich die Holzpellets. Beides schließt den Geruch sehr gut ein.

• Einstreu Beitrag #219
Ja hab es grad bei Zooplus gefunden und werde dies mal ausprobieren ;)

• Einstreu Beitrag #220
Das Holzstreu ist übrigens echt günstiger, wenn du es vor Ort kaufst, also z.B. bei dm oder schlecker ;).

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben