Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Thema Einstreu
So unser Stall ist fast fertig.. nun überlege ich wie ich den Stall Einrichte.. angfangen bei der Einstreu. Was empfiehlt Ihr...
Einstreu Beitrag #61
R
Rabbit Deluxe
Guest
Thema Einstreu
So unser Stall ist fast fertig.. nun überlege ich wie ich den Stall Einrichte.. angfangen bei der Einstreu. Was empfiehlt Ihr?? hab gelesen diese Strohpellets sind nicht gut.. HOlzpellets wären aber ok?? nur die kann auch zu hart sein das es Probleme an den Pfoten kommen kann? Lieber doch nur die Kleintiereinstreu nehmen und viel Stroh??
Sind die Etagen mit Spielzeuglack/Sabberlack lackiert? Weil sonst, könnt ihr das schnell wegschmeißen, weil der Urin durch das Holz geht.
Ansonsten könnt ihr normale Streu und Stroh reinmachen.
lg
Einstreu Beitrag #63
V
Venedigers
Punkte Reaktionen
0
Sieht ja echt super aus.
Also ich würde auch das normale Streu (+Stroh) nehmen.
Ich kenne aber auch Leute die schon lange diese Pellets nehmen und damit zufrieden sind,
Einstreu Beitrag #64
R
Rabbit Deluxe
Guest
Der Stall ist Breit ca 140 cm, tief 60 cm und Hoch 120 cm..für 2 Bewohner..
Ganz unten ist eine Kunststoffplatte drinnen und auf die Etagen wollte ich diese Matten legen.. aber sie sollen ja eh aufs Klo gehen ne mal sehen wie das klappt.. der Lack würde ja auch nicht ewig halten wenn sie mit den Krallen ratzen..
Ich dachte halt das die Pellets unten noch schön saugen und die sehen Pflegeleichter aus.
lg
Einstreu Beitrag #65
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Der Stall sieht zwar schön aus, ist für 2 Kaninchen aber viel zu klein... Der hat grade mal 0,84 qm, pro Kaninchen braucht man aber 2 qm. Etagen zählen nicht mit!
Die Pellets würde ich nur in die Kloecke machen...
Einstreu Beitrag #66
R
Rabbit Deluxe
Guest
das habe ich erwartet:mrgreen: find ich aber ehrlich gesagt lächerlich wenn man die Plastikkäfige zum Vergleich nimmt die sind ja auch generell viel kleiner UND meine Kaninchen bekommen einen Dauerauslauf an der Seite ist eine Klappe befestigt.. die offen bleibt.. :mrgreen:
Aber danke für den Tip mit der Einstreu...
lg
Einstreu Beitrag #67
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Es gibt auch Plastikkäfige mit der Größe... also von daher...
Von Dauerauslauf hast du übrigens NICHTS geschrieben.
Wobei ich mich dann frage, wieso man so ein Gehege bauen muss, wenn die eh nur darin schlafen/fressen... Meine haben ein einfaches Bodengehege mit 4 qm und bekommen mehrere Stunden auslauf...
Wie kommen die eig. von der untersten Etage auf die Mittlere? Seh da keine Treppe
Einstreu Beitrag #68
Ü
Überdosis
Punkte Reaktionen
0
Schick ist er wirklich! :clap:
Kannst du uns auch mal ein Bild von der Seite zeigen? Interessiert mich, wie das mit der Klappe ausschaut.
Solange die beiden dauerhaften Auslauf haben und das nur ihre Rückzugsmöglichkeit sein soll, find ich die Größe in Ordnung.
Einstreu Beitrag #69
R
Rabbit Deluxe
Guest
sorry aber die meisten Plastikteile sind wesentlich kleiner haben wir uns ja schon angeschaut.. UND was wir bauen und wieso ist ja zum Glück uns überlassen.. uns gefiehl die Art des Käfigs..!
Und wieso kann man nicht freundlich fragen? nein immer gleich den Finger erheben.. :roll:
wieviel halten ihre kaninchen ohne Auslauf und die Leben auch.. finde man kann es wirklich übertreiben..
lg --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Seitenansicht.. wie gesagt es fehlt noch einiges.. Griffe...
wie schon geschrieben ist er noch nicht ganz fertig.. natürlich ist da eine Treppe :roll: Zeige ich gerne wenn er komplett fertig ist..
lg
Anhänge
kaninchenstall4.jpg
43,6 KB
· Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Einstreu Beitrag #70
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Hättest du gleich was von Dauerauslauf geschrieben, hätte ich ja nichts gesagt, ok?
Der sieht ja gut aus, nur auf dem ersten Bild auch ziemlich klein, deswegen hab ich gefragt.
Kannst du mal ein Bild von dem Haus reinmachen? Ich frag mich grade wo die Öffnungen sind *g*
Einstreu Beitrag #71
R
Rabbit Deluxe
Guest
wieso muss ich das Schreiben?? ist das nicht ganz alleine meine Sache???
Das Häuschen hat einen Eingang ( kann man aber auf dem ersten Bild links auch sehen.. und das Loch was nach vorne zeigt ist ein Fenster;-) wo wir eventuell was vorhängen das sie sich auch zurückziehen können..
hier noch ein Foto
hier noch 2 Fotos.
Anhänge
CIMG6174.JPG
165,7 KB
· Aufrufe: 67
kaninchenstall5.jpg
45,2 KB
· Aufrufe: 64
kaninchenstall6.jpg
45,8 KB
· Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Einstreu Beitrag #72
Ü
Überdosis
Punkte Reaktionen
0
Der ist echt süß... =)
Oh.. Wenn ich den Platz, die Zeit und das Geld hätte.. Kaninchen sind so toll und dann noch so ein hübsches Ställchen :060:
Einstreu Beitrag #73
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Komm mal wieder runter...
Ich sag jetzt am besten nichts mehr...
Naja, doch noch etwas sage ich: Sobald die Kaninchen ausgewachsen sind bleiben die im Haus stecken! Und das Fenster... da könnt ihr dann bald zum Tierarzt, weil die Kaninchen da garantiert durch wollen.
Einstreu Beitrag #74
morrigan1087
Punkte Reaktionen
0
@ Rabbit Deluxe:
Das problem ist nicht das du das schreiben musst. Aber ich denke wir wollen allen das es den tieren gut geht und bei 0,84m² für zwei kaninchen wäre das nicht der fall gewesen.
Und wei du geschrieben hast das andere kaninchen auch überleben obwohl sie weniger platz haben, dazu kann ich nur sagen das diese kaninchen wohl kein glückliches leben haben. Also ich würde mich auch nicht wohl fühlen wenn ich in einem schrank eingeschlossen wäre, überleben würd ichs aber warscheinlich auch. Aber ich will ja nicht das meine tiere überleben sondern leben.!
Ich denke nicht das dich jemand hier angreifen will, wir möchten nur wie schon gesagt das es den tieren gut geht und sie artgerecht leben und ohne auslauf wäre dies ja nicht gewährleistet gewesen also nicht so böse auffassen. Freu mich schon auf bilder wenn die fellnasen ihr reich behausen
Das mit den Öffnungen stimmt allerding wenn die nins mal ausgewachsen sind sind die viel zu klein und das kann zur verletzungen führen also die öffungen am besten etwas vergrößern
Einstreu Beitrag #75
Wik
Punkte Reaktionen
0
Wirklich schöner Stall
Meine Süßen vertragen die Holzpellets echt super. Der Vorteil ist, das Flüssigkeiten super aufgesaugt werden und sich die vollgesogenen Pellets ganz leicht entfernen lassen. Und sie sind groß genug das sie nicht ständig durch das Gitter fallen.
Einstreu Beitrag #76
E
Erdbeerchen
Punkte Reaktionen
0
Süßer Stall
Zum Thema Einstreu... Ich habe mich vorher auch sehr lang mit dem Thema Einstreu beschäfigt. Ich benutze auch Holzpellets (gibt es im Baumarkt auch als Heizpellets günstiger), darüber gibt es dann eine Ladung Stroh (für die Füßchen). Meine Wahl fiel auf die Holzpellets, weil die saugfähig sind und deshalb nicht so leicht anfangen zu stinken. Außerdem verteilen die sich nicht im ganzen Zimmer, so wie die Sägespähne. (Nur das Stroh - meine Kaninchendame hat relativ langes Fell, das schleppt sie dann immer durchs ganze Zimmer.) Das hat Wik ja auch schon geschrieben.
Die Holzpellets sind auch günstiger als so manch andere Einstreu, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen. Im Baumarkt gibt es einen 15 kg - Sack für 4 Euro irgendwas. Allerdings brauche ich auch einen Sack pro Woche, das summiert sich dann schon. Außerdem sind diese Holzpellets im Transport sehr unhandlich, weil sie sehr schwer sind... Bin aber mit den Pellets an sich schon zufrieden. Bei Pellets musst du aber drauf achten, dass das keine aus Stroh sind, weil die ungesund für das Tier sind, wenn es das frisst.
Einstreu Beitrag #77
R
Rabbit Deluxe
Guest
Schade das es einige Leute nicht schaffen sowas Sachlich und in einem netteren Ton zu schreiben.. :roll:
Hätte man das nicht etwas freundlicher Verpacken können? Auch IHR habt mal klein angefangen oder??
Da hätte ein Hinweis.. bitte täglich mehere Stunden Auslauf auch gereicht...
Zum Häuschen.. meint Ihr nicht wir sind in der Lage ein größeres Häuschen zu bauen wenn sie größer werden?? dieses Häusschen ist für den Anfang gedacht. Allerdings haben wir die Häusschen die es zu kaufen gibt ausgemessen und das Loch hat genau die Größe.Wir dachten das wäre dann ausreichend.. aber wir sind sicher nicht blind und bekommen sowas denke ich mit wenns nicht mehr passt.. zum Fenster gesteh ich ein das es ungünstig ist aber auch da kann man ja vergrößern oder wieder schließen... fand ich unverschämt zu schreiben das wir demnächst beim Tierarzt sitzen werden..
Allen Anderen die mir so lieb zum Thema Einstreu geschrieben haben sag ich Danke.. ich hab jetzt erstmal Heu und Stroh und diese Einstreu besorgt weil ich schauen möchte wodrauf die kaninchen bis jetzt gelebt haben und dann sehen wir weiter... morgen schauen wir uns 2 an +freu+
lg
Einstreu Beitrag #78
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Mehrere Stunden täglicher Auslauf sind aber in so nem kleinen Gehege aber zu wenig...
Übrigens hab ich es völlig normal geschrieben, es kommt halt drauf an wie man es liest...
Ähm... ja... die Kaninchen werden schnell wachsen... und ich frag mich, ob die durch das Loch durchpassen... Die Löcher von den Häuschen meiner Rennmäusen sind nämlich genauso groß...
Einstreu Beitrag #79
R
Rabbit Deluxe
Guest
Du willst mir doch nicht sagen das es nicht ausreicht wenn ich Tagsüber die Klappe auflasse und nur Nachts schließe???
Sorry, aber wenn man so abgehackt schreibt kann man das gar nciht anders lesen.. aber egal.. ich weiß das ihr Euch sorgen um die Tiere macht aber bitte übertreibt nicht so..dieses Loch ist so groß wie man sie im Tiergeschäft sieht und wie ich shcon schrieb sind wir in der Lage das zu vergrößern.. die Kaninchen werden sich nicht über Nacht verdreifachen..
lg
Einstreu Beitrag #80
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Kaninchen sind Dämmerungs- & Nachtaktiv und brauchen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr mindestens 4 qm. Das werden dir auch andere schreiben.
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse:
Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein.
Da sich die vielen...