Einstreu

Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ok danke für den tipp,leider machen se meist net in die ecke sondern mitten rein. werd mir dann wohl mal son stück pvc besorgen

Welches Einstreu nehmt ihr?

• Holzpellets

Stimmen: 6 12,2%
  • Stroh

Stimmen: 3 6,1%
  • Streu

Stimmen: 7 14,3%
  • Strohpellets

Stimmen: 0 0,0%
  • Streu und Stroh

Stimmen: 30 61,2%
  • Was anderes

Stimmen: 3 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Einstreu Beitrag #141
ok danke für den tipp,leider machen se meist net in die ecke sondern mitten rein.
werd mir dann wohl mal son stück pvc besorgen

• Einstreu Beitrag #142
Ja Pvc ist (find ich) die beste lösung, und ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen damit gemacht

• Einstreu Beitrag #143
Hallo,

ich wollte mal fragen mit welchem Einstreu ihr für die Außenhaltung die besten Erfahrungen gemacht habt.Ich bin am überlegen ob ich Stroh,Sägespähne ( also dieses normale Einstreu) oder lieber was ganz anderes nehmen soll wie Rindenmulch oder wie das heißt...Denn durch Stroh geht immer die ganze Pipi ( meine Kaninchen benutzen ihr Klo leider nicht ) und Einstreu klebt immer an den Klamotten und fusselt wie sonst was...Welches benutzt ihr für die Außenhaltung?Und was findet ihr am besten,was saugt am besten die Pipi auf,und so weiter..Ich hab auch schonmal diese härteren Pellets als Einstreu benutzt,allerdings nur als unterlage zum aufsaugen der Pipi.Aber ist das als ganzes Einstreu,also ohne Stroh darüber nicht zu unbequem? Es ist ja so hart. :eusa_think:

Lg

• Einstreu Beitrag #144
In Außenhaltung brauchst du eigentlich gar keine Einstreu,
sie hoppeln ja auf Wiese und Erde, der natürliche Untergrund
ist der Schönste. ;)

Ein Kaninchenkäfig dient bei uns als Unterschlupf,
dort benutzen wir Hanfstreu als Einstreu - von JR Farm,
zusätzlich von JR Farm Bergwiesenheu,
das fressen sie natürlich, aber sie schlafen/ruhen auch gern
darauf. ;)
Stroh mögen unsere Kaninchen nicht - scheint zu pieksig zu sein. ;)

• Einstreu Beitrag #145
Achso,nein entschuldigung da hab ich mich falsch ausgedrückt.Sie sind zwar in außenhaltung aber draußen in einem Stall ;) Entschuldige das hätte ich sagen sollen.

• Einstreu Beitrag #146
Also, ich habe bei meinen in der Schutzhütte Hanfstreu drinn. Obendrauf noch eine Schicht Stroh und Heu. Da schlafen sie gerne drinnen. Auf dem Boden ausserhalb der Hütte wären eigentlich ursprünglich mal Holzschnitzel gewesen. Die haben sie aber alle umgegraben, und jetzt ist nur noch Erde da...

• Einstreu Beitrag #147
als meine draußen waren, hab ich Sägespähne als Einstreu verteilt und zum schutz vor kälte (da waren sie draußen) Stroh.
Ich finde Sägespähne saugt immer noch am besten, wenn du jedoch die Pelletz verwenden möchtest, musst du dick Stroh drüber legen, damit deine Tiere sich nicht an den Pfoten verletzen.

Liebe Grüße
Amber

• Einstreu Beitrag #148
Das beste Einstreu finde ich sind Sägespäne.Sie ziehen nicht nur alles auf sondern sind auch leicht zu entfernen.
achja:pass auf das die Sägespäne nicht von Wasser nass werden .
;)

• Einstreu Beitrag #149
Achso,nein entschuldigung da hab ich mich falsch ausgedrückt.Sie sind zwar in außenhaltung aber draußen in einem Stall ;) Entschuldige das hätte ich sagen sollen.

Kein Problem, allerdings genügt Käfighaltung bei Kaninchen leider nicht,
außer. du hälst deine Kaninchen in einem übergroßen EB Käfig. ;)

Wir hatten wie gesagt Hanfstreu, das kam sehr gut an, Pellets
gefallen mir nicht und ich denke mal, die Kaninchen können darauf verzichten.
Damals hatten wir eine große Stroh/Heu Ecke in dem Außengehege,
vlt. 1qm groß, kam bei den ersten Kaninchen sehr gut an, wenn man sie nicht mehr fand, konnte man sich sicher sein - sie waren dort. ;)
Andere Kaninchen mochten aber Stroh allgemein nicht.

Du kannst auch Einstreu mischen, wenn du merkst, dass es sich gut
ergänzt.

• Einstreu Beitrag #150
Einstreuarten-welche die beste?

Hallo!
Ich war letztens mal wieder in einer Zoohandlung und da habe ich sehr viele Einstreuarten gesehen:

-normales Streu
-Baumwoll-Einstreu (für den Winter gut? oder ist es schädlich wenn sie es frssen?)
-Hanf-Einstreu (ist Hanf nicht für Drogen oder so ;D)
-Hanfpellets
-Mais-Einstreu (fressen die das nicht auf aund werden fett?)
-Strohpellets (gefährlich)
-Holzpellets (?)

Was wisst ihr über diese Streuarten? Kennt ihr andere? Welche würdet ihr bevorzugen?
lg

• Einstreu Beitrag #151
Also ich benutze (wenn ich mich nun nicht täusche) Holzpellets und darüber normales Streu und das klappt super bei mir.

• Einstreu Beitrag #152
In Aussenhaltung wir auch viel Rindenmulch genommen
Oder Sand
Ich selbst habe nur Erfahrung mit Stroh und Normalem Einstreu

• Einstreu Beitrag #153
Also wir holen und das Stroh imer vom Bauern. Das bekommen wir umsonst. Also ich hab mit diesen Pellets keine Erfahrung und setze daher auf die gut alte Metode der Stroheinstreue.

• Einstreu Beitrag #154
Zu Pellets hab ich mal gehört , das die Wunde Läufe machen.
Da meine zwei "wühlmäuse" sind ist das nicht ganz so vorteilhaft

• Einstreu Beitrag #155
Hallo, ich hab zwar Meerschweinchen und keine Ninis aber vom Einstreu gibts da ja nicht so grosse Unterschiede. Ich bin super zufrieden mit dem Tierwohl , musste mal googlen gibt 2 Varianten einmal Tierwohl Classic und einmal Tierwohl Super. ich hab immer beide da und mische sie zum einstreuen.

• Einstreu Beitrag #156
Hi erstmal
Ich nehme immer für den Stall Streu und Stroh und für das Außengehege eignen sich Sand,Rindenmulch und Erde ganz gut
Von den Pellets würde ich dir eher abraten, da die ziemlich hart sind und erst mit der Zeit weich werden, aber als Ablage unter dem "normalen" Streu eignen die sich auch ganz gut.
LG

• Einstreu Beitrag #157
Hey
Also ich nehem Hanfstreu her. Wir legen auuch immer ne lage Stroh drüber.
Wir (ninis, eltern und ich) sind Super damit Zufrieden.
Klar, es ist vielleicht etwas teurer als normales Kleintierstreu, aber der Preis, finde ich lohnt sich, und so viel teurer ist es auch nicht.
Das Hanfstreu riecht nach nichts, auch wenn sie mal draufgepullert haben oder so.
Und Staubfrei ist es zugleich auch :)
Seeehr zum Weiterempfehlen :)

Off-Topic
Als das erste mal von Hanfstreu gelesen habe, war der erste Gedanke "Kann man das Rauchen ? xD Wenn ja, können die "Junkies" ja ohne irgendwelche krummen dinge machen zu muessen in ruhe Hanf einkaufen!":cool:
Dann, so neugierig wie ich bin, hab ich mich mal bei Google schlau gemacht, und kam auf einen Bericht in dem stand " Nein, man kann es nicht rauchen :p!"

• Einstreu Beitrag #158
Also ich habe zwar nur Innenhaltung aber ich nehme auch für den Käfig und die Toilette Streu und Stroh und für den Auslauf Rindenmulch und Sand. Bisher hat das gut funktioniert :)

• Einstreu Beitrag #159
Ich benutze Bio-Holzspäne (Einstreu) und darüber eine Lage Stroh.
Für den Winter kaufen wir den Hamsterwolle und Legen ein bisschen auf den Boden, daraus machen sie sich ihre eigene Kuschel-Ecke ;)
Und wie schon gesagt wurde: Die Pellets machen ihre Läufe wund. Außerdem hat das Kaninchen von meinem Nachbarn die schonmal versucht zu fressen und ist daran erstickt... Es ist nicht immer, aber ich würd's auch nicht ausprobieren :?
Und wegen ,,Wintereinstreu": Da reicht eine etwas größere Portion Streu und eine dickere Schicht Stroh, und wie gesagt: Du kannst ihnen Hamsterwolle rein legen, die bauen sich daraus eine gemütliche Kuschelecke :)
Und wenn der Boden aber immer noch kalt ist, leg eine Styropor-Matte unter den Käfig. Das isoliert :)

• Einstreu Beitrag #160
Was sind denn Bio Holzspäne? :uups:
Und bei den Pellets kommt es drauf an: Strohpellets dürfen nicht gefressen werden, bei Holz ist es nicht toll, aber passieren kann nichts.

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben