Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey,
also ich nehme auch seit jahren schon so ein "feingranulat"(super) ..mal von tierwohl, mal von chipsi, mal von ner eigenmarke.. ich bin damit...
Einstreu Beitrag #121
vinylish
Punkte Reaktionen
0
hey,
also ich nehme auch seit jahren schon so ein "feingranulat"(super) ..mal von tierwohl, mal von chipsi, mal von ner eigenmarke.. ich bin damit super zufrieden, weils eben feiner ist und deshalb kann mans besser "verarbeiten"(dieses grobe ist immer so unglaublich fest zusammen gepresst, echt nervig).. meiner meinung nach..
stauben tuts genau so viel oder wenig wie des grobe zeugs oder anderes auch..
brauchste also nicht zurück bringen
Super, vielen Dank für Eure Hilfe. Dann probier ich dieses Einstreu mal aus. Lg
Einstreu Beitrag #123
**Häschenmamiii**
Punkte Reaktionen
0
Denke jetzt nicht., dass da ein großer Unterschied besteht.,
Solange es nicht all zu staubig ist.,
Einstreu Beitrag #124
Samti
Punkte Reaktionen
0
Was als Untergrund in Holzstall?
Ich habe für meine Kaninchen einen Holzstall den ich bis jetzt mit normalem Einstreu und auch mal noch ner Lage Stroh drüber ausgelegt habe,das Holz ist mittlerweile aber schon dermaßen kaputt da se da immer reinpieseln und hat auch schon total den Geruch angenommen.Hat jemand ne Idee mit was ich den Stall auslegen kann damit das Holz nicht noch mehr kaputt geht?
Einstreu Beitrag #125
petite
Punkte Reaktionen
0
hallo!
ich finde die alternative, den stall mit katzenklos "auszufüllen" immer noch die beste. dann können sie nicht über den rand pinkeln und der stall ansich bleibt sauber. geht auch viel leichter suaberzumachen.
achte nur darauf, dass die klos groß genug sind, damit sich die tiere darin ausstrecken können. und der rand sollte mindestens 10 cm hoch sein, weil kaninchen auch gern mal das poppöchen heben, um zu pinkeln und bei niedrigem rand geht schnell mal was drüber.
haben deine kaninchen denn auch die möglichkeit außerhalb des stalles zu pinkeln? zb. würde ich an deiner stelle auch ein überdachtes katzenklo im gehege anbieten. das wird auch gerne genommen und der stall bleibt dann etwas verschont!
LG
Ps. Hier ein Beispiel meines früheren Stalles mit Katzenklos:
Anhänge
P1040569.JPG
67,3 KB
· Aufrufe: 49
Einstreu Beitrag #126
T
technoprog
Punkte Reaktionen
0
an deiner Stelle würd ich das holz austauschen, evtl. für das neue Holz eine beschichtete Spanplatte nutzen und an den Seiten mit aquariumsilikon zum abdichten. Solltest du das alte holz drinnen lassen wollen kann z.B. eine Teichfolie verlegt werden. Oder neues Holz (OSB-Platte) + Teichfolie
Bin aber auf jeden fall fürs neue Holz, 1. Geruchsbelästigung / 2. Beim zudecken des alten holzes kann sich auch schimmel bilden.
:edit:
sollte es sich um einen Außenstall handeln, sollten keine Spanplatten platten verwendet werden da diese zu Wetterabhängig sind (Könnten sich verziehen), hier ist man mit echt Holzbrettern + Folie besser beraten.
Einstreu Beitrag #127
Samti
Punkte Reaktionen
0
ist ein holzstall in der wohung und außenrum noch gitterelemente sie machen aber nur in den stall..
kunstrasen kann man da nicht reinmachen oder?
Anhänge
DSCI0009.JPG
108 KB
· Aufrufe: 46
Einstreu Beitrag #128
petite
Punkte Reaktionen
0
nö, den pinkeln sie doch auch voll!
Einstreu Beitrag #129
Samti
Punkte Reaktionen
0
naja den hätt man dann wegschmeißen können...
bräucht eben was wo nix durchgeht aufs holz
Einstreu Beitrag #130
T
technoprog
Punkte Reaktionen
0
so wie das ausschaut machen die ja nur auf die unterste ebene, da würde ich einfach die bodenplatte aussägen (einen schnitt an der kante entlang) und ne neue Beschichtete Spanplatte reinmachen und an den seiten mit aqua Silikon abdichten, dann brauchst du dir nie mehr gedanken machen ob das holz stink da nichts mehr ans holz kommt, einfach einstreu raus, mal durchwischen und gut ist. denk das werden so 1x0,5 m sein da wird dich die platte im Baumarkt so ca 6 € kosten
aber mit der wegscheißen methode hast du nach nach 2 monaten wesentlich mehr ausgegeben als 1x ne neue platte rein machen
Einstreu Beitrag #131
Samti
Punkte Reaktionen
0
ja genau machen meist nur unten an einunddieselbe stelle hin
Einstreu Beitrag #132
Anna-Lena
Punkte Reaktionen
0
Wenn sie sowieso ein gehege haben, warum nimmst du dann nicht einfach so eine Toilettenschale und gewöhnst sie dann daran?
Ist auch weniger Arbeit
Einstreu Beitrag #133
T
technoprog
Punkte Reaktionen
0
also wenn ich mir die höhe der unteren ebene anschaue denke ich das sie mit ner toilettenschale (z.B. Katzenklo) nach obenhin nicht mehr wirklich viel platz haben, auserdem ist dorten die Rampe die nach oben geht, da wird es dann zu schwirg hochzukommen wenn der rand der Schale noch dort ist (denk ich zumindest ^^)
@anna-Lena
ahh jetzt bin ich erst dahinter gekommen das du evtl. meinst eine toilettenschale ausserhalb des käfigs, in dem fall, stimmt wäre auch ne möglichkeit, wobei sie immer wieder an die alte stelle machen werden da es ja dort schon stark nach Urin "stinkt"
Einstreu Beitrag #134
Samti
Punkte Reaktionen
0
habs schon versucht ob se woanders hin machen aber sie gehen immer dorthin..
denke auch das es mit ner katzentoilette schlecht ist außer sie hört vor der rampe auf?
Einstreu Beitrag #135
N
nini88
Punkte Reaktionen
0
Können sie denn immer raus?
Wenn ja, dann kannst du doch ein Katzenklo auch im Gehege aus den Gitterelementen aufstellen.
Einstreu Beitrag #136
petite
Punkte Reaktionen
0
beschichtete spanplatten halten auch nicht lange nässe stand
da der stall mit plexiglas verschlossen wird, ist es unbedingt notwendig, dass die tiere immer nach bedarf rein und rauslaufen können, weil die luft in solchen ställen nicht gut für kaninchen ist! die luft kann durch das glas nicht zirkulieren.
ich würd dir übrigens was die einstreu betrifft zu holzpellets raten plus stroh drüber! weil das fliegt dann nicht überall herum und ist für dich viel hygienischer!
kaninchen brauchen sowieso nicht mehrere ebenen, um sich wohlzufühlen, sondern 4 qm auslauf mit vielleicht einem aussichtspunkt, also wenn du meinst, du kannst den stall weiterhin verwenden, würde ich die oberen etagen herausnehmen und unten katzentoiletten reinstellen.
oder halt nen handelsüblichen käfig anschaffen (gibt's mittlerweile auch andauernd umsonst) und die wanne als toilette anbieten. holzstall dann ganz raus!
LG
Einstreu Beitrag #137
Samti
Punkte Reaktionen
0
der stall is sonst offen,hab ne nur fürs bild zugemacht und normalerweise steht das gehege dann unten davor..
Einstreu Beitrag #138
Perle
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab in meinem Kaninchenstall mal ein Stück Pvc Boden verlegt. Vielleicht wäre das noch ne Idee?!
Einstreu Beitrag #139
Samti
Punkte Reaktionen
0
hält der dem urin stand?
und wird es dann nicht angefressen?
Einstreu Beitrag #140
Perle
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir klappt das ganz gut, ich hab das Ding zwar nicht wegen des Urins drin, aber angeknabbert wird er zumindest nicht. Ist ja auch noch Streu und Stroh drüber. Hab den PVC mit doppelseitigem Klebeband befestigt, allerdings auf dieser Zinkwanne, die in solchen handelsüblichen Außenställen immer drin is. Weiß nich ob das auf Holz genausogut hält, aber falls nicht, gibt es bestimmt noch ne andere Möglichkeit. Irgendwie antackern oder so.
Du könntest ja auch noch zusätzlich sone Ecktoilette in die Ecke stellen wo sie besonders hinmachen. Das hält ja dann das gröbste auch schonmal ab. Aber PVC ist normalerweise auch wasserdicht und dürfte den Urin auf jedenfall abhalten.
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse:
Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein.
Da sich die vielen...