tattoo und piercings

Diskutiere tattoo und piercings im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ich habe mal gehört, dass früher in rot,- gelb,- und orangetönen bestimmte Stoffe (eben die entsprechenden Farbpigmente) enthalten waren, die mehr...
  • tattoo und piercings Beitrag #7.861
Ich habe mal gehört, dass früher in rot,- gelb,- und orangetönen bestimmte Stoffe (eben die entsprechenden Farbpigmente) enthalten waren, die mehr allergiepotential hätten, als beispielsweise die Farben blau oder grün.

Das ist aber natürlich (spätestens seit es die Tätowiermittelverodrnung gibt) Blödsinn, und ca. so veraltet wie die Aussage, dass in Tattoofarben heutzutage noch Autolackfarben enthalten seien. :D
Rot ist eine Farbe wie jede andere auch.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass man rot, orange, usw. auf unserer Haut (die ja gaaanz grob auch in diese Farbrichtung geht) intensiver reinarbeiten muss, damit es knallt. Was widerrum die Haut stärker reizt und somit das Abheilen etwas verlängert.
Wenn Jemand auf Tattoofarben allergisch ist (was - selten aber doch - vorkommt) dann ist er es auf alle Farben, nicht nur auf die Rote. :mrgreen: Und ein armes Schwein ist derjenige dazu noch. ;-)

*mal kurz reinschleich*

Tattoofarben sind nur nach dem Kosmetikgesetz zugelassen, also eigtl für Stoffe die auf die Haut aufgetragen werden und nicht darunter gestochen werden.

Das ist mir neu, es gibt schließlich eine Tätowiermittelverordnung in der genau festgelegt ist, was in den Farben drin sein darf und was nicht. Seriöse Inker nehmen nur zertifizierte Farben, die eben nicht nur dem Kosemtikgesetz unterliegen sondern besagter Verodnung.

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Neulich habe ich eine Doku gesehen in der gesagt wurde, dass man in den Lymphknoten in der Nähe von Tätowierungen zeitlebens Farbe finden kann. Nach Laserbehandlungen findet man wohl auch Farbe in anderen Abbauorganen. Ob das Ganze bedenklich ist oder nicht (z.B. ob Menschen mit großflächigen Tattoos ein erhöhtes Krebsrisiko haben dewegen) ist allerdings offenbar noch nicht erforscht.

Es ist egal, wo die Tattoos sind, die müssen nichtmal in der Nähe der Lymphen sein.
Wenn du (mehr oder weniger) viele Tattoos hast, sind deine Lymphknoten komplett farbig. Meistens halt pechschwarz, weil das die meistverwendete Farbe ist.

Inwiefern das schlecht oder krebserregend ist, ist wohl noch nicht erforscht.. Aber es gibt genug steinalte volltätowierte, die sich putzmunter ihres Lebens erfreuen.

Nach etlichen Laserbehandlungen würde ich mir eher Sorgen um die Gesundheit im Alter machen, da der Laser die winzigen Farbpigmente ja zertrümmert und die dann abtransportiert werden - aber wohin denn? Die schwirren rum, und das würde mir mehr sorgen machen, als wenn der Großteil der Farbe da ist, wo er hingehört - direkt in der zweiten Hautschicht. :)

• tattoo und piercings Beitrag #7.862
War heute mal wieder mutig :mrgreen: Hab mir das Tragus neu stechen lassen (auuuaaaa) und ein Conch :050:

• tattoo und piercings Beitrag #7.863
Wie ist das eigentlich mit Medikamenten beim Tätowieren? Also z.B. man hat Heuschnupfen und nimmt am Tag des Tätowiertermins eine Allergietablette oder ne Paracetamol oder was auch immer? Gibt es Medikamente, die man nicht nehmen dürfte, wenn man tätowiert wird? Und ich mein jetzt so allgemein "übliche" Dinge, die man frei verkäuflich erhält.

• tattoo und piercings Beitrag #7.864
Wie ist das eigentlich mit Medikamenten beim Tätowieren? Also z.B. man hat Heuschnupfen und nimmt am Tag des Tätowiertermins eine Allergietablette oder ne Paracetamol oder was auch immer? Gibt es Medikamente, die man nicht nehmen dürfte, wenn man tätowiert wird? Und ich mein jetzt so allgemein "übliche" Dinge, die man frei verkäuflich erhält.

Blutverdünner wie Aspirin ist tabu ;)

• tattoo und piercings Beitrag #7.865
Der Tattoowierer und Piercer fragt aber vorher auch nochmal alles mögliche ab. Auch nach übermäßigem Knoblauchkonsum am Vortag fragt mein Piercer.

• tattoo und piercings Beitrag #7.866
Auch nach übermäßigem Knoblauchkonsum am Vortag fragt mein Piercer.

Der wirkt ja auch Blutverdünnend ;)

Also ich durfte kein Aspirin intus haben, keinen Alkohol oder Drogen (eh klar) und ich sollte vorher nicht übermäßig viel geraucht haben (was schwer fiel angesichts der Nervosität). Gerade aber mit Blutverdünner sollte man aufpassen, mein Tattoowierer schickt einen dann nämlich wieder heim.

• tattoo und piercings Beitrag #7.867
Das ist mir neu, es gibt schließlich eine Tätowiermittelverordnung in der genau festgelegt ist, was in den Farben drin sein darf und was nicht. Seriöse Inker nehmen nur zertifizierte Farben, die eben nicht nur dem Kosemtikgesetz unterliegen sondern besagter Verodnung.

Liebe Grüße

Ja schon, es gibt aber keine gesetzliche Regelung für die Zulassung der Farben. Daher kommt es eben immer wieder vor dass eben auch bedenkliche Stoffe in den Farben ist. Deswegen eben immer zeigen lassen, was da verwendet wird ;)

Hier mal den aktuellsten Titel den ich dazu gefunden hab, letzter Absatz

• tattoo und piercings Beitrag #7.868
Ja schon, es gibt aber keine gesetzliche Regelung für die Zulassung der Farben. Daher kommt es eben immer wieder vor dass eben auch bedenkliche Stoffe in den Farben ist. Deswegen eben immer zeigen lassen, was da verwendet wird ;)
Hier mal den aktuellsten Titel den ich dazu gefunden hab, letzter Absatz

Danke für den Link, sehr interessant.

Selber hinschauen, bzw. sich einen seriösen Inker suchen, der nur zertifizierte Farben verwendet, das sollte jeder können und auch tun. Dann passiert auch nix. Ansonsten ist man auch irgendwie selber Schuld. :D

Zum Thema Gelb, rot und orange heilt schlechter kann ich euch die Tage gerne meine Erfahrungen berichten, denn da bin ich wieder ... und ziemlich kaputt. Aber seeehr zufrieden.
grinsebacke.gif

Oberschenkel+Hüfte, rechts

Gestern gestochen auf der Convention in St. Gallen .. 7 Stunden reine Stechzeit am Stück - LEIDER trotzdem noch nicht fertig, im oberen Bereich fehlt noch ein ganzer Fetzen Hintergrund, da wird ein Verlauf vom Orange ins Schwarz kommen. Bald.
zwinker.gif

Anschließend wird nach oben weiter gearbeitet und die ganze rechte Körperseite bis zur Achsel hoch mit dem Thema "Heimische Flora & Fauna (im speziellen >Wald<)" belegt.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • tattoo und piercings Beitrag #7.869
Wow, das sieht klasse aus!

Und das hälst du am Stück aus? Ich dachte, man muss generell Pausen zwischendurch machen..eine Freundin von mir hat ein Tattoo, das ist nichtmal halb so groß und sie hat es in 3 Sitzungen gemacht :)

• tattoo und piercings Beitrag #7.870
Wow, das sieht klasse aus!

Und das hälst du am Stück aus? Ich dachte, man muss generell Pausen zwischendurch machen..eine Freundin von mir hat ein Tattoo, das ist nichtmal halb so groß und sie hat es in 3 Sitzungen gemacht :)

Ich danke. :)

Na gut, 2 Pausen gabs (die erste nach ca. 4 Stunden) die dauerten aber keine 5 Minuten. Dafür waren's auch genau 7 Stunden und 14 Minuten Stechzeit :p
Auf Convention hast du schon ein bisschen "Zeitdruck", und wenns für beide Seiten nicht unzumutbar wird, dann haut man schon auf die Tube.

Normale Sitzungen im Studio dauern (bei mir) ca. 4 - 5 Stunden, dann mach' ich schlapp.
Aber auf der Con ging's erstaunlich gut, und das nützt man dann natürlich gerne aus. :)
Im nachhinein hab' ich es aber gemerkt, mir ging's echt besch...en, werd' ich nichtmehr machen, so lange am Stück..

• tattoo und piercings Beitrag #7.871
Am 31.Oktober bekomme ich mein 2. Ohrloch :sm1_013:
Ich soll mir noch überlegen, was ich will, ob einen Stecker oder einen Ring.
Habt ihr Erfahrungen?
Findet ihr was besser oder Schlechter?

Mein Piercer meinte er hat mit Ringen bessere Erfahrungen (also die Kunden) bin mir aber noch unschlüssig...

• tattoo und piercings Beitrag #7.872
Blutverdünner wie Aspirin ist tabu ;)
...und zwar 7 Tage bevor Tätowier - Termin.
Aspirin verändert die Thrombozyten. Nimmt man 1x ne Aspirin, sind die zu dem Zeitpunkt im Körper befindlichen T. nicht mehr fähig richtig zu klumpen.
Alle 7 Tage werden diese "ausgetauscht".
Also Finger weg von Aspirin, wenn man ein paar Tage später nen Termin hat.

• tattoo und piercings Beitrag #7.873
@Gina: Meine Lobes sind alle mit Steckern abgeheilt. Und auch wenn der Zweitschmuck dann endlich reindarf, nutze ich weiterhin erst mal Stecker, da somit weniger Bewegung am Piercing ist als bei Ringen oder viel Bimmelbammel. Nun kann ich aber nur einseitig berichten und hätte keinen Vergleich. Vielleicht probierst dus einfach mit nem Ring aus, der Piercer wird da schon Ahnung haben. Sicher kannst du dich auch an ihn wenden, wenn dann irgendwas nicht stimmen sollte.:D

Nächste Woche ist es dann auch endlich bei mir soweit mit dem ersten Tattoo:041: Was bin ich aufgeregt

• tattoo und piercings Beitrag #7.874
Ja ich werde sehen, er wird eh das machen, womit ich mich wohler fühle :)

Das war eigentlich auch recht spontan. Habe letzte Woche Freitag bei ihm angerufen und er meinte dann am 31. :shock:

Am 14. 11. Bin ich dann wieder im Studio für mein erstes Tattoo, das jetzt wahrscheinlich doch was anderes als eine Eule wird :silence:

• tattoo und piercings Beitrag #7.875
Lobes hab ich mir auch teilweise spontan machen lassen. Meine Piercerin macht das ja ohne Termin, da brauch man nur antanzen und sagen was man haben mag. Das wird dann auch sofort gemacht;) Das andere Ohr ist dann wieder dran, wenn ich dort das eine Ohrloch auf meine 10mm gedehnt habe. Das dauert aber noch eeeewig:eusa_shhh: Ich möchte sehr langsam dehnen, damit meine Sucht wenigstens ein bisschen länger befriedigt ist. Ich denk ja schon wieder darüber nach, wo ich mich als nächstes durchlöchern lasse:uups:

Überleg dir gut, was du dir unter die Haut stechen lässt. Immerhin wirst du es dein ganzes Leben mit dir rumtragen. Wenn du so unsicher bei der Motivwahl bist, würde ich vielleicht sogar den Termin verschieben bis du dir sicher bist, was du haben willst.

• tattoo und piercings Beitrag #7.876
Wenn du so unsicher bei der Motivwahl bist, würde ich vielleicht sogar den Termin verschieben bis du dir sicher bist, was du haben willst.
Da schließe ich mich an, man sollte sich schon sicher sein.
Hatte dir der Tätowierer denn schon einen Entwurf gemacht für die Eule? Wenn du jetzt eine neue Idee hast müsstest du das ja eh vorher mit ihm besprechen, damit er dir was zeichnet, das würde ich auf jeden Fall vor dem Termin klären ;)

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen eine Tattoo-Künstlerin entdeckt deren Sachen ich so schön finde, dass ich mich dafür auch endlich mal zu meinem ersten Tattoo hinreißen lassen könnte, leider lebt sie in Russland, also wird es wohl doch nichts (vom Mangel am nötigen Kleingeld mal abgesehen ;)).
Sie heißt Sasha Unisex (bei Google findet man Bilder von ihren Tattoos) und macht so Polygon-Sachen, ohne Outlines aber mit viel Farbe.
Ich frage mich zum einen ob solche Tattoos lange halten oder ob die Farben irgendwann verblassen und dann alles kontrastarm und öde aussieht und zum anderen auch ob und wie man Künstler in Deutschland und Umgebung findet die einen ähnlichen Stil haben. Wenn irgendwann Geld da ist hätte ich schon gerne sowas in der Art :D

@Ente: Was wird es denn bei dir?

• tattoo und piercings Beitrag #7.877
Kompass, der Stil von ihr sagt mir auch zu, die Motive sind wirklich der Hammer! Ich finds immer schade, dass man im Netz und im Portfolio nur die frisch gestochenen Tattoos zu sehen bekommt, mich würde ja wirklich interessieren, wie es nach ein paar Jahren noch aussieht:eusa_think:

Ich bekomme einen Ammonit zwischen die Schulterblätter, auch ohne Outlines. Da hoffe ich ja auch inständig, dass es lange hält und nicht zu einem braunen Kleks wird:eusa_shhh: Wenns so sein sollte, kommen in 10 Jahren dann eben Outlines dazu:mrgreen:

• tattoo und piercings Beitrag #7.878
und nicht zu einem braunen Kleks wird:eusa_shhh: Wenns so sein sollte, kommen in 10 Jahren dann eben Outlines dazu:mrgreen:
Gute Taktik :mrgreen:

Ich glaube aber wirklich, dass es bei Tattoos viel wert ist wenn man gut geplant hat.
Öfter sehe ich im Netz auch mal Realistic-Tattoos die einfach wahnsinnig detailiert sind und fast wie ein Gemälde wirken, da denke ich mir immer - klar, die sehen auf den ersten Blick total fantastisch aus, aber was ist in 10 Jahren? Erkennt man dann da noch irgendwas?
Ich meine z.B. sowas hier:

wenn da die Farben ungleichmäßig verblassen oder zusammenlaufen sieht der wunderschöne Wald vielleicht irgendwann nur noch aus wie Grünspan am Arm...oder geht das nicht so schnell und auch solche Tattoos halten ziemlich lange, hab da überhaupt keine Erfahrung aber würde mich total interessieren wie sowas nach nem Jahrzehnt aussieht.

P.S.: Wenn es geschafft ist aber nicht die Bilder hier vergessen :D

• tattoo und piercings Beitrag #7.879
Vielleicht "verwaschen" die Farben aber auch nur und somit siehts dann auch wieder auf eine andere Art und Weise gut aus:eusa_think: Es gibt leider nur ganz wenige Neu- und 10 Jahre später- Vergleiche im Netz oder ich finde sie einfach nicht. Die die ich dann auflesen kann sind dann meist Extrembeispiele von wirklich schlechten Tattoos.
Das hier ist so ein bekannter Kanditat

Klar, Bilder kommen dann nächste Woche:D Gerne dann auch in 10 Jahren wieder, so als direkter Vergleich:mrgreen:

• tattoo und piercings Beitrag #7.880
So- ich brauche mal Input:mrgreen:

Hat einer von euch ein Tattoo auf dem Sternum?
Will das jetzt seit geraumer Zeit unbedingt haben (Motiv steht auch fest), will da aber nochmal wissen wie das so schmerztechnisch aussieht.

Hab da bisher sehr unterschiedliche Sachen zu gefunden und ist ja auch immer individuell, aaaaaber...ja. Erfahrungen?:)

Bobbysgirl, deine Hirsche sind der Knaller*_*

Thema:

tattoo und piercings

tattoo und piercings - Ähnliche Themen

Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Oben