Einstreu

Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; noch ne frage dürfen sie den ganze tag frei im zimmer hopsen oder haben sie ein gehege neben dem käfig? ich hab den käfig irgendwann ganz entsorgt...

Welches Einstreu nehmt ihr?

• Holzpellets

Stimmen: 6 12,2%
  • Stroh

Stimmen: 3 6,1%
  • Streu

Stimmen: 7 14,3%
  • Strohpellets

Stimmen: 0 0,0%
  • Streu und Stroh

Stimmen: 30 61,2%
  • Was anderes

Stimmen: 3 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Einstreu Beitrag #341
noch ne frage dürfen sie den ganze tag frei im zimmer hopsen oder haben sie ein gehege neben dem käfig? ich hab den käfig irgendwann ganz entsorgt und habe so plastikboxen als klo aufgestellt, das reduziert den pellet verbrauch doch erheblich. hast du in dem käfig diese dreieckklos? die werden den meisten irgendwann zu klein und dann meinen sie "Jaaaaaa jetzt pinklen wir mal überall hin"

• Einstreu Beitrag #342
Sie haben morgens das ganze Zimmer eine halbe Stunde lang. Dann muss ich in die Schule, leider ist in meinen Zimmer nicht genügend Platz für ein extra Gehege (ich arbeite an Ideen wie ich ihnen auch Tagsüber Auslauf ermöglichen kann). Wenn ich in der Schule bin haben sie einen doppelstöckigen Käfig zur verfügung (120cm mal 57cm und das halt mal2) nach der Schule haben sie wieder das ganze Zimmer (8qm). Ich habe auch ein Außengehege, da kaufen wir aber noch ein größeres (das ist, glaug ich, bei Zooplus dieser Topseler der Eisenaußengehege)
Am Wochende haben sie freie.
Ich habe meine Luna vom Tierschutzverein und die Leute waren ganz begeistert von meiner Haltung. Findet ihr aber das ich meine Ninchen schlecht halte, weil ich ihnen nich den ganzen Tag mein ganzes Zimmer zur verfügung stellen kann?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ja ich habe diede Klos, 2 wie schon gesagt

• Einstreu Beitrag #343
ich bin mir sicher daß du alles für deine süßen machst. ein bissl problematisch ist in der tat der platz, denn sie sollten schon 4quadratmeter platz dauerhaft also immer haben, kannst du vielleicht so gehegegitter aufstellen? was du auch probieren kannst mit den klos, die dreieicke raus aus dem käfig und einfach holzpellets so in die ecke legen also ohne klos, vielleicht nutzen sie dann nur die ecken :) und in den rest des geheges kannst du ja handtücher legen zum zerbuddeln.

warum dürfen sie denn nur laufen wenn du da bist, wäre zimmerhaltung nicht auhc möglich wenn du nicht da bist, machen ja einige hier. oder sind die beiden Möbelzerstörer? :)

• Einstreu Beitrag #344
Ein Gitter aufzustehlen würde sich bei mir wirklich nicht Lohnen, da kann ich ihnen gleich das ganze Zimmer geben :eusa_think:
Die Leute vom Tierschutz haben gesagt das Luna Kabel anknabbern würde, bis jezt hat sie's noch nich gemacht... aber sie hat meine Pappkatons fast aufgefressen (sehr übertrieben) aber mit etwas Geschick könnt ich die auch "verstecken"
Ich werde mich zu Pfingsten damit befassen, denn im moment steck ich im Schulstress :(

PS: Sie knabbern grad Heu :)

• Einstreu Beitrag #345
also wenn nur kabel das problem sind, dann kannst du so kabelschläuche oder rohre, wo man die kabel durchfädeln kann,kaufen die schützen vor dem biss :) deine nasen fänden es bestimmt klasse

• Einstreu Beitrag #346
Ich denk ich könnt mein Zimmer schon so herrichten... nur meine Mutti ist glaub ich (noch ;)) dagegen
naja wie gesagt: Pfingsten

• Einstreu Beitrag #347
na dann drück ich mal die daumen, daß du deine mutter umstimmen kannst ;)

• Einstreu Beitrag #348
:eusa_wall:Mein Traum hat sich vorhin in Luft aufgelöst. Meine Eltern sagen beide NEIN :018: Sie sagen ich muss auch mal ein NEIN akzeptieren und ich darf schon so viel :evil:
Sie sagen das ist ein Mietwohnung und das ich auch desswegen nich dürfte. Sie sagen "Deswegen haben wir/du ja extra so einen großen Käfig gekauft. Sie sagen die paar Stunden, sie dürfen doch sonst immer hoppeln. Sie sagen "Wir machen den Stall doch auch auf wenn du micht da bist.
:eusa_doh:

• Einstreu Beitrag #349
Eltern... Immer wieder das gleiche Problem...
Wart erstmal ab. Ein bisschen Geduld hilft so oft. Einfach ein bisschen abwarten, nichts mehr dazu sagen und nach einer gewissen Zeit nochmal bohren. Und dann professionell: Infoseiten (z.B. diebrain) ausdrucken, eine Powerpoint-Präsentation, ein Video mit trauriger Musik, irgedwas, was ans Herz geht und wo sie sehen, dass du es ernst meinst.
Wenn gar nichts hilft, und das ist nicht böse gemeint, solltest du vielleicht doch darüber nachdenken, ob sie es woanders besser haben. Aber erstmal: gedrückte Daumen, das wird schon!

• Einstreu Beitrag #350
übrigens macht doch einfach mal hier mit

ich würd es einfach nach und nach machen immer einfach mal den käfig offen lassen wenn du mal ne stunde nicht da bist;) und vorher aber unbedingt kabel sichern. und das ganze dann nach und nach ausbauen, wenn sich dann zeigt daß die beiden racker nix anstellen, werden sie bestimmtweich

Off-Topic
übers abgeben würd ich zu diesem zeitpunkt noch garnicht nachdenken find ich etwas verfrüht

• Einstreu Beitrag #351
Klar ist es jetzt noch vollkommen verfrüht. Aber Eltern sowas zu sagen, hilft auch manchmal, damit die verstehen, wie ernst es einem ist :D.

• Einstreu Beitrag #352
achsooooooooo das ist allerdings auch ne variante :lol: sehr gut

• Einstreu Beitrag #353
Sie haben sie deutlich NEIN gesagt, sie haben auch gesagt das wenn ich damit nicht Leben kann ich sie abgeben muss. Ich werd einfach denn Käfig sooft wie möglich offen lassen. (Wenn ich zum Training oder zum Gitarrenunterricht gehe)
Aber sie machen auf mich einen faulen Eindruck, ich habe jetzt ständig offen aber sie springen fast nie raus :eusa_think: Ich weis natürlich auch das die Hitze drückt. Leider kann ich sie noch nicht in den Garden bringen, da der Impfstoff von meinen neuen Ninchen erst wirken muss.

PS: ich glaub nicht das ich bei den Wettbeweb mit mache, ich will und darf nicht so lange vor den PC hocken.

@ fräulein Grün
denkst du wirklich das ich meine Kaninchen so schlecht halte das ich sie abgeben sollte? Ich meine nur, die Leute vom Tierschutz fanden das alles so toll (den großen Käfig und so)
Bitte denkt jetzt nicht das meine Ninchen nur im Stall hocken. Ich gebe ihnen täglich etwas zum erleben. Garde habe ich sie raus gehoben, fressen verteilt und Unterschlüpfe gebaut

• Einstreu Beitrag #354
Hallo ihr lieben,

ich brauche auch mal eure Hilfe bei der Auswahl von dem Einstreu für meine baldigen Nins.

Also folgende Kriterien sollten erüllt werden.

Es sollte relativ günstig sein (bis 2 euro pro kg/l)
Möglichst Staubarm (da ich bei zu viel Staub husten muss)
Es sollte ergibig sein, da ich das ganze Haus einstreuen will (11,5qm)
Möglichst wenig Platz verbrauchen (wenn es nass ist)
Optisch ansprechend sein (da wir einen Gasthof haben und ich es nicht schön finde wenn das Streu nach einem Tag schon dreckig aussieht auch wegen den Gästen damit es gut aussieht)

Habt ihr eine Idee welches ich da nehmen kann?

Ich werde allerdings auch 5 Katzenklos aufstellen und dort Holzpellets reintun, da ich die bisher auch für das Klo von Moritz benutze.

• Einstreu Beitrag #355
@kaninchenherz niemand von uns glaubt hier daß du deine kaninchen schlecht hälst, guck noch mal genau hin sie hat doch erklärt wie sie es meinte :)

@zoo welchen bodenbelag hat das haus denn (wow ist das riesig :))

• Einstreu Beitrag #356
Also zur Zeit noch normales Holz (da es noch nicht uns gehört und eher als Laube genutzt wird). Ich werde dann aber beschichtete Holzplatten reinlegen (Leider weis ich grad nicht wie die heißen).

• Einstreu Beitrag #357
da du ja klo aufstellen willst, denk ich könntest du den rest doch einfach mit stroh auslegen, die meisten kaninchen schnallen es ja recht schnell daß sie in die klos machen sollen, da würde dann wie gesagt für den rest stroh reichen , das sieht auch schön aus, und die nasen haben was zum knuspern

statt holz als boden würde sich auch PVC eignen, kann man gut sauber halten

• Einstreu Beitrag #358
@danie69, ja ich hab schon gesehen. Es sollte auch keine Rechtfertigung werden oder so

• Einstreu Beitrag #359
@kaninchen wollte nur nicht, daß du den falschen eindruck hast :)

• Einstreu Beitrag #360
@Dani: Stroh finde ich optisch nicht so ansprechend, ausserdem verbraucht es doch extrem viel Platz auf dem Mist wenn man es mal wechseln muss.

Das Holz was rein kommt sind Beschichtete Platten, sie sind auch super sauber zu machen (wir haben sie schon mal gehabt). Aber je nach dem wie teuer die sind Pro qm werden wir doch PVC nehmen.

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben