Ich lese schon eine Weile mit und muss Rabbit Deluxe nun mal wirklich verteidigen.
Auch ich bin ja noch nicht lang im Forum, aber mir ist sofort aufgefallen, wie extrem der Umgangston hier teilweise ist.
Hat jemand eine Frage, in der er "ein Kaninchen" erwähnt, wird dieser jemand sofort als Tierquäler dargestellt, der sein Tier nicht liebt. (Ich habe da schon einige Diskussionen verfolgt.) Selbst, wenn dieser User sogar mehrere Kaninchen hat, nur dies nicht erwähnt.
Ja, natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass ein Kaninchen rund um die Uhr 2 qm Platz braucht plus den täglichen Auslauf. Aber nicht jeder kann seinem Tier so etwas bieten. Ganz ehrlich, meine sind nachts auch nicht draußen, weil die sonst über Nacht wahrscheinlich mein ganzes Zimmer zerstören würden. Und da kann ich Rabbit Deluxe echt verstehen!
Ja, mein Gott, es ist vielleicht wirklich nicht die allerbeste Haltung, das tut mir auch leid für meine Tiere. Aber es ist viel besser als dort, wo sie vorher waren.
(Würdest du einen Hund, den du eigentlich haben möchtest, in einem Zwinger verenden lassen, nur weil du nicht die Möglichkeit hast, 5 Stunden am Tag mit ihm Gassi zu gehen?!)
Ich bin ja wirklich froh, dass es solche Foren wie diese hier gibt, das finde ich auch wichtig! Und es ist auch angebracht und gut, jemanden, der seine Tiere nicht so hält, wie es sein sollte, darauf hinzuweisen. Aber der Ton spielt die Musik... Man kann es auch nett sagen und die Leute nicht direkt als Tierquäler darstellen (ich rede jetzt nicht von dir, okay?). Weißt du, was ich meine?
Viele halten ihre Tiere aus Unwissen falsch, und dann ist es natürlich auch gut, denjenigen aufzuklären. Aber wenn man wegen Kleinigkeiten sofort angemeckert wird, dann schalten viele auf Trotzreaktion und lassen sich erst Recht nichts sagen. Das kann ich ehrlich gesagt auch verstehen.
Es kann doch nicht sein, dass ein User mit einer normalen Frage ankommt, und daraus eine riesen Diskussion entsteht, die seine Frage überhaupt nicht beantwortet... Klar, Ermahnung hin oder her - man kann es auch in Maßen halten!
So finde ich das, was gerade hier abläuft, ehrlich gesagt, ziemlich übertrieben. Okay, Rabbit weiß jetzt, wie sie einstreuen kann, aber um ein Fenster im Häuschen so ein Bohei zu machen... Das bringt doch nichts!
Und sie hat Recht - wäre jemand, der kein Interesse an seinem Tier hat und es bewusst quält oder keine Lust hat, sich über artgerechte Haltung zu informieren, in so einem Forum angemeldet und würde sich die Mühe machen, hier zu schreiben? Ich denke nicht...
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, McLeodsDaughters, ich möchte dich auch gar nicht angreifen. Das ist jetzt auch nicht nur auf dich bezogen.
Aber mir ist es einfach schon öfters aufgefallen.
In jedem zweiten Thema, was man hier liest, kommen solche Kommentare... Ich finde das traurig. Vor allem, weil es dieses Forum auch in keinem guten Licht nach außen darstehen lässt...