Einstreu

Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kleiner Tipp: Streu nicht zu hoch ein - ich hab am Anfang das ganze Klo vollgeschüttet, aber eine dünne Lage reicht bei den Pellets vollkommen aus.

Welches Einstreu nehmt ihr?

• Holzpellets

Stimmen: 6 12,2%
  • Stroh

Stimmen: 3 6,1%
  • Streu

Stimmen: 7 14,3%
  • Strohpellets

Stimmen: 0 0,0%
  • Streu und Stroh

Stimmen: 30 61,2%
  • Was anderes

Stimmen: 3 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Einstreu Beitrag #281
Kleiner Tipp: Streu nicht zu hoch ein - ich hab am Anfang das ganze Klo vollgeschüttet, aber eine dünne Lage reicht bei den Pellets vollkommen aus.

• Einstreu Beitrag #282
Warum nicht so hoch? Is das soooo saugfähig oder warum? Ich dachte so wie mit dem anderen so ca. 3 bis 4cm hoch und bisschen Stroh drüber und fertig. Is das zuviel?

• Einstreu Beitrag #283
Das ist Verschwendung, ich machs so das der Boden halbwegs von dem Pellets bedeckt ist und das reicht völlig um alles aufzusaugen ;)

• Einstreu Beitrag #284
mache es genauso wie fantaa und fräuleingrün, bei den holzpellets reicht wirklich eine ganz dünne schicht

• Einstreu Beitrag #285
So, ich benutze jetzt probehalber ja auch Holzpellets, weil mein Ratze-Putzi eine Zeit lang genießt hat und wir nicht ganz sicher waren ob sie eventuell auf das staubige Kleintierstreu zurückzuführen ist.

Meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen^^ Toll ist das die Holzpellets keinen Dreck machen wie die normale Streu, und wenn doch mal so ein Pellts raus fliegt ist der schnell weggeräumt, das Streu beißt sich ja immer förmlich im Teppich fest. Also geht nun auch das Staubsaugen im Zimmer schneller.

Aber ich finde das es schneller eklig aussieht in der Käfigwanne :eusa_think: Ich habe es so gemacht wie ihr es schreibt, eine ganz dünne Schicht, so das der Boden gerade so bedeckt ist; ich finde das fast zu wenig. Es schwimmt jetzt nicht in der Wanne, aber irgendwie ist´s komisch, schon feuchter als mit Kleintierstreu.

Also werde ich wohl mehr rein machen müssen, das ist aber ein ganzes Stück teurer. Für eine große Packung Streu bezahl ich 1,75 €, das reicht für eine Woche. Die Holzpellets bekomm ich für ~ 3,50 €, so ein Sack reicht bei meiner Anwendung geschätzt 5 Tage. Das summiert sich dann schon im Laufe der Zeit.

Geruchlich empfinde ich beides neutral.

Bis auf das Gekrümel war ich zufriedener mit Streu, sieht irgendwie auch schöner aus ^^ Mal schauen ob ich trotzdem bei den Pellets bleibe, muss noch a bissl testen.

Off-Topic
Das Ratze-Putzi niest übrigens nicht mehr, war aber wahrscheinlich ein kleiner Infekt und hatte nichts mit dem Streu zu tun.

• Einstreu Beitrag #286
Bei dm oder schlecker bekommst du es wahrscheinlich günstiger. Da kosten 10l um die 2,50€. Wenn du Lagermöglichkeiten hast, würde ich auch mal bei Ebay schauen. Hätte ich den Platz, würde ich es vermutlich auch da kaufen.

• Einstreu Beitrag #287
Du kannst auch noch ein wenig Stroh drüber machen, Kulle.
Und im dm kosten die Holzpellets weniger als 3,50.

• Einstreu Beitrag #288
Wie lange halten bei euch 10L Holzpellets? Eine Woche?
Ich benutze keine Holzpellets,würde es gerne mal probieren. Aber kostet das mit der Zeit sehr viel?

• Einstreu Beitrag #289
Ja so in etwa eine Woche, für eine Toilette. Kostest ungefähr 8-10 Euro im Monat.

• Einstreu Beitrag #290
Ehm, ich hab gestern nochmal geschaut, die Holzpellets die ich gekauft habe kosten nur 2,69 €, nicht 3,50 €.. Hatte ich falsch in Erinnerung :D

• Einstreu Beitrag #291
Huhu,
das geht erst noch.Würdet ihr mir die Holzpellets empfehlen?Auch wenn es bei mir nicht direkt nötig ist.Denn ich bekomme Sägespänen von einer Sägerei kostenlos. Oder würdet ihr es dann lassen?

lg

• Einstreu Beitrag #292
Mmh naja das musst du für dich entscheiden. Mir persönlich sind die Holzpellets auf jeden Fall lieber, da sie nicht so viel Schmutz machen und geruchlos sind. Sind zwar etwas teurer als zum Beispiel Sägespäne, aber das ist es mir wert ;) Du kannst ja mal die Holzpellets probieren und dann entscheiden, was dir lieber ist

• Einstreu Beitrag #293
huhu,

mein Problem ist,ich brauche Sägespäne in großen Mengen.Da stellst sich mir die Frage ob ich die Holzpellets nur für die Toiletten benutzen soll,denn das wäre sonst eine Menge Geld. Und Sägespänen bekäme ich kostenlos.Naja ich muss mir das nochmal richtig Überlegen,habe ja Zeit.Die Holzpellets werden morgen ja nicht ausverkauft sein :)

lg

• Einstreu Beitrag #294
Doch, wahrscheinlich werden sie ausverkauft sein, weil ich alle Holzpellets in meine poplige Käfigwanne schütten muss, damit das dort trocken bleibt.. :? Ich bin immer noch nicht überzeugt davon..

Wenn Du die Späne kostenlos bekommst und Deine Kaninchen keine Probleme damit haben, würde ich dabei bleiben. Leben Deine draußen oder drinne?

• Einstreu Beitrag #295
Meine Kaninchen leben in Außenhaltung. Warum bist du noch nicht davon überzeugt Kulle?

• Einstreu Beitrag #296
Ach, in Außenhaltung, dann bleib bei Deiner kostenlosen Variante, denn der einzige Vorteil den ich sehe ist das es in Innenhaltung keine Krümelei mehr gibt, was draußen ja keine Rolle spielt.

Ich habe das Gefühl die Holzpellets saugen weniger auf als normale Streu, was mich also teurer kommt. Ich muss nun nicht so sehr aufs Geld gucken, aber sparen will ich trotzdem wo ich kann^^ Es sieht auch in der Käfigwanne schmuddeliger aus irgendwie.
Geruchstechnisch ist es bei mir kein Unterschied, ich habe auch normales Streu nicht gerochen.

Vielleicht habe ich auch die falschen Holzpellets, habe sie bei Kaufland gekauft, hat die schon mal jemand probiert?

• Einstreu Beitrag #297
Okey,ich denke meine kostenlosen Variante ist wohl für mich das beste.Auch wenn ich die Holzpellets gerne getestet hätte.Aber wenn ich es nicht direkt nötig habe,spare ich lieber diese Kosten für Notfällen.

Vielleicht musst Du doch wieder auf das Streu umsteigen oder eine andere Variante verwenden.Da stellst sich nur die Frage welche :D

• Einstreu Beitrag #298
Zum ausprobieren kannst Du Dir ja mal so ein Sack kaufen, aber langfristig würde ich die kostenlosen Späne nehmen.

• Einstreu Beitrag #299
Wenn ich mal in ein Laden kommen wo es recht billig ist,werde ich mir sicherlich eins mal mitlaufen lassen :) Aber ihr benutzt das nur für die Toiletten,nicht für die anderen Schlafplätzen?

• Einstreu Beitrag #300
Nein, nur für die Toilette :D. Für die anderen Schlafplätze sind sie erstens viel zu hart und zweitens machen sie da normalerweise nicht hin.

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben