Einstreu

Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ne das sind richtige pellets aus Holz es gibt die auch aus heu, aber da besteht die gefahr daß die nasen sie fressen, was nicht gut ist. daher...

Welches Einstreu nehmt ihr?

• Holzpellets

Stimmen: 6 12,2%
  • Stroh

Stimmen: 3 6,1%
  • Streu

Stimmen: 7 14,3%
  • Strohpellets

Stimmen: 0 0,0%
  • Streu und Stroh

Stimmen: 30 61,2%
  • Was anderes

Stimmen: 3 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Einstreu Beitrag #321
ne das sind richtige pellets aus Holz es gibt die auch aus heu, aber da besteht die gefahr daß die nasen sie fressen, was nicht gut ist. daher holzpellets die werden in der regel nicht gefressen. die gibts z,b im DM ist allerdings ne katze vorne drauf, ich nehms aber trotzdem für kaninchen. müssen halt nur 100 prozent aus holz sein

• Einstreu Beitrag #322
Dein Bestes Holzstreu - so eine rote Verpackung mit Katze vorne drauf? Nimmt man das nur für die Kloecke oder für das gesamte Gehege?

• Einstreu Beitrag #323
ja genau das ich nehms nur für die klos, ansonsten ist das gehege mit pvc und hier und da mal einem handtuch bestückt

• Einstreu Beitrag #324
Es sind aber meines Wissens nach tatsächlich die gleichen wie die zum Heizen :).

• Einstreu Beitrag #325
ja vor denen stand ich auch mal im baumarkt, die waren auch deutlich billiger, aber ich hab mich nicht gertraut sie zu nehmen, weil ich mir dachte daß sie vielleicht getränkt worden sein könnten damit sie besser brennen :(

• Einstreu Beitrag #326
So, liebes FräuleinGrün, ich bedanke für den Tipp mit den Holzpellets vom Schlecker :D Da Schlecker direkt um die Ecke ist habe ich erstmal die ausprobiert.
Das ist ein riesen Unterschied zu dem Mist aus´m Kaufland, die Holzpellets von da empfehle ich niemanden.

Ganz zufrieden bin ich nicht, aber nur weil es jetzt teurer kommt als normales Kleintierstreu, der Faulheit wegen bleibe ich aber jetzt bei den Schleckerteilen, weil es nicht krümelt.
Ich lege nun immer noch Zeitungspapier unter die Holzpellets, dann schwimmt es definitiv nicht mehr (War bei den Kauflandteilen der Fall).

• Einstreu Beitrag #327
Na, das freut mich :). Gerne!

• Einstreu Beitrag #328
ok, danke , habe mir gestern auch die Holzpellets gekauft :)
und habe sie in die toilette getan, die ich draußen auf dem balkon stehen habe

• Einstreu Beitrag #329
und wie finden sie sie?

• Einstreu Beitrag #330
Darf ich hier mal ne Frage dazwischen werfen?
Wir geben unserer Katze so Einstreu aus Naturton, ist das auch für Kaninchen geeignet?

• Einstreu Beitrag #331
ich kann mir da grad garnix drunter vorstellen :( naturton ist das so klumpstreu? dann würde ich es nicht nehmen. diese holzpellets sind gut weil sie nicht behandelt sind

• Einstreu Beitrag #332
Ok danke, ich bin drauf gekommen weil alle bei diesen Holzpellelts schreiben das es bei Katzten verwendet wird; da hab ich halt geschaut was wir unserer Katze einstreuen. Das ist so nen Zeug was aus sieht wie Kies sich aber weicher anfässt...
Also ich werd wahrscheinlich meine reistlichen Sägespäne alle machen (sind noch zwei große Packungen) und dann vielleicht auf Holzpellets umsteigen, denn ich hab ziemliche Probleme mit Staub in meinen Zimmer (obwohl das Fenster immer offen ist)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab grad meine Mutti, wegen den Pellets, gefragt; sie sagt da bezahlen wir uns dumm und dämlich. Hat jemand ne Ahnung wie viel treuerer Holzpellets als Sägespäne sind?
Außerdem hat sie gesagt das währe schlecht für die Füße :eusa_eh: (wie hatten Pellets glaub ich schon mal ausbrobiert, ist aber schon ein paar Jahre her)

• Einstreu Beitrag #333
also die pellets machen den füssen hier nix, abgesehen davon kann man ja oben stroh oder heu drauf legen. ich bezahle für 10 liter holzpellets 2,69 bei Dm find ich jetzt nicht so teuer, reicht bei mir auch ne weile, was kosten denn diese streudinger. übrigens das streu legt man ja recht dick aus, bei den holpellets reicht ei superdünne schicht

• Einstreu Beitrag #334
Also, wenn man von den Pellets nur wenig braucht würdes gehen... aber sonst hört sich 10 Liter im monent einbisschen wenig an, denn ich brauch für einmal einstreuen etwas weniger als 3,6kg/60 Liter (kann auch sein das das jetzt über trieben ist also ein kleiner Beutel gepresste Späne enthält so viel. Der ist aber auch nach zweimal Sauber machen alle)

Also Entschluss: wenn Sägespäne alle sind, probieren wir Holzpellets aus (Mama hat auch gesagt, dass wir es mal probieren können:D)

Wie viel mein Streu kostet weis gar nicht, muss ich mal Eltern fragen...

• Einstreu Beitrag #335
Holzpellets sind schon deutlich teurer, das ist einfach so. Aber für mich lohnt sich der Mehrpreis für den Mehrwert :). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Pellets nicht so gut für die Füßchen sind, wenn sie da immer drauf laufen, aber eigentlich ist es ja nur für die Toiletten. Und dann braucht man da auch wirklich nicht viel von.

• Einstreu Beitrag #336
Mh, und was sagt ihr zur ner Mischung, also auch außerhalb der Toilette Pellets aber mit Sägespänen kombiniert?

• Einstreu Beitrag #337
Kaninchenherz, ich hatte auch immer diese 60l Einstreu-Packs (die bei mir übrigens 1,99€ kosten) und bei mir hat ein Päckchen ne Woche gehalten. Jetzt hab ich die Holzpellets im 10l Sack (die von dm für 2,65€) und ich brauch etwas weniger als nen ganzen Sack für die Woche. Man zahlt zwar ein wenig mehr, aber man hat auch nicht mehr so ne riesen Sauerei wie vorher ;)

• Einstreu Beitrag #338
Ich Danke euch für eure Hinweise!!!

Bin grad beim sauber machen, mein ganzen Zimmer ist voll mit Sägspänen aber ich glaub ich muss mich jetzt mal beeilen, denn meine zwei Süßen werden schon ungeduldig...;)

• Einstreu Beitrag #339
und genau das ist das argument für holzpellets, das zimmer in dem die kaninchen hopsen sieht nicht mehr aus, als wäre darin ein sägewerk explodiert. ich weiß gerade nicht wie deine beiden leben. wohin machst du denn das streu überall? hast du toiletten oder nutzen die käfig als klo?

• Einstreu Beitrag #340
Sie haben zwei toiletten im Käfig aber sag denen mal das sie nur dort rein machen sollen. Deswegen muss ich wohl oder übel fast den gesamten Käfig 2mal die Woche sauber machen (und danach das ganze Zimmer saugen)
Aber das tut man doch gern für seine Lieblinge ;)

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben