Einstreu

Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ah ja!!! Dann werden die Kaninchen eventuell ein sehr unglückliches Leben bei mir haben.. denn ich weiß noch nicht ob ich das Gehege so hinbekomme...

Welches Einstreu nehmt ihr?

• Holzpellets

Stimmen: 6 12,2%
  • Stroh

Stimmen: 3 6,1%
  • Streu

Stimmen: 7 14,3%
  • Strohpellets

Stimmen: 0 0,0%
  • Streu und Stroh

Stimmen: 30 61,2%
  • Was anderes

Stimmen: 3 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Einstreu Beitrag #81
ah ja!!! Dann werden die Kaninchen eventuell ein sehr unglückliches Leben bei mir haben.. denn ich weiß noch nicht ob ich das Gehege so hinbekomme das ich es auch Nachts offen lassen MÖCHTE.. aber das werde ich mit Sicherheit hier eh nicht weiter Diskutieren..

Was spielt das für eine Rolle wo ich sie hole??
Nicht aus dem Zoofachgeschäft und auch nicht aus dem Tierheim ( die haben nämlich nur Große Kaninchen zur Zeit)

lg

• Einstreu Beitrag #82
ach vergiss es...

Es gibt sowas wie Außengehege, die du um den Käfig stellen kannst... Das machen viele, hab ich auch bei meinen, wenn sie freilauf bekommen, weil sie sonst bei die Meerlis ins Gehege springen können...

Traurig... dann wird schon gebaut... aber vorher informieren über die Gehegegröße kann man sich nicht...

• Einstreu Beitrag #83
ja Du scheinst nen Schlaumeier zu sein.. natürlich habe ich mich informiert dieser Käfig ist sogar aus einem Buch speziell für Nager :lol:

Und die variante hab ich ja vor.. aber ich weiß eben ob nicht ob das auch Nachts machbar ist wie ich mir das denke.. und das kannst du ruhig mir überlassen..

übrigends wenn ich mich nicht Informieren würde wäre ich dann hier?? noch hab ich keine kaninchen..also halte mal den Ball flach.. schade das man immer so ne Leute haben muss die meinen Oberlehrer zu spielen und einem nicht Vernünftige Tips geben können..

• Einstreu Beitrag #84
Das mit dem Informieren war wegen dem Gehege...

Ein Buch von GU richtig? Da (und in den meisten anderen) steht der größe Mist drin den es gibt...
Diebrain oder die Gehege hier im Forum wären besser zum informieren gewesen...

Ich hoffe echt, dass sich hier noch jemand meldet der dir haargenau das selbe schreibt... Aber den machst du dann wahrscheinlich auch so an...

• Einstreu Beitrag #85
Jenny schreibt ganz normal! so und sie hat vollkommen
recht und dein Nachbarn könne nix sagen .
Aber du nimmst alles als angriff.
und ganz erhlich meine mit 3 Wochen würde schon nicht mehr durch diese Loch passen.
Jaa aber es gibt auch bücher wo einfach nur mist drine steth
lg

• Einstreu Beitrag #86
Nein kein Buch von GU.. das habe ich auch im Internet gefunden.. aber spielt ja keine Rolle.. ihr habt also Recht und alle anderen nicht!

Ok und zum Loch vom Häusschen dann gibts ja nur Müll zu kaufen in den Fachgeschäften +komisch+ und soweit ich weiß buddeln sich Kaninchen in der Natur ihre Löcher selber und die sind auch nie sooo riesig.. aber da liege ich wohl wieder falsch---

Vielleicht hab ich es zu sehr als Angriff gesehen dann entschuldige ich mich.. aber für mich kommt das alles ziemlich Hochnäsig rüber und hilft mir so rein GAR NICHT... aber zum Glück hab ich ja noch andere nette Menschen die selber Kaninchen haben und mir sicher noch mehr Tips geben und ich kann dazulernen..

• Einstreu Beitrag #87
Die meisten Häuschen im Zooladen sind auch nicht so toll, weil man mindestens 2 Öffnungen braucht.

Ich hab übrigens auch selber Kaninchen, seit etwa 6 Jahren.

Aber jeder der Ahnung hat und dir hier anwortet wird dir sagen, dass 2 Kaninchen immer 4 qm Platz brauchen und zwar den ganzen Tag.

• Einstreu Beitrag #88
Ich lese schon eine Weile mit und muss Rabbit Deluxe nun mal wirklich verteidigen.
Auch ich bin ja noch nicht lang im Forum, aber mir ist sofort aufgefallen, wie extrem der Umgangston hier teilweise ist.
Hat jemand eine Frage, in der er "ein Kaninchen" erwähnt, wird dieser jemand sofort als Tierquäler dargestellt, der sein Tier nicht liebt. (Ich habe da schon einige Diskussionen verfolgt.) Selbst, wenn dieser User sogar mehrere Kaninchen hat, nur dies nicht erwähnt.

Ja, natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass ein Kaninchen rund um die Uhr 2 qm Platz braucht plus den täglichen Auslauf. Aber nicht jeder kann seinem Tier so etwas bieten. Ganz ehrlich, meine sind nachts auch nicht draußen, weil die sonst über Nacht wahrscheinlich mein ganzes Zimmer zerstören würden. Und da kann ich Rabbit Deluxe echt verstehen!
Ja, mein Gott, es ist vielleicht wirklich nicht die allerbeste Haltung, das tut mir auch leid für meine Tiere. Aber es ist viel besser als dort, wo sie vorher waren.
(Würdest du einen Hund, den du eigentlich haben möchtest, in einem Zwinger verenden lassen, nur weil du nicht die Möglichkeit hast, 5 Stunden am Tag mit ihm Gassi zu gehen?!)

Ich bin ja wirklich froh, dass es solche Foren wie diese hier gibt, das finde ich auch wichtig! Und es ist auch angebracht und gut, jemanden, der seine Tiere nicht so hält, wie es sein sollte, darauf hinzuweisen. Aber der Ton spielt die Musik... Man kann es auch nett sagen und die Leute nicht direkt als Tierquäler darstellen (ich rede jetzt nicht von dir, okay?). Weißt du, was ich meine?
Viele halten ihre Tiere aus Unwissen falsch, und dann ist es natürlich auch gut, denjenigen aufzuklären. Aber wenn man wegen Kleinigkeiten sofort angemeckert wird, dann schalten viele auf Trotzreaktion und lassen sich erst Recht nichts sagen. Das kann ich ehrlich gesagt auch verstehen.

Es kann doch nicht sein, dass ein User mit einer normalen Frage ankommt, und daraus eine riesen Diskussion entsteht, die seine Frage überhaupt nicht beantwortet... Klar, Ermahnung hin oder her - man kann es auch in Maßen halten!

So finde ich das, was gerade hier abläuft, ehrlich gesagt, ziemlich übertrieben. Okay, Rabbit weiß jetzt, wie sie einstreuen kann, aber um ein Fenster im Häuschen so ein Bohei zu machen... Das bringt doch nichts!
Und sie hat Recht - wäre jemand, der kein Interesse an seinem Tier hat und es bewusst quält oder keine Lust hat, sich über artgerechte Haltung zu informieren, in so einem Forum angemeldet und würde sich die Mühe machen, hier zu schreiben? Ich denke nicht...

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, McLeodsDaughters, ich möchte dich auch gar nicht angreifen. Das ist jetzt auch nicht nur auf dich bezogen.
Aber mir ist es einfach schon öfters aufgefallen.
In jedem zweiten Thema, was man hier liest, kommen solche Kommentare... Ich finde das traurig. Vor allem, weil es dieses Forum auch in keinem guten Licht nach außen darstehen lässt...

• Einstreu Beitrag #89
Ganz ehrlich? Wenn man nur einen knappen qm opfern kann, sollte man sich vll. andere Tiere holen... 2 Meerschweinchen z.B. brauchen "nur" zwischen 1-2 qm...
Wenn ich meine Tiere nicht so halten könnte, wie ich es tue, dann würde ich sie abgeben, auch wenn es mir sehr schwer fallen würde bzw. wenn ich ausziehe, kann ich höchstens meine beiden Rennmausweibchengruppen mitnehmen, wenn nicht sogar nur eine. Aber jeder Tierhalter sollte erst ans Tier denken und dann vll. mal an sich...

Übrigens hab ich am Anfang normal und sachlich geschrieben, aber diese Reaktionen von Rabbit waren nicht so ganz unschuldig daran, wie ich zum Schluss geschrieben habe.
Wenn man von vorne herein weiß, dass man wegen der Maße angesprochen wird und diese dann aufschreibt, kann man ja dazu schreiben, dass sie den Käfig nur als Rückzugsort haben.

• Einstreu Beitrag #90
Ja, natürlich sollte das Wohl des Tieres im Vordergrund stehen!
Aber das ist kein Grund, sich um die Größe eines Fensters im Kaninchenhäuschen zu streiten! Wenn Rabbit sagt, sie kann das Loch bei Bedarf vergrößern, dann wird das wohl so sein... Sie hat Recht - sie wird schon merken, wenn die Ninchen wachsen und wenn der Platz nicht mehr reicht.

• Einstreu Beitrag #91
wieso kann ich nur 1 qm opfern?? ich hab doch noch gar nicht gesagt das sie nicht immer draussen hoppeln können.. schließlich haben sie an sich nen ganzes Zimmer für sich.. aber der PC muss auch noch mit rein.. und im Sommer haben sie nen riesen Garten wo wir einen Auslauf machen werden..

ich finde das traurig das ich hier gleich als soo schlecht hingestellt werde.. ihr habt also perfekt angefangen und wusstet gleich super bescheid??

na dann

• Einstreu Beitrag #92
Ich zitiere dich:

ah ja!!! Dann werden die Kaninchen eventuell ein sehr unglückliches Leben bei mir haben.. denn ich weiß noch nicht ob ich das Gehege so hinbekomme das ich es auch Nachts offen lassen MÖCHTE...

Also hast du wohl gesagt, dass sie Nachts nicht laufen dürfen. Und die Kabel vom Pc kann man mit Schienen sichern.

• Einstreu Beitrag #93
ich habe lediglich geschrieben das ich nicht weiß ob es so geht aber schon vorhabe..( und ein wenig Sarkasmus hab ich drinnen, richtig, aber nach den ganzen Vorwürfen) boah langsam hab ich keine lust mehr.. bezweifle ob das hier das richtige Forum für mich ist..

• Einstreu Beitrag #94
Ich finde deinen Käfig scön und wenn du genung Auslauf anbietest und beschäftigung dann wird das schon. Du könntest ja noch ein Gitter dran bauen und auf den Boden decken oder Teppich legen, noch ein paar Häuser,Tunnel und Röhren + täglicher Auslauf , dann wird das echt super.

Wünsche dir viel Spass mit deinen kaninchen.

P.s. schaue dich einfach mal den zeigt her eure Käfige/Geheg Thread an. das machen viele hier so.

• Einstreu Beitrag #95
Ja, sorry... dann hättest du das ohne Sarkasmus schreiben müssen und hättest uns damit einiges Erspart oder glaubst du mir macht das Spass?

Aber auf meinen Tipp mit dem Gitter hast du auch komisch reagiert...

• Einstreu Beitrag #96
wenn ich mich auch mal einmischen darf-Rabbit Deluxe hat nach streu gefragt. Es ist ja ok, wenn man fragt wie groß der Stall ist, aber wenn sie sagt der ist so und so groß, ist es immernoch ok wenn man sagt, dass der zu klein ist. Aber wenn Rabbit Deluxe dann sagt, dass er mit Dauerauslauf sein soll, dann ist das so und man muss nicht weiter rumdiskutieren.

Schöner Stall übrigens^^
Würde dir von Holzpellets abraten, bzw. nur in die toili-ecke tun, da Pellets nicht angenehm für die pfoten sind. Ich selber nehme nur ne dicke lage streu (späne) ;)

• Einstreu Beitrag #97
Der Sarkasmus kam ja auch erst viel später.. ich würde aber sagen wir belassen es jetzt dabei.. Du meinst ich hab alles Falsch gemacht was man Falsch machen kann und ich bedanke mich bei Dir für die Hinweise.. die ich nämlich sehrwohl Ernst nehme.. hätte sie mir nur netter gewünscht.. udn anscheinden gibts ja doch Leute die der Meinung sind das das so auch geht mit Täglich auslauf!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wenn ich mich auch mal einmischen darf-Rabbit Deluxe hat nach streu gefragt. Es ist ja ok, wenn man fragt wie groß der Stall ist, aber wenn sie sagt der ist so und so groß, ist es immernoch ok wenn man sagt, dass der zu klein ist. Aber wenn Rabbit Deluxe dann sagt, dass er mit Dauerauslauf sein soll, dann ist das so und man muss nicht weiter rumdiskutieren.

Schöner Stall übrigens^^
Würde dir von Holzpellets abraten, bzw. nur in die toili-ecke tun, da Pellets nicht angenehm für die pfoten sind. Ich selber nehme nur ne dicke lage streu (späne) ;)

danke dir, ja so hab ichs mir gedacht in die Toilette die Pellets und sonst Streu und stroh..

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstreu Beitrag #98
Und heu...:D

• Einstreu Beitrag #99
ja klar und Heu..;-) hab mir auch schon die Futterliste ausgedruckt was man so an Kräutern, Gemüse, Ästen und co füttern kann.

• Einstreu Beitrag #100
Dann kann ja nichits mehr schief gehen...Viel spass mit den Tieren...

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben