Einstreu

Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich denke auch, dass deine Tiere es bei dir gut haben werden :) Auch ich wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen! (Und pass auf deine Tapeten auf...

Welches Einstreu nehmt ihr?

• Holzpellets

Stimmen: 6 12,2%
  • Stroh

Stimmen: 3 6,1%
  • Streu

Stimmen: 7 14,3%
  • Strohpellets

Stimmen: 0 0,0%
  • Streu und Stroh

Stimmen: 30 61,2%
  • Was anderes

Stimmen: 3 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Einstreu Beitrag #101
Ich denke auch, dass deine Tiere es bei dir gut haben werden :)

Auch ich wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen! (Und pass auf deine Tapeten auf :mrgreen:)

• Einstreu Beitrag #102
Ich denke auch, dass deine Tiere es bei dir gut haben werden :)

Auch ich wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen! (Und pass auf deine Tapeten auf :mrgreen:)

Ich danke Dir auch!!

ja schön frisch Tapeziert das Zimmer ohje :mrgreen:aber wir haben eine Tochter und sind somit nicht ganz unerfahren :lol:

lg

• Einstreu Beitrag #103
viel spaß mit den kleinen

• Einstreu Beitrag #104
einstreu draußen

hallo.
Ich hab ein außengehege, dass 5 qm groß wird.

aber was für ein einstreu soll ich dann benutzen: also ein teil vom außengehege wird auf beton stehen, so 3/4 von ganzen. der rest steht auf erde, natürlich wird draht ca. 20-30 cm unter der erde verbuddelt. das alles ist 75 cm hoch, neber dem gehege ist noch ein großer stall dran gehängt:
OV_DisplayProductInformation-SuperZoomMoreImages

so einer...wenn man das bild icht sieht: hier ist der link:

• Einstreu Beitrag #105
D gibt es einige möglichkeiten
Rindenmulch,
Stroh,
Einstreu...
Wichtig ist halt das es eingestreut wird sonst gibt es Wunde Läufe

• Einstreu Beitrag #106
hallo 19nini91

was genau verursacht deiner meinung nach wunde läufe?

der beton? meine beiden sind auch ne ganze zeit lang auf beton gelaufen. hat ihnen nicht geschadet, aber sie konnten nicht so gut haken schlagen, weil das zeug ziemlich rutschig ist.
jetzt haben sie balkonrasen auf dem balkon :)

@poppi: ich denke, damit deine ninchen besser speeds einlegen können, wäre rindenmulch, sand (in sand ist es anstrengender zu hoppeln, dann werden sie auch besser ausgelastet ;) ) und co ganz angebracht. einen kleinen teil kannst du auch mit steinplatten auslegen, damit sich die krallen daran abwetzen.

• Einstreu Beitrag #107
Wenn der Beton relativ glatt ist macht er keine Wunden läufe. Meine laufen fast nur auf Beton und hattne noch nie Wunde Läufe.

• Einstreu Beitrag #108
Wenn die kleinen nur auf Beton laufen bzw überwiegend, ich habe damit leider schon erfahrungen mit gemacht. habs aber wieder wegbekommen

Lg Denise

• Einstreu Beitrag #109
danke für die tipps. ich denke, dass ich rindenmulch und sand verwenden werde, denn ein bisschen abwechslung kann ja nie schaden ;)

• Einstreu Beitrag #110
Einstreu? Welche Menge an Urin? Stinkende Köttel!

Hallo,

ich weiß das es schon einige einträge zum thema einstreu gibt, aber ich habe mehrere fragen und habe dazu keine antworten gefunden.

ich benutze holzeinstreu und säubere jeden tag die pinkelecken. das ist auch weiter kein problem, nur seit ca einer woche kann ich täglich den kompletten käfig neu einstreuen weil wirklich überall pippi ist obwohl ich täglich alles sauber mache, ist das normal?! ich meine, es war ja vorher nicht!
da ich azubi (im1.jahr) bin, verdien ich nicht grad soo viel geld und würde gerne anderes einstreu benutzen, da es bei den mengen doch recht teuer ist!

das kleintierstreu habe ich auch ausprobiert, doch da gibts mehrere probleme:
- es fliegt in der gesamten wohnung rum...
-ich hab ne kleine bis große buddelerin...
-ich finde, dass es nicht gut die flüssigkeit aufsaugt, gerade jetzt bei den mengen, die sie "ausschütten"

habt ihr ideen was ich sonst nehmen könnte?

und ich hab nochmal ne frage zu kötteln:
seit montag riecht der käfig ziemlich. der geruch ist nicht immer gleich stark. ihr könnt ihn euch so vorstellen, wie bei böckchen, die geschlechtsreif werden!
ich muss dazu noch sagen, dass meine häsin scheinschwanger ist. bei ihrer ersten scheinschwangerschaft roch es allerdings nicht so!
und mein urmel ist auch aus der geschlechtsreife. habt ihr eine ahnung was das sein könnte?!

ich danke euch für antworten!

• Einstreu Beitrag #111
Hallo!
Also, das mit den Kötteln verstehe ich auch nicht, aber wie wäre es wenn du sie drausen hälst?Oder wäre das nicht möglich? Also ich finde das handelsüblich einstreu am besten, es saugt das pipi sehr gut auf.
glg
Lisa

• Einstreu Beitrag #112
Bist du dir sicher., dass sie nicht irgendwie krank ist.,? Wann hat das mit dem Urin angefangen., und wann das mit dem Stinken.,? Vielleicht hat sie ja auch was an der Blase.,?
Ich hab schon immer normale Kleintierstreu und Stroh benützt., also kann ich zu anderen Einstreuarten nicht viel sagen., ;)

• Einstreu Beitrag #113
Ich nehme auch normale Kleintierstreu. Hast du vielleicht eine Zimmerrei oder sowas in der Nähe, die verschenken meist ihre Hobelspäne?
Am besten du lässt beide Kaninchen vom Tierarzt untersuchen und nimmst gleich ein paar Köttel mit. Der kann dir sicher eher sagen, warum sie zur Zeit so stark riechen.

• Einstreu Beitrag #114
Wie wäre es mit Holzpellets?
Die saugen wirklich sehr gut auf.

Wieviele Kaninchen hast du denn?
Ich hab bei Zooplus immer dieses Streu hier bestellt:

(ich seh grad die haben das nur noch als 10l.....hatte immer die 40l)

und mit dem Sack bin ich wirklich über mehrere Monate hinweg ausgekommen.
(der 40l Sack hat so knapp unter 20€ gekostet)

Vor allem hast du bei den Pellets nicht das Problem mit dem buddeln.

• Einstreu Beitrag #115
Hallo,

ich hab von einer Freundin gehört die auch Nins hat, dass es am Kohl liegen könnte, dass die Köttel stinken.
Gestern Nachmittag als ich nach Hause kam stank es nicht. Heute morgen nach dem aufstehen schon.

Ich habe die Zwerge erst seit dem Herbst und konnte sie dann nicht nach draußen setzen. Ich muss unseren Eigentümer erst fragen, ob ich das Gehege so groß bauen darf, dass sie genügend Platz haben und ob ich auch "buddeln" darf, um es aus- und einbruch sicher zu machen!
Ansonsten setze ich sie den gesamt Sommer raus, es ist halt ne Frage, was der Eigentümer sagt (wir wohnen im 2Familienhaus, wo wir die obere Wohnung und den Garten gemietet haben, aber es gehört uns halt nicht...)

Ich hatte vorgstern keine Lust mehr, noch in Keller nachts zu gehen um Einstreu zu holen, denn in meinem Zimmer hatte ich keins mehr, also hab ich auch dieses Kleintierstreu genommen. Es wurde erst gestern nachmittag etwas gebuddelt, aber nicht viel. Und es stank halt nicht.
Die Buddelei könnte auch von der Scheinschwangerschaft sein?!

Im übrigen habe ich Holzpellets, steht ja oben..., und sie buddelt wie verrückt!

Sie waren 1,5Wochen beim TA zum impfen und wurden gecheckt, die sind total fit und gesund! Auch vom Verhalten her sind sie nicht anders, nur dass sie wieder mehr Tapete knabbern -.-
Die Pippimenge ist seit ca 2Wochen und das die Köttel stinken seit Montag, wie schon geschrieben...

Danke für den Link Luna..., ich nehme das gleiche, aber meins ist viel teurer! Wie viel bezahlst du für die Versandkosten?! :)

• Einstreu Beitrag #116
Ja, das buddeln könnte mit der Scheinschwangerschaft zusammenhängen. Wie und warum weiß ich nicht, aber Stöpsel hat das auch immer gemacht, wenn sie SS war.
Ansonsten buddelt der Knöppi auch immer mal, das liegt halt in ihrer Natur. Knöppi buddelt im Teppich, in Decken, Handtüchern, an meinem Hosenbein...sehr weit kommt er nicht :mrgreen:

Und wenn ich es jetzt mit meinen vergleiche, ich muss auch jeden Tag ausmisten, da alles vollgepinkelt und -geköttelt ist.

Das Sägespäne nicht gut saugen finde ich nicht. Ich komm damit gut zurecht. Leider wird es wirklich überall mit rumgeschleppt.

• Einstreu Beitrag #117
aber ist bei dir dann auch der ganze käfig voller pipi?!
mein käfig ist 100x55 (sind in etwa die größe), darin steht eine toilette, die nur von einem genutzt wird und ein handelsübeliches häuschen, in dem nicht gemacht wird!
also etwas mehr wie die hälfte ist jeden tag voll...
wobei wenn ich abends da bin, ist die "menge, die sie pinkeln" recht normal finde ich...

immer diese fragen bei den zwergen :?

• Einstreu Beitrag #118
Hallo zusammen, ich habe heute neues einstreu für meine ninchen
gekauft. Leider habe ich erst zuhause gesehen, dass dies eigentlich für Pferde ist. Kennt jemand von Euch TierWohl super? Kann man dies auch für zwergkaninchen benutzen, oder soll ich es besser zurück bringen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Einstreu Beitrag #119
hm, Bild?
glg
Lisa

• Einstreu Beitrag #120
Ist es den staubig?Eigentlich sollte das auch gehen.

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben