Rangordnungskampf Hund-Kind

Diskutiere Rangordnungskampf Hund-Kind im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe ein Problem. Seit ca. 2 Monaten haben wir einen Labradormix. Die Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Insgesamt ist sie ganz lieb und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #1
Felomina

Felomina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem. Seit ca. 2 Monaten haben wir einen Labradormix. Die Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Insgesamt ist sie ganz lieb und hört auch schon relativ gut, aber mit meinem kleineren Bruder gibt es Probleme.Er ist erst 5 Jahre alt und Feli(der Hund) versucht ständig ihm seinen Platz in der Rangordnung streitig zu machen. Bei meinen Eltern und mir macht sie das nicht, weil sie weiß dass wir über ihr stehen und auch bei meinem anderen Bruder (8 Jahre) geht es. Aber bei dem kleinen ist sie echt frecht. Sie knurrt ihn an wenn er in ihre Nähe geht, schnappt nach ihm (im Spiel schnappt sie auch bei mir, aber sie beisst mich nicht sondern schnappt in die Luft, bei ihm schnappt sie auch mal in den Arm),stellt sich über ihn wenn er spielend am Boden sitzt.....Also sie ist eindeutig der Meinung, dass sie mehr zu sagen hat als er. Natürlich haben wir versucht in diesen Situationen mit ihr zu schimpfen, aber man ist ja doch nicht immer dabei und es passiert immer öfter, dass mein Bruder heulend angelaufen kommt weil sie ihn wieder schikaniert hat. Jetzt bin ich auf der Suche nach einfachen und sanften Übungen, die ihr zeigen, dass er der Boss ist, nicht sie. Denn wenn er versucht mit ihr zu schimpfen und laut "AUS"! quietscht wenn er Angst hat zeigt das nicht die geringste Wirkung (logischerweise).
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, danke schonmal im Voraus.
lg Vanessa
P.S. Sorry dass der Text so lang ist, aber ich wollte mein Problem ja möglichst genau beschreiben.

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #2
hallo felomina ,
ich denke dein feli sieht in deinem kleinen bruder noch einen spielkameraden.die beiden tollen und toben ,oder haben es,bestimmt täglich zusammen.aber was du dagegen tun kannst ,kann ich dir nicht sagen.bei uns ist das ähnlich.nur elton macht unseren kleinen ,3,5 ,nicht oder noch nicht an.er räubert ihm nur fast alles.

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #3
Vielleicht könnt ihr dem Hund zeigen, dass euch euer kleiner Bruder wichtiger ist als der Hund. Also ihr bevorzugt den kleinen offensichtlich und ignoriert dabei den Hund. Dann sollte er schon merken, wo genau er in der Rangfolge steht.

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #4
Hallo Felomina,

erst mal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
So wie das auf den ersten Eindruck scheint habt ihr da im Moment mehrere Baustellen gleichzeitig zu bearbeiten.
Ihr habt den Welpen mit 8 Wochen bekommen wenn ich das richtig Verstanden habe. Wie habt ihr ihn den sozialisiert? Also wie habt ihr den Kleinen und den Hund zusammengeführt?
Inwiefern interagiert er mit dem Hund jetzt?
Da sich der Kleine ja schon fürchtet liegt es an Euch drm Hund aufzuzeigen das ihr solches Verhalten gegnüber Deinem Bruder nicht duldet.

Wie verhaltet ihr Euch denn im Moment wenn der Hund sich gegenüber Deinem Bruder "auspielt". Beschreib das mal bitte ganz genau.

Lg
Elstertier

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #5
@albero:Könnte es nicht sein, dass der Hund dann eifersüchtig wird und ihn erst recht drangsaliert?
@Elstertier:Also wir haben den Hund mit 10 Wochen bekommen. Mein Bruder war dabei als wir sie geholt haben. Also ich weiß, dass er sie mag, aber ihre Arten zu spielen sind sehr verschieden. Er findet es lustig sie zu ärgern(also in seinen Augen spielen)z.B.:Hinterbeine wegziehen,Vorderbeine hochheben. Und sie will halt so mit ihm spielen wie ein Hund eben. Natürlich haben wir ihm erklärt, dass das für sie unangenehm ist und er das lassen soll aber vielleicht hat sie dadurch schon so eine leicht Abneigung gegen ihn entwickelt. Und in letzter Zeit hat dann der Kontakt zwischen den beiden abgenommen. ich habe versucht sie zusammenzuführen z.B. das wir zusammen Kommandos geübt haben, aber dazu hat er halt selten Lust. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Bruder auch ziemlich laut sein kann und öfters mal "rumquietscht". Möhlicherweise findet sie das ja auch unangenehm.

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #6
Hallo,
also Hunde werden nicht eifersüchtig - das ist eine menschliche eigenschaft^^
Ich denke auch das IHR dem Hund zeigen müsst wo er in der Rangordnung steht - wir hatten das gleiche Problem bei meinem kleinen Bruder (wobei meine Hündin ihn heute alzeptiert aber nicht auf ihn hört...aber sie lässt ihn vollkommen in ruhe).
Geht ihr denn mit dem Hund zur Hundeschule? Vielleicht kann auch einfach mal ein Trainer nach hause kommen? bei uns hat das damals sehr geholfen weil die Trainerin die Situation so genau beurteilen konnte.

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #7
Naja, wir haben uns gestern in einer hundeschule angemeldet. Muss erstmal sehen ob die sowas auch machen würden.
Und wie kann ich ihr das zeigen.Ich hab halt mit ihr geschimpft wenn sie bei mir etwas gemacht hat was mir nicht gepasst hat, aber ob sie das dann auch auf meinen Bruider überträgt (wenn ICH mit ihr schimpfe wenn sie IHN "ärgert")?

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #8
Ich denke schon das sie das merkt das sie deinen bruder nicht ärgern darf - gut wäre es halt wenn ihr deinen Bruder immer bevorzugt - also erst ihn begrüßen und den Hund solange ignorieren, ihn immer vorziehen und so was...

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #9
ja, genau so hätte ich das auch gesehen. Den Bruder bevorzugen und dem Hund dadurch zeigen, dass er euch wichtig ist.

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #10
Dein Bruder ist 5 Jahre alt! Er wird sich nicht gegen den Hund durchsetzen können. Du bist der Boss, nicht dein Bruder. DU hast dem Hund zu zeigen, wie er mit deinem Bruder umgehen darf. Wie soll dein Bruder denn den Hund zurecht weisen?:roll:
Du musst dem Hund klarmachen, dass dein Bruder unter deinem Schutz steht und dass er so nicht behandelt werden darf.

Und so ein Satz wie "man ist ja nicht immer dabei": Ich erwähne es nochmal: Dein Bruder ist 5!! Ihr könnt doch nicht ernsthaft den Bruder mit dem Hund alleine lassen, wenn er ab und an mal gezwickt wird. Muss erst irgendwas schlimmeres passieren?

Übt die Begegnungen Hund und Bruder. Aber unter eurer Obacht!

Also nochmal: Dein Bruder muss den Hund nicht zurechtweisen, das ist und bleibt dein Job. Dein Bruder ist einfach zu klein, um gegen den Hund "gewinnen" zu können.

Tut mir leid, dass ich das jetzt mal etwas härter sagen musste, aber ich glaube du weiß nicht so recht, wie gefährlich die Situation werden kann!

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #11
Als wirklich gefährlich hab ich die Situation nicht eingeschätzt, eher als unangenehm. Aber du hast natürlich recht. Es ist halt für mich einfach UNMÖGLICH imerr dbei zu sein. Schließlich wohnen wir in einem Haus und der Hund läuft da auch mal woanders hin und mein Bruder bewegt sich auch. Ich versuche es, aber IMMER geht einfach nicht. Ich dacht halt es gibtein paar einfache Übungen die ihr zeigen können wer über ihr steht. Aber wenn es nur durch zurechtweisen geht muss ich das halt versuchen.

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #12
Dein Hund weist deinen Bruder zurecht. Er will seinen Platz durchsetzen. Wenn nicht reagiert wird, wird der Hund härter durchgreifen.
Deshalb ist es einfach gefährlich. Aber du willst ja zur Hundeschule gehen. Suche bitte eine vernünftige. Und versuch auch wirklich, dass aufgepasst wird, wo sich Hund und Bruder befinden. Auch ein Hund kann lernen, dass er einem Kind nicht zu nah kommen darf.

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #13
Sehe das ähnlich wie Mäxchen. Du solltest das nicht deinem Bruder überlassen, sondern selbst etwas unternehmen. Nils war und ist meistens bei mir. Freiwillig. Wenn er mal in einem anderen Raum länger allein war, schaute ich nach ihm, dass er nichts anstellt.
Ich würde die Kleine nicht mit deinem Bruder alleine lassen. Er kann sich nicht gegen den Hund durchsetzen, bzw. sich nicht hundgerecht verständigen. Also solltest du dafür sorgen, dass sie bei dir bleibt oder zumindest in deiner Sichtweite, dass du rechtzeitig eingreifen kannst.

Ihr Verhalten kann sich negativ zuspitzen und dann gibt es schnell Probleme.

Die Idee, deinen Bruder zu bevorzugen, finde ich gut. Ihr solltet das gezielt üben, dass die Kleine lernt, wer über ihr steht. Z.B. Bruder begrüßen, Hund dabei ignorieren und danach Hund begrüßen, wurde schon erwähnt.
Eine Patentübung, die das Problem beseitigt gibt es nicht. Ich sehe nur die Möglichkeit, dass DU ihr die Grenzen aufzeigst, einschreitest, wenn sie zu weit geht. Das braucht Geduld, Zeit und Konsequenz. Vor allem musst du dafür sorgen, dass sie in Sichtweite bleibt bzw. hezielt Feli und deinen Bruder zusammen bringen, um di Begegnung zu üben...

Feli muss lernen, dass dein Bruder tabu ist. Das geht nur auf dem Weg, dass DU ihr zeigst, dass DU der Chef bist und es dir nicht passt, wenn sie sich so aufspielt.

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #14
Danke Geromina. Endlich mal jemand, der auch sagt, dass Kinder tabu sein sollten!

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #15
habe mal gehört (in unserer Hundeschule) dass Hunde kinder erst richtig ab 12 jahren als einen rang höher sehen kann....

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #17
Danke für die Antworten. Auch die Seite ist sehr gut. Ich denke, dass iich jetzt schon eher weiß, wie ich damit umgehen muss. Vielen Dank! Hoffentlich klappts=)

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #18
Freut mich! Viel Erfolg :)

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #19
Ich finde auch Kinder und hunde nicht so leicht...
Oft wird es verharmlost wenn der Hund die "rangordnung" angreift oder den Kindern die schuld gegeben - meine Hündin muss sich von kleinen kindern alles gefallen lassen, das einzige was sie machen darf ist weg zu gehen wenn es sie nervt.
Und so wie sie sich verhält sollte es meiner meinung nach normal sein.

Aber ich glaube das ihr das schon schafft!!

• Rangordnungskampf Hund-Kind Beitrag #20
so, da danach gefragt wurde jetzt mal eine kleine Zwischenmeldung.
Ich habe eure tipps jetzt einmal so gut es ging umgesetzt und auch dem rest der familie mitgeteilt. Teilweise habe ich solche Situationen in denen sie nach meinem Bruder geschnappt hat regelrecht herausgefordert um ihr VORHER zu zeigen das ich das nicht will (nicht dass ich denkt ich hätte sie auf meinen Bruder gehetzt und nach dreimal beißen mit ihr geschinpft ;)) Also ich hab das Gefühl, dass es schon ein bisschen besser ist.
Also DANKE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rangordnungskampf Hund-Kind

Rangordnungskampf Hund-Kind - Ähnliche Themen

Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Bezugsperson werden?!: Hallo liebe Hundefreunde! Wir haben nun seit 7 Wochen einen kleinen Malteser-Bolonka Welpen zu Hause. Mit 8 Wochen haben wir ihn bekommen. Zu...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben