Spezielle Katzendiät

Diskutiere Spezielle Katzendiät im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, ich habe seit 12 jahren eine katze, seit kurzem ist sie sehr krank, der TA hat nach dem röntgen eine vergrößerte leber festgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spezielle Katzendiät Beitrag #1
B

bolhorn

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
ich habe seit 12 jahren eine katze, seit kurzem ist sie sehr krank, der TA hat nach dem röntgen eine vergrößerte leber festgestellt, dadurch wird die atmung eingeschränkt und das imunsystem geschwächt. diese schwäche hat eine schwere broncitis ausgelöst.
nun meine frage: ich habe schon viel über diät gelesen, aber gibt es auch eine spezielle leberdiät für katzen.
wer kann mir diese frage beantworten???
Gruß bolhorn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spezielle Katzendiät

Anzeige

• Spezielle Katzendiät Beitrag #2
Hi,

also ob es eine Spezille Diät für Lungenerkrankungen gibt bezweifle ich, aber es gib Diäten bei Beispielweise Lebererkrankungen.

Was man unterstützend für das Immunsystem geben kann sind Immu Stim K tbl. Die haben eine gute Wrikung was die Abwehr betrifft.

Dieses Diätfutter für die Leber wäre bei dir glaub ich auch nicht schlecht, da das Hauptproblem deiner Katze ja an der Leber liegt und die Bronchitis "nur" eine Folgeerkrankungen der Leberinsuffizienz ist.

Schau mal unter:

()

da steht was man bei welchen Erkrankungen füttern kann und du kannst das Futter dann über deinen TA bestellen.

Gruß Nina

• Spezielle Katzendiät Beitrag #3
Hallo,

also ich kenne auch keine dafür, aber ich würde so von mir aus auch nicht einfach was suchen. Wenn dein TA der Katze keine Diät empfiehlt, dann brauch sie wahrscheinlich auch keine.

Frag ihn doch, was du füttern sollst und wenn du zu unsicher bist, was diesen TA betrifft, dann frag einen anderen TA.

Einfach so eine Diät anfangen sollte man eigentlich nicht.

• Spezielle Katzendiät Beitrag #4
Hallo,

also ich kenne auch keine dafür, aber ich würde so von mir aus auch nicht einfach was suchen. Wenn dein TA der Katze keine Diät empfiehlt, dann brauch sie wahrscheinlich auch keine.

Frag ihn doch, was du füttern sollst und wenn du zu unsicher bist, was diesen TA betrifft, dann frag einen anderen TA.

Einfach so eine Diät anfangen sollte man eigentlich nicht.

mein Ta ist schon recht gut und er hat mir das futter von "royal cannin" empfohlen, aber das passt leider nicht zu meinem geldbeutel

• Spezielle Katzendiät Beitrag #5
Naja bei der Leber kannst du evtl. Vitamine spritzen lassen - oder du fragst deinen arzt worauf du achten musst.
Das du das Geld für die Diät nicht hast ist schade - ich finde sowas sollte immer drin sein weil man durch die richtige Ernährung gerade bei Leberproblemen noch viel wieder hinbekommen kann!!
Hills wird auch nicht günstiger als RC...

• Spezielle Katzendiät Beitrag #6
Ein 2kg Pack kostet um die 20 Euro und würde für eine Katze knapp einen Monat reichen. Das Geld sollte doch aber vorhanden sein.

Allerdings konnte ich bei RC kein Leberdiätfutter finden. Welche Sorte hat er dir denn empfohlen? Die meisten TÄ empfehlen RC ohne wirklich zu wissen, das das eigentlich kein gutes Futter ist.

• Spezielle Katzendiät Beitrag #7
Ein 2kg Pack kostet um die 20 Euro und würde für eine Katze knapp einen Monat reichen. Das Geld sollte doch aber vorhanden sein.

Allerdings konnte ich bei RC kein Leberdiätfutter finden. Welche Sorte hat er dir denn empfohlen? Die meisten TÄ empfehlen RC ohne wirklich zu wissen, das das eigentlich kein gutes Futter ist.
für eine normale katze reicht das schon, aber meine kuckt trockenfutter überhaupt nicht an, habe die verschiedensten sorten probiert aber immer ohne erfolg

• Spezielle Katzendiät Beitrag #8
Hat deine Katze erhöhte Fettwerte?

Wenn ja, hab ich was gefunden:

Kattovit Low Natrium

Das ist ein Nassfutter.

Ich hab auch eben viel gegoogelt und auch was über leberkranke Katzen gefunden, aber nirgends einen Namen für das Spezialfutter.

Naja, ich geh jetzt aber schlafen.

Besorg dir am besten mal das Kattovit, geh damit zu deinem TA und frag, ob das ok ist. Bekommt sie denn Medikamente?

• Spezielle Katzendiät Beitrag #9
Es gibt die Leberdiät auch als Nassfutter das heisst hepatic, bei hills hlaube ich l/d (aber bei hills bin ich mir nicht sicher) aber so teuer finde ich es jetzt nicht.
was macht ihr denn sonst noch behandlungsmäßig? bekommst du medikamente? gerade bei Leberproblemen kann man immer noch sehr viel machen im gegensatz zu nieren...
Was bekommt die katze für die Lunge? cortison?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hepatic gibts garnicht für Katzen o_O.
was will dein Ta dir denn da geben?
aber google mal n bissl da findet man schon futter das für die leber ist oder du lässt dir Futterzusätze mitgeben (ich weiß leider nicht mehr wie das heisst aber mein Kater hat damals auch was für die leber bekommen und Vit. B)

Zuletzt bearbeitet:
  • Spezielle Katzendiät Beitrag #10
Hier lies dir das mal durch.

Hat denn dein Arzt wirklich nichts weiter gesagt??? Ich kann nicht ganz nachvollziehen, das er einfach nur Royal Canin empfohlen hat.

Bei google hab ich nur Kattovit und Hills als Leberdiätfutter gefunden. Iams hat wohl auch noch, aber das ist glaub ich Trofu.

Vielleicht solltest du doch noch eine zweite Meinung einholen.
.
.
.

Das ist das Hills:

Kattovit kannst du dir bei Zooplus ansehen. Geh auf Katze, dann unter Ergänzung/Spezialfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spezielle Katzendiät Beitrag #11
Vor allem kann er RC ja nicht für die Leber empfehlen weil die keine Leberdiät haben *hab grad im I-net geschaut*
Iams würde ich nicht unbedingt füttern wenn du speziell was für die Leber machen weil die einfach nicht so viel geld in die Forschung investieren...
wenn dann eher hills...

• Spezielle Katzendiät Beitrag #12
Hier lies dir das mal durch.

Hat denn dein Arzt wirklich nichts weiter gesagt??? Ich kann nicht ganz nachvollziehen, das er einfach nur Royal Canin empfohlen hat.

Bei google hab ich nur Kattovit und Hills als Leberdiätfutter gefunden. Iams hat wohl auch noch, aber das ist glaub ich Trofu.

Vielleicht solltest du doch noch eine zweite Meinung einholen.
.
.
.
Das ist das Hills:

Kattovit kannst du dir bei Zooplus ansehen. Geh auf Katze, dann unter Ergänzung/Spezialfutter.
ein ganz toller tip, danke ich glaub ich hab das richtige gefunden mit kattovit, jetzt kommts nur noch auf meine katze an ob die das auch ok findet

• Spezielle Katzendiät Beitrag #13
Hallo bolhorn,meine Meinung ist,man kann sich immer informieren,aber aber mit einer Diät muß man unbedingt vorher den Rat des TA einholen.Sonst kannst Du Deiner Katze mehr Schaden,als Du denkst.Mein Kater bekommt auch ein spezielles Diätfutter,ich halte mich ganz strickt daran und meinem Kater geht es gut
Es grüßt die Senne

• Spezielle Katzendiät Beitrag #14
Hallo bolhorn,meine Meinung ist,man kann sich immer informieren,aber aber mit einer Diät muß man unbedingt vorher den Rat des TA einholen.Sonst kannst Du Deiner Katze mehr Schaden,als Du denkst.Mein Kater bekommt auch ein spezielles Diätfutter,ich halte mich ganz strickt daran und meinem Kater geht es gut
Es grüßt die Senne

hallöchen,
mein Ta hat zu mir gesagt RC oder selbst kochen, diät auf jeden fall

• Spezielle Katzendiät Beitrag #15
aber was für eine diät?
Einfach zum abnehmen? Im krankheitsfall muss man meist auf bestimmte sachen achten am besten fragst du nochmal genau nach.
Du kannst ja deinem TA auch die zusammensetzung von dem Futter mitbringen und fragen ob das so ok wäre.

• Spezielle Katzendiät Beitrag #16
aber was für eine diät?
Einfach zum abnehmen? Im krankheitsfall muss man meist auf bestimmte sachen achten am besten fragst du nochmal genau nach.
Du kannst ja deinem TA auch die zusammensetzung von dem Futter mitbringen und fragen ob das so ok wäre.

zooplus hat da unter anderem kattovit als spezielle lungendiät im angebot, dazu ein aufbaufutter. meine katze soll ja diät leben aber mir wurde keine spezielle angeboten und da ich weiß das sie leberprobleme hat ist doch eine leberdiät das was ich meiner mieze anbieten kann, denke ich jedenfalls
gru0 bolhorn

• Spezielle Katzendiät Beitrag #17
Ich würde das immer nochmal vom tierarzt absegenen lassen!
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen was in einer speziellen Lungendiät drin sein soll und frage mich ob das nicht eher geldmacherei ist...

• Spezielle Katzendiät Beitrag #18
Bolhorn, du meintest Leberdiätfutter von Kattovit. Lungendiät gibts nicht.

mein Ta hat zu mir gesagt RC oder selbst kochen, diät auf jeden fall

Aber was für eine hat er nicht gesagt??? Da würd ich nie wieder hingehen.

Schreib die Zutaten von Kattovit auf und geh damit zu einem andern TA. Nach Aufbaufutter würde ich auch besser erst fragen. Deine Katze ist krank und du kannst nicht einfach von dir aus was geben. Sicher, können wir Tipps geben, aber mit einer Lebererkrankung ist nicht zu spassen.

Bekommt deine Katze denn nun auch Medikamente?

• Spezielle Katzendiät Beitrag #19
Ich würde das immer nochmal vom tierarzt absegenen lassen!
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen was in einer speziellen Lungendiät drin sein soll und frage mich ob das nicht eher geldmacherei ist...

bei einer leber diät geht es hauptsächlich um mineralstoffe die die leber beim abbau belasten, diede sind im diätfutter zum größten teil ausgefällt worden.

• Spezielle Katzendiät Beitrag #20
dann fütter es halt - ich perönlich würde es halt einfach abklären lassen, mir ist das doch egal was du deinem Tier zu fressen gibst^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spezielle Katzendiät

Spezielle Katzendiät - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Oben